DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[CH] - Autos nach Safenwil

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 08.06.21 10:34

Moin Gemeinde.

Es ist ja schon irgendwo die Krux und gepaarte Ironie, dass ausgerechnet die Eisenbahn ihre eigene Konkurrenz (be)fördert. So war ich gestern am Montag, den 07.06.2021 damit beschäftigt, Autos für das Zentralverteillager zu transportieren und zuzustellen. Die Runde ist eigentlich nicht soooo dermassen spannend, ist es ja keine besonders weite Strecke. Selbige führt uns ab Muttenz/Basel RB via Pratteln - Liestal - Sissach - Tecknau - Olten bis Zofingen. