DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Eigentlich wäre das Einschlagen eines goldenen Schienennagels fällig gewesen, bevor der erste Zug Vorwalsrode erreicht hat. Gold ist teuer und die Finanzen sind knapp, also bleibt es bei der Meldung.
Am 20.12.1910 wurde die Bahnstrecke Verden-Vorwalsrode eröffnet. In den 60ziger Jahren stellte man den Personenverkehr ein.
Ab 2013 erwarb die Böhmetalbahn gUG sukzessive die Strecke von Altenboitzen bis Vorwalsrode. Im Jahr 2014 begannen die Arbeiten zur Umspurung von der klassischen Spurweite 1435 mm auf 600 mm, was einer Feldbahnstrecke entspricht.
Eine Herkulesaufgabe für die Aktiven und Mitarbeiter der Böhmetalbahn, die nun das Ziel erreicht hat. Zahlreiche Schwierigkeiten waren zu meistern, die mit Worten kaum zu beschreiben sind. Keine Bahnbaufirma mit schwerem Gerät kam zum Einsatz, sondern wenig Ressourcen verlangten ständig zu improvisieren. Nun ist das Werk gelungen, aber noch nicht abgeschlossen. Nur Arbeitszüge dürfen bisher auf die Strecke.
Anerkennung darf man den Aktiven trotzdem schon aussprechen. Symbolisch verneigt sich die Bevölkerung vor der großartigen Leistung nun eine ca. 9 km lange Strecke für touristische Zwecke zur Verfügung zu haben. Das Projekt bedarf weiterhin der Unterstützung der Kommunen und des Landkreises, um das vorhandene Potenzial zu nutzen.
Abfahrtzeiten der Züge ab Altenboitzen (Sa, So und Feiertag 13 Uhr) und der Draisinen (täglich ab Hollige 40 um 11:00 Uhr).
Weitere Infos unter [www.b] oder 0152 215 58 560
1. Arbeitszug Vorwalsrode.jpg