DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Nachdem 01 202 nun wieder gut zurück in die Schweiz gekommen ist, will ich noch ein paar Bilder von der Fahrt an Himmelfahrt (26. Mai 2022) über die Ablachtalbahn und in Mengen und Herbertingen zeigen.

1. Hier kurz vor Göggingen. 4 Wagen und 2 Loks sieht schon etwas übertrieben aus, aber die V 100 fuhr hier ja wirklich früher mal - im Gegensatz zur 01:
2022-05-26, 1a, bei Göggingen-01 202-211 041.jpg

2. Auf der Ablachbrücke bei Göggingen sah das dann so aus - leider ist der Tender wegen "Ladehemmung" der Kamera verdeckt, dafür spiegelt sich eine Antriebsachse in der Ablach:
2022-05-26, 4a, bei Göggingen mit Ablach-01 202.jpg

3. Bei der V 100 (211 041) hat es dann mit der mittigen Position auf der Brücke geklappt:
2022-05-26, 5a, bei Göggingen mit Ablach-211 041.jpg

4. In Mengen gab es dann eine kraftvolle Ausfahrt:
2022-05-26, 8a, Mengen-01 202-211 041.jpg

5. In Herbertingen musste wegen der Streckensperre bei Blaustein Richtung Aulendorf ausgewichen werden. Am BÜ unten hinter der 01 kann man noch den bereits im August 2020 dort verunfallten 650 318 erkennen, der dort immer noch steht:
2022-05-26, 13a, Herbertingen-01 202.jpg

Die wunderbar unterhaltene 01 mehr oder weniger im Anlieferungszustand ist einfach toll und das im Jahr 2022! Wünschen wir der Lok und Mannschaft noch viele schöne Einsätze in den nächsten Jahren!

Viele Grüße
Christoph
Und hier noch eine Erinnerung an einen Güterzug nach Krauchenwies hier am 11. März 1976 mit 212 187 zum Thema V 100 dort damals:
1976-03-11, 3a, CD, bei Göggingen-212 187.jpg

Viele Grüße
Christoph
Danke Christoh,

Ablachtalbahn geht immer. Hier noch ein Bild von 1986 aus Göggingen (schon einmal gezeigt):

20210725183649_08.jpg

Vergessen wir auch nicht das früher sehr gute Gögginger Bier welche heute nur noch den Namen trägt [www.schussenrieder.de] .

Gruß Norbert
Vielen Dank für die schöne Ergänzung, Norbert!

Ich habe soeben im HiFo, motiviert durch eine andere Anfrage noch etwas aus meinem Archiv eingestellt. Siehe [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Christoph