DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Re: Fahrtag beim DFKM in Deinste am 11.09.2022

geschrieben von: Heinz Herwig

Datum: 11.09.22 18:27

Und hier ein Bild dazu.

Deinste_20220911.JPG

War ein sehr schöner Tag, Dank an alle Beteiligten.
Heinz Herwig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:11:18:30:14.
Moin!

Was ist eigentlich mit den „alten“ Dampfloks des DFKM passiert? In den Achtzigerjahren waren dort noch eine Schwartzkopff und eine Jung, beide ex Norddeutsche Affinerie und eine ziemlich rostige Henschel Riesa mir unbekannter Herkunft vorhanden. Auch diverse Deutz-Diesel und die HF-130 C scheinen dort nicht mehr zu sein. Ich will da nicht in Wunden stochern, solche Fahrzeugabgänge sind ja häufig Ergebnis von Unstimmigkeiten und Krach im Verein, aber mich würde doch interessieren, wo die insbesondere die drei genannte Dampfer und die HF-130 C heute zu finden wären.

Re: Fahrtag beim DFKM in Deinste am 11.09.2022

geschrieben von: BR132478

Datum: 13.09.22 13:15

Moin,
Die HF 130c wurde in den frühen 2000 nach oekhoven verkauft. Die Dampfloks waren teilweise nur auf leih Basis da. Die Dampflok mit der Nummer sieben gehört heute jemanden privat.
Der jetzige Fuhrpark mit 15 Dieselloks, eine Dampflok, eine Elok und ein Triebwagen bereit genug Arbeit. Es sind bis auf die Elok und eine Diesellok alle Lokomotive betriebsfähig.
Momentan wird die Gmeinder HF 50 aufgearbeitet.
Grüße aus Deinste

Re: Fahrtag beim DFKM in Deinste am 11.09.2022

geschrieben von: Pörtingsiepen

Datum: 13.09.22 17:30

Hallo miteinander !

'Früherwarallesbesser',
die 'HF 130C' ist in Wirklichkeit aber eine HK 130C (ex Tw Klasmann/900mm-Spurweite, jetzt FWM Oekhoven)...

Gruß
Dirk

Danke euch beiden!

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 14.09.22 11:38

Dass die HF in Wirklichkeit eine HK war, wusste ich gar nicht, dank der Umspurbarkeit fällt das ja gar kaum auf. Liegen bei der HK die Rahmenwangen auch weiter auseinander? Wenn die Dampfloks jetzt irgendwo in Besitz von Privatleuten befindlich sind, gibt es wohl kaum eine Chance, die kurz- oder mittelfristig mal wieder zu Gesicht zu bekommen, schade drum. Dass man in Deinste auch mit dem heute vorhandenen Fahrzeugpark plus Streckenunterhalt gut ausgelastet ist, glaube ich gern. Es gab ja Zeiten, da wurde DFKM mit „Deutz-Feld und Kleinbahn-Museum“ übersetzt. Heute ist der Deutz-Anteil ja deutlich zurückgegangen. Kurzzeitig stand ja auch eine A3M aus Beständen des Feldbahnhändlers Eilers in HH-Wandsbek in Deinste, weiß einer, wo die hingegangen ist?