DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Österreich 1940?

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 08.06.23 20:29

Ähem...

Welche E94 wurde nach Österreich geliefert?
Ab 1938 war das nach meinem Kenntnisstand ein Teil des Deutschen Reiches.
Die Anschrift dürfte dann auch identisch gewesen sein.


Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:09:08:12:29.
Hallo Jörg,

sagenhaft!
Also da könnte die EZW mal kiebitzen - zwecks dreifenstrigen Stirnseiten beispielsweise....

Was man hier an Mühen für nicht mal eine betriebsfähige Aufarbeitung aufgebracht hat, ist schon sagenhaft.
In einem der Beiträge stellte sich die Frage nach Innenaufnahmen.
ein bisschen was kann ich dazu beitragen:

https://up.picr.de/45804847nu.jpg
Blick in den Motorraum der 194 038: Vermutlich beim Mitfahren auf der Schublok auf der Geislinger Steige entstand dieses Bild des Schaltwerkes am 07.11.1982 mit der Pocketkamera.

Ansonsten habe ich nur Innenaufnahmen von Führerständen:

https://up.picr.de/45804869cq.jpg
Führerstand der 194 039 während der Schubmitfahrt am 24.09.1983.



https://up.picr.de/45804871al.jpg


https://up.picr.de/45804872rx.jpg
Führerstandsaufnahmen von 194 084 vom 11.05.1986, wieder Schubmitfahrt.
Ich habe natürlich bewusst Führerstände ausgewählt, die von 194ern aus den Kriegsjahren gebaut, sind. Spätere Führerstände hatten dann ja diese riesigen Schalter in der Schräge nicht mehr.

Vielleicht helfen die Bilder ja.

Es grüßt

Altbauelok.
Hallo Altbauelok,

bei einer Lok bei der die betriebsfähige Aufarbeitung nicht vorgesehen ist, ist das Umbauen des Blechkleids und ändern der Führerstandsfenster in der heutigen Zeit deutlich einfacher als bei einer Lok, die dannach weiterhin fahren dürfen soll..
Wie überall bestimmt auch bei der EZW hier eine Frage der Zeit und des Geldes.

Gruß

Re: Österreich 1940?

geschrieben von: S&B

Datum: 09.06.23 19:35

Jürgen Utecht schrieb:
Ähem...

Ab 1938 war das nach meinem Kenntnisstand ein Teil des Deutschen Reiches.

Ich wollte es ja nicht sagen- daran gedacht hatte ich schon...

Re: Österreich 1940?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 09.06.23 20:17

S&B schrieb:
Jürgen Utecht schrieb:
Ähem...

Ab 1938 war das nach meinem Kenntnisstand ein Teil des Deutschen Reiches.

Ich wollte es ja nicht sagen- daran gedacht hatte ich schon...
Ist das jetzt auch schon verboten? 🤷‍♂️

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Altbauelok schrieb:Zitat:
In einem der Beiträge stellte sich die Frage nach Innenaufnahmen.
Es ging um Innenaufnahmen der innen offenbar sehr unvollständigen "194 030-3".

Mit Verlaub - Nein, Herr Oberlehrer Muschke!

geschrieben von: Superlok 01 1104

Datum: 09.06.23 23:02

Bei der Stromlinienlok gibt es durchaus Abweichungen, die man sieht - vorausgesetzt, man beschäftigt sich mit der Materie. Die Stromschale hat um den breiteren Hinterkessel herum eine andere Form als das Original, die Klappen sitzen woanders, die Rollenlager DB-Nachkriegsbauart weichen von der Vorkriegsbauart ab, die Maschine hat Ölfeuerung und noch anderes. Für den, der etwas Ahnung hat, also qualitativ nix wesentlich anderes als 50 307 oder 50 380. Wem es gefällt, der soll sich dran freuen, wem nicht, der soll es bleiben lassen. Niemand ist gezwungen, sich eine dieser Loks anzuschauen oder sich damit auseinander zu setzen.

Für jede dieser Umbauten gibt es Gründe, die meistens mit den Personen zusammenhängen, die mit ihrer Arbeit oder ihrem Geld diese Fahrzeuge am Laufen halten. Keiner wird etwas gegen eine sachliche Diskussion hierüber haben.

Wenn man aber als Museumsbahn-Zaungast nur schnoddrig-arrogant und vor allem unsachlich "Zirkuslok" oder "Unsinn" heraus hauen und sonst nichts vorweisen kann, dann muss man sich nicht wundern, wenn sein Name unter aktiven Museumsbahnern nur noch mit einem bestimmten Gesichtsausdruck genannt wird.

Viele Grüße
Superlok 01 1104
Superlok 01 1104 schrieb:
Bei der Stromlinienlok gibt es durchaus Abweichungen, die man sieht - vorausgesetzt, man beschäftigt sich mit der Materie. Die Stromschale hat um den breiteren Hinterkessel herum eine andere Form als das Original, die Klappen sitzen woanders, die Rollenlager DB-Nachkriegsbauart weichen von der Vorkriegsbauart ab, die Maschine hat Ölfeuerung und noch anderes. Für den, der etwas Ahnung hat, also qualitativ nix wesentlich anderes als 50 307 oder 50 380.
Das weiß ich durchaus und gewisse Kompromisse gibt es inzwischen bei allen betriebsfähigen Dampfloks.
Wurde gerade bei der ja damals lang und breit durchgekaut. Daher fand ich es immer schade das Ergebnis hinter dieser Lackierung zu verstecken (die Bilder der Probefahrt sind schöner) und stattdessen unbedingt einen auf großdeutsch zu machen - ist nun mal nicht 1001...

Trotzdem gibt es da eben Unterschiede...
Ist aber zukünftig alles pille-palle, Hauptaufgabe wird die Erhaltung von Infrastruktur sein.
Die Auswirkungen für deine Mimik bedauere ich natürlich zutiefst, wird hoffentlich nicht chronisch... 🤷‍♂️


MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:10:08:41:33.

Re: Die Wandelung der 1020.005-3 zur 194 030-3 in Bildern

geschrieben von: Henra

Datum: 10.06.23 13:05

S&B schrieb:
Als ich den Titel las, dachte ich: Mööp, was soll das schon werden...kennt man ja von anderen...

Aber nein! Die häßliche 1020 Front mit den gummigefaßten Scheiben wurde wieder auf Drei-Fenster-Front zurückgebaut und die Lüftergitter auch 'renaturiert'.
Ja, wirklich toll gemacht! Ganz großen Respekt.

Wobei ich zugegebenermaßen zwischendrin spekuliert hatte, dass eine frühere Epoche, z.B. ganz frühe DB/ÖBB oder eben auch Auslieferungszustand repräsentiert würde, die bisher bei den erhaltenen E94 nicht vertreten ist. Aber auch so eine sehr, sehr schöne Ausführung. Wäre es sicher wert, vielleicht doch Stück für Stück wieder mit Innenleben versehen zu werden.

Re: Österreich 1940?

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 11.06.23 10:26

S&B schrieb:
Jürgen Utecht schrieb:
Ähem...

Ab 1938 war das nach meinem Kenntnisstand ein Teil des Deutschen Reiches.

Ich wollte es ja nicht sagen- daran gedacht hatte ich schon...
Ich kann auch Ostmark schreiben, wisst ihr dann welche Gegend ich meine?

Re: Österreich 1940?

geschrieben von: S&B

Datum: 11.06.23 15:52

Matthias Muschke schrieb:
S&B schrieb:
Jürgen Utecht schrieb:
Ähem...

Ab 1938 war das nach meinem Kenntnisstand ein Teil des Deutschen Reiches.

Ich wollte es ja nicht sagen- daran gedacht hatte ich schon...
Ist das jetzt auch schon verboten? 🤷‍♂️
Ich bin mir nicht sicher, was man in Deutschland schreiben/sagen darf, gerade jene Zeit betreffend.
Aber auch zu vielen anderen Themen, die unter Politische Korrektheit fallen.

Da halte ich mich lieber an das DDR Nationalgericht: Gedämpfte Zunge.

Re: Österreich 1940?

geschrieben von: Frank St.

Datum: 11.06.23 16:38

Moin,

ich verstehe jetzt nicht, warum das Thema in diese Richtung abgebogen wird, nur weil auf eine offensichtliche Unplausibilität hingewiesen wurde. Es gab zur Einführung der E94 keine BBÖ und keinen souveränen Staat Österreich mehr. Das ist geschichtliche Tatsache, aber keine sog. "politische Korrektheit", also keine "weichspülende Sprachregelung".

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Österreich 1940?

geschrieben von: jochen11

Datum: 17.06.23 22:40

Hallo zusammen, also, die Lok ist verkauft und verlässt Hersbruck noch diese Tage. Bereits nächstes Wochenende ist sie in Nördlingen und Augsburg zu sehen, bevor es zum neuen Eigentümer geht. Ich wusste es doch, dass es diese Lok war, die angeboten wurde.

LG jochen
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -