geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 10.09.21 10:59
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.09.21 11:06
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 10.09.21 11:06
geschrieben von: Moellinator
Datum: 10.09.21 13:41
Ich würde anhand der Fotos behaupten, dass das Fenster ein wenig „besser“ zur Front hin platziert ist. Ist ja immer wieder ein Kritikpunkt vom Vectron, den man von manchen Lokführern vernimmt.…Eigene türen haben die triebfahrzeugführer nicht, nur ein öffnungsfähiges fenster da, wo Vectrons die tür haben…
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 10.09.21 19:00
geschrieben von: no-night
Datum: 11.09.21 00:03
Die als "Dildo" gemeckerten Triebwagen von SNCF und CFL haben dieses Show schon seit längst geklaut... :-PSteuerwagen sieht ein wenig aus wie … ein Vibrator?
Das war schon von Anfang an angesagt. Mal sehen, ob ÖBB dazu auch italientaugliche Vectrons im NJ-blau beschafft, oder sich mit den bisheriegen ArbeitStieren begnügt.Die front scheint mir genau das Vectron-frontmodul zu sein.
Naja, auch Reisenden im oberen Bettbereich benötigen genug Platz. Eine Gleichtstellung wäre anbei nicht nur mit den railjets, sondern auch mit den russischen Siemens-Schlafwagen ineressant.Wie schon in den rohbau-bildern zu sehen war, gibt es eine neue relativ hohe dachform (wie hoch genau habe ich noch nirgends erfahren).
Neu scheinen auch alle wagen dachklimaanlagen zu haben. Der niederflurwagen hat weitere dachdeckel über dem niederflurbereich und relativ große fensterlose bereiche, was auch immer sich da verbirgt. Im niederflurteil gibt es sechs fahrradstellplätze (wie die ÖBB im weiteren verlauf des Twitterthreads verraten), (mindestens) ein behindertengerechtes abteil und barrierefreies WC.
Kann auch im Personenverkehr nützlich sein, wenn man noch auch an Reisenden entlang eines abfahrenden Zuges - und wenn es noch Abfertigung gibt, an Aufsicht - ein Blick zu werfen.Das ist einer der Hauptkritikpunkte des Vectron. Im Reisezugdienst nicht so wichtig, im Güterverkehr beim Rangieren oder beim Weichen-Schlagtaster treffen (in EOB-Bereichen) aber recht nervig.
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 11.09.21 07:16
Bitte nicht noch mehr Monitore! Davon ist das Fahrzeug eh schon vollgestopft:Darstellung von Spiegelkameras auch nicht sehr gut gelungen: Bild von jeweils nur einer Seite wird an jenem Bildschirm projektiert, wo gerade auch Störungsmeldungen vorkommen. Sache sei auch bei den ČD 380er nicht ganz passabel gelöst... auch wenn es keine Strassenbahn ist, wären ausgesprochene eigene "Spiegelbildschirme" nicht nutzlos.
Hast Recht, auf dem Fahrpult habe es wohl kein Platz mehr. Aber auch oben auf dem Bild ist eine "Aussparung" gerade an der Stelle, wo das Fenster fehlt, dort würden sie doch sehr gut passen!Und du willst allen Ernstes noch mehr Displays oder Bildschirme im FS unterbringen? Nein danke, lass mal bitte gut sein ...
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 11.09.21 09:36
Theoretiker mal wieder: Lass doch den Mist mit der Display-Überfrachtung einfach bleiben; es hat einfach keinen Wert, da noch mehr und noch mehr Bildschirme, Display, Anzeigen und dergleichen reinzubringen. Es wird schlicht zu viel ...Christian Snizek schrieb:Hast Recht, auf dem Fahrpult habe es wohl kein Platz mehr. Aber auch oben auf dem Bild ist eine "Aussparung" gerade an der Stelle, wo das Fenster fehlt, dort würden sie doch sehr gut passen!Und du willst allen Ernstes noch mehr Displays oder Bildschirme im FS unterbringen? Nein danke, lass mal bitte gut sein ...
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 11.09.21 13:12
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 11.09.21 14:20
Sehe ich ebenso! Der Monitor-Overkill und das ganze "herumgedaddel" an diesen finde ich persönlich allgemein eher abtörnend. Und so wichtig sind die Kameras nun wirklich nicht, dass man dafür unbedingt eigene Monitore benötigt. Die beste Lösung waren/sind da immer noch die Spiegel vom Taurus. Wobei allgemein das Niveau der 183/1216 vom Vectron fast nirgends erreicht wird. Ne bessere Lok als der Taurus 3 hat seit Beginn der Drehstrom-Ära nie wieder die Werkshallen von Siemens verlassen.no-night schrieb:Bitte nicht noch mehr Monitore! Davon ist das Fahrzeug eh schon vollgestopft:Darstellung von Spiegelkameras auch nicht sehr gut gelungen: Bild von jeweils nur einer Seite wird an jenem Bildschirm projektiert, wo gerade auch Störungsmeldungen vorkommen. Sache sei auch bei den ČD 380er nicht ganz passabel gelöst... auch wenn es keine Strassenbahn ist, wären ausgesprochene eigene "Spiegelbildschirme" nicht nutzlos.
- Ebu(ohne)La
- SCMT (Zugsicherung IT)
- Traktionsdiagnosedisplay
- Hauptdisplay mit Tacho
- wir in CH haben noch unseren Fahrplan separat auf dem Tab, so wie in DE übrigens die LA
Und du willst allen Ernstes noch mehr Displays oder Bildschirme im FS unterbringen? Nein danke, lass mal bitte gut sein ...
Das stimmt auf alle Fälle. Ich bin viel mit der 1216 gefahren und kann das bestätigen.Zitat:Wobei allgemein das Niveau der 183/1216 vom Vectron fast nirgends erreicht wird. Ne bessere Lok als der Taurus 3 hat seit Beginn der Drehstrom-Ära nie wieder die Werkshallen von Siemens verlassen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)