geschrieben von: l0wside
Datum: 22.08.21 16:10

geschrieben von: philipp
Datum: 22.08.21 18:35
Aufgrund Deines Beschriebs musst Du im Peaks Place oder Rancho übernachtet haben. Eine kurze Recherche mit Google Maps genügt, um zu festzustellen, dass diese Häuser weit ausserhalb des Dorfes Laax direkt an der Hauptstrasse Chur-Ilanz befindlich sind. Dass es da dann lärmig ist, kann eigentlich keine Überraschung sein.Vorbemerkung 4: Autoland Schweiz
Auch die Schweiz ist ein Autoland. Daran ändert auch der sehr gute ÖV nichts. Ich habe ironischerweise noch keinen Urlaub mit so viel Autolärm verbracht. Das ÖV-Angebot ist eben nicht alles:
In Laax hat jedes Hotel selbstverständlich eine große, rege genutzte Tiefgarage. Wir wurden bei der Anreise nicht gefragt, wie wir gekommen sind, sondern welches Nummernschild wir hätten.
Zum Einkaufen hatten wir ohne Auto zwei Optionen: den lokalen Volg (schließt um 18.00), der Fußweg umfasste eine Unterführung unter der Straße, einen Marsch halb durch eine Baustelle und einen steilen Anstieg. Oder den Tankstellenshop nebenan. Zu Schweizer Tankstellenshoppreisen.
geschrieben von: MF Esslingen
Datum: 22.08.21 18:37
geschrieben von: hhouse
Datum: 22.08.21 20:16
Ich denke bei den 4 Personen handelt es sich um 2 Erwachsene und 2 Kinder. Dementsprechend lassen sich genug Restaurants in Deutschland finden. Bei 4 Erwachsenen wäre es hingegen in der Tat in diversen Gegenden schwierig.Hallo,
Rein aus Neugier würde es mich brennend interessieren, wo man in Deutschland für deutlich unter 75 Euro zu viert essen gehen kann? Klar ist die Schweiz teuer, und vielleicht sind die Gastropreise um Stuttgart, wo ich nunmal lebe, höher als woanders in der Republik, aber ich denke in der Schweiz relativ oft: auf den Unterschied iommts jetzt auch nicht mehr wirklich an...
Danke für die Bilder, schön ist die Schweiz halt auch (fast) immer!
Grüße,
Andreas
geschrieben von: DaniMB
Datum: 22.08.21 21:13
Das kann ich als Stadtzürcher so gar nicht bestätigen, wobei ich dies mit Lörrach, Waldshut und Konstanz vergleiche. Dort fallen mir meine Landsleute übrigens besonders negativ auf.als Fußgänger fühle ich mich aufgrund der ordentlichen Strafen nichtsdestotrotz deutlich wohler als in DE oder AT, weil die Autofahrer deutlich rücksichtsvoller unterwegs sind.
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 22.08.21 22:13
Ja, zum Preisniveau in CH - nicht nur, aber gerade auch wegen der Frankenstärke - sorgt im Vergleich zu den Nachbarländern gibt es auch CH-intern immer wieder Diskussionen.
Vorbemerkung 1: Die Schweiz ist teuer
Es klingt trivial, aber die Schweiz ist ein sehr teures Reiseland. Der Franken war mal mit 1,70 CHF/EUR bewertet, das dürfte in etwa der Kaufkraft entsprechen. Heute sind wir mehr oder weniger bei der Parität, und einige Dinge (z.B. Gastronomie, Fleisch) waren dort schon immer relativ teuer. Ein Abendessen zu viert in einem anständigen, aber nicht überkandidelten Restaurant kann gerne 150 CHF kosten, in Deutschland wäre es maximal die Hälfte.
Vorbemerkung 2: Die Schweiz und die Schweizer
Die Schweizer waren schon immer ein recht eigenwilliges Volk. Ich habe vor 20 Jahren in Zürich gearbeitet und gelebt. Mein damaliger Eindruck: Röstigraben hin, Alpenhauptkamm her, man definiert sich doch hauptsächlich als Schweizer und grenzt sich insbesondere vom Großen Kanton ab. Ich tat mich damals und tue mich heute wesentlich leichter, mit Deutschen ins Gespräch zu kommen als mit Schweizern. Mag daran liegen, dass ich Hochdeutsch spreche, aber auch sonst habe ich den Eindruck, dass man dort lieber unter sich bleibt.
Interessant auch, dass ich von Deutschschweizern unter ca. 40 Jahren Antworten immer nur im Dialekt bekam. Gefühlt war es früher eher eine Frage des Bildungsniveaus, heute eher eine des Alters. Wenn ich mir solche Aktionen anschaue, verwundert das auch nicht.
Die Schweiz an sich ist aber ein gesegnetes Land: seit über 200 Jahren keinen Krieg mit Fremden geführt, wohlhabend, mit Bergen und Seen reichlich ausgestattet, minimale Arbeitslosigkeit, blitzsauber und gepflegt. Manchmal fast ein bisschen zu perfekt.
geschrieben von: tkautzor
Datum: 22.08.21 23:49
Vorbemerkung 4: Autoland Schweiz
In Manno TI war es noch extremer. Der Kernort liegt halb am Berg und hat keinerlei Infrastruktur zum Einkaufen. Im Tal, ca. 10 Minuten zu Fuß entfernt, gibt es Aldi, Lidl, Müller, Takko - wie zu Hause. Selbstverständlich alles voll aufs Auto ausgerichtet. Und einen Sechserträger Wasser in der Hitze den Berg hochzuschleppen, macht keinen Spaß. Punkt.
geschrieben von: 44 115
Datum: 23.08.21 10:27
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 23.08.21 11:18
Interessant. Da ist also in diesen Callcentern das Sprachverhalten ein ganz Anderes, als ich bei der MOB bei den Tagesausflüglern und Touristen erlebt habe: Da sprach zu 90% jeder, wie ihm der Schnabel gewachsen war, ohne zu fragen, ob man seine Sprache überhaupt spricht. Wenn ich Tagesausflüge irgendwohin machte, erlebte ich es ähnlich, da sprachen 90% der Welschen und Franzosen franzosisch, und 90% der Dütschschwyzer Mundart, die Deutschen Hochdeutsch und 90% der Anglophonen Englisch. Kaum einer fragte, ob man seine Sprache auch spricht/versteht.Was die Sprache betrifft, als ich (vor 20 Jahren) hier in Genf im Swissair/Sabena Call Center geabreitet habe, haben wir regelmässig den Überfluss an Anrufen aus Zürich übernommen. Ein Grossteil der Anrufer fragte vornerein ob sie auf Hochdeutsch sprechen sollten, bei anderen taten sie das nachdem wir sie danach bitteten. Wenn ab und zu einer auf Dialekt bestand (was fast nie passierte) und man ihn weiterhin nicht verstehen konnte, wurde dann halt aufgelegt.
Heutzutage haben wir hier am Flughafen auch immer wieder Passagiere aus der deutschen Schweiz, die meisten die dort in der Schule waren können genügend französisch um zurechtzukommen, Verständigungsprobleme gibt es meist nur mit Leuten die zugewandert sind und ausser ihrer Muttersprache (Albanisch, Türkisch, Arabisch, Bulgarisch, Portugiesisch) nur Schwyzerdütsch sprechen, aber auch bei diesen kann man oft eine Lösung finden.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 23.08.21 12:10
Die letzte Zeile kann ich nur unterstreichen. Zur Stadtplanung gehört auch eine Steuerung des Verkehrs dahingehend, daß der ÖV zuverlässig seine Fahrpläne einhält und damit seine Anschlüsse schafft. Wo ich regelmäßig hinkomme (Basel, Zürich, St.Gallen, Ostschweiz), klappte das bisher immer, auch beim Bus. An dieser Stelle (und nicht nur bei den Takten) hätte Deutschland erheblichen Nachholbedarf. Auch die 3-4-Minuten-Zugfolgen der Tram mittels alternierender Linien in Basel und Zürich funktionieren, wie sie sollen.Die SBB machen einen hervorragenden Job. Ein Dreiminutenanschluss ist ein Dreiminutenanschluss und keine Zitterpartie. Wenn etwas mehr Fahrgäste erwartet werden, stellt man auch gerne eine Doppeltraktion Twindexx mit weit über 1000 Sitzplätzen hin. Der Giruno ist der aktuell beste FV-Zug, den ich kenne. Das Fahrzeugmaterial ist neu und perfekt in Schuss. Auch die Bahnhöfe sind in gutem Zustand und gepflegt. Ach ja, und über die Bahnsteighöhendiskussion lacht man dort (weitgehend) nur.
Der Postbus dagegen ist ein solides Unternehmen, hat aber letztendlich mit den gleichen Einschränkungen wie die deutschen Regionalbusbetreiber auch zu kämpfen. Erschließungsstrategien, Abhängigkeit vom Individualverkehr usw. sind in der Schweiz nicht anders als hier. Wie gesagt: guter Job, aber nichts, was nicht auch ein guter deutscher Betreiber schaffen würde.
Wenn ich hier einmal politisch werden darf: Verkehrswende ist auch viel Stadtplanung. Der ÖV ist nur ein Baustein dabei.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 23.08.21 12:11
Mit Leitungswasser hatte ich auch in Deutschland noch nie Probleme. Erstaunlich, wie sehr man hier auf Mineralwasser fixiert ist.Da kann man dann auch mal ersatzweise das Leitungswasser trinken, ist auch nicht schlechter als das was über weite Wege aus Evian, Vittel oder Fiji importiert wird.
HalloDanke für die zahlreichen, meist positiven, Rückmeldungen. Man sehe mir nach, dass ich alle in einem Beitrag zu beantworten versuche.
Ich habe auch noch einen Beitrag per PN bekommen, der meines Erachtens hier gut gepasst hätte. Vielleicht ringt sich der User l...5 ja noch dazu durch?
Philipp: Ja, wir waren im Peaks Place. Hotel super, Lage bescheiden. Manche Dinge sind ohne Erfahrung vor Ort eben nicht einzuschätzen. Siehe auch Teil 1.
MF Esslingen: Wenn ich willkürlich [www.ratsstueble-boennigheim.de] herausziehe (gut, aber nicht überkandidelt), sind vier Hauptgerichte und zwei Flaschen Sprudel für 75 Euro durchaus realistisch. Unsere Kinder geben sich mit Pommes rot/weiß nicht zufrieden.
geschrieben von: 44 115
Datum: 23.08.21 17:58

HalloNur ein Belgier in Lugano hat versucht, mir über die Füße zu fahren.
geschrieben von: woodstock
Datum: 24.08.21 08:49
Zur Planung nehme ich gerne [map.search.ch]. Dort die Rubrik "Shopping/Service" auswählen un die bekommst eine gute Übersicht:Vorbemerkung 4: Autoland Schweiz
...
Zum Einkaufen hatten wir ohne Auto zwei Optionen: den lokalen Volg (schließt um 18.00), der Fußweg umfasste eine Unterführung unter der Straße, einen Marsch halb durch eine Baustelle und einen steilen Anstieg. Oder den Tankstellenshop nebenan. Zu Schweizer Tankstellenshoppreisen.
geschrieben von: 146 227
Datum: 24.08.21 12:52
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.