DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Oebisfelde: Bahnhofsfest und Sonderfahrten mit BR 41

geschrieben von: TRO

Datum: 09.05.23 05:48

Hallo,

da im Bimmelbahn-Forum bereits ein Hinweis steht, möchte ich auch hier auf das Bahnhofsfest in Oebisfelde am 13.+ 14. Mai hinweisen.

Zeitungsartikel: [www.volksstimme.de]

Es sollen auch Fahrten mit einer Kleinlok angeboten werden und die 41 1144 wird mit drei Bghw-Wagen pro Tag drei Mal nach Haldensleben fahren.

Veranstalter ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die Fa. Altmark-Rail in Kooperation mit der Fa. Stone-Rail.

Hier gibt's noch ein paar mehr Infos: [bimmelbahn-forum.de]

Viel Spaß beim mitfahren wünsche ich.

Mfg TRO.

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Vielen Dank für die Info!

geschrieben von: KED Halle

Datum: 09.05.23 22:23

Guten Abend!

Es ist ja zum großen Teil immer noch eine interessante Strecke mit viel von "damals".
Das letzte Mal war 41 1144 wohl zu einer privaten Fotofahrt dort, als ich sie zufällig in Magdeburg zeitgleich zu den Sonderfahrten nach Loburg erwischte.
Schön, daß es jetzt Fahrzeiten gibt und man auch noch mitfahren kann...
Danke TRO, sonst wäre die Info nicht zu mir durch gedrungen!

Viele Grüße!

Re: Vielen Dank für die Info!

geschrieben von: Bahnfrosch

Datum: 11.05.23 18:47

Hallo zusammen,

auch von mir einen ganz herzlichen Dank für die Infos von TRO und aus dem verlinkten Nachbarforum.

Wenn evt. wegen der Rücküberführung / Streikaufruf beim geplanten Programmablauf umgeplant werden muss, gebt bitte hier auch Bescheid; auch wenn das dann mitunter stressig ist, sich hier auch noch um die Leser zu kümmern...

Wisst Ihr, ob die 41 den Zug alleine fahren soll - oder ob man mit NOHAB im Sandwich auch mal den GM-Sound genießen kann?
Ist das Bw Oebisfelde eigentlich zugänglich?
Da ich und vielleicht auch Andere nur an einem Tag teilnehmen können, wäre das für die Planung für Fotos und eine Mitfahrt hilfreich.
Der 2h-Takt der Regelzüge zwischen Haldensleben und Oebisfelde fordert hier seinen Tribut.

Danke für Infos von den Wissenden!


Gruß Bahnfrosch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:11:18:48:36.

Update....

geschrieben von: TRO

Datum: 11.05.23 21:10

Hallo,

ich wurde von dem Kollegen im Bimmelbahn-Forum noch gebeten folgendes Update hier noch mit zu veröffentlichen:
"Die 41 1144 fährt alleine von Haldensleben Rauchkammer voraus nach Oebisfelde und zurück Tender voraus,
so die Planung. Bilder können Abends am Gleis 70 beim Ausschlacken beim Kohle nehmen und auf der Drehscheibe gemacht werden, aber in den Lokschuppen dürfen wir nicht, da die Firma BBL dort ihren Sitz hat.
Sonntag 16:43 fahren sie dann wieder über Staßfurt nach Eisenach zurück."

Über Bilder im hier oder im anderen Forum würde ich mich freuen.

Mfg TRO.

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Update....

geschrieben von: tmmd

Datum: 12.05.23 09:18

Danke für die Infos, werde am Sonntag mal vorbeischauen.

Re: Update....

geschrieben von: Stw. B2

Datum: 12.05.23 11:25

Hallo !
Mir liegt der DB-Fahrplan vor.
Laut dem wird Oebisfelde - Haldensleben mit 90 Km/h gefahren
Haldensleben - Oebisfelde mit 50 Km/h
meiner Meinung nach wäre 50 Km/h mit Tender voraus.
Was ist nun richtig ?

Andreas

Re: Update....

geschrieben von: Bahnfrosch

Datum: 12.05.23 13:52

Hallo Andreas,

TRO hat sich beim Zitieren etwas vertan, im anderen Forum lese ich es so, wie Du schreibst.
„Haldensleben hin Rauchkammer voraus“ und „zurück (Anm.: nach Oebisfelde) Tender voraus“. Die Verwendung von Satzzeichen hätte helfen können (hinrichten nicht begnadigen).
Wäre hinsichtlich Sonnenstand am Vormittag auf jeden Fall das Optimum.

Gruß Bahnfrosch



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:12:14:33:46.

Re: Update....(m.B.)

geschrieben von: Bahnfrosch

Datum: 12.05.23 18:52

Hallo zusammen,

die Lok wurde in Oebisfelde gedreht und steht jetzt Rauchkammer voraus Richtung Haldensleben.

IMG_1559.png


Viele Grüße

Bahnfrosch



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:12:19:28:19.
Guten Tag,

es war der 13.10.2018...
.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-05mnc3o.png .
ein Feuerross mit Anhang zog vorüber und
.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-05aldas.png .
kurze Zeit später musste der Verkehr eingestellt werden
.
https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-053ie7p.png .
dann die Rettung.


lernende Grüße
Der Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:13:16:41:19.