DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Kö Profi gesucht ;)

geschrieben von: Hemmstein

Datum: 27.03.22 20:52

Hallo zusammen,

wie ja einige von Euch wissen, besitzt die HEF seit etlichen Jahren auch eine Kö. Sie wurde Früher von jemand Liebevoll gepflegt, aber leider ist dieser schon vor Jahren von uns gegangen.
Er kannte "seine Lokomotive" in und auswendig und hat auch etliche Ordner mit Fotos und Informationen gefüllt zu dieser Lok. Leider fehlt uns das 100%ige Fahchwissen zur Lok, die Grundsätzlich gegeben ist aber,
zum Getriebe fehlt uns letzendlich das genaue Fachwissen.


Wir suchen daher jemand, der sich mit dem Getriebe bestens auskennt und uns, sein Fachwissen mit uns teilen könnte und möchte bzgl. Wartung und Einstellung etc.
Am besten bei einen Besuch bei uns in Frankfurt.

Die Lok ist Betriebsbereit und Leistet gute und zuverlässige Arbeit wenn wir sie brauchen. Dennoch, brauch auch sie ihr Pflege ;)

Wer hätte lust uns dahingegen zu Unterstüzen, kann sich gerne bei uns melden :D -> info[at]historische-eisenbahn-frankfurt.de


Wir würden uns sehr freuen!
20170311_172126.jpg
20180930_190450.jpg

Re: Kö Profi gesucht ;)

geschrieben von: 118 372-2

Datum: 27.03.22 21:51

Hallo unbekannter,

schreib doch mal bitte ein paar Details zur Lok.
Hat die ein Einheitsrädergetriebe?
Was geht denn nicht?
Gehen 1.u. 3. und 2.u.4. Gang nicht oder nicht mehr richtig?
Kupplungen einstellen oder wechseln?
Sucht ihr Ersatzteile?
Wendeschaltung hakelig?

Ein paar mehr Informationen wären schon schön.
Nicht jeder wohnt bei euch um die Ecke und kann mal schnell vorbei kommen.

Bis dann Jörg

2x12KVD 18/21 A3-SVW bringen dich immer heim.

Re: Kö Profi gesucht ;)

geschrieben von: Hemmstein

Datum: 28.03.22 04:09

[quote=118 372-2 schrieb:]
Hallo unbekannter,

schreib doch mal bitte ein paar Details zur Lok.
Hat die ein Einheitsrädergetriebe? -> Ja, ist ja eine Kö(Gibt es andere Rädergetriebe?)
Was geht denn nicht? -> Bis jetzt geht alles, bis auf:
Gehen 1.u. 3. und 2.u.4. Gang nicht oder nicht mehr richtig? -> 3. Gang
Kupplungen einstellen oder wechseln? -> Sowohl als auch
Sucht ihr Ersatzteile? -> Im moment nein
Wendeschaltung hakelig? -> Nein

Ein paar mehr Informationen wären schon schön.
Nicht jeder wohnt bei euch um die Ecke und kann mal schnell vorbei kommen.

-

Moin moin, ich hatte ja nicht geschrieben, dass man mal "eben schnell vorbeikommen" soll.
Sondern wenn es jemand sich, Zeitlich mal einrichten könnte uns zu besuchen und uns, ein wenig bereichern könnte mit seinen Wissen ;)

Gruß Paddy

Re: Kö Profi gesucht ;)

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 28.03.22 10:18

So eine Kö sollte man doch schnell wieder hinbekommen. Ein zwei Blicke in die Vorschriften, hier und da ein wenig eingestellt bzw. rumgeschraubt (vielleicht sogar ausgetauscht) und dann läuft die Sache in Kürze wieder einwandfrei.

Die 5217, Baujahr 1944 (also eine Kö aus der Zwischenzeit), dafür sollten Unterlagen zu finden sein. Bestimmt eher als für Kleinloks vor den 1940-ern, obwohl es dafür auch Quellen gibt.

Deutz meint der Motor ist Null Problemo, selbst für den 317 gäbe es noch was Passendes zum Lesen.
Getriebeunterlagen, auch wenn es ein Einheitsrädergetriebe ist, dürften auch kein größeres Problem darstellen, denn sowas findet man auch noch im Altpapier.


Nun ja dann drücke ich Euch die Daumen das ihr Jemanden findet, der Ahnung hat. Hoffentlich ist euer Problem leicht zu beheben.


Beste Grüße
Bernd

Re: Kö Profi gesucht ;)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.03.22 11:52

Schnell wieder hin bekommen kannst du vergessen. Die Kupplungen einstellen kann schon mal einen Tag in Anspruch nehmen.

Re: Kö Profi gesucht ;)

geschrieben von: cavemaen

Datum: 28.03.22 13:29

Nun, Ferndiagnosen sind immer schwierig, man kann auch derbe danebenliegen und schon ist der Ruf ruiniert.

Das Getriebe Ly33 wird stets stiefmütterlich behandelt und gerade in Vereinen spielt jeder an der großen Eisenbahn herum, mit etwas Glück wird mal ein Vorbereitungsdienst durchgeführt, woanders sind die Schmiernippel verwaist...

Im Getriebe schwimmt Strömungsgetriebeöl, welches auch mal gewechselt werden sollte, da sich darin auch Kondenswasser sammelt wie im Motorenöl.

Dieses bei Addinol erhältliche Strömungsgetriebeöl [www.addinol-shop.de]

durchspült nicht nur den Schieberventilkasten, sondern verhindert darin Rostbildung und hält den Antrieb auch bei Frost aufrecht, ferner ist das auch in den Kupplungen enthalten - falls es nicht aufgrund def. Dichtung fehlt und kein Antrieb mehr da ist oder ein Gang fehlt.

Sollte mal eine Köf mit eingelegtem Richtungsgang geschleppt worden sein, ist im Getriebe entweder ein Scherbolzen ab, oder die Dichtung des Anfahrwandlers geplatzt und der Wandler leer (Wandlerdichtung platzt auch gern an Büssing VT-Motoren beim Schleppen wenn der Federbolzen am Achswendegetriebe fehlt)!

Vielleicht hat Voith noch Unterlagen...? Alternativ AW Bremen oder neue Bundesländer, da wirft man nichts weg (Lob an Euch Kollegen!).

Hier mal ein Schnittbild des Ly33:

Ly33 von 1933.jpg
Ly33yu.jpg
Sollte eine Dichtung der Wandler durch sein, kann man sich diese aus neuer Dichtungspappe selbst schnitzen.

R.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:28:13:31:07.

Re: Kö Profi gesucht ;)

geschrieben von: 20PSLok

Datum: 28.03.22 13:44

Hallo,

obige Lok hat aber kein Voith Ly33, sondern das sogenannte Einheitsrädergetriebe. Also kein hydraulisches sondern ein rein mechanisches Getriebe. Deshalb auch Kö und nicht Köf.

Übrigens gab es mindestens auch Kö mit mechanischem Ardelt Getriebe, insofern war diese Frage ob es ein Einheitsrädergetriebe ist korrekt.

Ansonsten kann ich leider nicht behilflich sein, jedoch finde ich es gut, dass der HEF auf diesem Weg an die Öffentlichkeit geht und vielleicht ein (neues) Mitglied werben kann, welches sich gerne intensiv mit einer Kö auseinandersetzen will.

Grüße
20PsLok

Re: Kö Profi gesucht ;)

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 28.03.22 14:19

....und Ratzfatz sind die Einstellungen versaut und allermeist nur noch mit der Demontage und Reparatur/Austausch der inneren Kupplungen/Reibelemente zu beheben. Also Armateure: Finger weg, vom Einheitsrädergetriebe! Der sich eventuell einstellende vermeintliche Erfolg einer kleinen Dreherei an den Stellschrauben, endet, wenn nicht mit der richtigen Reihenolge, Logik und Fachkenntnis erledigt, meist (wenn das Lökchen auch mal was ziehen muss) bei oben Genanntem. Die HEF sollten mal ihren Indusiklempner fragen, der hat eine Originaldoku von diesem Teil....

HD

Re: Kö- Profi gesucht.... gefunden

geschrieben von: TRO

Datum: 28.03.22 20:56

Hallo,

Profi würde ich nicht sagen, aber ich kann bieten:
-Lok+ Getriebebeschreibung aus dem Buch "Rangierdiesellokomotiven" vom Transpress-Verlag.
-Einstellanweisung des Getriebes von einer V10C, das ist aber egal, weil es quasi das gleiche Getriebe ist.

Besagtes Buch kann man sich relativ einfach kaufen bei Amazon usw....
Beispiel: [www.booklooker.de]

Soll ich was abfotografieren und hier einstellen oder seid ihr inzwischen versorgt?

Anmerkung: Die DR Kö's der DR waren meines Wissens nach soweit vereinheitlicht, das alle den wassergekühlten 6-zylinder Reihenmotor von IFA Schönebeck hatten und bis auf 4 (!!!) Exemplare zur Wende alle das Einheitsrädergetriebe hatten. Eine mit Strömungsgetriebe hat wohl bis heute in Dessau überlebt. Nummer weiß ich gerade nicht.

Mfg TRO.

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Kö- Profi gesucht.... gefunden

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 29.03.22 09:38

Aber da mache ich mir jetzt keine Sorgen, die HEF wird schon das Richtige machen. Deren Ziel ist es das die Kö läuft nachher wieder einwandfrei läuft.
Nur ob man jetzt Transpress Bücher zu Reparaturzwecken nutzen sollte, würde ich aber noch mal überdenken. Nicht umsonst gibt es Werkstattliteratur darüber.

Jedenfalls viel Erfolg und beste Grüße
Bernd

Re: Kö Profi gesucht ;)

geschrieben von: cavemaen

Datum: 29.03.22 10:17

Sorry, das war vom Bild her nicht erkennbar!

Dann könnte es sich um das LKM-Getriebe mit 2 externen Trockenkupplungen handeln, in das normales 80er HD-Öl kommt.

(hatte ich in meiner N4b auch verbaut).

R.

Re: Kö- Profi gesucht.... gefunden

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 29.03.22 13:19

Die Werkstattbücher müssen auch erst einmal vorhanden sein... Es hilft dem Verein nicht, wenn sich hier Kollegen äußern, daß es da was gibt...

Kö- Getriebe/Kupplungs - Profi gesucht

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 29.03.22 14:29

Moin.
Ich habe einmal erlebt, wie erklärte Profis (aus den NBL) einer Fachwerkstatt versucht haben, das Ganze einzustellen:
Nach einer HU (!) in der Werkstatt kam die kleine Schwarze auf einem Tieflader zurück.
Da Gang 2 und 4 noch genauso rutschten, wie vor der HU, wurde das reklamiert.
Da kamen dann die Profis im Sprinter an, schraubten einen ganzen Tag am Einheitsrädergetriebe herum.
Bei jeder Probefahrt stellte sich heraus, dass es schlimmer und schlimmer wurde, beide Gänge gar nicht mehr griffen.
Am Ende des Tages war es wieder wie zu Anfang, nur mit vorsichtig Gas geben griffen 2 und 4 irgendwann.
Mehr haben sie trotz der original Unterlagen nicht geschafft.

Also wird die HEF nicht nur die Unterlagen brauchen, das ERG muss man „können“.
Soweit ich mich erinnere, muss eine ganz bestimmte Reihenfolge penibel beim Einstellen eingehalten werden, mittendrin anfangen, das verstellt nur alles!

Das hilft jetzt natürlich auch keinem, wenn ich das schreibe, aber es soll verdeutlichen, dass das wirklich einer machen muss, der Ahnung davon hat!!!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:29:15:33:41.

Re: Kö- Getriebe/Kupplungs - Profi gesucht

geschrieben von: cavemaen

Datum: 30.03.22 13:15

Hmm, bei der HEF liegt doch am Eingangsbereich so'n Getriebe ungeschützt im Dreck.

Warum wird das nicht gesichert untergestellt, wenn man eine dazu passende Lok im Laden hat, oder ist das eine Rohstoffspende für den nächsten Schrotti??


N4 Getriebe.JPG

N4 Getriebe-.JPG

N4 Getriebekupplung2.JPG

Daneben lag noch ein passender IFA-Motor aus dem Hause VEB Schönebeck, der ebenfalls lieblos der Witterung ausgesetzt
vor sich hin oxydiert:
IFA Motor.JPG

Eckhaad sach ma, tut das Not?
nanu.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:30:13:20:35.

Re: Kö- Getriebe/Kupplungs - Profi gesucht

geschrieben von: Hemmstein

Datum: 31.03.22 23:59

Danke für diese Worte, aber genau so ist es. Es bringen keine 100 Bücher vom Getriebe, bezeihungswseise der Einstellung, wenn man dies einfach noch nicht gemacht hat!
Grad eine Kö im "Westen" zu haben ist ne seltenheit, genauso eine Köf im "Osten". Man sollte sich gegeseitig helfen wo man kann.

Wie schon eingangs Geschrieben, hatten wir ja jemand der sich um unser "Hofhund" gekümmert hat und diese auch kannte. Da er leider plötzlich von uns gegangen war, war leider auch das Wissen weg.....

Daher die Frage, wer uns da helfen könnte ;)


Wiegesagt, es besteht keine dringlichkeit, aber wenn sich jemand finden könnte uns zu Besuchen, wären wir sehr froh darüber :)


012 055-0 schrieb:
Moin.
Ich habe einmal erlebt, wie erklärte Profis (aus den NBL) einer Fachwerkstatt versucht haben, das Ganze einzustellen:
Nach einer HU (!) in der Werkstatt kam die kleine Schwarze auf einem Tieflader zurück.
Da Gang 2 und 4 noch genauso rutschten, wie vor der HU, wurde das reklamiert.
Da kamen dann die Profis im Sprinter an, schraubten einen ganzen Tag am Einheitsrädergetriebe herum.
Bei jeder Probefahrt stellte sich heraus, dass es schlimmer und schlimmer wurde, beide Gänge gar nicht mehr griffen.
Am Ende des Tages war es wieder wie zu Anfang, nur mit vorsichtig Gas geben griffen 2 und 4 irgendwann.
Mehr haben sie trotz der original Unterlagen nicht geschafft.

Also wird die HEF nicht nur die Unterlagen brauchen, das ERG muss man „können“.
Soweit ich mich erinnere, muss eine ganz bestimmte Reihenfolge penibel beim Einstellen eingehalten werden, mittendrin anfangen, das verstellt nur alles!

Das hilft jetzt natürlich auch keinem, wenn ich das schreibe, aber es soll verdeutlichen, dass das wirklich einer machen muss, der Ahnung davon hat!!!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:01:04:21:21.

Re: Kö- Getriebe/Kupplungs - Profi gesucht

geschrieben von: Hemmstein

Datum: 01.04.22 00:03

Hm gegenfrage: Warum hast du dann keine Plane drüber gemacht?

Aber da liegt nix ungeschütz rum, da sind immer Planen drüber zum schutz. Davon abgesehen, sind das auch nur Ersatzteilspender.

Sorry, aber nicht immer meckern wenn jemand was nicht passt, sondern mit anpacken! Damit ist mehr geholfen, als in DSO jemand an den pranger zu stellen!



cavemaen schrieb:
Hmm, bei der HEF liegt doch am Eingangsbereich so'n Getriebe ungeschützt im Dreck.

Warum wird das nicht gesichert untergestellt, wenn man eine dazu passende Lok im Laden hat, oder ist das eine Rohstoffspende für den nächsten Schrotti??


[attachment]

[attachment]

[attachment]

Daneben lag noch ein passender IFA-Motor aus dem Hause VEB Schönebeck, der ebenfalls lieblos der Witterung ausgesetzt
vor sich hin oxydiert:
[attachment]

Eckhaad sach ma, tut das Not?
[attachment]

Re: Kö- Getriebe/Kupplungs - Profi gesucht

geschrieben von: cavemaen

Datum: 01.04.22 10:22

Kollegen,

ich wollte nicht meckern, weiß auch nicht alles besser und würde ja auch gerne "mit anpacken", wenn ich nicht 200km weg von Ffm leben würde (oder vermittelt mir eine bezahlbare Wohnung bei Bankfurt!).

Um Ersatzteile zu sichern und extra 2x200km fahren rechnen sich nicht, daher versuchte ich hier zu helfen - und auch andere Interessenten antworteten, ein klasse Forum hier!

Bei meinem Besuch anlässlich der Herbstfahrt auf der Hafenbahn (Köf sprang nicht mehr an an dem Tag, mein Hilfsangebot wurde unfreundlich abgeschlagen) haben wir gesprochen und ich habe einem Vorstandsmitglied meine Daten dagelassen - bis heute ohne Antwort auf mein Kaufangebot.

Kommunikation heißt das Zauberwort, nur so kann man Kontakte knüpfen, sich gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen und ggf. Neumitglieder akquirieren, sofern das gewollt ist.

R.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:01:10:23:37.

Re: Kö- Getriebe/Kupplungs - Profi gesucht

geschrieben von: Hemmstein

Datum: 01.04.22 14:58

Tja Bankfurt halt....

Bei der Köf, kann nur sagen, dass diese dort Frisch aus der HU war und wir im Nachgang noch ein paar sachen, abgesehen vom Anlasser der Geist aufgegeben hatte, gefunden. Für das Lokpersonal war der Tag nicht schon gewesen.

Bzgl. Kaufangebot, einfach mal via der Info@ schreiben am besten ;)


cavemaen schrieb:
Kollegen,

ich wollte nicht meckern, weiß auch nicht alles besser und würde ja auch gerne "mit anpacken", wenn ich nicht 200km weg von Ffm leben würde (oder vermittelt mir eine bezahlbare Wohnung bei Bankfurt!).

Um Ersatzteile zu sichern und extra 2x200km fahren rechnen sich nicht, daher versuchte ich hier zu helfen - und auch andere Interessenten antworteten, ein klasse Forum hier!

Bei meinem Besuch anlässlich der Herbstfahrt auf der Hafenbahn (Köf sprang nicht mehr an an dem Tag, mein Hilfsangebot wurde unfreundlich abgeschlagen) haben wir gesprochen und ich habe einem Vorstandsmitglied meine Daten dagelassen - bis heute ohne Antwort auf mein Kaufangebot.

Kommunikation heißt das Zauberwort, nur so kann man Kontakte knüpfen, sich gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen und ggf. Neumitglieder akquirieren, sofern das gewollt ist.

R.

Re: Kö- Getriebe/Kupplungs - Profi gesucht

geschrieben von: TRO

Datum: 01.04.22 18:18

Hallo,

Hier mal die Einstellanweisung:

20220401_175950.jpg
Titel

20220401_180025.jpg
Seite 15

20220401_180056.jpg
Zeichnung 2

20220401_180043.jpg
Zeichnung 1

20220401_180113.jpg
Seite 16

Mehr ist es nicht. Also, traut euch, ihr schafft das! Ich selbst habe 2001 oder so beim stellen mal assistiert.
Bedienen kann ich es aber ;o). Was auch typisch bei den drei Loks (Kö II) war, die ich bisher gefahren bin, das der dritte Gang
immer rutscht. Das war bei den anderen Loks mit Getrieben der Art nie der Fall die ich bis jetzt gefahren bin (1x Ns4, 3x V10C, 2x V10B). Warum auch immer.

Achja, gut wäre es auch noch zu prüfen wie groß der Verschleißgrad der Reibelemente der außen liegenden
Fahrkupplungen ist. Dazu habe ich keine Werte gefunden. Kennt die jemand?

Mfg TRO.

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Kö- Getriebe/Kupplungs - Profi gesucht

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 01.04.22 22:24

Hallo TRO

so was gibt es doch öfters.
Ach eh ich es vergesse, die Beschreibung der V 10 B und der V 10 C unterscheiden sich nicht, außer das meine Unterlagen halt aus Babelsberg sind.


Beste Grüße
Bernd

- Bildschirmfoto 2022-04-01 um 22.03.09.png- -Bildschirmfoto 2022-04-01 um 22.06.57.png- - Bildschirmfoto 2022-04-01 um 22.17.48.png- Bildschirmfoto 2022-04-01 um 22.08.38.png- Bildschirmfoto 2022-04-01 um 22.07.41.png

-



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:01:23:03:29.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -