DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Winter an der schmalen Spur (12 B.+ 1VL)

geschrieben von: br_232

Datum: 14.03.22 18:58

Guuuudn abend,


.....am Freitag, den 25. Februar diesen Jahres, ich war beim "resturlauben", zeigt sich in Stollberg ab ca 8Uhr rundum blauer Himmel.
Bis mittags sollte es wohl "weiter oben" ebenfalls blau sein. Somit wurde fix das Auto gesattelt und ab zur Fichtelbergbahn.

Unterhalb von Kretscham-Rothensehma wurde dann in einer Lichtlücke der P1001 in Empfang genommen.

https://i.postimg.cc/MpJXcf1K/2022-02-25-99-1773-P1001-klein.jpg


Der Parkplatz am Hp Vierenstrasse war mal vollkommen leer, also wurde hier auf den Gegenzug mit 99 1741 gewartet.

https://i.postimg.cc/wB7BZ5p2/2022-02-25-99-1741-P1002-Klein.jpg


Für etwas Natur war auch Zeit...........

https://i.postimg.cc/qBC10WwV/2022-02-25-1-klein.jpg


Für ihre Rückleistung nach "O-Tal" mit dem P1003 wurde nochmal vor Kretscham Stellung bezogen.
Der weiße Fleck unterhalb der Loknummer ist die sich spiegelnde Strecke an der blank gewienerten Rauchkammertür.

https://i.postimg.cc/G3SX1dGj/2022-02-25-99-1741-P1003-klein.jpg


Dann waren die ersten Wolken im Anflug und es ging heimwärts in Richtung Kaffeetasse.


Tags darauf wusste die Webcam vom Skihang in Schlössel zu berichten das es über Nacht Neuschnee gegeben hatte und alles "schie eigeschneit" is.

Zeitig genug in Steinbach aufgeschlagen, alles schön jungfräulich eingeschneit, geeignet für ne Aufnahme des ersten ankommenden Zuges.
Dann kam ne Familie mit zwei Kindern und diese turnten dann ausgiebig auf den Gleisen rum. Hüpfen von Schienenkopf zu Schienenkopf usw.
Die Eltern hat das net weiter interessiert, waren mit Zigarette und Handy beschäftigt, moderne Eltern eben ........ .

Somit war des nix mit einfahrendem Zug.
Hinterm Haltepunkt Wildbach wurde für den P14111 dann Stellung bezogen.

https://i.postimg.cc/JhNPZXyr/2022-02-26-99-1590-P14111-klein.jpg


Vor Schlössel war dann die Zweite Annahme fällig. Irgendwie hatte ich die Strecke abseits der Bahnübergänge für mich ganz allein, keinen Fotograf an der Strecke.

https://i.postimg.cc/5N5q2Crb/2022-02-26-99-1590-P14111-2-klein.jpg


Denn nächsten Bergfahrer, den P14113 gibt nur auf Video.


Es war schön durch den Winterwald zu stiefeln, Winter so wie man es sich wünscht.

Am Sonntag waren für den späten Nachmittag paar Sonnenstrahlen in Aussicht gestellt und eigentlich zuhause bleiben angedacht.
Gegen 10uhr zeigten verschiedene Webcams schon groooooooße blaue Lücken.
Mit etwas forcierter Fahrweise ging es wieder ins Schwarzwassertal, der erste Bergfahrer müsste vor Schlössel noch zu schaffen sein.
Für mich ein Wintermärchen mit Sonne, P14111 vor Schlössel.

https://i.postimg.cc/1ttVsgqR/2022-02-27-99-1590-P14111-klein.jpg


Winterwald zum genießen:

https://i.postimg.cc/7Pz062Rb/2022-02-27-1-klein.jpg


Danach wurde der P14113 vorm Hp Loreleyfelsen aufgelauert, auf ca 100m schaffte es die Sonne bis ans Gleis.

https://i.postimg.cc/6prMGP12/2022-02-27-99-1590-P14113-klein.jpgkostenlos bild hochladen


Ein Blick auf Schmalzgrube musste auch mal sein.

https://i.postimg.cc/SxSgCd0g/2022-02-27-2-klein.jpg


Da keine Fotografen (Einer) unterwegs waren konnte man mal was weitläufiges wagen ohne das jemand durchs Bild rennt.
Der P14115 kurz vor Jöhstadt.

https://i.postimg.cc/CLz15T57/2022-02-27-99-1590-P14115-klein.jpg


Als Tagesabschluss musste der P 1009 auf der Fichtelbergbahn dran glauben.

https://i.postimg.cc/QCRrVzYY/2022-02-27-99-1741-P1009-klein.jpg


Das alles in mehr oder weniger bewegten Bildern:

Quelle: YouTube


Gruß Tino