DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Die Wandelung der 1020.005-3 zur 194 030-3 in Bildern

geschrieben von: zz top

Datum: 07.06.23 10:44

Im April 2020 erschien in Hersbruck 1020.005-3.
Auf einer an einem Fenster angebrachten Lauffähigkeitsbescheinigung die am 07.03.2020 ausgestellt war stand geschrieben, dass sie mit maximal 60km/h von Laa a. d. Thaya nach Hersbruck gebracht werden kann.
Die folgenden Fotos zeigen die optische Aufarbeitung der Lok.
Zur zeitlichen Einordnung habe ich den Fotos das Datum zugeordnet.

13.04.2020
Bild1897
https://up.picr.de/45788815sp.jpg

Bild1898
https://up.picr.de/45788816th.jpg

Bild1899
https://up.picr.de/45788817aj.jpg

22.05.2020
Bild1900
https://up.picr.de/45788818gi.jpg

Bild1901
https://up.picr.de/45788819rp.jpg

Bild1902
https://up.picr.de/45788820ls.jpg

Bild1903
https://up.picr.de/45788821wy.jpg

30.05.2020
Bild1904
https://up.picr.de/45788822dn.jpg

Bild1905
https://up.picr.de/45788823mj.jpg

13.06.2020
Bild1906
https://up.picr.de/45788824dq.jpg

14.06.2020
Bild1907
https://up.picr.de/45788825bv.jpg

09.07.2020
Bild1908
https://up.picr.de/45788826ev.jpg

Bild1909
https://up.picr.de/45788827pm.jpg

12.07.2020
Bild1910
https://up.picr.de/45788828ok.jpg

Bild1911
https://up.picr.de/45788829rz.jpg

Bild1912
https://up.picr.de/45788830bj.jpg

31.07.2020
Bild1913
https://up.picr.de/45788831mh.jpg

Bild1914
https://up.picr.de/45788832sa.jpg

27.11.2020
Bild1915
https://up.picr.de/45788833cy.jpg

23.03.2021
Bild1916
https://up.picr.de/45788834rl.jpg

03.04.2021
Bild1917
https://up.picr.de/45788835fo.jpg

Bild1918
https://up.picr.de/45788836kx.jpg

Bild1919
https://up.picr.de/45788837ra.jpg

08.04.2021
Bild1920
https://up.picr.de/45788838km.jpg

Bild1921
https://up.picr.de/45788839nj.jpg

15.06.2021
Bild1924
https://up.picr.de/45788842wz.jpg

19.06.2021
Bild1925
https://up.picr.de/45788843qc.jpg

Bild1926
https://up.picr.de/45788844tz.jpg

29.06.2021
Bild1927
https://up.picr.de/45788845oi.jpg

31.07.2021
Bild1928
https://up.picr.de/45788846pw.jpg

03.08.2021
Bild1929
https://up.picr.de/45788847bf.jpg

13.08.2021
Bild1930
https://up.picr.de/45788848pz.jpg

Bild1931
https://up.picr.de/45788849sy.jpg

14.09.2021
Bild1932
https://up.picr.de/45788850lg.jpg

23.09.2021
Bild1933
https://up.picr.de/45788851jr.jpg

07.01.2022
Bild1934
https://up.picr.de/45788852tg.jpg

18.01.2022
Bild1935
https://up.picr.de/45788853ry.jpg

Bild1936
https://up.picr.de/45788854hp.jpg

16.03.2022
Bild1937
https://up.picr.de/45788855gx.jpg

Bild1938
https://up.picr.de/45788856tr.jpg

19.07.2022
Bild1939
https://up.picr.de/45788857wn.jpg

Bild1940
https://up.picr.de/45788858wu.jpg

21.07.2022
Bild1941
https://up.picr.de/45788859uc.jpg

27.07.2022
Bild1942
https://up.picr.de/45788860zo.jpg

Bild1943
https://up.picr.de/45788861wi.jpg

Bild1944
https://up.picr.de/45788862bq.jpg

09.08.2022
Bild1945
https://up.picr.de/45788863qz.jpg

11.08.2022
Bild1946
https://up.picr.de/45788864ur.jpg

13.08.2022
Bild1947
https://up.picr.de/45788865sr.jpg

Bild1948
https://up.picr.de/45788866ta.jpg

Bild1949
https://up.picr.de/45788867qn.jpg

23.09.2022
Bild1922
https://up.picr.de/45788868dw.jpg

Bild1923
https://up.picr.de/45788869yq.jpg

Ich hatte einmal die Gelegenheit mit dem Eigentümer zu sprechen.
Die Lok ist sehr weit von einer Betriebsfähigkeit entfernt. Diese ist auch nicht geplant.
Bei der Übernahme der Lok fehlte im Brückenrahmen alles an Ausrüstung, nur der
Transformator war noch vorhanden. Zum Zeitpunkt des Gespräches hatte er wohl zumindest schon einen Fahrschalter wieder erwerben können.
Meine Hochachtung für dieses Projekt hat er. Hier hat ein Einzelner mit seinem Engagement mehr bewegt als mancher Verein.

