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Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Heute ist die V20 036 von Glückstadt nach Koblenz Lützel ins DB Museum per LKW Transport angekommen und aufgegleist
DSCN1014.JPG
DSCN1001.JPG
DSCN1003.JPG
Die Kamerakästen sind leer



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:13:09:02:12.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: Michael G.

Datum: 11.03.22 23:36

Hallo,

professionell angehoben die Lok.... da wird sich das Bremsgestänge sicher gefreut haben.....


Gruss
Michael

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.22 07:41

Das Bremsgestänge verläuft oberhalb der Rahmenunterkante. Wie soll es dann durch die Ketten beschädigt werden?

Meine Meinung:

geschrieben von: TRO

Datum: 12.03.22 08:43

Hallo,

Ladehilfe: "Das Bremsgestänge verläuft oberhalb der Rahmenunterkante."

Das ist natürlich wieder Unsinn! Das sieht man sogar auf den Bildern (rechts neben der Blindwelle).
Ladehilfe: Du nervst.

Professionell sieht trotzdem anders aus.

Lokportrait: [eisenbahn-museumsfahrzeuge.de]

Mfg TRO

6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Meine Meinung:

geschrieben von: Wettertalbahner

Datum: 12.03.22 09:43

TRO schrieb:
Hallo,

Ladehilfe: "Das Bremsgestänge verläuft oberhalb der Rahmenunterkante."

Das ist natürlich wieder Unsinn! Das sieht man sogar auf den Bildern (rechts neben der Blindwelle).
Ladehilfe: Du nervst.



Hallo,

die "Ladehilfe" nervt nicht nur, sondern glänzt auch täglich mit Unwissenheit im Eisenbahnwesen.

Gruß
Wettertalbahner









Hallo,
Danke für die Bilder.

...und wegen der "unkonventionellen" Anschlagsweise: man kann auch einen positiven Aspekt abgewinnen: wenigsten nicht an den (dafür völlig ungeeigneten) Puffern angeschlagen - was der im allgemeinen häufigste Fehler ist...

Kopfschüttelnd grüßt
Uwe

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: Michael G.

Datum: 12.03.22 12:09

>Das Bremsgestänge verläuft oberhalb der Rahmenunterkante. Wie soll es dann durch die Ketten beschädigt werden?

Und selbst wenn dem so wäre, was ist mit der Kuppelstange auf der anderen Lokseite?
Die ist um 90° verdreht und mit Sicherheit in einer anderen Stellung als die sichtbare.... und selbst an der liegen die Ketten schon an obwohl die "oben" steht......

Auch die Umlaufkanten „freuen“ sich über diese Verladeweise. Aber selbst wenn betriebsrelevante Teile beschädigt wurden - der Transport der Lok nach Koblenz ist ohnehin ein sicheres Zeichen dafür, dass die Lok nie wieder fahren wird. Die Glückstädter haben sich Ersatz besorgt, bei anderen Museumsbahnen gibt es betriebsfähige V 20 die von ihren Eigentümern sicherlich mehr geschätzt, und pfleglicher behandelt werden als beim DB Museum.
Was soll das da eigentlich werden? Ein Dauerrostversuch? Lützel ist der denkbar schlechteste Ort für Fahrzeuge in diesen Mengen, schon die Hälfte wäre zu viel, aber man stapelt immer mehr rein...
Habe mir das Elend erst heute Morgen wieder ansehen (dürfen).

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Ladehilfe schrieb:
Das Bremsgestänge verläuft oberhalb der Rahmenunterkante. Wie soll es dann durch die Ketten beschädigt werden?
Auf die Erklärung bin ich gespannt...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: wollisachse

Datum: 12.03.22 17:53

Ich habe hier meinen Text gelöscht, da ich festgestellt habe das einige Antworten nur negativer Art sind,



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:13:08:58:55.
Hallo miteinander !

wollisachse schrieb:
Es isr schon immer wieder erstaunlich was es doch für Menschen gibt die immer alles besser wissen,
die Umlaufkante war mit Schonern gesichert.
Für alle die hier nur Ihren dumme Sprüche machen kommt einfach ins Musem nach Lützel und helft beim entrosten und äuserlich wieder auf arbeiten alles ander könnt Ihr Euch sparen.
Es grüßt Euch ein ehrenamtlicher der weiß was er schreibt,
Gruß Wolfgang
"...
Es grüßt Euch ein ehrenamtlicher der weiß was er schreibt,
Gruß Wolfgang "

Ja Wolfgang,
aber offensichtlich nicht weiß wie...

Gruß
Dirk
"Nichts ist so gut, daß man es nicht noch besser machen könnte..."

Hallo Wolfgang,
ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber Du mußt bitte schon zur Kenntnis nehmen, daß diese Anschlagsart in dreifacher Hinsicht nicht in Ordnung war. Und da spielen sowohl die Kriterien Beanspruchung der Anschlagmittel, Beschädigungsgefahr für das Ladegut sowie die Unfallsicherheit für den Anschläger, der die Last mit dem Spanngurt führte, eine Rolle.
In den Vorschriften / Belastungstabellen für die Anschlagsmitteln kannst Du da gerne mal nachschauen. Auch die diesbezüglichen Hefte der Berufsgenossenschaft bieten hier interessante Erkenntisse.

Daß ihr einen Kantenschutz für das die Lok umschlingende Anschlagmittel verwendet habt, war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Auch unten?

Ich für meinen Part möchte hier keine Diskussion führen, kann aber aus 40 Jahren Erfahrung mit dem Verkranen von Fahrzeugen sprechen. Und daß so Sachen auch wirklich einmal "schief gehen" können, ist nicht nur ein visionäres Schreckgespenst eines Beitrags auf der letzten Seite der BG-Hefte ( "Beispiele, wie man es nicht machen sollte.." ) , sondern passiert hin und wieder auch wirklich! So zum Beispiel einem Wettbewerber beim Verkranen einer "kleinen" Köf II im Bw Mainz Hbf vor wenigen Jahren... Sachschaden beträchtlich, Lok Totalschaden. Personenschaden: "haarscharf" davongekommen!

Vielleicht mal ein Thema für einen der nächsten UV-Lehrgänge?

Nichts für ungut und weiterhin viel Spaß mit dem kleinen Wehrmachts-Motorlökle!

Herzliche Grüße
Uwe
(restauriert sein 42 Jahren historische Nutzfahrzeuge und seit 40 Jahren Mitarbeit bei der Restaurierung / Instandhaltung von Schienenfahrzeugen)

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: wollisachse

Datum: 12.03.22 22:08

Dann eben ohne die schwebende Lok, dann gibts keine Diskusionen mehr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:12:22:09:37.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: Michael G.

Datum: 12.03.22 22:35

>Vielleicht mal ein Thema für einen der nächsten UV-Lehrgänge?

Hallo Uwe,

bei allem Respekt....aber die bediensteten des Kranunternehmens, allerspätestens der Kranführer selber sollte wissen wie eine Last, egal ob Lokomotive oder sonstwas, anzuschlagen ist.
Das Kranunternehmen hat hier wahrlich eine "riesen" Reklame für sich gemacht.... Ich weis also schon welches Unternehmen ich im Fall der Fälle sicherlich nicht berücksichtigen werde......


Gruss
Michael

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: McRiff

Datum: 13.03.22 09:29

Hallo Michael,

ich muss da leider etwas widersprechen. In dem berühmten Kleingedruckten diverser Kranunternehmer ist sehr genau beschrieben, wer in der Verantwortung steht, wenn es um das Thema korrektes Anschlagen geht. Es ist nämlich der Anschläger, welcher üblicherweise vom Auftraggeber gestellt wird. Der Kranführer hebt nur an und wird das - vielleicht - verweigern, wenn ihm das zu heikel erscheint.
Für das korrekte Anheben, z.B. einer V20 wird zunächst kein Kraner die Verantwortung übernehmen... woher sollte er das auch wissen? Der fragt nach Gewicht und Auslage und wählt danach Gurte, Schlupfe oder Ketten aus. Dann wird noch nach dem Untergrund gefragt und auf gehts. So läuft das und nicht anders. In Flensburg wie in München. Biegt sich irgendwas krumm, ist das nicht sein Ding. Es sei denn, er ist damit beauftragt. Dann wird es aber sehr schnell sehr teuer. Sicherheit muss bezahlt werden (wollen).

Marco

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:13:09:29:56.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: Michael G.

Datum: 13.03.22 10:39

>Es sei denn, er ist damit beauftragt.

Hallo Marco,

genau DA hängt doch die Zwiebel am Haken. Wenn ich als Museum, Firma, Privatmann oder was auch immer ein Unternehemen (wie es hier offensichtlich der Fall war) beauftrage meine Lok, Maschine etc. von A nach B zu transportieren liegt es doch in den Händen des Unternehmens. Ich unterstelle und erwarte als Auftrggeber die korrekte und sichere Durchführung des Auftrages. Da für bezahle ich ja schliesslich auch.
Ich kann mir kaum vorstellen das ich als Laie dem Transportunternehmen/Kranführer sagen muss wo und wie er die Last anzuheben hat. Wie Uwe oben schon geschrieben hat mit der aus dem Kran gefallenen KöfII dürfte ein richtiges nachspiel gehabt haben.... so nach dem Motto : Wir haben mal versucht anzuheben...hat leider nicht geklappt und Tschüss......


Gruss
Michael

Meine Meinung

geschrieben von: wollisachse

Datum: 13.03.22 15:45

Hallo Mathias,
hast Du Dir schon mal überlegt warum das so ist, das in Lützel immer mehr Fahrzeuge stehen!!!
Wenn Du am Samstag im Museum warst ist Dir vielleicht aufgefallen das da mehrere am arbeiten waren,
vielleicht können wir auch Deine Arbeitskraft gebrauchen, melde Dich mal.
Mfg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:13:15:48:11.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: McRiff

Datum: 14.03.22 08:41

Hallo Michael,

ich habe auf die Vertragsbedingungen verwiesen. Bitte mal selbst bei einem Kranunternehmen deiner Wahl nachlesen oder diese anfordern. Wenns knallt, gilt genau das. Nichts anderes. Es sei denn du beauftragst die Verantwortung. Das ist dann eine zusätzliche Position im Angebot, gemessen an technischem Aufwand und Wert des Objekts.

Marco.

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]
Moin,

das Entfernen der Bilder mit der (nicht gerade vertrauenswürdig) angehobenen V20 zeigt mir eindeutig, daß da so einige Sachen nicht ganz regelkonform abgegangen sind.....

Ich frage mich auch wieso man dort, wie auch in anderen Museen die Fahrzeuge hortet?! Zeitgleich werden Diese den Elementen ausgesetzt bis eine Aufarbeitung nicht mehr möglich ist.... im Gegensatz dazu hält man 3 (drei!) 103er betriebsfähig und lässt diese ihre Fristen abstehen.

Gleiche Sachen sieht man in Arnstadt! Möchte nicht wissen was die Wumme an Aufarbeitungskosten verschlungen hat, nur um dann wenig eingesetzt zu werden weil den meisten Bestellern die Mietkosten zu hoch sind...

Man macht sich das Leben schwer und zeigt das man nicht gerade Vertauenswürdig ist, was das Entfernen der angesprochenen Bilder nur noch weiter unterstreicht...

MfG
Jörg

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG
Früherwarallesbesser schrieb:
Die Glückstädter haben sich Ersatz besorgt, bei anderen Museumsbahnen gibt es betriebsfähige V 20 die von ihren Eigentümern sicherlich mehr geschätzt, und pfleglicher behandelt werden als beim DB Museum.
Mir ist noch nicht ganz klar, warum man überhaupt eine nicht betriebsbereite V 20 gegen eine andere nicht betriebsbereite V 20 eintauscht, und dann auch noch beide Maschinen jeweils quer durch Deutschland transportieren lässt. Laut Verein besteht bei der 036 ein erheblicher Instandsetzungsbedarf. Wenn man so ein Tfz jahrzehntelang im Freien stehen lässt ist das eine logische Konsequenz. Jetzt soll also die bisher im Bw Heilbronn abgestellte V 20 042 dran glauben und für die nächsten Jahrzehnte in Freien abgestellt werden, während die vergammelte V 20 036 jetzt in Lützel draußen steht. Super Trick.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:14:10:37:14.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: le_chev_87

Datum: 14.03.22 10:39

Die grundsätzlich funktionsfähige und substantiell bessere V20 042 soll im wieder angeschlossenen Glückstädter Lokschuppen untergestellt werden - somit in der Tat ein super Trick.
Da eine V20 lange auf den ehemals umfangreichen Glückstädter Gütergleisanlagen gedient hat, ist der Wunsch der Glückstädter auch nachzuvollziehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:14:10:43:35.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: McRiff

Datum: 14.03.22 11:13

Mir ist eh nicht so ganz klar, wie sich das Abstellen und Vergammelnlassen eines vom DB-Museum geliehenen Triebfahrzeugs mit dem üblichen Leihvertrag, der eine zwingende Abstellung unter Dach vorsieht, in Einklang zu bringen ist.... zumal man sich für viel Geld auch einen neuen Schuppen gegönnt hat.
Für die V20 036 hätte ich mir auch ein besseres Schicksal gewünscht. Aber es steht nun jedem frei, dort in Koblenz vorstellig zu werden und dem schwarzen Rangierknecht eine dauerhafte Bleibe unter Dach zu bieten. In Bielefeld sind die auch umher gerumpelt, aber leider ist unser Schuppenplatz längst erschöpft und Langeweile für die nächsten Jahre nicht vorhanden.

Marco

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: le_chev_87

Datum: 14.03.22 11:29

Ich kenne die Vertragslage nicht. Die V20 036 war seit Ende der 1980er im Umfeld diverser BSW-Gruppen. Möglicherweise gab es dort abweichende Regeln.

Generell glaube ich, dass sich eine Handvoll Leute besser um eine Handvoll Fahrzeuge kümmern kann, als zwei Handvoll Leute um eine riesengroße Sammlung.
Insofern bleibt abzuwarten, inwiefern die Fahrzeuge in Koblenz eine gute Aussicht haben.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: rekok73

Datum: 14.03.22 12:24

Moin Marco,

es ist schon ein Unterschied, ob die Lok eine Leihgabe oder ein vereinseigenes Fahrzeug ist. Die V20 036 war schon im angegriffenen Zustand, als sie damals in Glückstadt auf das Gleis gestellt wurde. Zwischenzeitlich wurde ein vereinseigener Lokschuppen gebaut und da ist es nicht verkehrt, dort eine vereinseigene Lok unterzustellen. Hier kann man nun Erhaltungsarbeiten durchführen, ohne Rücksprache mit der Organisationsstruktur des DB-Konzerns halten zu müssen. Mit diesen Organisationsstrukturen hat man in Glückstadt nicht die besten Erfahrungen gemacht. Stichwort: Räumung des AW mit Verschrottung von musealen Fahrzeugen seitens der DB und Abtransport der über viele Jahre gehegten und gepflegten 64 446. Nur der Papierfabrik in Glückstadt (kurzfristige Abstellung der geretteten Fahrzeuge auf dem Anschlussgleis), der Stadt Glückstadt (Wiederaufbauf der Gleisanlage auf nun städtischem Grundstück am ehemaligen Güterbahnhof und Unterstützung beim Bau des Lokschuppens) und vielen regionalen Unterstützern ist es zu verdanken, dass einige Fahrzeuge und der Verein überleben konnten. So sind meine Kenntnisse. Sollte es sachliche Korrekturen geben, dann bitte ich um Info.

Beste Grüße
René

Verantwortung bis zum Kranhaken

geschrieben von: Enno

Datum: 14.03.22 18:31

So habe ich es zumindest vor 40 Jahren erlebt. Die abknickende Traverse (ebenfalls vom Kraner mitgebracht) kam nach dem Haken. Den Sturz aus 50cm Höhe hat die Dampflok überlebt. Die fährt heute noch.

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:14:18:36:23.

Meine Meinung

geschrieben von: wollisachse

Datum: 14.03.22 20:07

es ist immer wieder eigenartig wie man Kommentare abgibt ohne Intergrundwissen,
aber wenn ich diese Bilder lösche ist das meine eigene Sache,
als Ehrenamtlicher
wer nichts macht kann auch nichts falsch machen Ihr Besserwisser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:14:22:27:50.

Re: Meine Meinung

geschrieben von: Pörtingsiepen

Datum: 14.03.22 20:20

Hallo miteinander !

wollisachse schrieb:
es ist immer wieder eigenartig wie man Kommentare abgigt ohne Intergrundwissen,
aber wenn ich diese Bilder lösche ist das meine eigene Sache,
als Ehrenamtlicher
wer nichts macht kann auch nichts falsch machen Ihr Besserwisser

Hallo "wollisachse" (ich würde dich auch mit Namen anreden...),
da hast du natürlich recht.
Alles Besserwisser hier, auch bzgl. der Orthographie...

Gruß
Dirk

Re: Verantwortung bis zum Kranhaken

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 14.03.22 20:28

Hallo "Wollisachse"

Du hast einfach nur den Fehler gemacht die auf Vermutungen aufbauende Kritik ernst zu nehmen.
Lass die Mäkler texten, zu mehr reichts meist nicht.

Gruß aus https://i.ibb.co/0Gcj6V0/Lichtenstein-Kurbelstellwerk-4.jpg
Michael

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: McRiff

Datum: 14.03.22 20:57

Hallo René,

nun ja.... auf den mir vorliegenden Aufnahmen aus dem Jahre 2008 sah die Lok in Glückstadt optisch richtig gut aus. 14 Jahre Abstellung im Freien sorgen halt nicht für eine Verbesserung. Schade drum.

Marco

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]

Re: Verantwortung bis zum Kranhaken

geschrieben von: wollisachse

Datum: 14.03.22 22:25

Hallo Michael
Danke für Deinen Beitrag aber genau so ist es ich bin eben zu genau.
gruß Wolfgang

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: le_chev_87

Datum: 15.03.22 13:04

Naja, was heißt "Schade drum". Gab es andere Vereinigungen, die ein Dach für V20 036 übrig gehabt hätten - zumal sie einen Lagerschaden hat und daher weit von einer Wiederinbetriebnahme entfernt ist?

Der eingeschlagene Weg in Glückstadt ist sicherlich nachvollziehbar.
Eventuell wäre ja auch bei anderen Eigentumsverhältnissen die 036 dort wieder optisch aufgearbeitet worden?

Mit dem Umzug der V20 036 nach Koblenz ist nicht gesagt, dass die Lokomotive dort nun eine bessere Zukunft hat.
Die in diesem Thread etwas dünnhäutigen Reaktionen dortiger Aktiver lässt mich das zumindest vermuten.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: rekok73

Datum: 15.03.22 14:33

Moin Marco,

hier mal der Link zu einem Bild von der Anlieferung der Lok im Jahre 2008 von der Vereinshomepage.

V20 036 im Jahr 2008

Also ich erkenne da selbst aus der Entfernung den "guten" Zustand der Lok.

Natürlich war eine Aufarbeitung der Lok innerhalb des Vereins im Gespräch, aber die Kosten hätten unseren kleinen Verein doch erheblich überfordert, noch dazu, wo der Leihvertrag nur bis 2024 befristet war.

Man darf auch nicht die Möglichkeiten außer Acht lassen. In Bielefeld mit rund 350.000 Einwohnern mag die Gewinnung von Sponsoren und deren Leistungsfähigkeit einfacher sein, als in der Kleinstadt Glückstadt mitten in der Elbmarsch mit ihren 23.500 Einwohnern.

Seit Inbetriebnahme des Lokschuppens im Jahre 2016 stand die Lok in den Monaten mit sehr ungünstiger Witterung in diesem Schuppen, eine Abstellung der Lok über 14 Jahre komplett im Freien zeichnet ein etwas falsches Bild.

Gerade seit dem Jahr 2000 hat der Verein sehr viele Herausforderungen gemeistert. Dies lässt sich für alle Interessierten auf der Vereinshomepage gut nachlesen. Trotz aller Widrigkeiten ist es durch Beharrlichkeit einiger Bahnfreunde gelungen, über die Jahre wieder einen Neuanfang nach Schließung des Ausbesserungswerkes zu wagen. Andere Vereine hätten da die Flinte ins Korn geworfen oder sich zerrieben. Die BSW-Gruppe aber, welche 1972 zur Pflege der Lok 64 446 entstanden war, gründete einen Verein, integrierte zusätzlich die BSW-Gruppe des Museumsstellwerks und kann in diesem Jahr stolz auf 50 Jahre aktive Geschichte zurückblicken.

Einen solch langen Atem bei der Meisterung sämtlicher Probleme wünsche ich von Herzen auch den Bahnfreunden in Bielefeld.

Beste Grüße
René

V20 042 in Glückstadt

geschrieben von: wollisachse

Datum: 15.03.22 14:41

[marschbahn-glueckstadt.de]

hier ein Bild von der Anlieferung der V 20 042 im Januar 2022



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:15:14:45:39.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: McRiff

Datum: 15.03.22 15:37

Zunächst einmal darf ich das ja ruhig schade finden, wenn Loks draußen herumgammeln und Moos ansetzen. Die Vereinslandschaft von 2008 ist mir nicht mehr bekannt, die damaligen Möglichkeiten kann ich nicht beurteilen. Aber an eine Wiederinbetriebnahme hätte ich angesichts der doch sehr begrenzten Fahrmöglichkeiten vor Ort eh nicht gedacht.

Auch in Koblenz wird die V20 nicht besser werden, wenn sie nicht unter Dach kommt. Wenn ich an all die unnötigen Zänkereien in Neumünster, Oberhausen, Gelsenkirchen und Siegburg denke, wundere ich mich eh über nichts mehr. Feuerteufel wie in Worms oder schlechte Bausubstanz wie in Zittau und Glückstadt machen die Gesamtsituation für unser gemeinsames Hobby auch nicht besser.

Immerhin ist V20 036 ja noch erhalten.

Marco

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: McRiff

Datum: 15.03.22 16:37

Moin René,

ich muss da doch noch mal was zu schreiben.... und danach vertragen wir uns aber gleich wieder.
V20 036 ist Ende 2008 in Glückstadt optisch aufgearbeitet worden, das ist hinlänglich bekannt und durch Fotos belegt. Auch die Tatsache, dass der Schuppen extra für die V20 gebaut werden musste ist eurer Homepage zu entnehmen. 2016 stand sie dann zwar drin, eine erneute optische Aufarbeitung der Lok erfolgte m.E. dann aber nicht mehr und die Lok stand danach länger draußen vorm Schuppen, als es ihr offensichtlich gutgetan hat. Auch das zeigen diverse Aufnahmen. Das Rangieren der Lok ist wohl auch nicht so einfach, wenn der Bock selbst nicht fährt. Eurer Homepage ist auch zu entnehmen, dass der Vertrag mit dem DB Museum nur wegen dem Bau des Schuppens seinerzeit überhaupt verlängert wurde. Da sollte der Sachverhalt doch bitte stimmig sein.

Oft anderslautend vernommen, ist die vergleichweise hohe Einwohnerzahl von Bielefeld - auf Platz 18 innerhalb Deutschlands - leider eher kontraproduktiv, was die Möglichkeiten unseres Vereins angeht. Gerade das riesige Freizeitangebot und das allgemeine kulturelle Leben macht es schwer bis unmöglich, für ein derartiges Nischenhobby Sponsoren zu finden. Geldgeber finden sich nur für abgeschlossene Restaurierungen wie den Oetker G10 oder die beiden Kesselwagen (Plasmid Factory und ISOTEMP). Alles andere wird durch Mitgliedsbeiträge, Sonderzugfahrten und Spenden gestemmt. Da kann ein Projekt, z.B. unsere Köf II auch schon mal ein paar Jahre dauern. Unter Umständen machen wir dann auch noch Auftragsarbeiten für befreundete Vereine, um die Kasse aufzubessern.
Diverse Förderprogramme des Landes oder z.B. der Sparkasse erfordern teils umfangreiche Bewerbungsverfahren, immerhin dürfen wir da jetzt auch einmal von profitieren. Von einer Unterstützung durch die Stadt oder der EU können wir jedoch nur träumen.
Gerade in kleineren Ortschaften steht man sich oft näher beisammen, um so etwas auf die Beine zu stellen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

So ziemlich jeder Verein dürfte auf eine spannende Entstehungsgeschichte zurückblicken. Doch gerade die BSW-Gruppen in den AW und Bw hatten doch seinerzeit alle Möglichkeiten und eine Vernetzung sondergleichen. Das, was damals auf die Beine gestellt wurde, ist heute nicht mehr machbar. Die Möglichmacher an den entscheidenen Stellen gibts schlicht nicht mehr. Ich erspare uns allen daher mal an der Stelle, mit welchen Problemen wir bisher zu kämpfen hatten. Eine gewisse ostwestfälische Sturheit war da bislang auch eher förder- als hinderlich. Ich verweise daher immer gern an den Zustand des Bw Bielefeld zur Vereinsgründung im Jahre 2004 und an den jeweiligen Zustand unserer Fahrzeuge im Anlieferungszustand.

Hoffen wir mal, dass uns der bisher bewiesene lange Atem nicht ausgeht. Frag mich mit 85 noch mal, vielleicht schaffen wirs ja. ;-)

Marco

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]

Re: Meine Meinung

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 15.03.22 17:14

wollisachse schrieb:
Hallo Mathias,
hast Du Dir schon mal überlegt warum das so ist, das in Lützel immer mehr Fahrzeuge stehen!!!
Wenn Du am Samstag im Museum warst ist Dir vielleicht aufgefallen das da mehrere am arbeiten waren,
Ich war natürlich nicht zum Vergnügen im Museum. Ich bin da am Morgen nach meiner Mindestruhezeit vorbei, um einen abgestellten Vectron zu erwecken und mich den Überraschungen von DB Netz hinzugeben...
Es geht auch überhaupt nicht darum die Leistung der Aktiven zu schmälern. Aber es gibt weder ein Konzept, noch ist gerade Lützel überhaupt für diese Mengen geeignet, Ihr kämpft gegen Windmühlen. Und nach dem Statement eures höchsten Chefs in Sachen Halle, ist der Laden eh erst einmal durch. Das ist an Arroganz kaum zu toppen.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
le_chev_87 schrieb:
Die in diesem Thread etwas dünnhäutigen Reaktionen dortiger Aktiver lässt mich das zumindest vermuten.
Ich denke, wenn die auf DSO gefühlt das 250. Mal lesen, was Koblenz für ein verlotterter Schrotthaufen sei, ist das nachvollziehbar, dass man genervt reagiert.

Wer dort mal vor Ort war, der weiß,was die Truppe dort leistet. Natürlich muss auch die Infrastruktur mit dem inzwischen zum fast zentralen Sammelort für neu ausgemusterte Fahrzeuge im Eigentum des DB Museums gewordenen Standorts mithalten - das passiert ja auch, wo der 605 steht sieht man den Ausbau. Und da soll mittelfrstig auch eine ÜBerdachung kommen, soweit ich weiß.

Von daher kann das durchaus ein zentrales Depot werden, was auch die Substanz der Fahrzeuge erhält. Ausreichende Ausstattung vom Eigentümer vorausgesetzt.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: rekok73

Datum: 15.03.22 19:45

Moin Marco,

ich befinde mich nicht im Disput sondern eher im Austausch mit Dir. Wenn ich schreibe, dass ich euch einen langen Atem von Herzen gönne, dann ist das ehrlich gemeint. :-) Ich finde den Austausch der Gedanken und Erfahrungen sehr interessant, zeigt es doch den außenstehenden Blick. Danke für Deine Gedanken.

Beste Grüße
René