DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo,

am 26.2. und 27.2.22 fanden auf der Harzquer- und Selketalbahn Fahrten mit Neubaulok und Rollwagengüterzug statt. Gezogen wurde der Zug von 99 7239,
Der Güterzug wurde von dem T1 begleitet. Am 26.2.22 ging es von Wernigerode nach Nordhausen und am 27.2.22 von Nordhausen aus nach Eisfelder Talmühle, Stiege, Hasselfelde. Von Hasselfelde nach Straßberg und zurück über Stiege und Eisfelder Talmühle nach Wernigerode. Man konnte im T1 oder als Nebenherfahrer mit Pkw die Züge begleiten/verfolgen. Veranstalter war IG HSB.

Teil 1, Wernigerode - Nordhausen 26.2.22:

https://abload.de/img/img_7704ftkyl.jpg
Um kurz nach 8Uhr mit gebimmel durch die Kirchstraße in Wernigerode

https://abload.de/img/img_7779ecjpb.jpg
Kurz vor Bhf Drei Annen Hohne

https://abload.de/img/img_7805bjkhl.jpg
T1 kurz hinter Drei Annen Hohne


https://abload.de/img/img_7825g7khw.jpg
Nachdem der Regeltriebwagen aus Eisfelder Talmühle in Drei Annen Hohne eingetroffen war, konnte der Güterzug seine Fahrt fortsetzen. Hier kurz hinter Drei Annen Hohne.

https://abload.de/img/img_7845gwkcg.jpg
Einfahrt des Güterzuges in den Bhf Elend

https://abload.de/img/img_78513gk8u.jpg
Einfahrt Bhf Elend

https://abload.de/img/img_7862hojwc.jpg
Bhf Elend

https://abload.de/img/img_78759bj1q.jpg
Der T1 überholte in Elend den Güterzug wieder und brachte die Fotografen und Filmer nach Sorge. Hier an der kalten Bode in Elend.

https://abload.de/img/img_78911cjnj.jpg
Kurz darauf folgte wieder der Güterzug.

https://abload.de/img/img_7914v4jkb.jpg
Einfahrt Bhf Benneckenstein.

https://abload.de/img/img_7960n0kz3.jpg
Der T1 brachte hier wieder die Fotografen in Benneckenstein zum nächsten und diesen Tag letzten Fotopunkt.

https://abload.de/img/img_7987o2j51.jpg
In Benneckenstein

https://abload.de/img/img_8010emji8.jpg
Der "Klassiker" in Netzkater.

https://abload.de/img/img_80362rj8i.jpg
Und noch einmal zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen.

https://abload.de/img/img_8045a9k0n.jpg
Der T1 fuhr ab Benneckenstein dem Güterzug hinterher. Hier in Netzkater.

2. Teil Nordhausen - Hasselfelde - Straßberg - Eisfelder Talmühle (27.2.22) folgt.

Lg
Frederik
Erstklassige Bilder! Leider war ich nur am Sonntag im Harz...
Hallo,

in dem Bericht wurden wunderschöne Szenen dokumentiert. Vielen Dank. Der kleine Triebwagen gefällt mir ganz besonders.

Gruß

V200035

Fragen dazu...

geschrieben von: Stilllegungsgegner

Datum: 03.03.22 20:58

Hallo,
schöne Fotos !
Allerdings habe ich da als Unwissender Fragen: Wozu diente der Rollwagengüterzug ? War es nur ein Foto-Rollwagenzug oder ein "echter" Güterzug ?
Wo wurden die 4 Schüttgutwagen auf die Rollwagen geschemelt/gerollt/geladen/gefahren ?
Fragende Grüße
Uwe P.

Schöne Bilder! Danke fürs zeigen! (o.w.T)

geschrieben von: thomaslok78

Datum: 03.03.22 21:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Fragen dazu...

geschrieben von: Uhu-Tunnel

Datum: 04.03.22 07:51

Stilllegungsgegner schrieb:
Hallo,
schöne Fotos !
Allerdings habe ich da als Unwissender Fragen: Wozu diente der Rollwagengüterzug ? War es nur ein Foto-Rollwagenzug oder ein "echter" Güterzug ?
Wo wurden die 4 Schüttgutwagen auf die Rollwagen geschemelt/gerollt/geladen/gefahren ?
Fragende Grüße
Uwe P.
Hallo,

das war eine reine Fotofahrt, es wurde Leergut durch den Harz gefahren. Der Güterzug fuhr nur für zum fotografieren bzw. filmen. Die 4 Schüttgutwagen stehen aufgeschemelt in Wernigerode nahe des Bhf Wernigerode Westerntor und warten so wie es jetzt der Fall war, auf Sonderzugeinsätze.

Lg
Frederik

Re: Fragen dazu...

geschrieben von: 050 058-7

Datum: 04.03.22 11:19

Moin Frederik,

dienen die aufgebockten Schüttgutwagen nicht auch für den internen Schotterverkehr?

fragt Jürgen

Sehr interessant, danke für's zeigen

geschrieben von: Maurizio

Datum: 04.03.22 16:08

Das sind sehr schöne Bilder mit nicht alltäglichen Szenen

Allerdings würde es deinen Bildern allgemein sicher sehr gut tun, wenn du auch mal einen anderen Winkel und Abstand ausprobiertest. So entsteht in der Bilderserie eine gewisse Monotonie, die den an sich guten Aufnahmen nicht gerecht wird.

Re: Fragen dazu...

geschrieben von: Sven Vollrath

Datum: 05.03.22 00:58

Die Rollwagen samt der aufgeschemelten Wagen dienen dem internen Schottertransport für den Bahnbau oder wie jetzt hier für Fotogüterzüge. Die Kesselwagen sind Wasservorrat für Löscharbeiten. MfG Sven

Re: Sehr interessant, danke für's zeigen

geschrieben von: mavo

Datum: 08.03.22 12:54

Maurizio schrieb:
Allerdings würde es deinen Bildern allgemein sicher sehr gut tun, wenn du auch mal einen anderen Winkel und Abstand ausprobiertest. So entsteht in der Bilderserie eine gewisse Monotonie, die den an sich guten Aufnahmen nicht gerecht wird.
Zum Beispiel?