DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Heute ist die V20 036 von Glückstadt nach Koblenz Lützel ins DB Museum per LKW Transport angekommen und aufgegleist
DSCN1014.JPG
DSCN1001.JPG
DSCN1003.JPG
Die Kamerakästen sind leer



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:13:09:02:12.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: Michael G.

Datum: 11.03.22 23:36

Hallo,

professionell angehoben die Lok.... da wird sich das Bremsgestänge sicher gefreut haben.....


Gruss
Michael

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.22 07:41

Das Bremsgestänge verläuft oberhalb der Rahmenunterkante. Wie soll es dann durch die Ketten beschädigt werden?

Meine Meinung:

geschrieben von: TRO

Datum: 12.03.22 08:43

Hallo,

Ladehilfe: "Das Bremsgestänge verläuft oberhalb der Rahmenunterkante."

Das ist natürlich wieder Unsinn! Das sieht man sogar auf den Bildern (rechts neben der Blindwelle).
Ladehilfe: Du nervst.

Professionell sieht trotzdem anders aus.

Lokportrait: [eisenbahn-museumsfahrzeuge.de]

Mfg TRO

6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Meine Meinung:

geschrieben von: Wettertalbahner

Datum: 12.03.22 09:43

TRO schrieb:
Hallo,

Ladehilfe: "Das Bremsgestänge verläuft oberhalb der Rahmenunterkante."

Das ist natürlich wieder Unsinn! Das sieht man sogar auf den Bildern (rechts neben der Blindwelle).
Ladehilfe: Du nervst.



Hallo,

die "Ladehilfe" nervt nicht nur, sondern glänzt auch täglich mit Unwissenheit im Eisenbahnwesen.

Gruß
Wettertalbahner









Hallo,
Danke für die Bilder.

...und wegen der "unkonventionellen" Anschlagsweise: man kann auch einen positiven Aspekt abgewinnen: wenigsten nicht an den (dafür völlig ungeeigneten) Puffern angeschlagen - was der im allgemeinen häufigste Fehler ist...

Kopfschüttelnd grüßt
Uwe

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: Michael G.

Datum: 12.03.22 12:09

>Das Bremsgestänge verläuft oberhalb der Rahmenunterkante. Wie soll es dann durch die Ketten beschädigt werden?

Und selbst wenn dem so wäre, was ist mit der Kuppelstange auf der anderen Lokseite?
Die ist um 90° verdreht und mit Sicherheit in einer anderen Stellung als die sichtbare.... und selbst an der liegen die Ketten schon an obwohl die "oben" steht......

Auch die Umlaufkanten „freuen“ sich über diese Verladeweise. Aber selbst wenn betriebsrelevante Teile beschädigt wurden - der Transport der Lok nach Koblenz ist ohnehin ein sicheres Zeichen dafür, dass die Lok nie wieder fahren wird. Die Glückstädter haben sich Ersatz besorgt, bei anderen Museumsbahnen gibt es betriebsfähige V 20 die von ihren Eigentümern sicherlich mehr geschätzt, und pfleglicher behandelt werden als beim DB Museum.
Was soll das da eigentlich werden? Ein Dauerrostversuch? Lützel ist der denkbar schlechteste Ort für Fahrzeuge in diesen Mengen, schon die Hälfte wäre zu viel, aber man stapelt immer mehr rein...
Habe mir das Elend erst heute Morgen wieder ansehen (dürfen).

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Ladehilfe schrieb:
Das Bremsgestänge verläuft oberhalb der Rahmenunterkante. Wie soll es dann durch die Ketten beschädigt werden?
Auf die Erklärung bin ich gespannt...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: wollisachse

Datum: 12.03.22 17:53

Ich habe hier meinen Text gelöscht, da ich festgestellt habe das einige Antworten nur negativer Art sind,



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:13:08:58:55.
Hallo miteinander !

wollisachse schrieb:
Es isr schon immer wieder erstaunlich was es doch für Menschen gibt die immer alles besser wissen,
die Umlaufkante war mit Schonern gesichert.
Für alle die hier nur Ihren dumme Sprüche machen kommt einfach ins Musem nach Lützel und helft beim entrosten und äuserlich wieder auf arbeiten alles ander könnt Ihr Euch sparen.
Es grüßt Euch ein ehrenamtlicher der weiß was er schreibt,
Gruß Wolfgang
"...
Es grüßt Euch ein ehrenamtlicher der weiß was er schreibt,
Gruß Wolfgang "

Ja Wolfgang,
aber offensichtlich nicht weiß wie...

Gruß
Dirk
"Nichts ist so gut, daß man es nicht noch besser machen könnte..."

Hallo Wolfgang,
ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber Du mußt bitte schon zur Kenntnis nehmen, daß diese Anschlagsart in dreifacher Hinsicht nicht in Ordnung war. Und da spielen sowohl die Kriterien Beanspruchung der Anschlagmittel, Beschädigungsgefahr für das Ladegut sowie die Unfallsicherheit für den Anschläger, der die Last mit dem Spanngurt führte, eine Rolle.
In den Vorschriften / Belastungstabellen für die Anschlagsmitteln kannst Du da gerne mal nachschauen. Auch die diesbezüglichen Hefte der Berufsgenossenschaft bieten hier interessante Erkenntisse.

Daß ihr einen Kantenschutz für das die Lok umschlingende Anschlagmittel verwendet habt, war schon ein Schritt in die richtige Richtung. Auch unten?

Ich für meinen Part möchte hier keine Diskussion führen, kann aber aus 40 Jahren Erfahrung mit dem Verkranen von Fahrzeugen sprechen. Und daß so Sachen auch wirklich einmal "schief gehen" können, ist nicht nur ein visionäres Schreckgespenst eines Beitrags auf der letzten Seite der BG-Hefte ( "Beispiele, wie man es nicht machen sollte.." ) , sondern passiert hin und wieder auch wirklich! So zum Beispiel einem Wettbewerber beim Verkranen einer "kleinen" Köf II im Bw Mainz Hbf vor wenigen Jahren... Sachschaden beträchtlich, Lok Totalschaden. Personenschaden: "haarscharf" davongekommen!

Vielleicht mal ein Thema für einen der nächsten UV-Lehrgänge?

Nichts für ungut und weiterhin viel Spaß mit dem kleinen Wehrmachts-Motorlökle!

Herzliche Grüße
Uwe
(restauriert sein 42 Jahren historische Nutzfahrzeuge und seit 40 Jahren Mitarbeit bei der Restaurierung / Instandhaltung von Schienenfahrzeugen)

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: wollisachse

Datum: 12.03.22 22:08

Dann eben ohne die schwebende Lok, dann gibts keine Diskusionen mehr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:12:22:09:37.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: Michael G.

Datum: 12.03.22 22:35

>Vielleicht mal ein Thema für einen der nächsten UV-Lehrgänge?

Hallo Uwe,

bei allem Respekt....aber die bediensteten des Kranunternehmens, allerspätestens der Kranführer selber sollte wissen wie eine Last, egal ob Lokomotive oder sonstwas, anzuschlagen ist.
Das Kranunternehmen hat hier wahrlich eine "riesen" Reklame für sich gemacht.... Ich weis also schon welches Unternehmen ich im Fall der Fälle sicherlich nicht berücksichtigen werde......


Gruss
Michael

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: McRiff

Datum: 13.03.22 09:29

Hallo Michael,

ich muss da leider etwas widersprechen. In dem berühmten Kleingedruckten diverser Kranunternehmer ist sehr genau beschrieben, wer in der Verantwortung steht, wenn es um das Thema korrektes Anschlagen geht. Es ist nämlich der Anschläger, welcher üblicherweise vom Auftraggeber gestellt wird. Der Kranführer hebt nur an und wird das - vielleicht - verweigern, wenn ihm das zu heikel erscheint.
Für das korrekte Anheben, z.B. einer V20 wird zunächst kein Kraner die Verantwortung übernehmen... woher sollte er das auch wissen? Der fragt nach Gewicht und Auslage und wählt danach Gurte, Schlupfe oder Ketten aus. Dann wird noch nach dem Untergrund gefragt und auf gehts. So läuft das und nicht anders. In Flensburg wie in München. Biegt sich irgendwas krumm, ist das nicht sein Ding. Es sei denn, er ist damit beauftragt. Dann wird es aber sehr schnell sehr teuer. Sicherheit muss bezahlt werden (wollen).

Marco

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:13:09:29:56.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: Michael G.

Datum: 13.03.22 10:39

>Es sei denn, er ist damit beauftragt.

Hallo Marco,

genau DA hängt doch die Zwiebel am Haken. Wenn ich als Museum, Firma, Privatmann oder was auch immer ein Unternehemen (wie es hier offensichtlich der Fall war) beauftrage meine Lok, Maschine etc. von A nach B zu transportieren liegt es doch in den Händen des Unternehmens. Ich unterstelle und erwarte als Auftrggeber die korrekte und sichere Durchführung des Auftrages. Da für bezahle ich ja schliesslich auch.
Ich kann mir kaum vorstellen das ich als Laie dem Transportunternehmen/Kranführer sagen muss wo und wie er die Last anzuheben hat. Wie Uwe oben schon geschrieben hat mit der aus dem Kran gefallenen KöfII dürfte ein richtiges nachspiel gehabt haben.... so nach dem Motto : Wir haben mal versucht anzuheben...hat leider nicht geklappt und Tschüss......


Gruss
Michael

Meine Meinung

geschrieben von: wollisachse

Datum: 13.03.22 15:45

Hallo Mathias,
hast Du Dir schon mal überlegt warum das so ist, das in Lützel immer mehr Fahrzeuge stehen!!!
Wenn Du am Samstag im Museum warst ist Dir vielleicht aufgefallen das da mehrere am arbeiten waren,
vielleicht können wir auch Deine Arbeitskraft gebrauchen, melde Dich mal.
Mfg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:03:13:15:48:11.

Re: V20 036 Koblenz Lützel im DB Museum an gekommen

geschrieben von: McRiff

Datum: 14.03.22 08:41

Hallo Michael,

ich habe auf die Vertragsbedingungen verwiesen. Bitte mal selbst bei einem Kranunternehmen deiner Wahl nachlesen oder diese anfordern. Wenns knallt, gilt genau das. Nichts anderes. Es sei denn du beauftragst die Verantwortung. Das ist dann eine zusätzliche Position im Angebot, gemessen an technischem Aufwand und Wert des Objekts.

Marco.

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.
[bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
[www.facebook.com]
Moin,

das Entfernen der Bilder mit der (nicht gerade vertrauenswürdig) angehobenen V20 zeigt mir eindeutig, daß da so einige Sachen nicht ganz regelkonform abgegangen sind.....

Ich frage mich auch wieso man dort, wie auch in anderen Museen die Fahrzeuge hortet?! Zeitgleich werden Diese den Elementen ausgesetzt bis eine Aufarbeitung nicht mehr möglich ist.... im Gegensatz dazu hält man 3 (drei!) 103er betriebsfähig und lässt diese ihre Fristen abstehen.

Gleiche Sachen sieht man in Arnstadt! Möchte nicht wissen was die Wumme an Aufarbeitungskosten verschlungen hat, nur um dann wenig eingesetzt zu werden weil den meisten Bestellern die Mietkosten zu hoch sind...

Man macht sich das Leben schwer und zeigt das man nicht gerade Vertauenswürdig ist, was das Entfernen der angesprochenen Bilder nur noch weiter unterstreicht...

MfG
Jörg

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -