DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Museale Authentizität

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 13.05.22 23:41

andreas + schrieb:
Zitat:
Die "Original-94er" war reparaturbedürftig und mußte abgestellt werden. ... die (noch relativ gut erhaltene) Dillenburger 94er vom Sockel in Gönnern zu holen, wiederherzurichten und am Rennsteig einzusetzen.
Frank St. schrieb:
so hat sich das aber nicht abgespielt. ....
War wohl die Kurzfassung der Geschichte ...


Frank St. schrieb:
Zitat:
Und die Abweichungen sind nicht minimal, sondern springen sofort ins Auge.
Z.B.: die Lichtmaschine sitzt auf der anderen Kesselseite...


1990 in Grimmenthal:
941292-Grimmenthal_.jpg

Re: Museale Authentizität

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 14.05.22 00:37

Frank St. schrieb:
Moin,

so hat sich das aber nicht abgespielt. Nach dem Verlassen des Sockels und einer sehr aufwändigen Aufarbeitung mit erheblicher öffentlicher Förderung ist sie etliche Jahre als "Bundesbahnlok" auf ex-Bundesbahngleisen gelaufen, hat also einige Zeit die mittlere Bundesbahnzeit repräsentiert. Erst später wurde sie vom damaligen Eigentümer an den Rennsteig verkauft. Von daher empfinde auch ich das Umfrickeln auf DR-Nachkriegsstandard als mindestens gewöhnungsbedürftig. Diese Variante ist nun mal nicht authentisch. Warum nicht im Stil der 30er Jahre?
Und die Abweichungen sind nicht minimal, sondern springen sofort ins Auge.
Was aber nicht herabsetzen soll, dass die Lok dort läuft und jetzt wieder mit frischen Fristen unterwegs ist. Aber ein bisschen Disneyland fährt nun mal mit.
Und wenn es um historische Objekte geht, darf man auch nicht alles mit dem Argument "Dem Publikum ist's eh egal" wegbügeln. Das ist kein Grund, etwas unnötig falsch zu machen.

Grüße Frank
Es ist im wesentlichen die Tür (die auch so unmöglich ist...)

[upload.wikimedia.org]

Allerdings - wie oft gab oder gibt es das anders herum (86 333, 86 744, 50 2740, "50 245"...) und ja, da sind schlimmer verbastelte Sachen dabei.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Vielen Dank für Eure Antworten, (o.w.T)

geschrieben von: balancierkuppler

Datum: 15.05.22 21:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mora C - mit freundlichen Grüßen von Rot/Grün.
Wer gendert, nichts ändert...
If it´s Boeing, I'm not going !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:15:21:32:29.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -