Guten Tag liebes Forum,
da der letzte Beitrag nun etwas länger zurück liegt, zunächst die Links zu den vorherigen Beiträgen:
Teil 1 DFB / 14.08.2021
Teil 2 DFB / 15.08.2021
Teil 3 MGB / 16.08.2021
Nach dem gestrigen Übergangstag an der MGB sollte das für heute angesagte gute Wetter eigentlich für eine Wanderung von Alp Grüm nach Samaden genutzt werden. Bereits in der Nacht meldeten sich allerdings meine lediglich rheinisches Flachland gewohnten Beinmuskeln mit einem heftigen Muskelkater, so dass ich die Zeit ab 05.00 Uhr morgens dazu genutzte habe, um einen neuen Tagesplan zu erarbeiten. Da passte es hervorragend, dass die Hotelübernachtungen ungeplant kostenlosen ÖPNV im Engadin inkl. der meisten Bergbahnen enthielten. Dies eröffnete völlig neue Möglichkeiten. So wollte ich den Tag insbesondere nutzen, um endlich einmal den Kreisviadukt in Brusio zu besuchen, was sich ja prima mit einer Fahrt über den Berninapass verbinden ließ. Unterwegs wollte ich auch noch einen Stopp in Miralago einlegen.
Um den ersten Zug über den Pass (R4609 / 07.02 Uhr ab Pontresina) zu erreichen, fuhr ich mit dem Auto zum dortigen Bahnhof, um den Wagen auf dem großen Pendlerparkplatz abzustellen. Etwas gehetzt erreichte ich den Zug in letzter Sekunde und genoss dann umso mehr die Fahrt im schönsten Morgenlicht über den Bernina. Pünktlich um 08.47 Uhr erreichte ich den Bahnhof Miralago und mit einem kurzen (schmerzhaften) Sprint konnte das erste Foto des Tages eingetütet werden. Das Licht stand hier zwar nicht ideal, aber mir gefällt das Bild trotzdem:
Bild 1: R 4609 verlässt den Bahnhof Miralago in Richtung Tirano. Im Hintergrund der Lago di Poschiavo.
Für den Gegenzug wollte ich natürlich unbedingt ein Bild mit See machen.
Bild 2: R 1636 verlässt den Bahnhof Miralago in Richtung Pontresina. Diesmal hat sich der Lago di Poschiavo in den Vordergrund geschlichen.
Ein Zug aus der Gegenrichtung wäre natürlich besser gewesen, allerdings wollte ich mit dem nächsten Zug aus Pontresina weiter nach Brusio fahren. R 4613 brachte mich dann die kurze Strecke talwärts zum berühmten Kreisviadukt. Derr Weg vom Bahnhof zum Viadukt war zwar etwas länger als gedacht, aber die Zeit reicht locker um vor dem folgenden R 1617 vor Ort zu sein. Aber was soll ich sagen? Ich war total enttäuscht. Zum einen hatte ich nicht damit gerechnet, dass im Hochsommer um 10.00 Uhr noch Schatten auf dem Viadukt liegen, zum anderen ließen sich die Perspektiven aus höheren Fotopunkten für mich nicht umsetzen. Die Geröllhänge auf beiden Seiten des Tals erschienen mir deutlich zu gefährlich, um nur ansatzweise einen Gedanken an deren Erklimmen zu verschwenden. So blieb es leider bei den wenig beeindruckenden Standardaufnahmen von der Südseite des Viaduktes.
Bild 3: R 1617 überquert den Kreisviadukt von Brusio in Richtung Tirano
Bild 4: R 1617 nur wenige Augenblicke später unter dem Kreisviadukt von Brusio
Nach der zweiten Aufnahme ging es zügig zurück zum Bahnhof, wollte ich doch noch den R 1644 (Brusio ab 11.16 Uhr) erwischen. Mit diesem Zug fuhr ich dann zurück nach Alp Grüm. da ich mir dort mal ganz Abseits von der Bahn den Gletschergarten und die Gletschermühlen am Alpe Palü sowie natürlich auch den Lago Palü einmal ansehen wollte. Da meine Muskeln aufgrund der getätigten Bewegung nicht mehr ganz so verkrampft waren, sollte diese kurze Wanderung durchaus drin sein.
Zunächst wurde aber ein Beweisfoto vom EG angefertigt:
Bild 5: EG Alp Grüm
In Alp Grüm wurde auch gebaut. Ein Bauzug Richtung Pontresina stand abgestellt im Überholgleis:
Bild 6: Bauzug im Bahnhof Alp Grüm
Auch der Ausblick hinab zum Bahnhof Cavaglia darf natürlich nicht fehlen:
Bild 7: Bahnhof Cavaglia
Mittlerweile war nun auch R 4629 aus Pontresina im Bahnhof eingetroffen. Eine vernünftige Umsetzung war nicht wirklich möglich, aber wenn man schon einmal da ist, nimmt man halt mit, was man kriegen kann:
Bild 8: R 4629 im Bahnhof Alp Grüm
Bild 9: R 4629 bei der Ausfahrt aus Alp Grüm in Richtung Tirano
Nun machte ich mich aber auf dem Weg zum Gletscher, denn zumindest ein wenig Bewegung an der frischen Luft sollte es heute schon sein. Die zwei Stunden in der tollen Bergwelt rund um den Lago Palü waren definitiv keine verschenkte Zeit. Wundervolle Natur kombiniert mit herrlicher Ruhe ohne den Druck irgendein blödes Motiv unbedingt umsetzen zu müssen, können doch sehr entspannt sein. Zum Schluss gönnte ich mir im Alpe Palu zum Abschluss noch einen kleinen Snack.
Danach ging es ebenfalls ganz entspannt zum Bahnhof zurück, da ich mir in Pontresina zumindest noch einige Motive einmal ansehen wollte. Mit dem R 4656 (Alp Grüm ab 15.08 Uhr) ging es für mich daher zurück nach Pontresina. Dort angekommen, wurde mein Auto keines Blickes gewürdigt, sondern ich machte mich sofort auf zum Rosegviadukt. Kurz hinter dem Bahnhof Pontresina überquert die Berninabahn den für Schweizer Verhältnisse wenig beeindruckenden Viadukt, um ab diesem Punkt den Anstieg nach Alp Grüm in Angriff zu nehmen. Glücklicherweise war ich rechtzeitig am Motiv, um hier ein ABe4/4 III - Doppel mit ihrem Bernina Express nach Tirano ablichten.
Bild 10: PE 955 mit einem Bernina-Express auf dem Rosegviadukt
Die nächste zu erkundende Fotostelle lag nur ca. 100 m Luftlinie von der letzten Aufnahme entfernt. Da ich allerdings nicht illegal über die Brücke laufen wollte, nahm ich natürlich den Umweg über den Bahnhof. Es reichte trotzdem locker um für den nächsten talwärts fahrenden Zug rechtzeitig am Motiv einzutreffen. Zu sehen ist vermutlich R 1660, welcher in Kürze leicht verspätet in Pontresina eintreffen wird.
Bild 11: R 1660 aus Tirano kurz vor dem Rosegviadukt
Nach diesem Foto ging es dann zurück zum Auto am Bahnhof. Zwar zog sich der Himmel immer mehr zu, auf dem Weg zurück zum Hotel wollte ich aber noch einen kurzen Abstecher zum Haltepunkt Celerina Staz machen, um dort in der Kurve vor dem HP noch einen Zug bei Sonne zu erwischen. Beim warten auf den nächsten Zug in Richtung St. Moritz fiel mein Blick unweigerlich auf den Muottas Muragl. Die Standseilbahn Muottas Muragl-Bahn (MMB) ist aktuell mit 114 Betriebsjahren die älteste Bergbahn im Engadin und führt mit einer Streckenlänge von 2199 m und einer Höhendistanz von 709 m auf den namensgebenden Berg. Von der Bergstation hat man einen fantastischen Ausblick über das Oberengadin mit der Engadiner Seenplatte. Und manchmal sind die ungeplanten Motive ja die schönsten:
Bild 12: Ein Bergfahrer der MMB hat soeben ca. die Hälfte des Weges zur Bergstation zurückgelegt.
Danach zog sich der Himmel leider zu. Zum Tagesabschluss wurde trotzdem noch ein Beweisbild von R 4664 auf dem Weg nach St. Moritz mitgenommen:
Bild 13: R 4664 in der Kurve kurz vor dem HP Celerina Staz
Danach war der Fototag aufgrund der immer dichteren Bewölkung beendet und ich fuhr ohne weitere Umwege zurück ins Hotel Palazzo Mÿsanus in Samaden ein. Die restliche Zeit bis zum Abendessen nutze ich für einen Spa-Besuch. Morgen soll das Wetter nochmals sehr sonnig werden, so dass ich hoffentlich die Wanderung von Alp Grüm nach Pontresina in Angriff nehmen kann.
Wie es wirklich wird, erfahrt ihr im nächsten Teil.
Zu guter Letzt noch die Frage an den aufmerksamen Leser und Schweiz-Kenner:
Welcher dicke (und theoretisch teure) Fehler ist mir bei der Planung und Durchführung dieses Tages unterlaufen? Ich selbst habe ihn erst Abends im Hotel bemerkt.
Beste Grüße
Carsten
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:17:14:21:12.