DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

zu Pfingsten finden seit langer Zeit mal wieder offizielle Öffnungstage in der Privatsammlung in Falkenberg statt. 4. BIS 6. JUNI - JE VON 10 BIS 18 UHR GEÖFFNET

Adresse:
Loksammlung Falkenberg
Am oberen Güterbahnhof
04895 Falkenberg/Elster

Mehr Informationen zur Sammlung hier: [www.dampflokmuseum-hermeskeil.de]

JETZT BITTE KEINE Diskussion hier über das für und wieder dieser Sammlung. DANKE.

Ich war kürzlich vor Ort und möchte sagen das die freiwilligen Helfer dort machen echt gute Arbeit machen! Man darf das nicht schlecht machen. In den letzten 2 Jahren wurde auch das Dach ausbessert, Gleisbau betrieben, das riesige Gelände muss auch gepflegt werden und es ist auch etwas an den Loks geworden.

Man arbeitet eben nach Kräften, und das Wissen andere auch. So war letzte Woche neben dem privaten IFA-W50 Treffen das stattfand, auch die VSE- Regionalgruppe "Traditionslokomotive 44 351" aus Wülknitz (bei Riesa) angereist zu einem Unterstützungs-Arbeitseinsatz für die Vorbereitungsarbeiten zum "Tag der offenen Tür".

So wurden unter anderem bei fast allen abgestellten Loks die Nummern wieder angebracht, um dem Eisenbahnfreund die Identifizierung der einzelnen Loks zu erleichtern.

Man muss natürlich wissen, daß es nicht nur verrostete Dampfspender vor Ort gibt. Siehe hier:

IMG_20220521_210217.jpg
50 3517, vollständig. Ex Bw Wittenberge Est. Wittstock

Es gibt natürlich einige ehemalige Dampfspender dort, aber die vollständigen und gut erhaltenen Loks stehen natürlich im Schuppen. Weitere vollständige Loks, neben der gezeigten 50 3517, die sogar mal im Bw Reichenbach beheimatet war, sind zum Beispiel 44 687, 50 3691 (bis 2002 betriebsfähig!), 52 8037, 312 009, 106 078, 232 375 oder E94 058.

IMG_20220530_012746.jpg
Unter anderem sind an diesen Loks nun wieder Loknummern zu finden. 52 8042 ex Bw Wustermark, 44 105 ex Bw Eisenach, Weißenfels und Gera, 52 8013 ex Wustermark und Schöneweide, 52 8042 auch ex Bw Wustermark

IMG_20220525_143940.jpg

Hier ging es auch weiter: 50 3652 ex Bw Halberstadt, Salzwedel und Güstrow.

Krankheitsbedingt konnte an der 22 047 in letzter Zeit leider nicht weiter gearbeitet werden. Von den 5 oder 6 erhaltenen Loks ist sie immerhin die zweit- best- erhaltene Reko- P10. Ein aktuelles Bild habe ich leider nicht.

IMG_20220522_094848.jpg 52 8035. Falkenberger Urgestein 1961 nach der Rekonstruktion hier in Dienst gestellt und dann bis 1972 auch hier gelaufen. Ex Bw Angermünde und Eberswalde.

Mehr Informationen zu dieser und anderen Loks hier: [eisenbahn-museumsfahrzeuge.de]

Mfg TRO

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Danke für den Hinweis

geschrieben von: EP 5

Datum: 31.05.22 07:28

Hallo,


ich möchte mich für den Hinweis zu den Öffnungstagen des Museums in Falkenberg bei Dir bedanken und habe mich über die schönen Aufnahmen von den dort ausgestellten und zu sehenden Dampflokomotiven gefreut.

Interessant erscheint mir auch der etwas verdeckte Wasserturm auf dem letzten Bild, bei dem es sich um ein Exemplar die Bauart Schäfer handeln müsste. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Bauart wegen ihrer Ästhetik vom preußischen Ministerium für öffentliche Arbeiten sogar prämiert wurde.


Ich denke, dass das Museums in Falkenberg eine (Bahn-)Reise beziehungsweise einen Besuch wert ist.



Viele Grüße,

Marc

"Mancher hinterlässt eine Lücke, die ihn (vollständig) ersetzt."

Pearl S. Buck


Wasserturm & 22 047

geschrieben von: TRO

Datum: 31.05.22 21:01

Hallo,

Danke für den Hinweis zum Wasserturm der Bauart "Schäfer", der ist wirklich schön. Hier noch ein besseres Bild: [commons.m.wikimedia.org]

Zur 22 047, hier noch ein Bild von 2018:

index (33).jpg

Lokportrait: [eisenbahn-museumsfahrzeuge.de]

Die Aufarbeitung bzw. die Komplettierung ist noch nicht weit voran gescheiten, aber zumindest ist sie die einzige Reko-P10 die geschützt abgestellt ist. Für weitere Arbeiten an der Lok sucht man natürlich noch Teile und fleißige Helfer..... Es fehlt ja leider ziemlich viel, aber im Kessel und Führerstandsbereich sind ja glücklicherweise (fast) nur Einheitsteile verbaut.

Bei vielen genießt die "Baureihe 22" Kultstatus, so war sie in den 60er Jahren das Rückrat des Schnellzug und Petsonenverkehrs zwischen Hof, Reichenbach, Zwickau, Karl-Marx-Stadt, Dresden und Görlitz. Nach der Elektrifizierung der Topografisch anspruchsvollen Strecke Dresden- Karl-Marx-Stadt- Zwickau wurden sie relativ schnell in untergeordnete Dienst verdrängt und sehr schnell dann auch abgestellt auch durch ihr reperaturanfälliges (preußisches) Fahrwerk. Leider hat man es eben versäumt eine vollständige Maschine aufzuheben, aber glücklicherweise blieben einige als Dampfspender erhalten, so daß sie heute, wenn auch unvollständig noch erhalten sind.

Mfg TRO.

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Mein Tag in Falkenberg (mB)

geschrieben von: Sören L

Datum: 06.06.22 19:28

Guten Abend,

heute war mein erster Besuch der Sammlung von Herrn Falz in Falkenberg. ( Danke TRO für den Hinweis) Punkt 10 Uhr am Einlass, habe ich den Fotografen am Lokschuppen das Feld überlassen und bin in den langen Reihen von "Schadlokomotiven" verschwunden. Imposant, Interessant und sehr aufschlussreich. Gegossene Sandkästen, Blechsandkästen, Barrenrahmen, Blechrahmen, Innenzylinder, Kesselstützen........
Sehr gefreut habe ich mich über die Flachdachgüterwagen (zum Glück nur halb im Gestrüpp). Völlig zugewachsen waren Tender und die EDK.
Nach fast 3 Stunden und mit zerkratzten Waden bin ich SEHR zufrieden nach Hause gefahren. Nein, vorher noch eine Spende da gelassen.
Bilder habe ich reichlich gemacht, allerdings nur Handy. Hier mal zwei nicht ganz so typische Bilder
20220606_110436.jpg
50.764 der CFR
20220606_113159.jpg
T 334.0559 ex Werklok


Ein paar Güterwagenbilder werde ich noch im Wagenforum zeigen.

Freundliche Grüße aus Lehnin

Sören