DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Tag liebes Forum,

da der letzte Beitrag nun etwas länger zurück liegt, zunächst die Links zu den vorherigen Beiträgen:


Teil 1 DFB / 14.08.2021

Teil 2 DFB / 15.08.2021

Teil 3 MGB / 16.08.2021


Nach dem gestrigen Übergangstag an der MGB sollte das für heute angesagte gute Wetter eigentlich für eine Wanderung von Alp Grüm nach Samaden genutzt werden. Bereits in der Nacht meldeten sich allerdings meine lediglich rheinisches Flachland gewohnten Beinmuskeln mit einem heftigen Muskelkater, so dass ich die Zeit ab 05.00 Uhr morgens dazu genutzte habe, um einen neuen Tagesplan zu erarbeiten. Da passte es hervorragend, dass die Hotelübernachtungen ungeplant kostenlosen ÖPNV im Engadin inkl. der meisten Bergbahnen enthielten. Dies eröffnete völlig neue Möglichkeiten. So wollte ich den Tag insbesondere nutzen, um endlich einmal den Kreisviadukt in Brusio zu besuchen, was sich ja prima mit einer Fahrt über den Berninapass verbinden ließ. Unterwegs wollte ich auch noch einen Stopp in Miralago einlegen.

Um den ersten Zug über den Pass (R4609 / 07.02 Uhr ab Pontresina) zu erreichen, fuhr ich mit dem Auto zum dortigen Bahnhof, um den Wagen auf dem großen Pendlerparkplatz abzustellen. Etwas gehetzt erreichte ich den Zug in letzter Sekunde und genoss dann umso mehr die Fahrt im schönsten Morgenlicht über den Bernina. Pünktlich um 08.47 Uhr erreichte ich den Bahnhof Miralago und mit einem kurzen (schmerzhaften) Sprint konnte das erste Foto des Tages eingetütet werden. Das Licht stand hier zwar nicht ideal, aber mir gefällt das Bild trotzdem:

DSC_5918.jpg

Bild 1: R 4609 verlässt den Bahnhof Miralago in Richtung Tirano. Im Hintergrund der Lago di Poschiavo.


Für den Gegenzug wollte ich natürlich unbedingt ein Bild mit See machen.

https://abload.de/img/dsc_5889ksjn9.jpg

Bild 2: R 1636 verlässt den Bahnhof Miralago in Richtung Pontresina. Diesmal hat sich der Lago di Poschiavo in den Vordergrund geschlichen.


Ein Zug aus der Gegenrichtung wäre natürlich besser gewesen, allerdings wollte ich mit dem nächsten Zug aus Pontresina weiter nach Brusio fahren. R 4613 brachte mich dann die kurze Strecke talwärts zum berühmten Kreisviadukt. Derr Weg vom Bahnhof zum Viadukt war zwar etwas länger als gedacht, aber die Zeit reicht locker um vor dem folgenden R 1617 vor Ort zu sein. Aber was soll ich sagen? Ich war total enttäuscht. Zum einen hatte ich nicht damit gerechnet, dass im Hochsommer um 10.00 Uhr noch Schatten auf dem Viadukt liegen, zum anderen ließen sich die Perspektiven aus höheren Fotopunkten für mich nicht umsetzen. Die Geröllhänge auf beiden Seiten des Tals erschienen mir deutlich zu gefährlich, um nur ansatzweise einen Gedanken an deren Erklimmen zu verschwenden. So blieb es leider bei den wenig beeindruckenden Standardaufnahmen von der Südseite des Viaduktes.


https://abload.de/img/dsc_5928vqjzp.jpg

Bild 3: R 1617 überquert den Kreisviadukt von Brusio in Richtung Tirano


https://abload.de/img/dsc_59427uj5n.jpg

Bild 4: R 1617 nur wenige Augenblicke später unter dem Kreisviadukt von Brusio


Nach der zweiten Aufnahme ging es zügig zurück zum Bahnhof, wollte ich doch noch den R 1644 (Brusio ab 11.16 Uhr) erwischen. Mit diesem Zug fuhr ich dann zurück nach Alp Grüm. da ich mir dort mal ganz Abseits von der Bahn den Gletschergarten und die Gletschermühlen am Alpe Palü sowie natürlich auch den Lago Palü einmal ansehen wollte. Da meine Muskeln aufgrund der getätigten Bewegung nicht mehr ganz so verkrampft waren, sollte diese kurze Wanderung durchaus drin sein.

Zunächst wurde aber ein Beweisfoto vom EG angefertigt:

DSC_5974.jpg

Bild 5: EG Alp Grüm


In Alp Grüm wurde auch gebaut. Ein Bauzug Richtung Pontresina stand abgestellt im Überholgleis:

DSC_5973.jpg

Bild 6: Bauzug im Bahnhof Alp Grüm


Auch der Ausblick hinab zum Bahnhof Cavaglia darf natürlich nicht fehlen:

https://abload.de/img/dsc_596822kn2.jpg

Bild 7: Bahnhof Cavaglia


Mittlerweile war nun auch R 4629 aus Pontresina im Bahnhof eingetroffen. Eine vernünftige Umsetzung war nicht wirklich möglich, aber wenn man schon einmal da ist, nimmt man halt mit, was man kriegen kann:

https://abload.de/img/dsc_59646qjy0.jpg

Bild 8: R 4629 im Bahnhof Alp Grüm


https://abload.de/img/dsc_5967uik0w.jpg

Bild 9: R 4629 bei der Ausfahrt aus Alp Grüm in Richtung Tirano


Nun machte ich mich aber auf dem Weg zum Gletscher, denn zumindest ein wenig Bewegung an der frischen Luft sollte es heute schon sein. Die zwei Stunden in der tollen Bergwelt rund um den Lago Palü waren definitiv keine verschenkte Zeit. Wundervolle Natur kombiniert mit herrlicher Ruhe ohne den Druck irgendein blödes Motiv unbedingt umsetzen zu müssen, können doch sehr entspannt sein. Zum Schluss gönnte ich mir im Alpe Palu zum Abschluss noch einen kleinen Snack.

Danach ging es ebenfalls ganz entspannt zum Bahnhof zurück, da ich mir in Pontresina zumindest noch einige Motive einmal ansehen wollte. Mit dem R 4656 (Alp Grüm ab 15.08 Uhr) ging es für mich daher zurück nach Pontresina. Dort angekommen, wurde mein Auto keines Blickes gewürdigt, sondern ich machte mich sofort auf zum Rosegviadukt. Kurz hinter dem Bahnhof Pontresina überquert die Berninabahn den für Schweizer Verhältnisse wenig beeindruckenden Viadukt, um ab diesem Punkt den Anstieg nach Alp Grüm in Angriff zu nehmen. Glücklicherweise war ich rechtzeitig am Motiv, um hier ein ABe4/4 III - Doppel mit ihrem Bernina Express nach Tirano ablichten.


https://abload.de/img/dsc_5996i6kp1.jpg

Bild 10: PE 955 mit einem Bernina-Express auf dem Rosegviadukt


Die nächste zu erkundende Fotostelle lag nur ca. 100 m Luftlinie von der letzten Aufnahme entfernt. Da ich allerdings nicht illegal über die Brücke laufen wollte, nahm ich natürlich den Umweg über den Bahnhof. Es reichte trotzdem locker um für den nächsten talwärts fahrenden Zug rechtzeitig am Motiv einzutreffen. Zu sehen ist vermutlich R 1660, welcher in Kürze leicht verspätet in Pontresina eintreffen wird.


https://abload.de/img/dsc_6005qgjs7.jpg

Bild 11: R 1660 aus Tirano kurz vor dem Rosegviadukt


Nach diesem Foto ging es dann zurück zum Auto am Bahnhof. Zwar zog sich der Himmel immer mehr zu, auf dem Weg zurück zum Hotel wollte ich aber noch einen kurzen Abstecher zum Haltepunkt Celerina Staz machen, um dort in der Kurve vor dem HP noch einen Zug bei Sonne zu erwischen. Beim warten auf den nächsten Zug in Richtung St. Moritz fiel mein Blick unweigerlich auf den Muottas Muragl. Die Standseilbahn Muottas Muragl-Bahn (MMB) ist aktuell mit 114 Betriebsjahren die älteste Bergbahn im Engadin und führt mit einer Streckenlänge von 2199 m und einer Höhendistanz von 709 m auf den namensgebenden Berg. Von der Bergstation hat man einen fantastischen Ausblick über das Oberengadin mit der Engadiner Seenplatte. Und manchmal sind die ungeplanten Motive ja die schönsten:


https://abload.de/img/dsc_6008bzken.jpg

Bild 12: Ein Bergfahrer der MMB hat soeben ca. die Hälfte des Weges zur Bergstation zurückgelegt.


Danach zog sich der Himmel leider zu. Zum Tagesabschluss wurde trotzdem noch ein Beweisbild von R 4664 auf dem Weg nach St. Moritz mitgenommen:

https://abload.de/img/dsc_6040qzjj8.jpg

Bild 13: R 4664 in der Kurve kurz vor dem HP Celerina Staz


Danach war der Fototag aufgrund der immer dichteren Bewölkung beendet und ich fuhr ohne weitere Umwege zurück ins Hotel Palazzo Mÿsanus in Samaden ein. Die restliche Zeit bis zum Abendessen nutze ich für einen Spa-Besuch. Morgen soll das Wetter nochmals sehr sonnig werden, so dass ich hoffentlich die Wanderung von Alp Grüm nach Pontresina in Angriff nehmen kann.

Wie es wirklich wird, erfahrt ihr im nächsten Teil.


Zu guter Letzt noch die Frage an den aufmerksamen Leser und Schweiz-Kenner:

Welcher dicke (und theoretisch teure) Fehler ist mir bei der Planung und Durchführung dieses Tages unterlaufen? Ich selbst habe ihn erst Abends im Hotel bemerkt.


Beste Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:17:14:21:12.
Hallo, vielen Dank für die schönen Fotos. Ich wollte ganz vorsichtig fragen, wie und zu welchem Preis (und ggf. mit welchem 'Trick' oder Zauberwort wie etwa 'Anschlussticket') Du das beim Engadiner Nahverkehrsticket noch fehlende Teilstück von Alp Grüm bis Brusio günstig erworben hast. Ich ahne jetzt aus dem fettgedruckten Schluss, was Dich daran gar nicht denken ließ... Ich fand in St. Moritz 17 CHF für zwei mal 15 Minuten Bus nicht ganz wenig)...
Schöne Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

da hast du mich sofort erwischt. Ich war so entzückt von der kostenlosen Engadin-Karte, dass ich bei der Planung überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet habe, dass das Engadin nicht bis nach Tirano reicht. Ich war wirklich den ganzen Tag guten Glaubens, dass ich alles richtig gemacht habe. Erst als ich Abends im Hotel gegoogelt habe, mit welchen Bergbahnen ich denn kostenlos fahren darf, ist mir der Fehler aufgefallen. Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe, zum Glück wurde ich zwischen Alp Grüm und Brusio nicht kontrolliert.

Beste Grüße

Carsten

PS: Liebe RhB: Falls ihr hier mitlest, bitte verzeiht mir den Fehler. Im Gegenzug dürft ihr bei Bedarf gern alle meine RhB-Bilder verwenden.

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Viel OT: teure Preise

geschrieben von: hansibahn

Datum: 17.12.21 17:38

Zum Thema nicht ganz wenig: ich hatte mal im Ortsbus Grindelwald das vergnügen für die Runterfahrt Grosse Scheidegg bis in den Ort 70 Franken zu bezahlen weil Kilometertarif und die Gästekarte von Camping gab es nur vor Ort. Das Taxi wäre für die 3 Leute sicher billiger gewesen...

Wunderbare Fotos aus Graubünden

geschrieben von: Detlef Klein

Datum: 19.12.21 21:58

Hallo Carsten,

wieder ganz tolle Aufnahmen, die Du uns hier im Forum zeigst. Und Deine Reisebeschreibungen dazu, animieren mich dazu im nächsten Jahr mal wieder in die Kantone zu reisen.
Das erste Foto gefällt mir auch sehr gut. Ich finde, eine aussagekräftige Aufnahme muss nicht unbedingt den Zug in in voller Sonnenbestrahlung zeigen. Meinen Stern hättest Du für dieses Foto. An dieser Stelle war ich meist morgens und da steht die Sonne halt an der falschen Seite. Ich glaube die einzige Zeit ist mittags (da habe ich ein Foto von 1989), spätnachmittags steht die Kugel schon wieder hinter den Bergen.

In Brusio ist die Kletterei auf das Geröll hinauf nicht so sonderlich schwierig, mehr der Wiederabstieg. 1993 war ich auf der Ostseite oben [www.drehscheibe-online.de]
Auf dem Geröll links im Foto auf der Westseite war ich 2 Jahre zuvor. Meine Tochter war damals 12 Jahre alt und hat das gut bewältigt. Gutes Schuhwerk ist da natürlich Voraussetzung. Ich meine, da geht sogar unten ein Pfad durch die Steine. Ob das heute noch so aussieht weiß ich nicht.

ciao Detlef

Re: Wunderbare Fotos aus Graubünden

geschrieben von: Philosoph

Datum: 20.12.21 12:59

Hallo Detlef,

dein tolles Bild aus der Galerie kannte ich natürlich. Ich habe aber an beiden Talhängen keinen wirklichen Einstieg gefunden. Aufgrund meiner extrem labilen Bändern an beiden Fußgelenken bin ich trotz hochwertiger Wanderschuhe von Natur aus in unwegsamen Gelände sehr vorsichtig geprägt.

Prima, dass du deine Tochter zu solchen Touren bewegen konntest. Meine 11-jährige verdreht bereits die Augen, wenn sie den Begriff Eisenbahn nur hört. Sie kommt halt nach ihrer Mutter :-)!

Beste Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Felsenmeer in Brusio (m.B.)

geschrieben von: Pizzoccheri

Datum: 24.12.21 12:20

Hallo zusammen,

das "Felsenmeer" in Brusio ist durchaus noch zugänglich, erfordert aber einiges an Kletterwillen und Trittsicherheit.

Hier ein Bild von Anfang Juli diesen Jahres:
IMG_5396.jpg

Die Perspektive von weiter oben, wie von Detlef gezeigt, dürfte allerdings aufgrund des zunehmenden Bewuchses, vor allem am Rand der Felsen, so nicht mehr umsetzbar sein. Ich hab mich bei meinen letzten beiden Besuchen vor Ort zumindest nicht weiter hoch gewagt, als eben auf dem Bild.

Spannend ist daneben auch noch der Blick auf den "Damm" nördlich des Kehrviaduktes. Zugänglichkeit allerdings ähnlich schwierig und natürlich auch von zunehmender Verbuschung bedroht:
IMG_5465.jpg
(Ausdrücklich keine Fotomontage mit dem bergwärts fahre den Regio!)

Viele Grüße
pizzoccheri

Re: Felsenmeer in Brusio (m.B.)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 24.12.21 16:54

Moin Pizzoccheri,

vielen Dank für die beiden tollen Ergänzungen. Erstklassige Bilder!

Beste Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: Viel OT: teure Preise

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.12.21 06:50

Moin,
hansibahn schrieb:
Zum Thema nicht ganz wenig: ich hatte mal im Ortsbus Grindelwald das vergnügen für die Runterfahrt Grosse Scheidegg bis in den Ort 70 Franken zu bezahlen weil Kilometertarif und die Gästekarte von Camping gab es nur vor Ort. Das Taxi wäre für die 3 Leute sicher billiger gewesen...
70 Franken für jeden von Euch? Durch drei kann ich das nicht brauchbar teilen.

Und wo hätte es wie Kilometertarif gegeben? Am Camping?

Erbitte nähere Angaben.

Gruß, ULF

Re: Felsenmeer in Brusio (m.B.)

geschrieben von: Detlef Klein

Datum: 27.12.21 12:43

Hallo auch,
die zweite Aufnahme gefällt mir sehr gut und wäre einen Vorschlag für die Galerie wert.
Das ist ein neuer Damm auf neuer Trasse der nach einem Bergrutsch vor einigen Jahren nötig war. Da Brusio auch Kreuzungsstation ist, wird die Aufnahme auch die Realität darstellen. Trotzdem Glückwunsch zum Foto für die beiden Züge.
Ciao Detlef