Grüße Jörg


Beeindruckend!

Bei einigen Bildern dachte ich mir "Typisch,einer schafft!" und zum Schluß bestätigst Du das.

Chapeau!

;-)
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Gefällt mir! Respekt für diese tolle Leistung!

Gut, dass er eine Lok aus dem Ausland umgestaltet hat und nicht eine heilige Schrottlok östlicher Herkunft, sonst wäre ihm die geballte Missgunst und Intoleranz einiger selbsternannter Forengötter sicher!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:07:11:58:50.
Hallo Jörg,

danke für Deine Fotos.

Ich hatte das Projekt auch mit großen Augen verfolgt, und war daher um so überraschter als die Lok plötzlich wieder zum Verkauf angeboten wurde.

Ist die jetzt schon verkauft?

LG Jochen
Hallo Jörg,

vielen Dank für die schöne Bildergeschichte,
dass ein Einzelner was bewegen kann ist keine Frage, es gab hier auch schon genug Beispiele aber Vereine (und Verbände) bewegen letztendlich dennoch mehr und haben den entscheidenden Anteil am Museumsbahnwesen überhaupt.

Bei der E94 hier frag ich mich allerdings schon warum die als 194 beschriftet wurde, E94 030 wäre doch völlig korrekt?

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael
Danke für die Bilderserie!

Schade, dass die Maschine nur eine Pinsel-Aufarbeitung bekommt und schon geplündert wurde.

Mich hätten Innenaufnahmen sehr interessiert, denn gerade wenn einige Ausrüstungsteile "geerntet" wurden, kann man besser Konstruktionsdetails erkennen.

Kann man noch Bilder machen und einstellen?

Besten Dank & Grüße!

R.


1020 Skizze.jpg

Hut ab vor dieser Leistung! (o.w.T)

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 07.06.23 14:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Hut ab vor dieser Leistung!

geschrieben von: TRO

Datum: 07.06.23 19:34

Hallo,

"Hut ab", das sehe ich auch so!
Was soll in Zukunft eigentlich passieren mit der Lok?
Soll die als Traditionslok in Hersbruck stehen bleiben ?

@ Jochen: Sicher das die E94 030 (1020.05) aus Hersbruck zum Verkauf steht ?

In der VDMT - Liste ist die Ex E94 008/ 1020.01 genannt.

E94 030: [eisenbahn-museumsfahrzeuge.de]

@Supperlok 01 1104: Im Gegensatz zu einer umgestrickten Reko 50/52er hat die ÖBB die 1020er nicht grundlegend verändert. Da kann man die schon auf DB zuruckbauen, da sie ja eh in schlechten Zustand war und so eine deutliche Verbesserung eingetreten ist, finde ich. Das war bei den ganzen heute verbastelten Loks nicht der Fall. So ein Exemplar steht außerdem seit Monaten auch zum Verkauf (52 8200), ohne Erfolg bis jetzt.

Mfg TRO.

20.+ 21. April: Fahrten mit der 95 027 zwischen Blankenburg/ Harz und Rübeland
[arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de]


Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]
Ja, der Eigentümer hat aus diesem ursprünglichen "Schrotthaufen" wirklich etwas daraus gemacht.
Habe die Arbeiten desöfteren verfolgt, kann nur sagen, ausdrücklichen Respekt für das, was bisher geleistet wurde.
Deshalb meine uneingeschränkte Hochachtung !

Liebe Grüße
Walter Merkl

Re: Hut ab vor dieser Leistung!

geschrieben von: jochen11

Datum: 07.06.23 21:40

Lieber TRO , vielen Dank.

Ja, ich bin mir sicher dass es diese Lok war die im Februar oder März angeboten wurde, und zwar zum Selbskostenpreis wie es im Angebot stand . Mann suchte nach einem geschützten Unterstellplatz für die Lok, deshalb sollte diese verkauft werden. LG Jochen

@TRO

geschrieben von: Superlok 01 1104

Datum: 07.06.23 23:42

Hallo,

Sie messen mit zweierlei Maß.

Es stimmt schlichtweg nicht, dass die ÖBB-1020 ist gegenüber der DB-194 nicht grundlegend verändert ist, Das Gegenteil ist der Fall. Trotzdem freuen sich zurecht alle über die prachtvolle Lok. Es spielt hier keine Rolle, dass die Maschine früher niemals so ausgesehen hat. Schön, dass auch Sie dies bei dieser Lok nicht stört, aber hier wurde ja auch eine ÖBB-1020 umgestaltet und es ist keine DR-254 zur DB-194 mutiert. Hätte man letzteres getan, gäbe es sicher einen großen Aufschrei.

Auch wenn es um Reko-Schrottloks geht, versuchen Sie auffallend krampfhaft, Dinge ins lächerliche zu ziehen und damit natürlich immer auch irgendwelche Aktiven in anderen Vereinen zu treffen. Das geht bis zum dümmlichen Männlein-Weiblein-Bikini-Vergleich, der allerdings ziemlich peinlich auf Sie zurückfällt.

Man unterstellt sicher nicht zu Unrecht, dass Sie sich bisher nicht für die Erhaltung der Lok, um die es hier geht, irgendwie interessiert haben und fragt sich: warum halten Sie sich nicht einfach weiterhin zurück?

Viele Grüße
Superlok 01 1104
(nicht Supperlok, oder soll ich künftig tri tro tralala sagen?)

Re: Wer sonst keine Sorgen hat ...

geschrieben von: PL

Datum: 08.06.23 07:31

... macht sich welche. Wenn der Eigentümer Spaß dran hat, sich eine E94 .... vor das Gartenhäuschen zu stellen soll er es ruhig machen.


Grüße aus Wū

TW 239

Re: @TRO

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 08.06.23 08:29

Um es mal ganz kurz zu machen... Ja, das ist nicht 194 030. Aber sieht weitestgehend so aus, ist ein ähnlicher Fall wie 194 178. Beide sind damit schon viel weiter als "E 94 088"... Und damit wäre auch schon der Bogen zu 50 3539 gespannt. Das ist, aller Kosmetik zum Trotz, nun mal eine Rekolok... 🤷‍♂️ Bei der Schwester deiner Superlok, konnte man das alles unter dem Blech verstecken, hat das aber mit der Lackierung auch konterkariert. Es ist mir übrigens auch egal, ob die Zirkusmetamorphose von Ost nach West oder umgekehrt reicht, ich bin mit 94 1538 auch nicht glücklich.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Hat mit "historisch" nicht viel zu tun. (o.w.T)

geschrieben von: Jo

Datum: 08.06.23 09:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Die Wandelung der 1020.005-3 zur 194 030-3 in Bildern

geschrieben von: S&B

Datum: 08.06.23 10:40

Als ich den Titel las, dachte ich: Mööp, was soll das schon werden...kennt man ja von anderen...

Aber nein! Die häßliche 1020 Front mit den gummigefaßten Scheiben wurde wieder auf Drei-Fenster-Front zurückgebaut und die Lüftergitter auch 'renaturiert'.
Toll, weiter so und viel Glück mit der Lok
wünscht
Ulrich

Re: Die Wandelung der 1020.005-3 zur 194 030-3 in Bildern

geschrieben von: S&B

Datum: 08.06.23 10:44

Michael Staiger schrieb:
Bei der E94 hier frag ich mich allerdings schon warum die als 194 beschriftet wurde, E94 030 wäre doch völlig korrekt?
Ja, schon richtg; dann bitte aber auch mit V und H beschriften.
Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,

interessant wäre wie die E94 030 nach 1945 tatsächlich lackiert und beschriftet/beschildert war, bevor sie zur 1020 wurde?
Aber auf jeden Fall eine tolle Leistung und die Lok ist so nun zumindest vorerst vor der Verschrottung gerettet.

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:08:10:58:57.
Mein Respekt für diese Leistung, denn hier wird gezeigt, dass man jede Lok wieder in den Originalzustand versetzen kann, wenn man will.

Dass der Kollege einen fiktiven Bundesbahnzustand gewählt hat ist natürlich bedauerlich. Denn genau hier sehe ich, wie man sich mehr und mehr von der Eisenbahngeschichte entfernt und stattdessen nur noch Modellbahn spielt.

Die Lok war natürlich nie Bundesbahnlok und war seit ihrer Auslieferung immer in Östereich beheimatet.

Es sind noch mindestens 30 Maschinen der Baureihe E 94 erhalten. Es wäre sehr wünschenswert, wenn wenigstens eine davon im Lieferzustand erhalten wird, was zumindest äußerlich leicht zu erreichen wäre. Und das wäre eisenbahngeschichtlich sehr viel interessanter als die X-te Bundesbahn, DDR oder ÖBB-Lok im vermeintlich letzten Betriebszustand.

Trotzdem Respekt an den Restaurator, der hier die Latte für andere sehr hoch gehängt hat.

Re: Respekt vor der Leistung, Hut ab; danke. (o.w.T)

geschrieben von: A-S-E

Datum: 08.06.23 14:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Die Wandelung der 1020.005-3 zur 194 030-3 in Bildern

geschrieben von: S&B

Datum: 08.06.23 20:00

Michael Staiger schrieb:
Hallo Ulrich,

interessant wäre wie die E94 030 nach 1945 tatsächlich lackiert und beschriftet/beschildert war, bevor sie zur 1020 wurde?
Hallo Michael,
vermutlich wird eine nach Österreich gelieferte E94 nicht anders ausgesehen haben, als eine, die zur Deutschen Reichsbahn kam- bis auf die Beschriftung.
Ich denke, da gibt es noch Bilder von damals.
Aber mehr als Vermutungen kann ich nicht beisteuern... .:-(
Grüße
Ulrich
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -