DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Neubau Bahnhof Bregenz?

geschrieben von: Packwagen

Datum: 09.09.21 20:17

Hallo zusammen,

wie ist denn der aktuelle Stand beim Großprojekt „Neubau Bahnhof Bregenz“. Die aktuellste Meldung dazu stammt von Anfang Juli 2021. Siehe hier: [www.google.de]

Wird das nun ernsthaft angegangen?

Mir ist unklar, ob nun auch die Gleise oder nur die Autos unter die Erde sollen. Vor allem scheint es ja (nur) ein städtebauliches Projekt zu sein. Der Bahnbetrieb könnte mit undichten Bahnhofsdächern ja gut zurecht kommen. Sehe ich es richtig, dass die Bahninfrastruktur unverändert bliebe bis auf die Höhe der Gleise? Also keine Ausbauten, keine weiteren Radien, zusätzliche Gleise und Haltestellen und keine anderen Gleisführungen etc.? In Stuttgart z.B. spart man durch den Verzicht auf den Kopfbahnhof im nationalen Fernverkehr wichtige Minuten (über Kosten brauchen wir nicht zu reden). Vergleichbares ist für Bregenz aber nicht erkennbar. Also dürfte es auch keine Fördermittel aus den Verkehrstöpfen geben.

Ich finde, dass das tolle Ideen für Bregenz sind. Die Geschichte der Bahnhofsumbauten in nächster Nähe - Stuttgart, Lindau - zeigt aber, dass solche Mega-Vorhaben Jahrzehnte brauchen. Gibt es also irgendeine realistische Zeitachse für dieses Projekt? Woher soll das Geld kommen? Von Wohnungen auf den Gleisen wohl kaum. Das reicht niemals.

Danke.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:09:20:18:35.

Re: [AT] Neubau Bahnhof Bregenz?

geschrieben von: lightrail

Datum: 10.09.21 15:28

Der aktuelle Stand ist, dass sich nichts tut.

Es gibt ein fix fertig geplantes Projekt der ÖBB. Das sieht im Wesentlichen nur eine neuen Personentunnel anstelle der derzeitigen Überführung und ein neues Aufnahmegebäude, anstelle des existierenden Bahnhofsgebäudes vor. Die Anzahl der Bahnsteige und Gleise würde exakt gleich bleiben. An der eigentlichen Bahninfrastruktur würde sich kaum etwas ändern.

Mehramsee und andere Initiativen träumen von einer Unterflurlösung, die aber mehrere Kilometer lang wäre und eventuell dann auch zweigleisig Richtung Lochau/Lindau weiterführen würde. Das ist aber kein Projekt, sondern nur ein Vorschlag, für den es wohl kaum je eine politische Mehrheit geben wird.

So oder so geht es primär um den Städtebau. Und zwar darum, das ehemalige Bahnhofsareal - so wie es einmal vor dem Bau des derzeitigen Bahnhofs war - das heute ein Prakplatz ist und das ganze Areal am Bahnhof, das derzeit Busbahnhof bzw. Abstellfläche darstellt, städtebaulich zu verwerten.

Re: [AT] Neubau Bahnhof Bregenz?

geschrieben von: 103612

Datum: 12.09.21 19:14

Eine Tieferlegung der Bahn in Bregenz zusammen mit einem zweigleisigen Ausbau bis Lochau wäre tatsächlich sehr interessant, aber auch sehr aufwendig.

Der Bahnhof in Bregenz könnte in der Lage zwar erhalten bleiben, müsste aber in die -1 Ebene verkegt werden, damit die Strecke danach in die Bergflanke abtauchen kann.
Der Bahnhof Bregenz Hafen wäre ebenfalls in der -1 Ebene.

Betrieblich wäre eine derartige Tieferlegung sicherlich sehr gut. Ob das bezahlbar ist? kann ich nicht sagen.

Re: [AT] Neubau Bahnhof Bregenz?

geschrieben von: Fastrider

Datum: 13.09.21 02:58

103612 schrieb:
Eine Tieferlegung der Bahn in Bregenz zusammen mit einem zweigleisigen Ausbau bis Lochau wäre tatsächlich sehr interessant, aber auch sehr aufwendig.

Der Bahnhof in Bregenz könnte in der Lage zwar erhalten bleiben, müsste aber in die -1 Ebene verkegt werden, damit die Strecke danach in die Bergflanke abtauchen kann.
Der Bahnhof Bregenz Hafen wäre ebenfalls in der -1 Ebene.

Betrieblich wäre eine derartige Tieferlegung sicherlich sehr gut. Ob das bezahlbar ist? kann ich nicht sagen.
Hochwassertechnisch nicht gut. 1999 wäre langfristig kein Bahnverkehr mehr möglich gewesen. Damals standen Teile der Seepromenade 8 Wochen durchgehend (!) unter Wasser.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: [AT] Neubau Bahnhof Bregenz?

geschrieben von: leofink

Datum: 13.09.21 06:30

Fastrider schrieb:
103612 schrieb:
Eine Tieferlegung der Bahn in Bregenz zusammen mit einem zweigleisigen Ausbau bis Lochau wäre tatsächlich sehr interessant, aber auch sehr aufwendig.

Der Bahnhof in Bregenz könnte in der Lage zwar erhalten bleiben, müsste aber in die -1 Ebene verkegt werden, damit die Strecke danach in die Bergflanke abtauchen kann.
Der Bahnhof Bregenz Hafen wäre ebenfalls in der -1 Ebene.

Betrieblich wäre eine derartige Tieferlegung sicherlich sehr gut. Ob das bezahlbar ist? kann ich nicht sagen.
Hochwassertechnisch nicht gut. 1999 wäre langfristig kein Bahnverkehr mehr möglich gewesen. Damals standen Teile der Seepromenade 8 Wochen durchgehend (!) unter Wasser.


Gruss, Fastrider
Hallo
genau
So sah es in Rorschach aus:
2929035905_15247dd066_b.jpg
2929046059_9c2de51fec_b.jpg
2929036155_4826378244_b.jpg

Re: [AT] Neubau Bahnhof Bregenz?

geschrieben von: Fastrider

Datum: 14.09.21 02:11

leofink schrieb:
Hallo
genau
So sah es in Rorschach aus:

Fuhren da noch Schiffe? Hat der Bahnhof nicht schweren Schaden genommen? Ich war 4 Wochen nach Wiederinbetriebnahme dort.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets