DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

vor etwa zwei Jahren hat die DB AG den zweiständigen Lokschuppen von Neustadt (Sachs) mit seinem ca. 200 m langen Gleisvorfeld an einen Eisenbahnfreund verkauft. Dieser trat einige Zeit später der "Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V." (ISEG) bei und seitdem hat dieser Verein mit postalischem Sitz in Dresden mehrere regelspurige Wagen bzw. Wagenteile nach Neustadt (Sachs) geholt:
- den Kasten einen Biertransportwagens der Reisewitzer Brauerei zu (Dresden-)Plauen
- einen zweiachsigen sächs. Sitzwagen lfd. Nr. 183
- einen zweiachsigen sächs. Gm (ex Kandertalbahn in Südbaden!)
- Baugruppen des letzten sächs. D-Zug-Wagens (des CCü 1661, DRG-Skizzenblatt C4ü Sa 07)

Anfang des Jahres trennte sich die DB AG nun auch vom Stellwerk 1 in Neustadt (Sachs).

Am jetzt kommenden 11. September, den als "Tag des offenen Denkmals" bekannten Sonntag, stehen das Stellwerk, der Lokschuppen und das Gleisvorfeld zum Besichtigen offen.

Einige Fotos vom Gelände sind auch im Bimmelbahn-Forum zu finden:

[bimmelbahn-forum.de]

Mit vielen Grüßen

André

Mitglied der Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. (ISEG) – [www.der-letzte-Sachse.de]
Ich möchte dazu für meinen Namensvetter ergänzen das sich für den Stellwerksinteresierten Eisenbahnfreund auf jeden Fall ein Besuch in Neustadt lohnt.
Das B1/W1 ist nämlich ein altes Jüdel 6000 mit stehenden Fahrstraßenhebeln, Weichenhebeln in Grundstellung unten und einem umgebauten sächsischen Bahnhofsblock. So etwas findet man zb auch noch in Oelsnitz (Vogtl). Das Stellwerk war also mal ein Wärter das nachträglich die Befehlstelle des Bahnhofsblockes mit aufs Stellwerk bekommen hat und dadurch in der Bedienung natürlich etwas abweicht.
Also hinfahren, das sieht man nicht so häufig.

Gruß André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:08:10:06:20.