DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

In den nächsten Minuten ...

geschrieben von: HarzLokFan

Datum: 31.03.22 14:57

wird die 99 7244, die heute morgen mit dem Hilfszug aus Hasselfelde abgeholt wurde, in Wernigerode-Westerntor eintreffen.
Die Lok wurde Anfang des Jahres 2000 auf z-gestellt und anschließend geschützt und unter bester Pflege bei Udo Müller im ehemaligen Lokschuppen in Hasselfelde untergebracht.
Nun ist eine Wiederaufarbeitung in der Planung, weil bekanntlich die 99 7232 durch Treibstangenbruch am 1.1. schwer beschädigt wurde.
Hier ein paar Bilder aus "alten" Tagen:
99-7244-1994-2.jpg
1994 im Bw Wernigerode
99-7244-1994.jpg
auf der Fahrt nach Nordhausen
99-7244-2009.jpg
in Hasselfelde 2009

Gesund bleiben -


Ach so: Nach Abschluss der Sonderfahrten soll 99 5906 z-gestellt nach Hasselfelde gehen und ebendort untergestellt werden.

99 5901 und 5903 bleiben weiter z-abgestellt, 99 5902 soll eventuell unter Umständen (weil sie in giftgrün ja so authentisch ist) vielleicht im nächsten Jahr wieder eine Untersuchung erhalten (nachdem die [neue] Hallesche Kurbel inzwischen zur Verfügung steht).
Über eine evtl. Wiederinbetriebnahme der 99 6101 redet niemand mehr
- und wer Bilder zu viel oder übrig hat, der ehemalige Oberste BL sucht noch welche für seine geplanten (Bilder-)Bücher -

Wir werden sehen ...

Re: In den nächsten Minuten ...

geschrieben von: NWE 32

Datum: 31.03.22 15:17

Hallo
Was hat denn die HU der 99 244 mit dem Treibstangebruch der 99 232 zu tun?

Gruß NWE 32

Re: In den nächsten Minuten ...

geschrieben von: HarzLokFan

Datum: 31.03.22 15:24

rein gar nichts ????

Laut Obersten BL sollten nur 10 (in Worten: ZEHN) Neubaulokomotiven mit einem neuen Rahmen ausgerüstet und dafür längere Zeit zu Einsatzzwecken zur Verfügung stehen.
Nun sind es aber nur noch deren 9 (in Worten: NEUN) - weil die Aufarbeitung der 7232 wohl deutlich kostspieliger werden dürfte ---

Re: In den nächsten Minuten ...

geschrieben von: NWE 32

Datum: 31.03.22 17:53

so wird es wohl auch bleiben, das von den Betriebsloks 10 den neuen Rahmen haben und die 244 ihren alten behält.

Re: In den nächsten Minuten ...

geschrieben von: Jumbo

Datum: 31.03.22 19:02

Hallo zusammen,
Ich erinnere mich, daß in der Wende Zeit, also Anfang der 1990er Jahre, zahlreiche 99.72 im RAW Meiningen neue Rahmen bekommen haben. Sind diese Lokomotiven jetzt schon wieder dran um mit einem neuen Rahmen in Betrieb zu gehen, oder handelt es sich jetzt um andere Lokomotiven?

Eine Liste der betroffenen Lokomotiven wäre hilfreich, gleiches für die neuen Kessel, welche auch in dieser Zeit neu gebaut wurden.

Danke, Gruß Rudi

Re: In den nächsten Minuten ...

geschrieben von: Dampf-Radler

Datum: 31.03.22 19:10

Hallo
Wenn ich es richtig behalten habe, hat die HSB die Pläne für die neuen Rahmen gekauft und könnte somit bei jedem fachlich geeigneten Unternehmen einen Neubau eines Rahmens in Auftrag geben. Oder in der neuen Werkstatt einfach selber bauen.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß Achim

Re: In den nächsten Minuten ...

geschrieben von: Michael89

Datum: 31.03.22 19:28

Hallo,

HarzLokFan schrieb:
Laut Obersten BL sollten nur 10 (in Worten: ZEHN) Neubaulokomotiven mit einem neuen Rahmen ausgerüstet und dafür längere Zeit zu Einsatzzwecken zur Verfügung stehen.
du weißt schon wie lange diese Aussage inzwischen her ist und welche (scheinbar zumindest mittelfristigen) Veränderungen es am betriebsfähigen HSB-Fuhrpark zwischenzeitlich gab?

Wünschen wir der 44 für die Zukunft allzeit gute Fahrt.

Gruß Michael

Zwei vom Pech verfolgt

geschrieben von: 042 096-8

Datum: 31.03.22 19:30

In verschiedenen Büchern gefunden :

99 7232-4 fing am 29.Juni 1982 in Benneckenstein samt Lokschuppen Feuer, wegen Fehlbedienung Ölfeuerung durch einen angetrunkenen Heizer. Der Schuppen mußte neu gebaut werden. Die Lok wurde als erste wieder auf Kohle zurückgebaut, jetzt der Stangenbruch.
99 244 wurde am 18.Mai 1986 wegen überhöhter Geschwindigkeit am Zoll bei Niedersachswerfen vom Zug überholt und schwer beschädigt. Auch hier war reichlich Alkohol im Spiel.
In Zukunft werden beide hoffentlich vor "Schnapsdrosseln" sicher sein, ob als Betriebslok oder Ausstellungsstück.

Pressemitteilung der HSB auf Facebook

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 31.03.22 20:14

Heute Morgen öffneten sich die Tore des Lokschuppens in Hasselfelde. Seit 1999 steht dort - in guter Obhut der Mitglieder der IG HSB e.V. - unsere Dampflok, die 99 7244-9. Und heute ist ein ganz besonderer Tag für sie: Denn nach über 20 Jahren Ruhe wird unsere alte Dame nun wieder aufgeweckt.⁠
🚂📷⁠

Abgeholt von einer unserer Dieselloks führt ihr Weg zunächst nach Wernigerode. Von hier aus geht es für sie in die Grundaufbereitung bei der Dampflokwerkstatt Meinigen: Jedes ihrer über 3500 Einzelteile muss dort gewartet und geprüft werden. Das wird eine ganze Weile dauern, doch das Ziel ist klar: Die 99 7244-9 soll wieder in den Tagesbetrieb gehen und mit Euch quer durch den Harz dampfen. 🚂🚋🚋✨⁠

#Harzerschmalspurbahn #selketalbahn #harzerquerbahn #brockenbahn #harz #eisenbahnromantik⁠ #DasHarzInSich⁠ #hasselfelde #mallet #dampflok #997244

Re: In den nächsten Minuten ...

geschrieben von: NWE 32

Datum: 01.04.22 00:05

Etliche Sachsenloks haben neue Rahmen und Kessel bekommen, die Harzer aber nicht.

Neubaurahmen haben die 232, 234, 236, 237, 239, 240, 241, 243, 245, 247, zwischen 2004 und 2012 bekommen.
Kessel sind es so weit noch die alten.