geschrieben von: Walensee
Datum: 18.11.21 12:28
geschrieben von: hhouse
Datum: 18.11.21 12:46
geschrieben von: philipp
Datum: 18.11.21 13:46
geschrieben von: Walensee
Datum: 18.11.21 15:27
Sehe ich genauso, wobei es bei der 15/45 Kreuzung in Tiefencastel auch eng wird für die Fahrplanstabilität. Generell scheint mir schon der jetzige Stundentakt eng "auf Kante genäht", für schweizer Verhältnisse gibt es da nach meinem Eindruck relativ häufig Verspätungen (wenngleich man lobend erwähnen muss dass die Anschlüsse in Chur und Filisur trotzdem immer funktionieren).Ein Halbstundentakt am Albula setzt zwingend eine Kreuzung/Doppelspurinsel oberhalb von Bergün voraus, etwa im Bereich des ersten Kehrtunnels. Denn Bergün-Doppelspur Preda lässt sich nicht stabil in 15 Min fahren, während umgekehrt Filisur-Bergün unter 15 Min ist
geschrieben von: hhouse
Datum: 18.11.21 15:43
In der Tat. Von Reichenau bis Chur gibt es einen großen Puffer, deshalb klappen die Anschlüsse im Normalfall. Aber die Pünktlichkeit der RhB ist allgemein für Schweizer Verhältnisse eher unterdurchschnittlich (mMn).philipp schrieb:Sehe ich genauso, wobei es bei der 15/45 Kreuzung in Tiefencastel auch eng wird für die Fahrplanstabilität. Generell scheint mir schon der jetzige Stundentakt eng "auf Kante genäht", für schweizer Verhältnisse gibt es da nach meinem Eindruck relativ häufig Verspätungen (wenngleich man lobend erwähnen muss dass die Anschlüsse in Chur und Filisur trotzdem immer funktionieren).Ein Halbstundentakt am Albula setzt zwingend eine Kreuzung/Doppelspurinsel oberhalb von Bergün voraus, etwa im Bereich des ersten Kehrtunnels. Denn Bergün-Doppelspur Preda lässt sich nicht stabil in 15 Min fahren, während umgekehrt Filisur-Bergün unter 15 Min ist
geschrieben von: Walensee
Datum: 18.11.21 15:44
Der Wikipedia-Artikel scheint mir an der Stelle etwas missverständlich formuliert. FABI sah die Umsetzung des Halbstundentaktes Landquart - Davos / St.Moritz durchs Prättigau vor. Überarbeitet wurde das Konzept nun dahingehend, dass ein Flügelzugkonzept mit den Capricorn-Triebzügen umgesetzt wird: nach St.Moritz geht es dann stündlich direkt (mit Flügelung in Klosters nach Davos) und dazu versetzt einmal stündlich mit Umstieg in Sagliains (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege).Also im folgenden Wikipedia-Artikel steht das Projekt sogar mit Umsetzung bis 2025 drinnen: [de.wikipedia.org]
geschrieben von: philipp
Datum: 18.11.21 15:56
An sich liegt Tiefencastel mit den Doppelspuren Sils-Thusis und Filisur ideal. Die Verspätungen werden derzeit durch die lange Langsamfahrstelle bei Brienzer Rutsch verursacht. Auf Fahrplanwechsel wird aber die Abfahrt in Thusis und Tiefencastel Richtung Engadin je um 1 Min vorverlegt, das wird helfen. Derzeit steht der Zug oft in Tiefencastel, bis es Zeit ist, und kommt danach eher zu spät in Filisur an.philipp schrieb:Sehe ich genauso, wobei es bei der 15/45 Kreuzung in Tiefencastel auch eng wird für die Fahrplanstabilität. Generell scheint mir schon der jetzige Stundentakt eng "auf Kante genäht", für schweizer Verhältnisse gibt es da nach meinem Eindruck relativ häufig Verspätungen (wenngleich man lobend erwähnen muss dass die Anschlüsse in Chur und Filisur trotzdem immer funktionieren).Ein Halbstundentakt am Albula setzt zwingend eine Kreuzung/Doppelspurinsel oberhalb von Bergün voraus, etwa im Bereich des ersten Kehrtunnels. Denn Bergün-Doppelspur Preda lässt sich nicht stabil in 15 Min fahren, während umgekehrt Filisur-Bergün unter 15 Min ist
geschrieben von: Philosoph
Datum: 18.11.21 16:04
geschrieben von: MF Esslingen
Datum: 18.11.21 16:38
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 18.11.21 18:47
Also die genannten Zugzahlen deuten darauf hin, dass die Panoramazüge nicht mehr mit langen Einheiten gebildet werden. Beim Glacier bedeutet das, dass er nicht mehr in Disentis getrennt wird. In dem Fall bestehen also genug Möglichkeiten noch andere Wagen im Zug einzureihen.Die RhB hat ja schon an anderen Stellen gezeigt, dass sie beim Bauen im Welterbe relatv schmerzfrei ist - aber eine Doppelspurinsel im Herzstück des Welterbes??? Uiuiui...
Spannend finde ich auch, dass man die bisher zuschlagspflichtigen Expresszüge in den integralen Takt einplant -führen die dann Wagen mit oder sind bis dahin genügend ZTZ frei, in denen eine zuschlagfreie Mitfahrt möglich ist?
Grüße,
Andreas
geschrieben von: philipp
Datum: 18.11.21 22:20
Es wird sicher etwas schwieriger, ist aber durchaus weiterhin möglich und geht noch erstaunlich gut:Hallo Philipp,
ich war zwar nun schon einige Male dort, kenne mich bei den betrieblichen Belangen allerdings nicht so gut aus. Wie bekommt man denn in deinem Konzept die werktäglich in beide Richtungen im ungefähren 2 Stundentakt verkehrenden GZ noch unter? Kann das mit den verbleibenden Kreuzungsstellen funktionieren?
Beste Grüße
Carsten
Das ist durchaus möglich, sofern man das gut einbettet, sind Ausbauten möglich. Man hat ja bereits die Doppelspurabschnitte Thusis-Sils, Bever-Samedan und beiseitig von Poschiavo gebaut. Ebenso werden derzeit alle Stahlbrücken zwischen Samedan und Pontresina durch Neubauten ersetzt. Welterbe bedeutet nicht Museumsbahn.Die RhB hat ja schon an anderen Stellen gezeigt, dass sie beim Bauen im Welterbe relatv schmerzfrei ist - aber eine Doppelspurinsel im Herzstück des Welterbes??? Uiuiui...
Spannend finde ich auch, dass man die bisher zuschlagspflichtigen Expresszüge in den integralen Takt einplant -führen die dann Wagen mit oder sind bis dahin genügend ZTZ frei, in denen eine zuschlagfreie Mitfahrt möglich ist?
Grüße,
Andreas
Das ist schon länger nicht mehr der Fall. Leider geht die Kombination eines Glacier-Express mit einer Alvra-Komposition nicht mehr, da aufgrund des Steuerwagens der Zug zu schwer wird.Also die genannten Zugzahlen deuten darauf hin, dass die Panoramazüge nicht mehr mit langen Einheiten gebildet werden. Beim Glacier bedeutet das, dass er nicht mehr in Disentis getrennt wird. In dem Fall bestehen also genug Möglichkeiten noch andere Wagen im Zug einzureihen.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 19.11.21 07:11
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 19.11.21 07:14
Dürfte nicht ganz stimmen. Die Zügen von Scoul fahren nicht nach St Moritz, sondern nach Pontressina. Ich denke nicht, dass sich das ändert, was soll denn sonst zwischen Pontressina und Samedan fahren?Der Wikipedia-Artikel scheint mir an der Stelle etwas missverständlich formuliert. FABI sah die Umsetzung des Halbstundentaktes Landquart - Davos / St.Moritz durchs Prättigau vor. Überarbeitet wurde das Konzept nun dahingehend, dass ein Flügelzugkonzept mit den Capricorn-Triebzügen umgesetzt wird: nach St.Moritz geht es dann stündlich direkt (mit Flügelung in Klosters nach Davos) und dazu versetzt einmal stündlich mit Umstieg in Sagliains (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege).
geschrieben von: MF Esslingen
Datum: 19.11.21 09:02
So ähnlich dachten die Dresdner mit der Feldschlösschenbrücke auch. Am Ende ist es vielleicht die Summe der Maßnahmen, die für den Welterbestatus dann doch zu viel ist, aber mir persönlich ist das völlig wurscht, ob da Welterbe drauf steht oder nicht.Welterbe bedeutet nicht Museumsbahn.
geschrieben von: Philosoph
Datum: 19.11.21 10:29
geschrieben von: Walensee
Datum: 19.11.21 10:31
Du hast recht, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Wäre also bei diesen Verbindungen wie gehabt ein weiterer Umstieg in Samedan nötig.Walensee schrieb:Dürfte nicht ganz stimmen. Die Zügen von Scoul fahren nicht nach St Moritz, sondern nach Pontressina. Ich denke nicht, dass sich das ändert, was soll denn sonst zwischen Pontressina und Samedan fahren?Der Wikipedia-Artikel scheint mir an der Stelle etwas missverständlich formuliert. FABI sah die Umsetzung des Halbstundentaktes Landquart - Davos / St.Moritz durchs Prättigau vor. Überarbeitet wurde das Konzept nun dahingehend, dass ein Flügelzugkonzept mit den Capricorn-Triebzügen umgesetzt wird: nach St.Moritz geht es dann stündlich direkt (mit Flügelung in Klosters nach Davos) und dazu versetzt einmal stündlich mit Umstieg in Sagliains (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege).
geschrieben von: Walensee
Datum: 19.11.21 11:02
geschrieben von: philipp
Datum: 19.11.21 11:33
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 19.11.21 16:32
Durch das Kurzwendekonzept wird aber nicht wirklich eine Garnitur eingespart, da bei der zugehörigen Änderung der Bestellung eine Garnitur weniger beschafft wurde bzw. in die zusätzlichen Steuerwagen umgewandelt wurde.Von einer Führung mit den Alvra bin ich auch nicht ausgegangen, dafür gibt es zu wenige Einheiten. Die wurden ja nur für den Stundentakt bestellt und können jetzt noch etwas mehr fahren, weil man mit den Steuerwagen eine Einheit bei der Wende in St Moritz spart. Das reicht aber nicht für einen 2 h Takt beim Glacier.
geschrieben von: ChristianMUC
Datum: 19.11.21 17:47
Aktuell liegt die Fahrzeit Chur - St. Moritz bei knapp über 2h, mit Kreuzung im Bereich Chur GB und im Bf St. Moritz. Es wird aber in St. Moritz nicht kurz gewendet, sondern überschlagen mit einer Standzeit von 60 Minuten. Daher sind aktuell planmäßig alle sechs Garnituren auf den IR verplant, bei Revisionen, Schäden oder sonstigen Gründen für Nichteinsetzbarkeit kommt ein Ersatzzug zum Einsatz, im Sommer war das meist ein Allegra+3B+A+DS, so dass der Allegra umfahren musste. Im Oktober habe ich den Zug auch einmal in der Formation ZTZ+3B+A+Bt 528 gesehen, wobei ich keine Ahnung habe, ob dieses Gespann so pendelzugfähig ist.MrEnglish schrieb:Durch das Kurzwendekonzept wird aber nicht wirklich eine Garnitur eingespart, da bei der zugehörigen Änderung der Bestellung eine Garnitur weniger beschafft wurde bzw. in die zusätzlichen Steuerwagen umgewandelt wurde.Von einer Führung mit den Alvra bin ich auch nicht ausgegangen, dafür gibt es zu wenige Einheiten. Die wurden ja nur für den Stundentakt bestellt und können jetzt noch etwas mehr fahren, weil man mit den Steuerwagen eine Einheit bei der Wende in St Moritz spart. Das reicht aber nicht für einen 2 h Takt beim Glacier.
Bedeutet umgekehrt aber auch, dass ohne Kurzwende nicht genügend neue Züge für einen Vollbetrieb vorhanden sind. Es sei denn, alle neuen Steuerwagen werden zu einem einzigen Zug hintereinandergekuppelt wie es der ursprünglichen Bestellung "entspricht" :-).
Gruss
Florian
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