DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: 143 923-1

Datum: 03.10.21 13:44

Die schweizerische Zeitung berichtet, dass das Zugpersonal die Fahrt im Doppelstöckigen Twindexx als unangenehm empfindet. Sie möchte nun die Arbeitszeit auf diesen Zügen verkürzen.

[www.20min.ch]

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: l0wside

Datum: 03.10.21 18:04

Ist „Rollwerk“ ein Helvetismus, oder ist das eine Wortschöpfung des grandiosen Journalismus bei TAMedia?
Also fast noch "besser" als der Artikel (Rechtschreibprüfung scheint bei der Postille ein Fremdwort zu sein) sind die Kommentare:

Zitat: Dass man Bombardier, eine Kanadische Firma mit wenig Erfahrung im Zugbau, der Stadler Rail bevorzugt hat, ist allen Schweizern bis heute noch ein grosses Rätsel.

Köstlich.


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: junglok13

Datum: 03.10.21 19:09

l0wside schrieb:
Ist „Rollwerk“ ein Helvetismus, oder ist das eine Wortschöpfung des grandiosen Journalismus bei TAMedia?
Ja Rollwerk ist ein eher gängiger Begriff in der Schweiz.

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: junglok13

Datum: 03.10.21 19:11

Christof_2016 schrieb:
Also fast noch "besser" als der Artikel (Rechtschreibprüfung scheint bei der Postille ein Fremdwort zu sein) sind die Kommentare:

Du weißt aber schon dass die Schweiz, eine andere Rechtschreibung als Deutschland hat? Zum Bsp. gibt es den Buchstaben "ß" überhaupt nicht in der Schweiz.
junglok13 schrieb:
Du weißt aber schon dass die Schweiz, eine andere Rechtschreibung als Deutschland hat? Zum Bsp. gibt es den Buchstaben "ß" überhaupt nicht in der Schweiz.
Das weiß (CH: weiss) ich (als Abonnent der Eisenbahn Revue) sehr wohl, aber in dem Satz

Nun wollen die Bundesbahnen aber mit dem Hersteller Alstom (welche Bombardier 2021 übernahm)

ist "welche" auch in der Schweiz falsch.

Außerdem wollte ich natürlich auch etwas überspitzen. :-)


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:03:19:27:45.

Re: [CH] Wankkomposition?

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 03.10.21 19:27

Das Fahrzeug verfügt doch über eine Wankkompensation und nicht über eine Wankkomposition, oder?


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof
junglok13 schrieb:
l0wside schrieb:
Ist „Rollwerk“ ein Helvetismus, oder ist das eine Wortschöpfung des grandiosen Journalismus bei TAMedia?
Ja Rollwerk ist ein eher gängiger Begriff in der Schweiz.
In welchem Zusammenhang und was soll das darstellen?

Da bin ich gespannt.

Ich als Schweizer kenne Rollschuhe, Rollmöpse, aber ein Rollwerk?

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: tkautzor

Datum: 03.10.21 20:38

Patrick Rudin schrieb:
Ich als Schweizer kenne Rollschuhe, Rollmöpse, aber ein Rollwerk?

Bei der Eisenbahn kenne ich auch noch Rollbock und Rollwagen, aber ein Rollwerk? Ich könnte mir eine rollende Werkstatt verstellen, diese ist in der CH aber eher als Hilfswagen bekannt.

Gruss, Thomas.

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: DaniMB

Datum: 03.10.21 21:10

junglok13 schrieb:
Ja Rollwerk ist ein eher gängiger Begriff in der Schweiz.
Nein, ist es nicht. Fahrwerk ist noch akzeptabel, anstatt Fahrgestell. Und technisch Unversierte verwenden schlicht Drehgestell, egal ob das Ding einen Drehzapfen hat, oder fest mit dem Wagenkasten verbunden ist.

Rollmaterial ist gängig, anstatt von Fuhrpark oder Fahrzeugpark.

Rollwerk ist eine typische Stilblüte der Schweizer "Newspraktikanten", die mit wenig Allgemeinbildung und durchschnittlicher Deutschnote in der Sekundarschule, später Texte für unsere Clickbait-Maschinerien (20 min, Nau, Blick-Online, teilweise Watson) zusammenwürfeln. Genauso falsch wie "Standart"! Spülung betätigen, bitte.

Re: [CH] Wankkomposition?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 03.10.21 21:44

Christof_2016 schrieb:
Das Fahrzeug verfügt doch über eine Wankkompensation und nicht über eine Wankkomposition, oder?
Richtig. Sind Wortspielereien; aber die gesamte Einheit ist im Prinzip beides: Eine Wankkomposition, welche in ihrer geschlossenen Einheit (daher auch Kompostition als Fahrzeugeinheit) eine Wankkompensation (entgegenwirken des Neigens durch Fliehkraft in Kurven/Gleisbögen) beinhaltet. Heieieih - was ein Durcheinander ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: Twindexx

Datum: 03.10.21 22:07

Ich fahre gerade in einem RABe 502. Der schwankt und schüttelt überhaupt nicht und ist pünktlich unterwegs. Und da ist er heute schon der zweite, beim anderen war das genau gleich. Der bls Mutz und der ICN heute haben definitiv mehr geschüttelt und gerumpelt. Mich dünkts einfach, beim einten Rollmaterial sucht man mal wieder fieberhaft nach irgendwas und beim andern nicht. Und wer lang genug sucht, der findet immer.

Der Artikel in der Deppenpresse hat neben dem Rollwerk weiter unten im Text auch noch die Wortschöpfung Rollgerät im Angebot. Ich denke, die Qualität des Artikels an sich sagt schon viel darüber aus, wieviel relevante Substanz der Artikel überhaupt bietet.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg
Twindexx schrieb:
Der Artikel in der Deppenpresse hat neben dem Rollwerk weiter unten im Text auch noch die Wortschöpfung Rollgerät im Angebot. Ich denke, die Qualität des Artikels an sich sagt schon viel darüber aus, wieviel relevante Substanz der Artikel überhaupt bietet.
Tamedia at its best.

Aber das Rollwerk gibt es doch, da haben unsere Junglok und der Schnurrnalist Recht gehabt. Ist allerdings ein Deutscher Artikel:

[www.wandmalerei-luebeck.uni-kiel.de]

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: Railfan

Datum: 04.10.21 08:20

Hallo

Obwohl ich kein Freund der ehemaligen Bombardier bin, betrachte ich all dieses Gejammere über den Twindexx als übertrieben.

Auf meinen häufigen Reisen bin ich schon oft mit dem neuen Zug gefahren. Vor allem auf der Strecke Bern-Zürich aber auch andernorts.
Der Fahrkomfort ist fast so gut wie mit den IC 2000 Wagen. Die Beschleunigung erlaubt pünktlichere Einhaltung des Fahrplanes.

Was nicht so schön ist, sind die allgemein engen Platzverhältnisse, welche in den Fernverkehrszügen heute üblich sind. Da will man einfach möglichst viele Plätze anbieten, um die Preise niedrig zu halten.

Ich bin sicher, dass man beim Fahrkomfort noch etwas optimieren kann.

Letztendlich ein guter Zug. Hoffentlich kann man bald bogenschneller fahren.

Gruss Railfan

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: leofink

Datum: 04.10.21 09:54

Patrick Rudin schrieb:
junglok13 schrieb:
l0wside schrieb:
Ist „Rollwerk“ ein Helvetismus, oder ist das eine Wortschöpfung des grandiosen Journalismus bei TAMedia?
Ja Rollwerk ist ein eher gängiger Begriff in der Schweiz.
In welchem Zusammenhang und was soll das darstellen?

Da bin ich gespannt.

Ich als Schweizer kenne Rollschuhe, Rollmöpse, aber ein Rollwerk?
Hab ich auch noch nie gehört.
Gruss Leo

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: e32

Datum: 04.10.21 10:17

Meistens werden am Sonntag solche Themen in der Presse behandelt.
Die Spalten müssen wohl am Wochenende gefüllt werden.

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 04.10.21 16:34

Twindexx schrieb:
Ich fahre gerade in einem RABe 502. Der schwankt und schüttelt überhaupt nicht und ist pünktlich unterwegs. Und da ist er heute schon der zweite, beim anderen war das genau gleich. Der bls Mutz und der ICN heute haben definitiv mehr geschüttelt und gerumpelt. Mich dünkts einfach, beim einten Rollmaterial sucht man mal wieder fieberhaft nach irgendwas und beim andern nicht. Und wer lang genug sucht, der findet immer.

Der Artikel in der Deppenpresse hat neben dem Rollwerk weiter unten im Text auch noch die Wortschöpfung Rollgerät im Angebot. Ich denke, die Qualität des Artikels an sich sagt schon viel darüber aus, wieviel relevante Substanz der Artikel überhaupt bietet.
Hi,

bei den anderen neuen Zügen gibt es auch Probleme. Bei meiner letzten Mitfahrt im Giruno bei Regen hat der Zug dermaßen vibriert, dass mein Tablet zusammengeklappt ist. Die Sitze selbst in der 1. Klasse knarzen als ob sie schon 100 Jahre im Einsatz wären. Mein einziger Kritikpunkt beim Twindexx ist ein leichtes Unwohlsein wenn ich oben sitze, weiß nicht ob ich da der einzige bin dem es so geht🤷‍♂️

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
PKP Cargo schrieb:
Zitat:
Hi,

Mein einziger Kritikpunkt beim Twindexx ist ein leichtes Unwohlsein wenn ich oben sitze, weiß nicht ob ich da der einzige bin dem es so geht🤷‍♂️

Gruß Marc
Das könnte davon kommen, dass die Technik der Physik entgegenwirkt. Die Physik möchte ja den Wagenkasten nach außen ziehen (-> Fliehkraft) und genau das verhindert ja die Wankkompensation. Der Körper eines jeden Einzelnen jedoch hat diese Wankfunktion ja nicht. Allerdings macht mir das nichts aus; gut, ich bin ja auch ein 8er-Bahn-Junkie .. ;-)

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 04.10.21 16:45

Christian Snizek schrieb:
Das könnte davon kommen, dass die Technik der Physik entgegenwirkt. Die Physik möchte ja den Wagenkasten nach außen ziehen (-> Fliehkraft) und genau das verhindert ja die Wankkompensation. Der Körper eines jeden Einzelnen jedoch hat diese Wankfunktion ja nicht. Allerdings macht mir das nichts aus; gut, ich bin ja auch ein 8er-Bahn-Junkie .. ;-)
Hi,

dein Körper is geübt darin, dann macht dir das natürlich nichts aus😅 Mir wird schlecht wenn ich manche Achterbahnen nur angucke🤢

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
PKP Cargo schrieb:
Christian Snizek schrieb:
Das könnte davon kommen, dass die Technik der Physik entgegenwirkt. Die Physik möchte ja den Wagenkasten nach außen ziehen (-> Fliehkraft) und genau das verhindert ja die Wankkompensation. Der Körper eines jeden Einzelnen jedoch hat diese Wankfunktion ja nicht. Allerdings macht mir das nichts aus; gut, ich bin ja auch ein 8er-Bahn-Junkie .. ;-)
Hi,

dein Körper is geübt darin, dann macht dir das natürlich nichts aus😅 Mir wird schlecht wenn ich manche Achterbahnen nur angucke🤢

Gruß Marc
Meine Jahres-/Club-Karte gilt noch bis zum 13. Juni 2022 - bist ganz offiziell recht herzlich eingeladen:

Wodan Onride

oder auch

Blue Fire onride

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





PKP Cargo schrieb:
Zitat:
dein Körper is geübt darin, dann macht dir das natürlich nichts aus😅 Mir wird schlecht wenn ich manche Achterbahnen nur angucke🤢
Längere Übung gewöhnt den Körper daran. Z. B. Seekrankheit nimmt auch mit der Zeit immer weiter ab.

Ergo ganz einfach öfters Achterbahn und Zug fahren.

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: Manu Chao

Datum: 05.10.21 11:17

junglok13 schrieb:
Christof_2016 schrieb:
Also fast noch "besser" als der Artikel (Rechtschreibprüfung scheint bei der Postille ein Fremdwort zu sein) sind die Kommentare:
Du weißt aber schon dass die Schweiz, eine andere Rechtschreibung als Deutschland hat? Zum Bsp. gibt es den Buchstaben "ß" überhaupt nicht in der Schweiz.
Aus mir nicht klaren Gründen schreibt selbst der Duden das Adjektiv 'Schweizer' gross, während für alle anderen Länder die jeweiligen Adjektive klein geschrieben werden (Schweizer Autobahnen, deutsche Autobahnen). In dem zitierten Satz wurde mit 'Kanadischer Firma' auch dieses Adjektiv gross geschrieben, was sowohl der Duden als auch eine Suche von Artikeln bei der NZZ als inkorrekt aufzeigt.

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: Manu Chao

Datum: 05.10.21 11:22

märchenerzähler schrieb:
PKP Cargo schrieb:
Zitat:
dein Körper is geübt darin, dann macht dir das natürlich nichts aus😅 Mir wird schlecht wenn ich manche Achterbahnen nur angucke🤢
Längere Übung gewöhnt den Körper daran. Z. B. Seekrankheit nimmt auch mit der Zeit immer weiter ab.

Ergo ganz einfach öfters Achterbahn und Zug fahren.
Allerdings hält diese Gewöhnung nicht unbedingt allzu lange an. Bei einer mehrtägigen Schifffahrt nimmt die Seekrankheit nach ein paar Tagen ab, aber spätestens nach einigen Wochen an Land ist man wieder weitgehend auf dem gleichen Ausgangszustand.

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: DaniMB

Datum: 05.10.21 14:39

Manu Chao schrieb:
Aus mir nicht klaren Gründen schreibt selbst der Duden das Adjektiv 'Schweizer' gross, [...]
In der (deutsch-)deutschen Grammatik gibt es unflektierbare (konkret indeklinable) Adjektive. Diese werden gross geschrieben, wenn es (Orts-)Ableitungen sind, die auf -er enden.

Zitat:
[...] während für alle anderen Länder die jeweiligen Adjektive klein geschrieben werden (Schweizer Autobahnen, deutsche Autobahnen).
Sprachsozialismus? Nein, nicht jede Länderbezeichnung hat ein unflektierbares, abgeleitetes Adjektiv auf -er endend. Hingegen gibt es zu jedem Land und Ort ein flektierbares Adjektiv. Zur Schweiz lautet dies "schweizerisch" und entsprechend 'schweizerische Autobahnen', 'schweizerisches Unternehmen' oder 'schweizerische Schreibweise', wiederum mit Ausnahme fixer Begriffe, wie 'Schweizerische Eidgenossenschaft' oder 'Schweizerische Bundesbahnen'.

Und damit allfällig mitlesende Sprachleher möglichst starke Kopfschmerzen bekommen, hier eines der dümmstmöglichen Beispiele: anstatt die korrekten Formen 'Schweizer' und 'Schweizerin' zu verwenden, könnte man dies mit Adjektiven "baseln". Dann hätten wir flektierbar den 'schweizerischen Mann' und die 'schweizerische Frau', sowie unflektierbar den 'Schweizer Mann' und die 'Schweizer Frau', wobei sich letztere beiden nach Zeitschriftentiteln anhören (siehe 'Schweizer Illustrierte').

Nochmals zu den abgeleiteten Adjektiven: rein grammatikalisch betrachtet gibt es auch den 'kölnischen Dom', doch kaum ein Muttersprachler würde diesen Variante verwenden, sondern 'Kölner Dom'. Und viel Spass beim auswählen, zwischen 'badischem Wein', 'Badener Wein', 'Badner Wein', und 'Badenser Wein'... wobei dies vielleicht erklären würde, warum man letztendlich ein Bier bestellt. ;-)

Zitat:
In dem zitierten Satz wurde mit 'Kanadischer Firma' auch dieses Adjektiv gross geschrieben, was sowohl der Duden als auch eine Suche von Artikeln bei der NZZ als inkorrekt aufzeigt.
Es ist auch schlicht falsch. Ein namhafter Teil der Kommentarschreiber beherrscht weder Grammatik, noch Orthografie. Tragischerweise trifft dies mittlerweile auf eine steigende Zahl der schreibenden Klickbait-Praktikanten zu, wobei die Rechtschreibkorrektur einen guten Teil der Orthografiefehler abfängt. Bei Grammatikregeln, wo man hingegen etwas von Kasus und Genus verstehen müsste, verstehen vereinzelte dieser Parajournalisten allenfalls noch An...

*SCNR*

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: E44 1152

Datum: 05.10.21 15:16

Vielen Dank DaniMB

für Deinen grammatik-korrektiven Einwurf.

Eine klene Anmerkung hätte ich aber: "Badenser" gibt es nicht, übrigens genau so wenig wie "Heilbronnzer" oder "Frankfurtzer".


Mit badischen Grüßen

E44 1152

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: l0wside

Datum: 05.10.21 15:34

DaniMB schrieb:
Ein namhafter Teil der Kommentarschreiber beherrscht weder Grammatik, noch Orthografie. Tragischerweise trifft dies mittlerweile auf eine steigende Zahl der schreibenden Klickbait-Praktikanten zu, wobei die Rechtschreibkorrektur einen guten Teil der Orthografiefehler abfängt. Bei Grammatikregeln, wo man hingegen etwas von Kasus und Genus verstehen müsste, verstehen vereinzelte dieser Parajournalisten allenfalls noch An..
Trotz heftigem Offtopic: DANKE für deine Erläuterung zu den Adjektiven auf -er (das wusste auch ich noch nicht) - und deine Einschätzung zu den "schreibenden Klickbait-Praktikanten" teile ich vollauf. Leider ist das inzwischen auch bei den besseren Zeitungen angekommen, die Rechtschreibkorrektur ersetzt das Lektorat.
In anderen Sprachen ist es leider nicht unbedingt besser. Vor allem französische Foren sind diesbezüglich eine absolute Quälerei - teilweise muss ich mir den Text laut vorlesen, um zu wissen, was der Künstler sagen wollte.

Re: [CH] Wankkomposition?

geschrieben von: bollisee

Datum: 05.10.21 16:45

Christof_2016 schrieb:
Das Fahrzeug verfügt doch über eine Wankkompensation und nicht über eine Wankkomposition, oder?
Die verwechseln da schon was...

Der IC2-Twindexx der DB ist eine Wankkomposition,
der Twindexx Suisse hat eine Wankkompensation... sofern die nicht ausfällt.

Übrigens, um ehrlich zu sein. Bislang war ich nur zweimal im neuen Zug unterwegs. Erstaunlicherweise hatte ich wegen hastigem Umsteigen von Chur bis Zürich nicht einmal bemerkt, dass es sich um die neuen Dostos handelte. Erst als ich im einstöckigen IC nach Singen saß, fiel mir auf, dass der viel mehr geschaukelt hat. Im Nachhinein muss ich zugeben, der neue Bombtransdosto waren deutlich angenehmer zu nutzen, als ich mir vorgestellt habe. Da sollten die Eidgenossen mal eine Testfahrt im IC2 machen, erst dann wissen sie, was eine Wankkomposition ist...
l0wside schrieb:

In anderen Sprachen ist es leider nicht unbedingt besser. Vor allem französische Foren sind diesbezüglich eine absolute Quälerei - teilweise muss ich mir den Text laut vorlesen, um zu wissen, was der Künstler sagen wollte.
Das ist furchtbar - das geht auch mir so. Viele dieser Künstler schreiben anstatt den Endungen "é" oder "ée" einfach "er", oder diktieren es so ins Smartphone. Genau wie "das und dass" bei uns. Das ist schon fast "Standart" (stehende Kunst). In englischen (oder Englischen? Wie jetzt?) Foren ist es wesentlich besser.
Dagegen fällt auf, dass in alten Ausgaben vom "Schienenverkehr aktuell" immer von "schweizer Fahrzeugen" die Rede war. Ob das in Österreich heute noch gilt?

