DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Tour de suisse Episode 5 (18+1 Bilder)

geschrieben von: BLS

Datum: 29.10.21 16:45

Grüezi zämme!

Danke für die Infos und die netten Kommentare. Es ist schon witzig das das schw. Gemeinde den Namen einer Schweizer Sportart hat. An dem Kreisel mit der Hornisse (Hornusse) fährt man die dritte Ausfahrt (Bildhintergrund) raus um zum Brtiebsbanhof Hornussen. Ob der Schrotthändler noch bedient wir weis ich nicht. Auf Gleis 1 sieht man keine Betriebsspuren

https://abload.de/img/p1090004jmkud.jpg
Ich war noch nicht lange und schon kündigte das Signal einen Zug Richtung Brugg. Um 11:11 h drückte ich auf den Auslöser. TGV nach Zürich. Und schon wieder grün. Wieso fahren
RE´s mehr über diese Strecke. Oder war das wegen Baustelen so? Alleine war ich au nicht. Nochmal Gruß an den Hobbykollegen.

https://abload.de/img/0020911-3163j7h.jpg
Um 11:31 h kam ein Bauzug nach Lupfig. An der Front steht 420 352-2, bin mir aber nicht sicher. An der Seite steht in Chromzahlen 11316. Zuerst die BNA 664 von Scheuchzer und dann MFS Wagen von Vanoli. Das Bild ist ein screenshot von Film. Der Hobbykollege sagte mir im Voraus das Zug wo jetzt kommt nach Lupfig fährt. Ich dart da an einen Autozug für den Autoimporteur AMAG (Volkswagengruppe). Da wäre nur die Traktion interessant gewesen. Ich fand den Bauzug ansprechender und Filmte ihn.

https://abload.de/img/p1090006w4kv6.jpg
Um 11:15 h gen Basel. Beri manchen dieser Züge dachte ich mir: Wann wird der wohl in Bischem sein?

https://abload.de/img/p109001076jgl.jpg
193 524 um 11:27 h gen Basel mit Wagenloks ...

https://abload.de/img/p1090021p0j3l.jpg
... 474 017 und ...

https://abload.de/img/p1090033moj2o.jpg
... 474 003. Die Loks kamen ich noch nie in der Schweiz vor die Linse. Das die Loks nur zusätzlich das Italienpaket haben kommen die nicht nach
Deutschland und ich bin nicht all zu oft am Gotthard gewesen. Später kam um 11:56 h die 474 015 LZ gen Basel (Ohne Bild) .

https://abload.de/img/p1090034tskha.jpg
Um 11:44 h gen Basel.

https://abload.de/img/p10900357kkfx.jpg
Um 11:47 h gen Brugg mit 620 010 Spreitenbach. Am ende des Zuges waren noch ein Silowagen, ein Gaskesselwagen, ein Ks mit H-Träger und fünf Kesselwagen für Flüssigkeiten.

https://abload.de/img/p1090043g6jcv.jpg
Um 12:12 h gen Brugg ... mit neuen Dosen für den Gumibärchensaft.

Zwischendurch meinte der Hobbykollege das über eine Stunde kein Güterzug mehr kommen würde. Und e entschied sich nach Tecknau zu fahren. Für mich war das so Stressig noch
nach Tecknau zu fahren. Hatte ich doch noch ca. 350 km zu fahren. Da harrte ich liebe dort aus. So mal die Sonne es schaffte den Hochnebel zu verdrängen. Es sollte sich lohnen.

https://abload.de/img/p1090044cskrs.jpg
Um 12:15 h gen Basel.

https://abload.de/img/p10900454kjf7.jpg
Um 12:16 h gen Brugg-Othmarsingen-Gexi-Hendschicken-Wohen-Rotkreuz... Naja den Rest könnt ihr Euch denken!

Dann kam der Zug des Tages!

https://abload.de/img/p1090052anj1i.jpg
Um 12:57 h gen Basel. Betriebsnummer leider nicht lesbar und vor Freude vergessen noch nachzuknipsen. :-) / :-(

https://abload.de/img/p1090053mek1c.jpg
Um 13:05 h von Basel nach Domat Ems. Dieses mal Modern mit 465 013. Meine erste 465 im neuen Gewand. Aber auch schon mit ordentlich Betriebsspuren.

https://abload.de/img/p1090055x1jia.jpg
Ich wurde schon wieder von der schweizer Flugwaffe genau beobachtet.

https://abload.de/img/0021013-21v9j51.jpg
Um 13:21 h gen Brugg. Von Wappen her müsste es 11668 Stein-Säckingen sein. Bin mir aber nicht sicher. Screenshot. Solche Züge mag ich auch ohne Baufahrzeuge.

https://abload.de/img/p1090056q1kwf.jpg
Um 13:28 h gen Zürich einer der RABe 501 Giruno.

Da die Sonne schon wieder im Sinkflug was packte ich ein ----- UND WIEDER AUS!

https://abload.de/img/p109005844kzq.jpg
Jim Knopf um 13:47 h gen Basel.

Ich packte wieder ein ----- UND WIEDER AUS!

https://abload.de/img/p1090059k1j7e.jpg
Um 13:49 gen Brugg.

Ich packte wieder ein ----- UND WIEDER AUS!

Dann kam aber nur ein Schnellzug mit Bt voraus. Anschliesend machte ich wirklich Schluss und fuhr nach Hause wo ich ca 18:30 h an kam. Die Baustelle bei Rust hat mich ca. 45
Minuten gekostet. Ich hoffe das die bis zum nächsten mal Fertig sing und keine weiter kommt. Ich gebe mir mühe hier keinen zu enttäuschen was mir hoffentlich gelungen ist.
Geplant ist zwischen den Jahren oder Anfang des nächsten Jahres nochmal nach Wald zu fahren. Das ist aber abhängig von einigen Faktoren. Inzidenzen, Arbeitgeber, BAG, SEM +++ .

Alles Gute und Bleibt gesund!
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.21 15:46.

Re: [CH] Tour de suisse Episode 5 (18 Bilder)

geschrieben von: 44 115

Datum: 29.10.21 20:21

Hallo Frank!
Ja,das ist die Stein-Säckingen.Hier das Wappen von Stein(Aargau).die andere Seite hat dann das Wappen von Säckingen:ein Sack-logisch!
Sie fehlt mir noch bei meinen eigenen Bildern.
Der weisse Holzroller ist wirklich ein Glücksfall!Wieder gute Ausbeute bekommen.
Einpacken-Auspacken...das hab'ich nicht.In eineinhalb Sekunden aus Tasche gezogen...mit dem Nachteil einer schlechteren Optik.
Bei der Hornusse in Episode 4 führten mich die Weinstöcke in einen Irrtum.
Danke und viele Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.21 20:25.

zu EDG

geschrieben von: 140 879-8

Datum: 30.10.21 13:26

Hallo,

der Holzroller heisst Ae 412 002.

Beim Schrotthändler passiert nichts mehr. Der ist schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv.


Gruss Andreas

Re: [CH] Tour de suisse Episode 5 (18 Bilder)

geschrieben von: Remo

Datum: 30.10.21 23:02

Anbei 2 Korrekturen:

-Re 420 352 gibt es nicht;
-Re 430 352 ist Geschichte;
-Re 420 252 trägt die Swisspass-Werbung

Es ist Re 420 316 im Bild.



-BLS mit Re 465 nach Ems? Aufgrund der angegebenen Uhrzeit schon mal nicht. Wäre mir aber auch aufgrund der 11kV der RhB sehr neu..
Oder habe ich etwas verpasst? ;-)

Grüsse

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.21 23:06.

Zur 11 316

geschrieben von: 44 115

Datum: 31.10.21 13:12

Hallo Frank!
Ich bin's nochmal:Ich habe in der Schweiz noch nie erlebt,dass eine Lok verschiedene Nummern trägt.
Es ist ganz klar die 420 316-2;steht bestimmt auch an der Schnauze:

https://abload.de/img/p12807429cjgw.jpg

Gibt es auch bei anderen Loks,ist typisch für die 316:die"gelben" Ecken am Dach
.
Viele Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.21 13:13.

Re: Zur 11 316

geschrieben von: BLS

Datum: 31.10.21 15:44

Hallo Olaf!

Das habe ich bei der Nummer auf der Front doch die Falsche Nummer geraten. Ich war mir nicht 100 %tig nicht sicher. Deshalb habe ich die Chromzahlen 11316 an der Seite mit erwähnt.
Ich habe auf die schnelle nur ein Bild vom 01.06.2007 von Gotthardjubi gefunden. Wassen war mir damals mit Hobbykollegen zu überlaufen. Beim zweiten war ich in Amsteg-Silenen. Dort
war ich Anfangs ganz alleine und es kamen nur wenige dazu. Wir hatten einen schöben Plausch dort. Das war kein LZ sondern ein Zug des Kombinierten verkehr mit Re 20/20.

https://abload.de/img/p1040821qzkpc.jpg

Gruß!
Frank

Re: Zur 11 316

geschrieben von: 44 115

Datum: 31.10.21 22:34

Hallo Frank!
14 Jahre liegen zwischen unseren Bildern.Beim Anbringen der Komputernummer wurde offensichtlich der Lokkasten nicht frisch rot
gestrichen,die Grundierung am Dach war noch nicht zu sehen.
Schöne 20/20!
Beste Grüsse
Olaf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.21 22:36.