DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Frage zu Bauarbeiten in Muttenz am nächstes WE

geschrieben von: baureihe218

Datum: 04.10.21 22:50

Guten Abend,

über das kommende Wochenende sind die Zugverbindungen von/nach Basel SBB wegen Bauarbeiten in Muttenz ziemlich eingedampft:
Richtung Muttenz verkehren neben 4x S-Bahnen pro Stunde lediglich zwei Züge des Fernverkehrs.
Dabei handelt es sich um den IC3 und den IC61, jeweils zur vollen Stunde.
Alle übrigen FV-Züge wenden vorzeitig in Olten oder Pratteln, bzw. fallen komplett aus.
Dieses zugegebenermaßen ziemlich brutale Betriebsprogramm könnte durch eine Eingleisigkeit im Bereich Muttenz bedingt sein.
Ansonsten würden wahrscheinlich mehr Fernverkehrszüge verkehren.

Frage dazu: Wäre es nicht möglich FV-Züge über den RB umzuleiten oder macht man das bereits?
Die Fahrzeiten der IC3 und 61 jedenfalls sind deutlich verlängert.

Grüße

RS

Guten Morgen,

die Bauarbeiten finden an allen 4 Wochenenden im Oktober statt. Dabei sind jeweils alle 3 Streckengleise zwischen Basel SBB und Muttenz von Samstag 02:00 bis Montag 04:00 gesperrt. Alle Züge von und nach Basel SBB müssen dabei über den Rangierbahnhof.
Am zweiten Wochenende kommt noch der Bau vom Behelfsbahnsteig für Gleis 2 in Liestal dazu.

Gruss Andreas
Wenn du den gesamten P-Verkehr durch den RB fährst - was machen wir dann? Eine Rangierfahrt oder ein Gz sollte gelegentlich drin sein...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
140 879-8 schrieb:
Guten Morgen,

Alle Züge von und nach Basel SBB müssen dabei über den Rangierbahnhof.

Gruss Andreas
Kann aber so eigentlich nicht sein, da die S-Bahnen in Muttenz halten. Der Rangierbahnhof liegt ja parallel zum Bahnhof Muttenz.

Grüße

RS

Doch,doch. Man fährt Muttenz Gleis 3 -> Basel RB Gleis A15 -> Basel Nordkopf -> Basel GB -> Basel PB.
140 879-8 schrieb:
Doch,doch. Man fährt Muttenz Gleis 3 -> Basel RB Gleis A15 -> Basel Nordkopf -> Basel GB -> Basel PB.
Danke für die Info!

Und die IC fahren auch via Muttenz Gleis3?
Die könnten ja auch den Rangierbahnhof in voller Länge durchfahren.

Grüße

RS

Die Schnellzüge Richtung Basel sind alle von Pratteln via Basel RB E-Gruppe -> F-Gruppe -> G-Gruppe -> Basel Nordkopf -> Basel GB -> Basel PB geplant.

In die Gegenrichtung entweder:
- Basel PB -> Basel GB -> Basel Nordkopf -> Basel RB A-Gruppe -> Muttenz, oder
- Basel PB -> Basel GB -> Basel Nordkopf -> Basel RB A-Gruppe -> B-Gruppe -> D-Gruppe -> Pratteln

Wie es operativ geregelt wird, ist natürlich eine andere Sache.
140 879-8 schrieb:
Die Schnellzüge Richtung Basel sind alle von Pratteln via Basel RB E-Gruppe -> F-Gruppe -> G-Gruppe -> Basel Nordkopf -> Basel GB -> Basel PB geplant.

In die Gegenrichtung entweder:
- Basel PB -> Basel GB -> Basel Nordkopf -> Basel RB A-Gruppe -> Muttenz, oder
- Basel PB -> Basel GB -> Basel Nordkopf -> Basel RB A-Gruppe -> B-Gruppe -> D-Gruppe -> Pratteln

Wie es operativ geregelt wird, ist natürlich eine andere Sache.
Nochmals danke!

Werde diese besonderen Fahrtrouten am WE mal ausprobieren.

Grüße

RS