DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Am kommenden Wochenende steht unsere letzte große Veranstaltung für dieses Jahr ins Haus. Vom 1. bis 3. Oktober öffnet das Feldbahnmuseum von 10 bis 18 Uhr seine Tore.

https://s17.directupload.net/images/191004/36cgrz2t.jpg

https://s17.directupload.net/images/191004/bam2ym88.jpg

https://up.picr.de/44442255rd.jpg

https://abload.de/img/20210926_herbst_7umjkh.jpg

Als Programm für die Herbstausstellung erwarten Euch u. a.:

* ganztägig Fahrbetrieb mit den Besucherzügen sowie verschiedenen Feldbahnzügen,
* Fahrzeugausstellung mit zahlreichen Feldbahnloks und –wagen,
* Ausstellung und Fahrbetrieb verschiedener dampfbetriebener Modelle auf 45 mm Spurweite
* jeweils 15:00 bis 15:30 Uhr moderierte Fahrzeugparade,
* jeweils 11 Uhr und 13:30 Uhr Führungen durch das Museumsgelände,
* 16 Uhr Vortrag über die Dresdner Trümmerbahnen,
* Schauschmieden in der Schmiede,
* Ausstellung des Freitaler Bergbau- und Hüttenvereins,
* Verkaufs- und Bastelstand des Ateliers Claudia Filigrani aus Dorf Wehlen, Kleinkunst aus Sandstein und anderen Naturmaterialien,
* Literaturstand, Kaffee und Feldbahnkuchen,
* Imbiß, Getränke und Eis von Familie Fröde aus Lohmen.

Außerdem soll eine Hundertjährige gewürdigt werden:

https://up.picr.de/44442203dz.jpg

Unsere AEG Nr. 3 aus Hosena wurde 1922 geliefert und stand dort bis in die zweite Hälfte der achtziger Jahre im Einsatz.

Am Sonntag und Montag ist das Feldbahnmuseum zusätzlich mit einem kostenlosen historischen Pendelbus ab Kauflandparkplatz Pirna-Copitz im Halbstundentakt zu erreichen. Abfahrt ab Parkplatz Copitz immer zur vollen und halben Stunde (ab 10.00 Uhr), Rückfahrt ab Museum immer zur Minute 15 und 45, letzte Rückfahrt 18.15 Uhr. Achtung, der Bus verkehrt nicht am Sonnabend (1.10.)!

Weitere Informationen zu unserem Museum unter [www.feldbahnmuseum-herrenleite.de]

Viele Grüße

Marian Sommer.
Edit: Bild richtig eingefügt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:30:22:45:52.
Hallo in die Runde,

ein kurzes Update: Die AEG wurde heute erfolgreich probegefahren, so dass sie am Wochenende in Betrieb vorgeführt werden kann. Eine Fahrleitung gibt es vorläufig noch nicht, der Strom kommt erst einmal aus dem Akku unserer EL8. Viele Grüße,

Marian Sommer.
Hallo Feldbahnfreunde,

hier noch ein paar Fotos vom (inzwischen) gestrigen Tag. Es hat nur kurzzeitig mal geregnet und ansonsten war es ein schöner Tag und morgen geht es von 10 bis 18 Uhr nochmal weiter.

https://abload.de/img/20221002_herbst_1u4ebs.jpg
Eine der Besonderheiten ist diesmal das 100-jährige Jubiläum unserer AEG-Ellok aus dem Glassandwerk Hosena. Im Vorfeld wurden verschiedene Instandsetzungsarbeiten behutsam durchgeführt und nun kann sie mit Strom aus dem angehangenen “Akkuwagen“ mit eigener Kraft vorgeführt werden. Hier vor dem originalen Ellokschuppen aus Demitz-Thumitz.

https://abload.de/img/20221002_herbst_2qfevk.jpg
Der Personenzug führt in die untere Ausweichstelle ein.

https://abload.de/img/20221002_herbst_3ygdt3.jpg
Vorbereitung für die Lokparade am Nachmittag.

https://abload.de/img/20221002_herbst_49idut.jpg
Die AEG-Ellok während der gut besuchten Lokparade.

https://abload.de/img/20221002_herbst_5ktfoi.jpg
Ebenfalls auf großes Interesse stoßen die Echtdampfmodelle auf 45 mm Spurweite, welche bei uns dieses Wochenende zu Gast sind. Vielen Dank an dieser Stelle!

https://abload.de/img/20221002_herbst_6d9dih.jpg
Lorenzüge im Herbst.

Weitere Informationen zu unserem Museum unter [www.feldbahnmuseum-herrenleite.de]
Viele Grüße aus der Herrenleite