DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Ohne viel Worte hier ein Link zu Twitter.
Und hier noch ein zweiter Link dazu.

Edit: zweiten Link eingebaut

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:10:11:01:19.

Re: [AT] - erste Bilder der neuen Nightjet-Garnituren

geschrieben von: Weiche

Datum: 10.09.21 11:05

Ernsthaft?

Schonmal ein Thema "vorher" in diesem Forum geschaut?

Re: [AT] - erste Bilder der neuen Nightjet-Garnituren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.21 11:06

Steuerwagen sieht ein wenig aus wie … ein Vibrator?
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Du bist entlastet ;-)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 10.09.21 11:29

Moin.

Der Beitrag vom IC-Fan wurde original in einem anderen Forum verfasst und quasi zeitgleich mit Christians Posting hierhin verschoben. Ich habe die beiden Fäden jetzt zusammengefügt.

Viele Grüße
Sören

Danke für den Link! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.21 12:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [AT] - erste Bilder der neuen Nightjet-Garnituren

geschrieben von: tbk

Datum: 10.09.21 13:01

Wenn er zu stark vibriert, haben die ingenieure ihre arbeit nicht gut gemacht. Wie hier [www.mobility.siemens.com] unter anderem kurz zu sehen ist, werden neue leichtbaudrehgestelle entwickelt.

Die front scheint mir genau das Vectron-frontmodul zu sein. Das spart bei entwicklung und ersatzteilhaltung, so müssen all die fragen wie crashfestigkeit, frontscheibe, scheinwerfer, führertisch usw. nicht neu angegangen werden. Immerhin ist der übergang zum wagendach einigermaßen elegant gelöst. Eigene türen haben die triebfahrzeugführer nicht, nur ein öffnungsfähiges fenster da, wo Vectrons die tür haben.
Wie schon in den rohbau-bildern zu sehen war, gibt es eine neue relativ hohe dachform (wie hoch genau habe ich noch nirgends erfahren).
Neu scheinen auch alle wagen dachklimaanlagen zu haben. Der niederflurwagen hat weitere dachdeckel über dem niederflurbereich und relativ große fensterlose bereiche, was auch immer sich da verbirgt. Im niederflurteil gibt es sechs fahrradstellplätze (wie die ÖBB im weiteren verlauf des Twitterthreads verraten), (mindestens) ein behindertengerechtes abteil und barrierefreies WC.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:10:13:01:42.
tbk schrieb:
…Eigene türen haben die triebfahrzeugführer nicht, nur ein öffnungsfähiges fenster da, wo Vectrons die tür haben…

Ich würde anhand der Fotos behaupten, dass das Fenster ein wenig „besser“ zur Front hin platziert ist. Ist ja immer wieder ein Kritikpunkt vom Vectron, den man von manchen Lokführern vernimmt.
Das ist einer der Hauptkritikpunkte des Vectron. Im Reisezugdienst nicht so wichtig, im Güterverkehr beim Rangieren oder beim Weichen-Schlagtaster treffen (in EOB-Bereichen) aber recht nervig. Da ist das erweiterte Seitenfahrpult nur ein schwacher Ersatz. Bei den Finnen-Vectronen ist das Fenster und der Spiegel übrigens da, wo die Einbuchtung in der Wandverkleidung ist.

20210828_201437.jpg


Da der "Vectron-Steuerwagen" des Nightjet.

20210910_184150.jpg


Da der Niederflurwagen.

20210910_184231.jpg


Nachdem DB Fernverkehr den Talgo-ECx bzw. jetzt ICE-L optisch im zweiten Entwurf kräftig verhunzt hat, ist der Nightjet bzw. Railjet 2 dagegen jedenfalls ne echte Wohltat. Vor allem machen auch die Studien von der Inneneinrichtung des Nightjet und Railjet 2 echt was her! Das dürften zukünftig die hochwertigsten Reisezüge auf EU-Gleisen werden. Wahnsinn, wie billig und minderwertig dagegen der ICE 4-Innenraum wirkt.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:10:19:15:04.

Re: [AT] - erste Bilder der neuen Nightjet-Garnituren

geschrieben von: no-night

Datum: 11.09.21 00:03

Zahlenmeisterei schrieb:Zitat:
Steuerwagen sieht ein wenig aus wie … ein Vibrator?
Die als "Dildo" gemeckerten Triebwagen von SNCF und CFL haben dieses Show schon seit längst geklaut... :-P


tbk schrieb:
Die front scheint mir genau das Vectron-frontmodul zu sein.
Das war schon von Anfang an angesagt. Mal sehen, ob ÖBB dazu auch italientaugliche Vectrons im NJ-blau beschafft, oder sich mit den bisheriegen ArbeitStieren begnügt.


tbk schrieb:
Zitat:
Wie schon in den rohbau-bildern zu sehen war, gibt es eine neue relativ hohe dachform (wie hoch genau habe ich noch nirgends erfahren).
Neu scheinen auch alle wagen dachklimaanlagen zu haben. Der niederflurwagen hat weitere dachdeckel über dem niederflurbereich und relativ große fensterlose bereiche, was auch immer sich da verbirgt. Im niederflurteil gibt es sechs fahrradstellplätze (wie die ÖBB im weiteren verlauf des Twitterthreads verraten), (mindestens) ein behindertengerechtes abteil und barrierefreies WC.
Naja, auch Reisenden im oberen Bettbereich benötigen genug Platz. Eine Gleichtstellung wäre anbei nicht nur mit den railjets, sondern auch mit den russischen Siemens-Schlafwagen ineressant.

Ich dachte bisher übrigens, daß der Steuerwagen der Nf-Mehrzweckwagen sein soll... das sei aber auch eine gute Trennung von Nachtwagen.



Dieselpower schrieb:
Das ist einer der Hauptkritikpunkte des Vectron. Im Reisezugdienst nicht so wichtig, im Güterverkehr beim Rangieren oder beim Weichen-Schlagtaster treffen (in EOB-Bereichen) aber recht nervig.
Kann auch im Personenverkehr nützlich sein, wenn man noch auch an Reisenden entlang eines abfahrenden Zuges - und wenn es noch Abfertigung gibt, an Aufsicht - ein Blick zu werfen.

Darstellung von Spiegelkameras auch nicht sehr gut gelungen: Bild von jeweils nur einer Seite wird an jenem Bildschirm projektiert, wo gerade auch Störungsmeldungen vorkommen. Sache sei auch bei den ČD 380er nicht ganz passabel gelöst... auch wenn es keine Strassenbahn ist, wären ausgesprochene eigene "Spiegelbildschirme" nicht nutzlos.

Bitte nicht noch mehr Bildschirme/Displays ...

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 11.09.21 07:16

no-night schrieb:
Darstellung von Spiegelkameras auch nicht sehr gut gelungen: Bild von jeweils nur einer Seite wird an jenem Bildschirm projektiert, wo gerade auch Störungsmeldungen vorkommen. Sache sei auch bei den ČD 380er nicht ganz passabel gelöst... auch wenn es keine Strassenbahn ist, wären ausgesprochene eigene "Spiegelbildschirme" nicht nutzlos.
Bitte nicht noch mehr Monitore! Davon ist das Fahrzeug eh schon vollgestopft:

- Ebu(ohne)La
- SCMT (Zugsicherung IT)
- Traktionsdiagnosedisplay
- Hauptdisplay mit Tacho
- wir in CH haben noch unseren Fahrplan separat auf dem Tab, so wie in DE übrigens die LA

Und du willst allen Ernstes noch mehr Displays oder Bildschirme im FS unterbringen? Nein danke, lass mal bitte gut sein ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Bitte nicht noch mehr Bildschirme/Displays ...

geschrieben von: no-night

Datum: 11.09.21 09:10

Christian Snizek schrieb:
Und du willst allen Ernstes noch mehr Displays oder Bildschirme im FS unterbringen? Nein danke, lass mal bitte gut sein ...
Hast Recht, auf dem Fahrpult habe es wohl kein Platz mehr. Aber auch oben auf dem Bild ist eine "Aussparung" gerade an der Stelle, wo das Fenster fehlt, dort würden sie doch sehr gut passen!
no-night schrieb:
Christian Snizek schrieb:
Und du willst allen Ernstes noch mehr Displays oder Bildschirme im FS unterbringen? Nein danke, lass mal bitte gut sein ...
Hast Recht, auf dem Fahrpult habe es wohl kein Platz mehr. Aber auch oben auf dem Bild ist eine "Aussparung" gerade an der Stelle, wo das Fenster fehlt, dort würden sie doch sehr gut passen!
Theoretiker mal wieder: Lass doch den Mist mit der Display-Überfrachtung einfach bleiben; es hat einfach keinen Wert, da noch mehr und noch mehr Bildschirme, Display, Anzeigen und dergleichen reinzubringen. Es wird schlicht zu viel ...

Führerstand 193, Innenansicht

Blick nach links

20180508_124653.jpg

Blick halbrechts ...

4 (2).jpg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Bitte nicht noch mehr Bildschirme/Displays ...

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 11.09.21 13:12

Ähnlich wirkt es am Wagenübergang. Diese vielen Kabel, Buchsen und Stecker: Da geht doch bestimmt noch mehr?

Aus einem Link in dieser Diskussion:
[pbs.twimg.com]

Ich meine bei 'Wetten dass' hat man auch mal 25 Personen in einen kleinen Pkw gestopft. Und die Zuschauer fanden das toll!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Bitte nicht noch mehr Bildschirme/Displays ...

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 11.09.21 14:20

Christian Snizek schrieb:
no-night schrieb:
Darstellung von Spiegelkameras auch nicht sehr gut gelungen: Bild von jeweils nur einer Seite wird an jenem Bildschirm projektiert, wo gerade auch Störungsmeldungen vorkommen. Sache sei auch bei den ČD 380er nicht ganz passabel gelöst... auch wenn es keine Strassenbahn ist, wären ausgesprochene eigene "Spiegelbildschirme" nicht nutzlos.
Bitte nicht noch mehr Monitore! Davon ist das Fahrzeug eh schon vollgestopft:

- Ebu(ohne)La
- SCMT (Zugsicherung IT)
- Traktionsdiagnosedisplay
- Hauptdisplay mit Tacho
- wir in CH haben noch unseren Fahrplan separat auf dem Tab, so wie in DE übrigens die LA

Und du willst allen Ernstes noch mehr Displays oder Bildschirme im FS unterbringen? Nein danke, lass mal bitte gut sein ...
Sehe ich ebenso! Der Monitor-Overkill und das ganze "herumgedaddel" an diesen finde ich persönlich allgemein eher abtörnend. Und so wichtig sind die Kameras nun wirklich nicht, dass man dafür unbedingt eigene Monitore benötigt. Die beste Lösung waren/sind da immer noch die Spiegel vom Taurus. Wobei allgemein das Niveau der 183/1216 vom Vectron fast nirgends erreicht wird. Ne bessere Lok als der Taurus 3 hat seit Beginn der Drehstrom-Ära nie wieder die Werkshallen von Siemens verlassen.

Ansonsten gefallen mir von der neuesten Lokgeneration auf deutschen Gleisen die Führerstände der Skoda109E und der EuroDual/Euro4001/Euro9000 am besten.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!

Re: Bitte nicht noch mehr Bildschirme/Displays ...

geschrieben von: 1018003

Datum: 12.09.21 10:11

Dieselpower schrieb:
Zitat:
Wobei allgemein das Niveau der 183/1216 vom Vectron fast nirgends erreicht wird. Ne bessere Lok als der Taurus 3 hat seit Beginn der Drehstrom-Ära nie wieder die Werkshallen von Siemens verlassen.
Das stimmt auf alle Fälle. Ich bin viel mit der 1216 gefahren und kann das bestätigen.

lg
Christian

Re: Bitte nicht noch mehr Bildschirme/Displays ...

geschrieben von: tbk

Datum: 13.09.21 22:19

Das sieht so aus, als wäre der nächste schritt wie beim Mercedes EQS ein riesendisplay über die ganze breite und softwaremäßige umsetzung aller funktionalitäten ....

Ich vermute der führertisch im neuen nightjet wird dem im Vectron entsprechen, mitsamt Italienhöckern.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -