DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Mit dem Dampfzug ins Fränkische Seenland bzw. ins Bayerische Eisenbahnmuseum

Erinnern Sie sich an die Dampflokzeit und die Dampfrösser, die im 19. und 20. Jahrhundert ganze Generationen fasziniert haben? Der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. stellt die Lokomotiven von einst nicht nur in seinem Nördlinger Eisenbahnmuseum aus, sondern zeigt sie auch im Betrieb. Am Sonntag, 19. Juni 2022 ist der Seenland-Express voraussichtlich mit der Dampflokomotive 52 8168-8 unterwegs: bei dieser Fahrt erleben die Fahrgäste einen Ausflug der besonderen Art.


220619-PrN-2003.jpg

Der Seenland-Express verbindet das Nördlinger Ries mit dem Fränkischen Seenland. Dabei befährt der Dampfzug die im Jahre 1849 als Teil der Ludwigs-Süd-Nord-Bahn eröffnete und sanft in die Landschaft eingebettete Bahnstrecke von Nördlingen über Oettingen und Wassertrüdingen nach Gunzenhausen, das direkt am Altmühlsee liegt.

Die Dampfzüge, die voraussichtlich von der aus dem Jahr 1943 bei der Firma Krauss-Maffei in München-Allach stammenden Dampflokomotive 52 8168-8 gezogen werden, fahren nach den unten aufgeführten Fahrplänen und starten vom Nördlinger Bahnhof:
Nördlingen ab 10.20 Uhr, 15.00 Uhr;
Oettingen ab 10.40 Uhr, 15.20 Uhr;
Wassertrüdingen ab 11.00 Uhr, 15.40 Uhr;
Gunzenhausen an 11.20 Uhr, 16.00 Uhr.
Gunzenhausen ab 11.50 Uhr, 16.30 Uhr;
Wassertrüdingen ab 12.10 Uhr, 16.50 Uhr;
Oettingen ab 12.30 Uhr, 17.10 Uhr;
Nördlingen an 12.50 Uhr, 17.30 Uhr.

Fahrkarten für die Pendelzüge sind am jeweiligen Fahrtag beim Schaffner erhältlich.
Für Radfahrer, Wanderer und Urlauber werden Fahrräder, Kinderwagen, etc. kostenlos im Gepäckwagen mitgenommen.
Die eingesetzten historischen Wagen sind nicht barrierefrei.

Außerdem kann man an diesen Sonntagen auch die umfangreiche Fahrzeugsammlung des Bayerischen Eisenbahnmuseums besichtigen. Über 250 Fahrzeuge vermitteln einen Überblick über die Vielfalt des Bahnbetriebs früherer Zeiten in Bayern. Die bekanntesten Exponate sind die 1889 gebaute Dampflok FÜSSEN und die aus dem Jahr 1918 stammende bayerische Schnellzugdampflokomotive S 3/6 3673 der Königlich Bayerischen Staatsbahnen. Außer diesen Lokomotiven sind auch alle weiteren Fahrzeugepochen im BEM vertreten. Der umfangreiche Wagenpark des Museums reicht vom denkmalgeschützten Lokalbahnwagen aus dem Jahr 1903 bis hin zum Schnellzugwagen der 1980er Jahre.

Das Eisenbahnmuseum hat von

Juni - September
Dienstag - Freitag 12 - 16 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag (gilt auch am 16. Juni 2022 – Fronleichnam) 10 - 17 Uhr
Oktober
Samstag, Sonn- und Feiertag 10 - 17 Uhr

seine Tore geöffnet.

Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln: derzeit sind keine Einschränkungen bekannt.

Weitere Informationen unter
Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.
Am Hohen Weg 6a, 86720 Nördlingen
Tel. 09081 / 24309
E-Mail: info@bayerisches-eisenbahnmuseum.de
Internet: [www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de]