DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
TEIL3 -
Im Oktober 2021 hatte ich die Möglichkeit 9 Tage mit der Bahn durch die Schweiz zu reisen um touristische Videos und Fotos zu machen. Für die Reise wurde ein Schweizer Travel Pass 8 Tage 1. Klasse benutzt.

Im zweiten Teil [www.drehscheibe-online.de] ging es von Zermatt zum Gornergrat und am nächsten Tag dann mit Glacier Express nach Andermatt und weiter nach St. Moritz



St. Moritz ist einer der Ausgangspunkte des Bernina Expresses welcher St. Moritz mit Tirano in Italien verbindet. Dieser Zug der Rhätischen Bahn verkehrt mehrmals am Tag und führt besondere reservierungspflichtige Panoramawagen mit. Neben diesen Spezial "Express"Zügen, verkehren Regionalzüge zwischen St. Moritz und Tirano im Stundentakt.

Hier das Video des Bernina Expresses von St. Moritz bis Alp Grüm ca, auf halber Strecke bis Tirano gelegen, unweit des Bernina Passes. [www.youtube.com]
BerninaExpress-m.jpg

Insgsamt bin ich an diesem Tage vier mal die Strecke zwischen St. Moritz und Alp Grüm gefahren, zweimal im Bernina Express und zweimal im Regionalzug.

Hier mit dem Regionalzug am Bernina Pass [www.youtube.com]
BerninaPass-m.jpg


Bernina Linie Alp Grüm nach St. Moritz im Regionalzug [www.youtube.com]
RhB-m.jpg



Am 9. und letzten Tag ging es dann von St. Moritz mit der Rhätischen Bahn über den Albula Pass/Tunnel nach Chur. Dann weiter mit SBB IC nach Zürich und Olten. Von Olten dann mit EC Milano-Frankfurt Richtung Frankfurt. In Basel bin ich dann aber in einen ICE Richtung Berlin umgestiegen um im Zugrestaurant endlich wieder ohne Reue nach Herzenslust essen zu können. [www.youtube.com]
albula-m.jpg


ALS BONUS gibt es noch eine virtuelle Tour durch die auf dieser Reise benutzen Züge. ( Warnung ! ein paar Wagen befinden sich an Orten in der Schweiz welche in der Realität nicht möglich sind ;-) ) Virtuelle 360º Tour durch Schweizer Reisezugwagen

ENDE

Re: [CH] - Teil 3- Neun Tage mit der Bahn durch die Schweiz (Videos)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.11.21 21:31

Vielen Dank!Hervorragend gemacht,ich bin in den 80'ern viel in der Schweiz rumgefahren,steiweise schöne Erinnerungen.