DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Es dampft wieder in Neumünster! [m1B]

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 02.10.22 20:26

Moin zusammen,

heute wurde im Bw Neumünster erstmals der 1919 für ein Gaswerk in Karslruhe gebaute B-Kuppler O&K 7685 präsentiert. Die seit 1965 nicht mehr betriebsfähige Lok kam 2002 über den Umweg Almetalbahn zum SEH Heilbronn und von dort 2019 an die Jutta & Dr. Thomas Kittel-Stiftung, der Trägerin des Kulturlokschuppens Neumünster, verkauft.

Die Lok wurde in den vergangenen Monaten in Wittenberge bei den dortigen Dampflokfreunden aufgearbeitet und steht nun am Standort des Kulturlokschuppens Neumünster betriebsfähig zur Verfügung.

https://www.bahnfotokiste.de/blog/2022/10/02/sRGB/1280_2022-10-02_16-50-29_1.jpg

Die Lok zieht hier die V160 003 des DB Museums auf die Drehscheibe – links ist die 218 338 zu sehen, ihres Zeichens die letzte mit einem Pielstick-Motor erhaltene Lok der BR 218. Die Lok befindet sich in Obhut des Vereins Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V..

Re: Es dampft wieder in Neumünster! [m1B]

geschrieben von: Burkhard Bohn

Datum: 02.10.22 20:43

Hier die ersten Meter der Lok aus eigener Kraft noch in Wittenberge:

[www.youtube.com]

Freundliche Grüße
Burkhard Bohn

Re: Es dampft wieder in Neumünster! [m1B]

geschrieben von: Erhard Ditz

Datum: 02.10.22 22:32

Hallo Jan,
eine wunderbare Lok und mal etwas anderes als die T3-Bauarten. Es würde sich lohnen noch ein paar Fotos mehr davon einzustellen.
Viele Grüße aus dem Süden
Erhard

Re: Es dampft wieder in Neumünster! [m1B]

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 02.10.22 23:09

Erhard Ditz schrieb:
eine wunderbare Lok und mal etwas anderes als die T3-Bauarten. Es würde sich lohnen noch ein paar Fotos mehr davon einzustellen.
Moin Erhard,

das folgt auch die kommenden Wochen innerhalb der Bahnfotokiste.

Das war heute eine sehr schöne Veranstaltung, wo auch die frühere Verladung auf die Schiene dargestellt wurde, wie auch die Funktion der Landmaschinen.

Durch die Landmaschinen habe ich die Präsentation der 218 330 verpasst. Aber da bin ich nicht traurig drum – war ein genialer Tag heute dort.

Die besagte Pielstick-218 vor 31 Jahren …

geschrieben von: eriksmail

Datum: 02.10.22 23:24

Moin Jan,

bin gespannt auf Deine wie immer hochqualitative Fotos auf Deinem Tagebuch.

Die 218 338 ist mir einmal vor 31 Jahren in Lüneburg wartend auf einen der Hecken-Eilzüge von Braunschweig nach Lübeck vor die Linse gekommen. Noch frisch im orientroten Lack stand sie an den Ausfahrsignalen in Richtung Lauenburg / Büchen und ihr Pielstick grummelte vor sich hin.

https://eriksmail.de/Templates/dso/DB218338Lueneburg0791.jpg


Gruß Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif

Re: Die besagte Pielstick-218 vor 31 Jahren …

geschrieben von: ingo st.

Datum: 03.10.22 12:57

241B--image026.jpg

Originalzustand (plus Handgriff) am 27.08.1982 am Timmendorfer Strand vor Saisonzug D1843 nach Köln über Lauenburg-Hannover.

Re: Die besagte Pielstick-218 vor 31 Jahren …

geschrieben von: ingo st.

Datum: 03.10.22 13:16

Original-Pielstick-Abgas in Blau am 03.07.0980 im Lübecker Hbf mit Leerzug.
241B--image025.jpg

Re:vor 62 Jahren und vor 24 Jahren [m2B]

geschrieben von: Bahnwärter D.

Datum: 03.10.22 14:34

Hallo Jan,

vielen Dank für das Foto! Ich hatte mir fest vorgenommen, bei dem ersten öffentlichen Auftritt der Lok dabei zu sein, doch gesundheitliche Probleme haben es leider verhindert. Daher würde ich mich über weitere Bilder sehr freuen! Seit mein damaliger Verein 1980 die Lok durch meine Vermittlung in meiner ehemaligen Heimatstadt Karlsruhe gekauft hatte, war es immer mein Traum, sie eines Tages wieder betriebsfähig erleben zu können, vor allem, nachdem ich später selbst die Heizer- und Lokführerprüfung ablegen konnte. Als ich sie in den 1990ern dem Verein abgekauft hatte, um einen Verkauf in Teilen ins Ausland zu verhindern, hätte es fast geklappt. Doch das damalige RAW Görlitz wurde trotz voller Auftragsbücher überraschend geschlossen und musste den Auftrag an Meiningen abtreten, die glatt den dreifachen Preis verlangten, was für mich privat illusorisch war.

Da es jetzt in dem Beitrag inzwischen überwiegend über die 218 geht, möchte ich doch auch von der Dampflok mal ein historisches Foto von ihrem ursprünglichen Einsatz im Gaswerk Karlsruhe beitragen:

https://up.picr.de/44465524gk.jpg

Und hier noch ein Bild aus der Zeit bei der Almetalbahn aus 1998:
https://up.picr.de/44465616tg.jpg

Viele Grüße
Bahnwärter D.

Re: Re:vor 62 Jahren und vor 24 Jahren [m2B]

geschrieben von: Niels Fichter

Datum: 03.10.22 17:10

Moin,
ein paar Bilder von mir von der Dampflok.

https://live.staticflickr.com/65535/52399987799_81ba015e81_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/52399990279_73e31f1caf_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/52399782276_7d03289e97_b.jpg


V160 003
https://live.staticflickr.com/65535/52399697356_f3b4bd2eac_b.jpg


Die 181 215 mit ihren neuen Namen "Holstein"
https://live.staticflickr.com/65535/52400187378_acd0a72b9c_b.jpg



Gruß
Niels

Re: Re:vor 62 Jahren und vor 24 Jahren [m2B]

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 03.10.22 17:21

Moin Joachim,

danke für deine Ergänzungen. Auf meiner Website werden alsbald weitere Fotos zu sehen sein. Ich ergänze mal noch ein Foto hier, die Lok wurde gestern nur sehr zurückhaltend eingesetzt - sie wurde ja nicht mal eine Woche zuvor erstmals unter Dampf gesetzt, wie Burkhard Bohn ja weiter oben beschrieb.

https://www.bahnfotokiste.de/blog/2022/10/02/sRGB/1280_2022-10-02_16-41-22_3.jpg

Einmal die Lok unter "Volldampf".

Re: Re:vor 62 Jahren und vor 24 Jahren [m2B]

geschrieben von: Lichterloh

Datum: 05.10.22 14:23

Schöne Bilder für steht jedoch die schönste Lok SH‘s in Kappeln