geschrieben von: l0wside
Datum: 25.08.21 14:04
geschrieben von: woodstock
Datum: 25.08.21 15:32
Wenn die Laufzeit in Ordnung ist, kannst du für 12 CHF/Gepäckstück das Ganze transportieren lassen [Gepäck-Bahnhof zu Bahnhof].[/url]...[url=https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9779589]
Sa, 14. August
Für die Weiterfahrt ins Tessin gab es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Richtig toll war keine von ihnen:
Die Busfahrt Chur-Bellinzona wäre im GA enthalten gewesen, aber Bus fahren wollte niemand.
Die Variante über Ilanz-Disentis-Andermatt-Göschenen wäre zwar toll gewesen, aber in Anbetracht der zahlreichen Umstiege (insgesamt 7 bis Manno: Laax posta, Ilanz, Disentis, Andermatt, Göschenen, Bellinzona, Giubasco, Lamone-Cadempino) mit dem vielen Gepäck war auch auf diese Lösung niemand aus.
Über das Engadin und Tirano hätte 10 1/2 Stunden gedauert - indiskutabel
Der Hinweis meiner Frau "was ist denn mit dem Basistunnel?" brachte mich dann auf die für uns beste Lösung: ein großer Haken über Zürich.
...
Die 81 kam zur Freude der Kinder wieder als recht leerer Doppelstockbus angefahren. Der Fahrer bestand trotzdem darauf, dass die Koffer in den (in ca. 1,50m Höhe befindlichen) Kofferraum geladen werden, mithelfen wollte er aber nicht. War völllig überflüssig mit den sauschweren Koffern und passte mal wieder ins Bild: Gepäck ist halt nicht wirklich vorgesehen.
...
geschrieben von: 44 115
Datum: 25.08.21 16:48
geschrieben von: Twindexx
Datum: 25.08.21 17:01
Die Nummer steht an der Seite. Vorne braucht es keine. Bei Triebzügen des Fernverkehrs steht vorne ja auch keine Nummer dran und niemand hat sich bisher gross daran gestört.Umsteigen in Zürich. Immer wieder beeindruckend, wie viel in eine Doppeltraktion Twindexx hineinpasst (rund 1.300 Sitzplätze). Die Re 460 gehört wohl zu den Anonymen Zugförderern, jedenfalls sehe ich keine Nummer.
Dieses Wappen wird dann bei der Zugstaufe ersetzt durch das Wappen, auf das er getauft wird. Die ersten 26 Giruno werden nach den 26 Schweizer Kantonen getauft und die drei übrigen auf Gotthard, Monte Ceneri und Simplon.Innenaufnahme Bordrestaurant - am tollsten finde ich ja das dicke Schweizer Wappen.
Das ist Corona-bedingt. Trenitalia hat das vollständige Angebot noch nicht wieder aufgenommen. Die SBB fahren das volle Angebot bis zur Schweizer Grenze.Warum der innerschweizerische Zug (Zürich-Chiasso) als EC verkehrte, habe ich nicht verstanden. Kann es sein, dass er sonst nach Mailand weiterfährt und baustellenbedingt auf Chiasso eingekürzt wurde?
Die Linie Bellinzona-Giubiasco soll dreispurig ausgebaut werden. Das dauert allerdings noch, da es wie man unschwer erkennen kann, nicht ganz so einfach ist.Allerdings beginnt die S90 erst in Giubasco, was einen Umstieg aus dem Norden auf die Bergstrecke faktisch verunmöglicht. Kann mir das jemand erklären? Ich vermute ja Trassenmangel, aber es ist für den oberen Malcantone einfach nur blöd.

geschrieben von: brejlovec750
Datum: 25.08.21 22:02
geschrieben von: leofink
Datum: 26.08.21 09:32
HalloGuten Abend!
Echt jetzt, das ist kein Scherz?! Ein Urlauber befindet sich in einem der schönsten Landschaftsräume Europas, die Eidgenossen haben unter Inkaufnahme vieler Todesopfer eine berauschende und - NOCH! - am offenen Fenster erfahrbare Bahnstrecke ins Gebirge gesetzt, diese trotz unentwegtem Entlangschrammens am Ruin bis zum heutigen Tag in Betrieb gehalten ... Und was macht der Urlauber? Fährt mit einem anonymen Triebzug ins stickige Zürich, um sich anschließend mit einem "Tunneltampon" dieser ganzen Schönheit komplett zu entziehen?! Ich bin fassungslos. Da fällt mir nun nichts mehr ein.
Gruß
Daniel
"Für die Weiterfahrt ins Tessin gab es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Richtig toll war keine von ihnen:
Die Busfahrt Chur-Bellinzona wäre im GA enthalten gewesen, aber Bus fahren wollte niemand.Die Variante über Ilanz-Disentis-Andermatt-Göschenen wäre zwar toll gewesen, aber in Anbetracht der zahlreichen Umstiege (insgesamt 7 bis Manno: Laax posta, Ilanz, Disentis, Andermatt, Göschenen, Bellinzona, Giubasco, Lamone-Cadempino) mit dem vielen Gepäck war auch auf diese Lösung niemand aus.Über das Engadin und Tirano hätte 10 1/2 Stunden gedauert - indiskutabelDer Hinweis meiner Frau "was ist denn mit dem Basistunnel?" brachte mich dann auf die für uns beste Lösung: ein großer Haken über Zürich."
Datum: 26.08.21 10:16
OK, dazu zwei Anmerkungen: in der Via Mala-Schlucht war ich vor zwei Jahren mit den Kindern (Durchfahrt mit dem Auto), auch die weitere Route über die A13. Und was ich in Bellinzona an Bussen aus Chur stehen sah, löste bei mir nun kein dringendes Mitfahrbedürfnis aus. Abgesehen davon: die Fahrt entlang der diversen Seen (Walensee, Zürichsee, Zugersee, Vierwaldstättersee) ist auch sehr nett. Dafür können wir jetzt dagen, dass wir durch den GBT gefahren sind.Mein Favorit wäre aber die Postautoverbindung Chur - Bellenz gewesen.
Da muss man wissen, dass die Post hier das modernste Material einsetzt, die Busreisecars durchaus das Wasser reichen können.
Zudem ist die Fahrt durch die Via Mala und die Roflaschlucht auch ein Erlebnis, und das Dreiklanghorn kommt hier nicht zum Einsatz. :-)
Mein Favorit wäre aber die Postautoverbindung Chur - Bellenz gewesen.
Da muss man wissen, dass die Post hier das modernste Material einsetzt, die Busreisecars durchaus das Wasser reichen können.
Zudem ist die Fahrt durch die Via Mala und die Roflaschlucht auch ein Erlebnis, und das[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Bergpoststrasse] Dreiklanghorn kommt hier nicht zum Einsatz. :-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.08.21 12:46
Echt jetzt, das ist kein Scherz?! Ein Urlauber befindet sich in einem der schönsten Landschaftsräume Europas, die Eidgenossen haben unter Inkaufnahme vieler Todesopfer eine berauschende und - NOCH! - am offenen Fenster erfahrbare Bahnstrecke ins Gebirge gesetzt, diese trotz unentwegtem Entlangschrammens am Ruin bis zum heutigen Tag in Betrieb gehalten ... Und was macht der Urlauber? Fährt mit einem anonymen Triebzug ins stickige Zürich, um sich anschließend mit einem "Tunneltampon" dieser ganzen Schönheit komplett zu entziehen?! Ich bin fassungslos. Da fällt mir nun nichts mehr ein.
Gruß
Daniel
"Für die Weiterfahrt ins Tessin gab es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Richtig toll war keine von ihnen:
Die Busfahrt Chur-Bellinzona wäre im GA enthalten gewesen, aber Bus fahren wollte niemand.Die Variante über Ilanz-Disentis-Andermatt-Göschenen wäre zwar toll gewesen, aber in Anbetracht der zahlreichen Umstiege (insgesamt 7 bis Manno: Laax posta, Ilanz, Disentis, Andermatt, Göschenen, Bellinzona, Giubasco, Lamone-Cadempino) mit dem vielen Gepäck war auch auf diese Lösung niemand aus.Über das Engadin und Tirano hätte 10 1/2 Stunden gedauert - indiskutabelDer Hinweis meiner Frau "was ist denn mit dem Basistunnel?" brachte mich dann auf die für uns beste Lösung: ein großer Haken über Zürich."
geschrieben von: Ernani
Datum: 26.08.21 22:38
Wenn schon dank Zwingli.Man mag anderer Meinung sein, aber auf mich wirkte Lugano wie die katholisch-italienische Variante von Zürich. In Zürich ist auch Geld reichlich vorhanden, aber dank des Calvinismus tut man wenigstens ein bisschen bescheiden. In Lugano gibt es ebensoviel Geld, nur gibt man nicht mal vor, bescheiden zu sein.
Datum: 27.08.21 08:05
Du hast natürlich Recht. Zwingli, nicht Calvin. Falls ich damit die (Deutsch-)Schweizer Seele verletzt haben sollte, tut es mir Leid.Wenn schon dank Zwingli.
Genau dieses selbstbewusst dargebotene Halbwissen, lässt viele Schweizer empfindlich auf Deutsche reagieren
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.08.21 07:48
Vorbereitungen
Teil 1 Einführung
Teil 2 Anreise
Teil 3 Graubünden
Die Bildernummerierung ist durchlaufend.
Sa, 14. August
Für die Weiterfahrt ins Tessin gab es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Richtig toll war keine von ihnen:
Die Busfahrt Chur-Bellinzona wäre im GA enthalten gewesen, aber Bus fahren wollte niemand.
Die Variante über Ilanz-Disentis-Andermatt-Göschenen wäre zwar toll gewesen, aber in Anbetracht der zahlreichen Umstiege (insgesamt 7 bis Manno: Laax posta, Ilanz, Disentis, Andermatt, Göschenen, Bellinzona, Giubasco, Lamone-Cadempino) mit dem vielen Gepäck war auch auf diese Lösung niemand aus.
Über das Engadin und Tirano hätte 10 1/2 Stunden gedauert - indiskutabel
Der Hinweis meiner Frau "was ist denn mit dem Basistunnel?" brachte mich dann auf die für uns beste Lösung: ein großer Haken über Zürich.
[...]
Ein weiteres Rätsel war mir das S-Bahn-Netz im Tessin. Zwischen Bellinzona und Lugano verkehren S10 und S90. Die S90 über die Bergstrecke, die S10 durch den Monte-Ceneri-Tunnel. Allerdings beginnt die S90 erst in Giubasco, was einen Umstieg aus dem Norden auf die Bergstrecke faktisch verunmöglicht.
Kann mir das jemand erklären? Ich vermute ja Trassenmangel, aber es ist für den oberen Malcantone einfach nur blöd.
Am Wochenende gibt es keine direkten Busse von Lugano nach Manno Paese, deswegen haben wir noch eine Schleife mit der S90 eingelegt. Am Busbahnhöfchen fragte ich dann eine Autopostale-Busfahrerin, wo denn unsere 444 abfahre. Sie wusste es interessanterweise auch nicht. Die 444 kam dann aber doch noch angefahren und wartete auf uns. Als einzige hat sie eine separate Haltestelle.
Untergebracht waren wir hier, was uns im Grunde gut gefiel (nagelneu, mitten im Ort) [...]
Mo, 16. August
Hatte ich schon erwähnt, dass es heiß war? Nein? Also: es war heiß und schwül. Niemand hatte Lust zu irgendwas, alle gingen sich auf die Nerven. Irgendwann schaffte ich es dann doch noch, wenigstens 2/3 der Restfamilie und mich selbst dazu zu bewegen, das Haus zu verlassen: [www.komoot.de]
Unterwegs sah es dann (ziemlich am Anfang) so aus:
Bild 45: Blick übers Tal
[abload.de]
5km und 520 hm klingen nicht nach viel, bei über 30 Grad und tropischer Luftfeuchtigkeit und mit einem übermüdeten Siebenjährigen im Schlepptau waren wir aber alle froh, als wir endlich in Arosio waren. Dort vorhandene Infrastruktur: eine Kita, eine Bushaltestelle. Mehr nicht. Das unserem Sohn versprochene Eis besorgten wir später im Tal, vor Ort ließ uns ein überaus nettes älteres Ehepaar die Wasserflaschen auffüllen und schenkte uns noch ein paar Pfirsiche. Es gab eine ganze Menge Leerstand ("Affitasi", "Vendesi"), und die beiden alten Leutchen meinten, die Jungen zögen weg. Wundert mich nicht. Der Ort sieht auch nicht übermäßig gepflegt aus.
Bild 46: Arosio
[abload.de]
[...]
Wirklich böse war niemand von uns dreien, als der stündliche Bus dann kam. Er schaukelte uns dann eine ganze Anzahl an Kehren hinunter. Unterwegs ließ er immer wieder die Autos hinter sich überholen. Ein größeres Fahrzeug hätte in den ganzen Kehren sicher seine liebe Mühe gehabt.
Bild 48: Hess-Bus zurück nach Manno
[abload.de]
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.