DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Großartig! – Wittenberge am letzten Wochenende

geschrieben von: EP 5

Datum: 12.05.22 12:53

Hallo Eisenbahnfreunde,


dank Burkhards Bekanntgabe des Eisenbahnfestes „10 Jahre historischer Lokschuppen Wittenberge“ hier im Museumsbahn-Forum, für die ich mich bei ihm an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchte, begab ich mich am letzten Samstag mit dem „Prignitz-Express“ der Deutschen Bahn von Spandau über Neuruppin zum festlichen Eldorado, von dem ich nicht enttäuscht wurde.


IMG_3719.JPG

Bereits bei meiner Ankunft in Wittenberge deuteten vielversprechende Rauchschwaden aus westlicher Richtung auf das Fest hin, die von der auf diesem Bild zu sehenden Dampflokomotive, auf der man als Gast mitfahren konnte, herrührten.


IMG_1864.JPG

Nach dem Erwerb der Eintrittskarte, der ohne langes Anstehen zügig vonstattenging, erlebte ich auf dem Museumsbetriebsgelände am Anfang meines Besuches das Wenden beziehungsweise die Vorführung dieses bemerkenswerten, zweiachsigen Diesellokoldtimers der Firma Deutz.


IMG_3729 - Kopie.JPG

Fast überall waren kleine und große Dampf-, Elektro- und Diesellokomotiven aus unterschiedlichen Epochen zu sehen, zum Teil auch Raritäten wie zu meiner Überraschung dieser stromlinienförmige Beiwagen mit der Stammnummer 147 aus den 1930er Jahren im Lokschuppen, den ich bisher nur vom Brawa-Modell her kannte.


IMG_1937.JPG

Neben den vielen Lokomotiven beeindruckten auf dem Museumsgelände aber auch die baulichen, technischen und maschinellen Anlagen. Als besonders herausragend empfand ich dieses imposante Wasserhaus, das die Berlin-Hamburger Eisenbahn im Jahre 1872 errichten ließ.


IMG_2031.JPG

Für viele Besucherinnen und Besucher dürfte die Fahrzeugparade das High-Light der Veranstaltung gewesen sein, bei der gegen 14.00 Uhr mehrere betriebsfähige Museumsfahrzeuge - darunter auch Dampflokomotiven - zum Einsatz kamen. Eine gewisse Rasanz entwickelte eine handbetriebene Draisine, die von Wittenberger Eisenbahnern mit großer Einsatzfreude vorgeführt wurde.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen beteiligten Museumsleuten noch einmal herzlich bedanken, die dieses einmalige Eisenbahnfest zustande brachten. Darüber hinaus kann ich das Eisenbahnmuseum in Wittenberge, das in der Saison jeden Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet ist, nur weiterempfehlen. Der einmalige Ort ist übrigens ausgesprochen gut und recht günstig (zumindest von Berlin aus) mit der Bahn zu erreichen.



Viele Grüße,

Marc

"Mancher hinterlässt eine Lücke, die ihn (vollständig) ersetzt."

Pearl S. Buck






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:12:20:07:02.

Hübsche Rücken und Sternchen (o.w.T)

geschrieben von: Jo

Datum: 13.05.22 16:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)