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Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: leofink

Datum: 10.10.21 14:53

Neubau Waldenburgerbahn 09.10-2021
Hallo
Vor einem halben Jahr fuhr der letzte Zug auf der bis dahin 75 cm-spurigen Waldenburgerbahn. Seither wird die Bahn in meterspur neu gebaut.
Nach 10 Tagen und nach 2.5 Monaten habe ich das Tal besucht, und nun auch gestern.
Beginn wieder in Waldenburg:
Das alte Stationsschild hat einen neuen Platz gefunden beim provisorischen Busbahnhof.
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Der Bus macht Werbung für den Umbau.
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Auf dem Bahnhofareal ist das Depot am entstehen
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Weiter unten, entlang des Friedhofes, wird eine massive Schallschutzmauer gebaut, die sich bis nach Oberdorf ziehen wird.
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Man sieht, dass vor dem Felsen nochmals ein Stützmauer gezogen wird.
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Der Drainage wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet: Kiespackungen in Vlies und darunter Drainageleitungen
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In Oberdorf kommt nun der linke Teil der Strasse zum Zug
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Es scheint, dass das Bahntrasse ab der Post in der Mitte der Strasse zu liegen kommt.
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Weiter unten in der Enge des Dorfes ist man am Unterbau erstellen.
Interessant, wie gross der Aufwand an Rohren ist. Alle sind in Beton eingegossen.
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Vieles wird auf Folie gebaut:
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Durch die Kappung des Kantonalbank Gebäudes wird die Strecke begradigt:
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Leider musste der «Schellenurslibrunnen» auch weichen
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Bis zum Winkelweg bleibt das Trasse am gleichen Platz:
https://live.staticflickr.com/65535/51572166458_fdb185710c_b.jpg


während man vor der Station meinen könnte, eine U-Bahn wird gebaut:
https://live.staticflickr.com/65535/51572850080_c76dab97f1_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/51572607554_c456c5f1ca_b.jpg


Der Perron ist noch vorhanden und auch die gelben Haltemarkierungen
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Bis zum Bahnübergang, ist keine Veränderung
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während weiter unten Das Trasse, fast fertig ist:
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In Nierderdorf dient es vorläufig als Trottoir und ist mit Beleuchtung an den Abschrankungen ausgerüstet worden
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Beim Bachübergang an der Station Niederdorf, ist bereits die Frenkensanierung auf der Nichtbahnseite fertig. Der Bagger ist auf dem Bahntrasse.
https://live.staticflickr.com/65535/51572845045_262bd9b2f1_b.jpg


Weiter unten ist noch nicht viel geschehen, da zuerst die andere Seite der Frenke dran ist.
https://live.staticflickr.com/65535/51572602409_8cb560ae48_b.jpg

Vor Hirschlang ist das Trasse fertig. Beim Felsen haben die Sicherungsmassnahmen begonnen.
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Die Kreuzungsstation Hirschlang ist vom Unterbau her fertig. Auch die Bitumen-Abdichtungsschicht ist eingebaut.
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Die Perrons sind auch schon fertig und die Treppe zum Wanderweg auch.
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Die Stützmauer im Bruchsteinlook ist ebenfalls fertig.
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Ab hier wird die Bahn zum Teil die Strasse beanspruchen, die entsprechend verlegt wird.
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Weiter unten in Richtung Hölstein ist das Trasse ebenfalls bis zum Winkelweg fertig
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Rechts die Gleichrichterstation

Liebevolles Detail:
https://live.staticflickr.com/65535/51571914961_45442b83a2_b.jpg

Bergwerts vom Weidbächli hat man das Trasse verlegt, und somit gestreckt. Vorher war es unmittelbar an der Strasse
https://live.staticflickr.com/65535/51571912461_02e8426a74_b.jpg

Der alte Bahnübergang beim Weidbächli
https://live.staticflickr.com/65535/51571909536_1a0b85fef0_b.jpg

Dann ist bis zum Übergang Dammstrasse ist das Trasse fertig
https://live.staticflickr.com/65535/51571909346_0329953b56_b.jpg

Während es auf der anderen Seite noch grausig aussieht
https://live.staticflickr.com/65535/51571100077_d6e4219b51_b.jpg

Hier entsteht die Station Unterfeld, die Weidbächli und Hölstein Süd ersetzen wird. Darum ist die Mauer geschwungen.
https://live.staticflickr.com/65535/51571908831_c5af219ddd_b.jpg

Hier ist die Mauer noch im Entstehen:
https://live.staticflickr.com/65535/51572832375_03366a3612_b.jpg

Während sie weiter unten, bei der ex Haltestelle Hölstein Süd, schon fertig ist.
https://live.staticflickr.com/65535/51572589334_50dbba3e3e_b.jpg

Hier war der Bü zu Hölstein Süd:
https://live.staticflickr.com/65535/51571098292_fdc1f4388b_b.jpg

Am Bü Hölstein wurde noch nichts gemacht:
https://live.staticflickr.com/65535/51572146168_f3a2c9ebf5_b.jpg

während die Frenkebrücke und die Flügelmauern schon erstellt bzw. saniert wurden.
https://live.staticflickr.com/65535/51571097807_7f9b72b963_b.jpg

Weiter unten gräbt man noch:
https://live.staticflickr.com/65535/51571906366_c7e73cbc7a_b.jpg

während ab dem Landgasthof bis zur Station Hölstein das Planum bereits weitgehend erstellt ist:
https://live.staticflickr.com/65535/51571097312_96b99fbda3_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/51572587734_e4bd62af5a_b.jpg

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Ein Detail noch: Die Infoansage beim SEV Bus:
https://live.staticflickr.com/65535/51572828265_d6cfbddaee_b.jpg

Dann nahm ich den Bus: Bis Lampemberg ist man dran, die Felsen anzuknabbern und ein Teil der Strasse ist auf das Bahntrasse verlegt worden. Ab Lampemberg-Ramlinsburg (inkl.) bis Altmarkt ist das Trasse mit Bitumenschicht fertig und an allen Bü liegen die Meterspurgleise.
Ein Film aus dem Bus von Hölstein bis Talhaus
Quelle: YouTube
Talhaus ist 2016 umgebaut worden und die einzige Station, die so bleibt:
https://live.staticflickr.com/65535/51572585974_08b6391eb4_b.jpg

Der bereits fertige Bü:
https://live.staticflickr.com/65535/51571094792_c0c7418214_b.jpg

Und das Trasse Richtung Bad Bubendorf
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in der Industriezone, vor Bad Bubendorf, entsteht ein 2 gleisiger Abstellbahnhof:
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https://live.staticflickr.com/65535/51571902276_76f5ea5033_b.jpg

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Auch in Bad Bubendorf ist der Bü und die Station weitgehend fertig
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https://live.staticflickr.com/65535/51572824815_1bb60f10ec_b.jpg

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Das Uhrtürmchen der alten Station hat überlebt und ist auf dem Parkplatz des Hotels zwischengelagert:
https://live.staticflickr.com/65535/51571091467_321cc5db7d_b.jpg

Weiter geht’s in Richtung Altmarkt. Auch hier der Unterbau fertig. Zwischen Altmarkt und Lampemberg sollen ja in einem halben Jahr die Testfahrten beginnen. Daher wird dieser Abschnitt raschmöglichst fertig gestellt
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Auf dem Installationsplatz ist man fleissig am Schienen montieren:
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und hat schon ein grosses Lager
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Komischerweise ist dass Gleis nicht mittig auf dem Trasse: Mir ist schon aufgefallen, dass die Schächte weit im Trasse platziert sind.
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überall sind Laserreflektoren platziert
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Der Bauer im Neuhof bekommt ein wenig mehr Platz:
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Wo nötig wachsen Rohre aus dem Boden
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Altmarkt, Beginn der Kreuzungsstation
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Die Kreuzungsgleise sind viel länger, als vorher
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während die Perrons erst weiter hinten beginnen
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Peron im Bau
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Bis zur Brücke ist das Trasse fertig
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während im Einschnitt nach Liestal, noch Kraut und Rüben durcheinander liegen:
https://live.staticflickr.com/65535/51572811115_3ddef7bb94_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/51572810705_862e6d2646_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/51572125303_3cf5729292_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/51572124723_6265b1afb5_b.jpg

Das alte Trasse war etwa dort, wo der Trax ist
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Beim weissen Container sieht man noch ein Rest der alten Stützmauer
https://live.staticflickr.com/65535/51571884566_22e8825851_b.jpg

Im Bahnhof Liestal, Gleis eins unter der Decke ist ein ziemlich nervöses Ding, dass die Nivellierungen mittels Laser überprüft
https://live.staticflickr.com/65535/51571884201_51344f188f_b.jpg

Quelle: YouTube

Weitere Bilder findet man hier:
[flic.kr]
Der nächste Bericht, wird voraussichtlich nach einem Jahr Einstellung kommen.
Gruss Leo



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:10:15:11:43.

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: Kevin Rabenalt

Datum: 10.10.21 19:48

Da kann man nur staunen, da hätten wir in Deutschland zehn Jahre SEV.

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: Interrail-Bingo

Datum: 10.10.21 20:02

Hallo Leo,

vielen Dank für deine tolle, ausführliche Bildreportage.
Durch deine Bilder ist mir erst bewusst geworden, wie umfangreich und aufwendig die Umbauarbeiten sind.
Wie ich auf Wikipedia erfahren konnte, hat die kleine Bahn eine sehr bewegte Vorgeschichte.

Auf deinen weiteren Bericht bin ich schon heute gespannt.

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: MF Esslingen

Datum: 10.10.21 20:27

Dieser asphaltierte Unterbau hat ja den Riesenvorteil, dass man den Radweg für nach der Stillegung gleich mitbaut. Einfach Schotter runter, fertig. *duckundweg*

Aber mal im Ernst: Warum macht man das?

Grüße,
Andreas

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: Axel252525

Datum: 10.10.21 21:07

MF Esslingen schrieb:
Dieser asphaltierte Unterbau hat ja den Riesenvorteil, dass man den Radweg für nach der Stillegung gleich mitbaut. Einfach Schotter runter, fertig. *duckundweg*

Aber mal im Ernst: Warum macht man das?

Grüße,
Andreas
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Art Umfeldschutzauflage ist: verschmutztes Wasser wird so zwangsweise über die dafür gedachte Drainage abgeleitet und kann gezielter Kläranlagen oder Absetzbecken zugeleitet werden. Dafür spricht aus meiner Sicht auch, dass zum Teil noch eine Folienschicht zu sehen ist.

Viele Grüße
Alex

Asphaltschicht

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 10.10.21 22:18

Hallole!

MF Esslingen schrieb:
> Dieser asphaltierte Unterbau hat ja den Riesenvorteil, dass man den Radweg für nach der Stillegung gleich mitbaut. Einfach Schotter runter, fertig. *duckundweg*
> Aber mal im Ernst: Warum macht man das?

Schau mal hier, fünfter Beitrag:
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:10:22:19:10.

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: leofink

Datum: 11.10.21 05:52

MF Esslingen schrieb:
Dieser asphaltierte Unterbau hat ja den Riesenvorteil, dass man den Radweg für nach der Stillegung gleich mitbaut. Einfach Schotter runter, fertig. *duckundweg*

Aber mal im Ernst: Warum macht man das?

Grüße,
Andreas
Hallo
Wie im vorherigen Link beschrieben, ist es vor allem Schutz gegen aufsteigende Verschmutzung und Schutz gegen Vegetation.
Man verhindert dann zuverlässig solche Schlammpumpen, wie hier in Bern HB:
https://live.staticflickr.com/642/32480300202_125dac8f29_b.jpg


Oder hier in Polen 1980:
https://live.staticflickr.com/7674/17073502847_8ac890bfc2_b.jpg

Wasser aus Bahnanlagen gilt als unverschmutzt und wird normalerweise in einen Vorfluter eingeleitet.
Gruss Leo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:11:06:15:06.

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: l0wside

Datum: 12.10.21 09:17

Leo, vielen Dank für diese ausführliche Reportage. Auch wenn ich die Bahn überhaupt nicht kenne, zeigt es mal wieder, welchen Stellenwert die Bahn in der Schweiz hat. Der Neubau einer Meterspurstrecke ist hierzulande so ziemlich undenkbar. Bei der Waldenburgerbahn wird nicht gekleckert, sondern geklotzt.
280 Mio. CHF an Investition für ca. 2.500 Fahrgäste am Tag (so interpretiere ich [www.baselland.ch] muss man sich erst mal leisten wollen.

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: leofink

Datum: 13.10.21 05:18

l0wside schrieb:
Leo, vielen Dank für diese ausführliche Reportage. Auch wenn ich die Bahn überhaupt nicht kenne, zeigt es mal wieder, welchen Stellenwert die Bahn in der Schweiz hat. Der Neubau einer Meterspurstrecke ist hierzulande so ziemlich undenkbar. Bei der Waldenburgerbahn wird nicht gekleckert, sondern geklotzt.
280 Mio. CHF an Investition für ca. 2.500 Fahrgäste am Tag (so interpretiere ich [www.baselland.ch] muss man sich erst mal leisten wollen.
Hallo
Die BLT schreibts in ihren Geschäftsbericht anders: 1.766 Mio Fahrgäste ergibt pro Tag rund 4'800 Schnäuze die Bahn fahren (wegen Corona die Zahlen von 2019)
https://www.blt.ch/fileadmin/user_upload/blt/PDF_Content/Geschäftsberichte/Geschaeftsbericht_BLT_2020_DS_web.pdf
Wenn wir das in Relation setzen:
Einwohner:
Waldenburg:
1300
Oberdorf:
2300
Niederdorf:
1800
Hölstein
2350
Lampenberg
500
Ramlinsburg
700

Dann hat das Tal rund 9'000 Einwohner.
Bubenberg hat eine eigene, gute Busverbindung nach Liestal und Lampemberg und Ramlinsburg haben teilweise eigene Busverbindungen, bis nach Lausen.

Somit kann man überspitzt sagen, dass im oberen Tal ca. 50% der Einwohner täglich mit der Bahn transportiert werden.
Nicht schlecht, oder?:-)
Gruss Leo

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: Avala

Datum: 13.10.21 07:45

Bei den 4800 dürfte ja jeder Fahrgast, der hin und zurück fährt, zwei Mal gezählt werden? Also passt das mit den 2500 zusammen.

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: leofink

Datum: 13.10.21 08:31

Avala schrieb:
Bei den 4800 dürfte ja jeder Fahrgast, der hin und zurück fährt, zwei Mal gezählt werden? Also passt das mit den 2500 zusammen.
Ja, man kann alles zerreden:
Das ist wie beim Blindstrom:
Die Leistung ist I mal U mal Cosinis Phi, also Strom mal Spannung mal Cosinus Phi.
Und trotzdem musst du die Leitungen für die ganze Strombelastung dimensionieren, auch wenn der Magnetisierungsstrom zwar zwischen Kraftwerk und Spule hin und her läuft, aber keine Wirkung entfacht.
Auf die Bahn übertragen:
Bei 4'800 Fahrgästen, kannst du die Ressourcen nicht für 2400 bereithalten.
Gruss Leo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:13:12:00:33.

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: Avala

Datum: 13.10.21 10:09

Zitat
Ja, man kann alles zerreden:
Hab ich nicht getan. Ich habe erklärt, warum die scheinbar so unterschiedlichen Zahlen eh die gleichen sind.

Angezweifelte Zahlen

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 13.10.21 10:55

Hallo
Ja die Zahlen kann man Anzweifeln, aber nicht wenn man mal dort war.
Obwohl ich da sogar mit mehr gerechnet habe.


Wenn ich als gesehen was für Menschenmassen da aus dem Waldenburgbahn auf den Liestaler Bahnhof geströmt sind, fällt man als ahnungsloser Deutscher fast vom Glauben ab.
Ich dachte zuerst Waldenburg muss eine Grosstadt sein...
Als ich da das erste mal langfuhr, und sah wieviele Leute da in den kleinen Orten ein und ausgestiegen, da rollt man nur noch mit den Augen....

Spät Abends waren es sicher weniger....

Grüße Uwe

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: leofink

Datum: 13.10.21 11:59

Avala schrieb:
Zitat
Ja, man kann alles zerreden:
Hab ich nicht getan. Ich habe erklärt, warum die scheinbar so unterschiedlichen Zahlen eh die gleichen sind.
Nur machst du den Fehler, dass du voraussetzt, dass die Identität bekannt ist. Nur so kann ich nachvollziehen, dass du darauf kommst, dass die transportierten Fahrgäste, nur halb gezählt werden. Das dürfte weltweit so ziemlich einzigartig sein, und auch dem Datenschutzgesetz widersprechen. :-)

Diese Fahrgast Zählungen sind nicht dazu da, etwelchen Statistikfreaks zum Glück zu verhelfen, sondern zum die Ressourcen zu planen.
Wenn also einer morgens in Richtung Stadt fährt und abends in Richtung Land, dann musst du zu verschiedenen Zeiten Plätze zur Verfügung stellen.
Ich glaube auch nicht, dass die DBAG nach deiner Methode rechnet, oder soll das der Grund für die Überfüllungen sein?
Gruss Leo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:13:12:02:16.

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: Avala

Datum: 13.10.21 15:35

Nochmal, ich zweifle nichts an, ich rede nichts schlecht und ich frag mich, wo dieser Beißreflex herkommt.

Ich kann es nur für Österreich mit Sicherheit sagen, und da sind sämtliche erhobene Verkehrsdaten natürlich einzelne Fahrgastfahrten. D.h., wenn eine Person 2x am Tag hin und zurück fährt, zählt sie als 4 Fahrgäste. Macht ja auch Sinn, da nicht jeder Fahrgast hin und zurück fährt. Was ich aber ganz stark bezweifeln möchte ist, dass Fahrgastzählungen den einzigen Grund haben, die Ressourcenplanung zu ermöglichen ;-)

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: Avala

Datum: 13.10.21 15:40

PS: Im Bericht steht von durchschnittlich 45 Personen pro Zug. Bei ca. 100 Zugfahrten an Werktagen (beide Richtungen, Quelle: SBB Fahrplan 2020) und etwas weniger am Wochenende macht das ziemlich genau die 4800 Fahrten pro Tag. Und wenn man davon ausgeht, dass das Gros der Reisenden hin und zurück fährt, ist man bei den ebenfalls genannten 2500 Personen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:13:15:44:06.

Re: Angezweifelte Zahlen

geschrieben von: LINT41

Datum: 13.10.21 20:05

"Wenn ich als gesehen was für Menschenmassen da aus dem Waldenburgbahn auf den Liestaler Bahnhof geströmt sind, fällt man als ahnungsloser Deutscher fast vom Glauben ab.
Ich dachte zuerst Waldenburg muss eine Grosstadt sein..."

Hallo,

das ist für mich eben immer wieder der Beweis, solange das Angebot stimmt, gibt es auch genügend Nachfrage. Mit was für einer Taktung würde man denn eine solche Strecke bei uns betreiben? Wenn man außerdem noch die aktuellen Investitionen sieht, dann kommt man sich hier in Deutschland schon wie in einem Entwicklungsland vor...

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: leofink

Datum: 14.10.21 05:58

Avala schrieb:
Nochmal, ich zweifle nichts an, ich rede nichts schlecht und ich frag mich, wo dieser Beißreflex herkommt.

Ich kann es nur für Österreich mit Sicherheit sagen, und da sind sämtliche erhobene Verkehrsdaten natürlich einzelne Fahrgastfahrten. D.h., wenn eine Person 2x am Tag hin und zurück fährt, zählt sie als 4 Fahrgäste. Macht ja auch Sinn, da nicht jeder Fahrgast hin und zurück fährt. Was ich aber ganz stark bezweifeln möchte ist, dass Fahrgastzählungen den einzigen Grund haben, die Ressourcenplanung zu ermöglichen ;-)
Hallo
Vom einzigen Grund habe ich nicht gesprochen. Es gibt natürlich noch einen, wesentlichen Grund: Die Verteilung der Gelder: Die WB gehört zum Tarifverbund Nordwestschweiz Der muss die eingenommenen Gelder verteilen. Daher ist eine möglichst genaue Erfassung der Passagiere im ureigenen Interesse der BLT.

Ich finde es, auf jedenfalls interessant, dass eine, für Schweizer Verhältnisse, strukturschwache Talschaft, mit 9'000 Einwohnern, praktisch ohne Industrie und ohne grossen Tourismus, einen Verkehr hervorruft, der in 2 Tagen das Äquivalent der im Einzugsgebiet der Bahn liegenden Bevölkerung generiert. Und das trotz schlechten Umfragewerten: KUZU Waldenburg.
Die zeigt übrigens deutlich, dass die Bahn etwas unternehmen musste, um langfristig mithalten zu können
Mich würden ähnliche Zahlen in Deutschland interessieren:
Nehmen wir Nordhausen - Illfeld: etwa ähnliche Länge und Trambetrieb. Wie sieht dort die Relation Fahrgäste zu Einwohner im Einzugsgebiet Bahn aus?
Gruss Leo



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:14:06:25:32.

Re: Neubau Waldenburgerbahn, 9. Oktober 2021

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 14.10.21 07:43

Avala schrieb:
PS: Im Bericht steht von durchschnittlich 45 Personen pro Zug. Bei ca. 100 Zugfahrten an Werktagen (beide Richtungen, Quelle: SBB Fahrplan 2020) und etwas weniger am Wochenende macht das ziemlich genau die 4800 Fahrten pro Tag. Und wenn man davon ausgeht, dass das Gros der Reisenden hin und zurück fährt, ist man bei den ebenfalls genannten 2500 Personen.

Nicht ganz. Die 2500 sind die Auslastung zwischen Altmarkt und Liestal, weil das der am stärksten genutzte Abschnitt ist und das so für die nötige Kapazität relevant ist. Es gibt aber auch noch die reine Binnenverkehrsnutzung der Bahn. Nicht dominierend, aber auch nicht zu vernachlässigen.