Da ich in Horgen aufgewachsen bin: bin ich jetzt ein Horgemer oder ein Horgner? Auch nicht ganz klar...

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 05.10.21 19:37

DaniMB schrieb:
Manu Chao schrieb:
Aus mir nicht klaren Gründen schreibt selbst der Duden das Adjektiv 'Schweizer' gross, [...]
In der (deutsch-)deutschen Grammatik gibt es unflektierbare (konkret indeklinable) Adjektive. Diese werden gross geschrieben, wenn es (Orts-)Ableitungen sind, die auf -er enden.

"Schweizer" ist eben genau kein Adjektiv, sondern direkt vom Substantiv "Schweiz" abgeleitet. Deswegen wird es groß geschrieben.

Re: Eh klar ;)

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 05.10.21 21:57

äh
Patrick Rudin schrieb:
Da ich in Horgen aufgewachsen bin: bin ich jetzt ein Horgemer oder ein Horgner? Auch nicht ganz klar...
Salü Patrick,

bisch e Horgler (ohne Erläuterung) ;)

*duckundweg*

Gruess
Tobias

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: Manu Chao

Datum: 05.10.21 22:07

Kurzform da die Forumssoftware meinen Post gefressen hat:

Gemäss Wiktionary ist tatsächlich die Schweiz fast das einzige Land für welches es ein indeklinables Adjektiv gibt. An anderen Ländern habe ich nur Guamer und Tongaer gefunden.
[de.wiktionary.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:05:22:11:30.

Re: [CH] PM-Bombardier-Dosto bei Personal unbeliebt

geschrieben von: l0wside

Datum: 06.10.21 13:42

Patrick Rudin schrieb:
In englischen (oder Englischen? Wie jetzt?) Foren ist es wesentlich besser.
Dagegen fällt auf, dass in alten Ausgaben vom "Schienenverkehr aktuell" immer von "schweizer Fahrzeugen" die Rede war. Ob das in Österreich heute noch gilt?
Hoi Patrick,

das Adjektiv "englisch" wird im Deutschen klein geschrieben. Im Englischen dagegen sind von Namen abgeleitete Adjektive groß, deswegen "English", wie in "this is an English train" (äh, bauen Briten überhaupt noch Züge?). Bei den Schweizern sind sich dann alle wieder einig, "das ist ein Schweizer Zug" und "it´s a Swiss train." 'Die kleingeschriebene Variante habe ich im Duden nicht gefunden, vermutlich ist sie schlicht falsch (Helvetismen und Austriazismen führt der Duden in der Regel auf).

Meinen Kindern erzähle ich immer, Sprache sei halt unlogisch. Sieht man hier wieder sehr schön. Und nun wieder zurück zur Eisenbahn und ihren wankenden Kompositionen. Meine Familie (samt mir) war mit den Dostos übrigens absolut zufrieden - außer einmal bei Füllungsgrad knapp unter 100%, aber daran war das Fahrzeug ziemlich unschuldig.
Patrick Rudin schrieb:
l0wside schrieb:
In anderen Sprachen ist es leider nicht unbedingt besser. Vor allem französische Foren sind diesbezüglich eine absolute Quälerei - teilweise muss ich mir den Text laut vorlesen, um zu wissen, was der Künstler sagen wollte.
Das ist furchtbar - das geht auch mir so. Viele dieser Künstler schreiben anstatt den Endungen "é" oder "ée" einfach "er", oder diktieren es so ins Smartphone. Genau wie "das und dass" bei uns. Das ist schon fast "Standart" (stehende Kunst). In englischen (oder Englischen? Wie jetzt?) Foren ist es wesentlich besser.
Dagegen fällt auf, dass in alten Ausgaben vom "Schienenverkehr aktuell" immer von "schweizer Fahrzeugen" die Rede war. Ob das in Österreich heute noch gilt?

Da ich in Horgen aufgewachsen bin: bin ich jetzt ein Horgemer oder ein Horgner? Auch nicht ganz klar...
Hallo Patrick,
früher wurde im "Schienenverkehr aktuell" auch über "wiener" oder "linzer" Fahrzeuge geschrieben. Erst mit der Übernahme durch den Minirex-Verlag hatte es mit dieser eigentümlichen Rechtschreibung ein Ende ...

Viele Grüße

Alfons


Alfons Grünewald

Bei mir auch

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 08.10.21 19:06

Hallo bin heuze von Bern nach Lausanne damit gefahren.
Katastrophe, kam mir vor wie
in Ostfriesland zw Norddeich und Juist auf einem Kutter bei Windstärke 10.

Da war die Heimfahrt im ICN viel besser..

Grüßle Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:08:19:08:00.

Re: Bei mir auch

geschrieben von: Ernst

Datum: 12.10.21 10:36

Nach meiner Erfahrung wackelt der Zug in der Regel nicht mehr. Ausser manchmal bei Bahnhofeinfahrten. Allerdings empfinde ich die Laufruhe nicht so gut wie beim IC2000. Allerdings kann man dies bei Triebzügen auch nicht erwarten. Nun hat der Zug seinen schlechten Ruf und wird ihn so bald leider nicht los. Ich häte es begrüsst, wenn die SBB an Stelle der weiteren RVD Twindexx bestellt hätten.

Gruss
Ernst





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:12:10:36:59.

Re: Bei mir auch

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 03.11.21 22:47

Grüezi,

146 116-9 schrieb:
Hallo bin heuze von Bern nach Lausanne damit gefahren.
Katastrophe, kam mir vor wie
in Ostfriesland zw Norddeich und Juist auf einem Kutter bei Windstärke 10.

Da war die Heimfahrt im ICN viel besser..

Grüßle Uwe
Leider bin ich in letzter Zeit regelmässig mit Rollmaterial von Bombardier gefahren und wurde praktisch immer durchgeschüttelt, so zwischen Zürich und Bern, danach von Bern bis Spiez in einem Lötschberger. von Genf nach Zürich via Bern: Katastrophe, war froh als ich in Zürich ein altes Tram für meine Restfahrt nach Hause erhielt!

Hingegen bin in letzer Zeit (alles in den letzten 3 Wochen) mehrmals im ICN und Giruno durch den GBT und CBT mit bis zu 230 km/h (ICN 200 km/h) praktisch rüttelfrei gefahren, Heimfahrt drei Mal ab Locarno ohne Umsteigen nach Zürich im Traverso in angenehmer Fahrt über den Berg . . . Regelmässig Fahrten Zürich - Wädenswil oder Pfäffikon SZ (in beiden Richtungen) mit Wackel-Dackel-Rüttelkisten im wahrsten Sinne des Wortes. Und wenn man die Ansichten des ZP anhört, so muss man Verständnis für deren Forderung haben, denn für diees ist selbst das Gehen durch den Zug zur Tortur geworden!

Nochmals: Schwanken tun auch andere Fahrzeuge, aber sie schwanken frei, der Bombardier-Zug, mit dem sich jetzt die Franzosen herumschlagen dürfen, hingegen wird wohl genau wegen der Schwankkompensation beim freien Schwanken durch einen Eingriff gehindert, was diese harten Rüttelbewegegung ergibt. Bombardier will mit Software-Änderungen den Drehgestellkomfort verbessern. Nur hat ein ehemaliger Chef ZfW einer Privatbahn wohl schon recht, dass Bombardier noch nie ein vernünftiges Antriebs-Drehgestell hergestellt hat, siehe auch Nina und Lötschberger! Mit Software kann ich wohl kein Drehgestell zum anständigen Fahren zwingen . . - also kann man nur bei der Schwankeinrichtung den "Suff" beinflussen - Prost!

Urs