geschrieben von: l0wside
Datum: 27.08.21 11:22
geschrieben von: pelzer
Datum: 27.08.21 12:08
Diese schweizer Soldaten starben während der beiden Weltkriege im Militärdienst, meistens an Krankheiten oder Unfällen....
Sehr irritiert hat mich das hier - ein Gefallenendenkmal für den 1. (und auch den 2.) Weltkrieg. Die Namensliste ist relativ lang, ich habe die Hintergründe dazu nicht herausbekommen. Schweizer, die freiwillig in fremden Diensten gekämpft haben, können ja nicht gemeint sein.
Bild 72: Gefallenendenkmal
[abload.de]
geschrieben von: weineggbahn
Datum: 27.08.21 13:27
Aufgrund der der Inschriften handelt es sich um den ersten Weltkrieg. Aus dem gleichen Grund steht ausserhalb von Zürich das Forchdenkmal. Die Gründe sich hier [de.wikipedia.org] ersichtlich.l0wside schrieb:Diese schweizer Soldaten starben während der beiden Weltkriege im Militärdienst, meistens an Krankheiten oder Unfällen....
Sehr irritiert hat mich das hier - ein Gefallenendenkmal für den 1. (und auch den 2.) Weltkrieg. Die Namensliste ist relativ lang, ich habe die Hintergründe dazu nicht herausbekommen. Schweizer, die freiwillig in fremden Diensten gekämpft haben, können ja nicht gemeint sein.
Bild 72: Gefallenendenkmal
[abload.de]
Im 1.Weltkrieg starben meines Wissens bloss zwei schweizer Soldaten durch Feindeinwirkung; einer im Jura und einer am Stilfser Joch.
Gruss Pelzer
geschrieben von: Twindexx
Datum: 27.08.21 13:30
Ein Traverso der SOB fährt da übrigens auch rum: [www.sob.ch]Das Swiss Miniatur ist eine Sammlung von Modellen Schweizer Gebäude und (teilweise) Landschaften, durch die eine Spur 0-Anlage fährt.
Das ist der Fressbalken. Der hats in abgewandelter Form auch ins Comic-Heft Asterix bei den Schweizern geschafft.Zum Abschluss noch was aus der MIV-Ecke: das Autobahnrestaurant Würenlos.
Kleiner Tipp: Es heisst «die Migros».Der Migros ist praktischerweise direkt an der Haltestelle.
Nein, meines Wissens nicht. Das Lichtraumprofil soll wohl so erhalten bleiben, die Tramlink sind jedoch für eine Durchbindung in die Stadt Lugano als Tram vorgesehen. Die Spaltüberbrückung findet ja mit den Schiebetritten statt.Das wird mit einem breiten Tritt überbrückt. Ich vermute mal, dass in absehbarer Zeit die Bahnsteige umgebaut werden.
Lamone-Cadempino ist kein Bahnhof, sondern eine Haltestelle. Da hast du also sowieso keine Ausfahrsignale. Zusätzlich bist du hier tatsächlich im Bereich des Ceneri-ETCS, hier wird mit ETCS L2 ohne Aussensignale gefahren.Auf der Hinfahrt habe ich endlich mal ein Bild des gelben Teppichs im Bahnhof Lamone-Cadempino gemacht. Ich meine, je Gleis sechs Balisen gezählt zu haben. Kann mir jemand diese Orgie erklären? Leider ist das Bild nicht wirklich gut.
Klassische Signalisierung scheint es hier nicht mehr zu geben, wird hier in ETCS Level 3 FS gefahren?
Ja, das ist tatsächlich ein Twindexx.Der Schweizer IC war eine Doppeleinheit Dostos (ich vermute Twindexx, aber das wissen andere sicher besser als ich). Der Zug in Zürich:
Leider daneben, es ist der Urnersee.Bild 88: das müsste der Zuger See sein.
Das sind EC-Wagen und keine EW IV. Die EW IV sind nicht international einsetzbar (mit Ausnahme der WRm 61).der IC nach Singen. Die Schweizer haben sich viel Mühe gegeben, mit den inzwischen etwas angejahrten EW IV einen sanften Übergang von der Schweizer Traumwelt zur DB zu gestalten.

geschrieben von: nozomi07
Datum: 27.08.21 13:49
Haben die EW IV ihre Zulassung für Deutschland bei der Modernisierung verloren? früher fuhren die mal nach Stuttgart.Das sind EC-Wagen und keine EW IV. Die EW IV sind nicht international einsetzbar (mit Ausnahme der WRm 61).
geschrieben von: baureihe218
Datum: 27.08.21 15:01
Twindexx schrieb:Haben die EW IV ihre Zulassung für Deutschland bei der Modernisierung verloren? früher fuhren die mal nach Stuttgart.Das sind EC-Wagen und keine EW IV. Die EW IV sind nicht international einsetzbar (mit Ausnahme der WRm 61).
geschrieben von: Eisbär
Datum: 27.08.21 15:32
geschrieben von: abde44
Datum: 27.08.21 16:23
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 27.08.21 16:31
...und in den Vor-CIS-Zeiten eben planmässig nach Stuttgart, das stimmt schon. Noch in grün/steingrau. Teilweise sogar mit DB-Wagen verstärkt.EW IV Wagen fuhren sicher 1992 mit Zug 474/475 von Chur nach Ludwigshafen (Rhein) Hbf und zurück.
Der Zug fuhr jeweils nach 20 Uhr in Basel SBB ab und führte EW IV Wagen der 1. und 2. Klasse.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 27.08.21 21:31
Also ich bin im EW IV von Singen nach Stuttgart gefahren. Die Unterschiede zu den EC-Wagen sind sehr markant, die Bauarten kenn ich schon. Vielleicht war das irgendeine Ausnahmegenehmigung.Nein, die EW IV hatten noch nie eine Auslandszulassung. Das sind die EC-Wagen (EW V), die ähnlich aussehen.
Der von außen sichtbare Unterschied besteht in der vertauschten Anordnung von Einstiegstüren und Vorraum, bzw. Toilette.
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 27.08.21 23:13
EW IV Wagen fuhren sicher 1992 mit Zug 474/475 von Chur nach Ludwigshafen (Rhein) Hbf und zurück.
Der Zug fuhr jeweils nach 20 Uhr in Basel SBB ab und führte EW IV Wagen der 1. und 2. Klasse.
Die Apm61/Bpm 61 gab es zu dieser Zeit noch nicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, verkehrte dieses Zugspaar während 2 Jahren als Spät- bzw. Frühverbindung.
geschrieben von: Dani86
Datum: 28.08.21 01:23
Das war früher sicher weniger kompliziert. So fuhren z. B. auch Leichtstahlwagen nach Italien:Vielleicht war das irgendeine Ausnahmegenehmigung.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.08.21 06:20
Do, 19. August
Wie es der Zufall will, waren Freunde von uns drei Orte weiter in Pura TI im Urlaub. Als die SBB dann meinten, für die 8km über 1h veranschlagen zu müssen, wurden wir dann mit dem Auto abgeholt. Und mal ganz ehrlich: V-Klasse mit Ledersitzen ist doch deutlich komfortabler als jeder Linienbus.
Vom Tag gibt es keine Bilder, aber ihre Ferienunterkunft hat uns gut gefallen. Hier ist dann fast ausschließlich (schweizer)deutsch sprechendes Publikum.
Zurück nahmen wir dann die FLP und den Bus. Leider bekamen wir kein Mandarinli, sondern eines der neuen Trams. Natürlich nach Fußmarsch entlang einer und über eine stark befahrene Straße.
Hier zeigte sich ein Nachteil der SBB-App. Sie versucht fast immer, exakt die gewünschten Haltestellen zu verwenden, auch wenn sich die Reisezeit massiv erhöht. Die Verbindung Caslano-Manno Suglio dauert nur 25 Minuten, Pura Paese-Manno Paese dagegen über eine Stunde.
geschrieben von: bernwi
Datum: 28.08.21 16:27
geschrieben von: Urs Martin
Datum: 28.08.21 21:08
geschrieben von: l0wside
Datum: 29.08.21 11:15
geschrieben von: junglok13
Datum: 29.08.21 12:54
geschrieben von: hhouse
Datum: 30.08.21 07:32
geschrieben von: Supercity
Datum: 30.08.21 09:47
Danke für den Bericht - kann der Kritik von manchen Usern nicht wirklich zustimmen, sondern finde es interessant, die Eindrücke von einem Reisenden zu lesen und nicht nur "war super, blabla" zu lesen, also weiter so!

This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.