DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn-Forum 

Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge und Infrastruktur. Dazu zählen auch Beiträge zu Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen, außerdem Eisenbahn-Museen, Parkeisenbahnen, Feldbahnen und Denkmalfahrzeuge.
Dieses Forum dient NICHT der Veröffentlichung von Sichtungsbildern - diese gehören in die » Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für einfache Veranstaltungsankündigungen sind die » Termine-Seiten zu verwenden, darüber hinaus gehende Informationen sind hier willkommen. Berichte über Veranstaltungen sind auf eine Diskussion je Veranstaltung zu begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im » Historischen Forum willkommen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Nachdem vom EFZ / BEM-Sonderzug am Samstag mit den beiden Rennern noch keine Bilder der Autoverfolger gepostet wurden, mache ich eben den Anfang als Mitfahrer. Diese Fahrt war sicher ein Highlight in diesem Jahr. Wer weiß, wie oft es noch möglich sein wird, zwei 01er vor einem Schnellzug zu erleben. Die Fahrt am offenen Fenster im zweiten Wagen war ein akkustischer Genuss vom Feinsten und am Abend durch den Schussentobel war der absolute Hammer. Ich habe kaum einen Abfall der Geschwindigkeit bemerkt. Gespannt bin ich, wann sich so ein Ereignis mal wiederholen lässt.

1HHH_6507b.jpg

Das Zuglaufschild des BEM.

HHH_6503b.jpg

Vor der Abfahrt im Ulmer Hauptbahnhof.

HHH_6509b.jpg

218 155 hatte den EFZ-Zugteil von Tübingen nach Ulm gebracht.

HHH_6524b.jpg

Der Zug in voller Fahrt im oberen Donautal bei Inzigkofen. Kurz danach teilen sich die Strecken nach Tuttlingen und Tübingen.

HHH_6533b.jpg

Durchfahrt durch Hausen im Tal, es grüßt Schloß Werenwag.

Gleich geht's weiter...
HHH_6580b.jpg

Beim Umsetzen zum Wasserfassen in Friedrichshafen Stadt.

HHH_6586b.jpg

Hier wurde Wasser gefasst.

HHH_6594b.jpg

Bergfahrt durch den Schussentobel. Im Abdampf sieht man den Feuerschein der offen Feuertüre.

HHH_6622b.jpg

Wasserhalt in Erbach, die freiwillige Feuerwehr dort ist darin schon geübt.

HHH_6630b.jpg

Ankunft in Ulm. 01 180 hat bereits abgespannt. Eine legendäre Fahrt geht zu Ende. Großen Dank an die Veranstalter.
Moin Gerhard,

es sind in der Tat die ersten BILDER (=Videos ausgenommen), die ich hier von dieser Veranstaltung mitbekomme.
Klasse Bilder, mir gefallen sie. Besonders das mit dem ESig Hausen und Schloss Werenwag.

Es grüßt

Altbauelok
Hallo zusammen,

schöne Bilder, vielen Dank für Zeigen.

Frage:

hat jemannd die Zugnummer von der Sonderfahrt zufällig, würde mich sehr freuen

Danke.

Gruß

grigu
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.