DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[A] ? Frage zur Halterkennung A-STBTL

geschrieben von: Lauf West

Datum: 10.02.22 19:58

Hallo,

bei Siemens in München-Allach standen Ende Januar vier Vectron Dual Mode die für den Österreichischen Markt bestimmt sind, darunter auch der Dual Mode 90 81 3193 910-4 A-STBTL.
Meine Frage ist nun ob jemanden hier die Halterkennung STBTL bekannt ist damit ich das Fahrzeug in meiner Halter-Liste einordnen kann?

Für zielführende Antworten bedanke ich mich schon mal vorab.

Viele Grüße
Reiner

Edit: Loknummer korrigiert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:28:18:46:17.
Das müssten Loks für die "Steiermarkbahn Transport und Logistik" sein.

Re: [A] ? Frage zur Halterkennung A-STBTL

geschrieben von: tbk

Datum: 10.02.22 20:20

Das klingt nach der "Steiermarkbahn Transport und Logistik". Seit der reorganisation der StLB ist diese das eisenbahnverkehrsunternehmen für güterverkehr; der personenverkehr wird von der "Steiermarkbahn und Bus" betrieben und das eisenbahninfrastrukturunternehmen heißt weiterhin Steiermärkische Landesbahnen. Interessant auf diesem weg zu erfahren, dass die StB TL Vectron DM bekommt.

[www.steiermarkbahn.at]

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

geschrieben von: Josef

Datum: 10.02.22 20:29

Hallo Reiner,
laut der offiziellen aktuellen ERA-Liste [www.era.europa.eu]
existiert diese Halterkennung nicht. Jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.
Gruß Josef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:10:20:41:21.

Datum: 10.02.22 20:47

Hallo,

Richtung Steiermarkbahn habe ich auch gedacht, auf das "Transport und Logistik" bin ich aber nicht gekommen.

Es war übrigens nur ein Dual Mode mit der Halterkennung A-STBTL dabei, die anderen drei waren:

90 81 3193 901-3 A-STH (Stern & Hafferl)
90 81 3193 902-1 A-STH (Stern & Hafferl)
90 81 3193 920-3 A-BBW (Bahnbau Wels)

Dankeschön für die rasche Antwort.

VG Reiner

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:10:20:51:10.

Datum: 10.02.22 22:10

Hallo Reiner, schau mal in meine Antwort. Das Halterkürzel A-STBTL ist laut der offiziellen VKM Liste der ERA [www.era.europa.eu] nicht vergeben.
Gruß Josef

Datum: 10.02.22 22:34

Hallo Josef,

vielen Dank für den Link zur VKM Liste der ERA, Hier ist das Halterkürzel tatsächlich nicht aufgeführt. Kann es sein das die Liste evtl. nicht aktuell ist, denn angeschrieben ist
ja das Kürzel:

3193 910.jpg

VG Reiner

Datum: 10.02.22 23:17

Hallo Reiner, das ist die aktuelle Liste, Ausgabe 143 vom 02.02.2022, im Kopf auf der ersten Seite zu erkennen.
Gruß Josef

Datum: 11.02.22 00:42

Da ist STBAT für Steiermarkbahn Transport und Logistik und STBPV für Steiermarkbahn und Bus (Personenverkehr) vergeben.
Vielleicht nur ein kommunikationsfehler. Nicht alle anschriften sind "richtig".

Beispiel für STBAT-loks:
91 80 1142 578-5 D-STBAT (war vorübergehend eigentum der ESG in Deutschland und hat von daher noch eine deutsche nummer)
91 81 1216 960-5 A-STBAT

Früher gab es noch A-STLB, das wurde aber alles auf STBPV bzw. STBAT geändert. Richtig wäre wohl STBAT statt STBTL auch bei den Vectron DM. Aber wenn alle, die gemeint sind, wissen, was gemeint ist ....

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 14.02.22 18:21

Mich erstaunt der Code 90 für eine E-Lok. Das sollte doch 91 sein.
Warum nimmt man nicht 91, sondern 90. Kann das jemand erklären??

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!

Datum: 14.02.22 19:38

90 = Sonstige Triebfahrzeuge (also andere antriebsarten wie dampf, akku, zweikraftloks usw)
91 = Elektrolokomotive ab 100 km/h
92 = Diesellokomotive ab 100 km/h
93 = Elektrotriebzug ab 190 km/h
94 = Elektrotriebzug unter 190 km/h
95 = Dieseltriebzug
96 = besonderer Beiwagen
97 = Elektrorangierlok unter 100 km/h
98 = Dieselrangierlok unter 100 km/h
99 = Sonderfahrzeug/Bahndienstfahrzeug

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 14.02.22 20:05

Ja, das ist mir auch bekannt, aber eine 193er und eine 1193er sind doch E-Loks und keine Akku-Loks!!

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!

Datum: 14.02.22 20:31

tokkyuu schrieb:
Ja, das ist mir auch bekannt, aber eine 193er und eine 1193er sind doch E-Loks und keine Akku-Loks!!
Anders als bei last-mile-loks, die unter elektrolok geführt werden, ist hier der dieselmotor wohl groß genug, um als zweikraftlok zu gelten.

Datum: 14.02.22 20:32

tokkyuu schrieb:
Anders als bei last-mile-loks, die unter elektrolok geführt werden, ist hier der dieselmotor wohl groß genug, um als zweikraftlok zu gelten.

(2,4 MW leistung elektrisch oder dieselelektrisch)

geschrieben von: rumpelkiste

Datum: 27.02.22 23:12

Lauf West schrieb:
Hallo,

bei Siemens in München-Allach standen Ende Januar vier Vectron Dual Mode die für den Österreichischen Markt bestimmt sind, darunter auch der Dual Mode 90 81 3193 010-4 A-STBTL.
Meine Frage ist nun ob jemanden hier die Halterkennung STBTL bekannt ist damit ich das Fahrzeug in meiner Halter-Liste einordnen kann?

Für zielführende Antworten bedanke ich mich schon mal vorab.

Viele Grüße
Reiner
Hallo! Die Nummer ist falsch: 90 81 3193 910-4, nicht 90 81 3193 010-4

falsche Loknummer

Datum: 28.02.22 18:48

Hallo,

danke für den Hinweis, Loknummer wurde berichtigt.

VG Reiner

Antwort von StB TL

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 01.03.22 09:06

Hallo, ich habe bei der Steiermarkbahn nachgefragt. Halterkürzel in der Tat falsch angeschieben, wird korrigiert. Viele Grüße, arne

http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: Antwort von StB TL

Datum: 01.03.22 19:39

Hallo,

herzlichen Dank für die Nachfrage und der Mitteilung seitens der Steiermarkbahn.

Dr. NE schrieb:
Hallo, ich habe bei der Steiermarkbahn nachgefragt. Halterkürzel in der Tat falsch angeschieben, wird korrigiert. Viele Grüße, arne

viele Grüße
Reiner

geschrieben von: rumpelkiste

Datum: 15.03.23 22:52

STBAT ... und wofür steht dann das "AT", wenn "TL" für "Transport und Logistik" logisch wäre?! "Allgemeiner Transport"? "Allumfassender Transport", "Alternativer Transport" ....

geschrieben von: ziemon

Datum: 15.03.23 23:16

[www.flickr.com]

Lok hat schon einige Zeit andere Nummern und VKM D-SIEAG - was sich dann bald wieder aendern wird erwarte ich

mit freundlichen Grüße, Simon Wijnakker

Chief editor railcolornews.com - Designer of trains railcolordesign.com
https://railcolornews.com/wp-content/uploads/logos2021-DSObanner-small.png

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.23 23:20.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -