DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Saisonbeginn am 1.4.22 bei der IG Draisine Bleckede e.V.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.03.22 16:16

Hallo,
am 22.3. hatten Vereinsmitglieder eine Draisine für einen Pressetermin aus dem Schuppen geholt.
Dabei habe ich auch ein paar Fotos gemacht und selbstverständlich gefragt, ob ich das hier einstellen darf.
Diese Draisinenbahn ist kein Gewerbebetrieb, sondern wird ehrenamtlich betrieben.
Der Schuppen für die Fahrzeuge und der Draisinenbahnhof befinden sich in Alt-Garge.
Die Trasse ist die Bahnstrecke von Bleckede zum ehemaligen HEW Kraftwerk Hannover-Ost.
Die Schienen sind nach meiner Sichtung noch original, mit der Jahreszahl 1943, Krupp und Thyssen vom Typ S 33.
Hier der Bahnhof, der Bahnsteig befindet sich rechts. Gefahren werden kann von Donnerstag bis Sonntag.
Alle Details zu den verfügbaren Draisinen und Preisen auf der Internetseite: [www.ig-draisine-elbtalaue.de]

P1370640.JPG

Vor der Abfahrt für das Pressefoto wird die Draisine auf der Drehscheibe in die andere Fahrtrichtung gebracht:

P1370607.JPG

Zwei Persionen dürfen sich auf der Draisine fahren lassen:

P1370618.JPG

Hier ging es mit ordentlich Tempo über die Straße. So viele Autos fahren da nicht, aber die Absicherung ist besser:

P1370637.JPG

Auf dem Gelände des ehemaligen Umspannwerks dient der Gleisanschluss jetzt als Abstellanlage für die Draisinen. Es gibt auch antriebslose Fahrzeuge.
"Die Koppelung von einem Zwischenwagen mit zwei Fahrraddraisinen erlaubt den Transport von bis zu 12 Personen. Außerdem steht auch eine Rollstuhldraisine zur Verfügung, die aber auch als gewöhnliche Fahrraddraisine genutzt werden kann."
Der Betreiber schreibt weiter: "Alle Draisinen sind TüV geprüft und haben zusätzlich ein Gutachten vom Eisenbahnbundesamt."

P1370648.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:26:16:18:34.

Re: fahnenschwenkender Posten?

geschrieben von: michael_seelzee

Datum: 26.03.22 22:05

Oberdeichgraf schrieb:
Hallo,
am 22.3. hatten Vereinsmitglieder eine Draisine für einen Pressetermin aus dem Schuppen geholt.

Hier ging es mit ordentlich Tempo über die Straße. So viele Autos fahren da nicht, aber die Absicherung ist besser:
[url=]https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?108,file=414096[/url]
Welches Zeichen gibt der Bü-Posten denn hier mit der Signalfahne? Da scheint etwas "Spielerei" dabei zu sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:26:22:08:21.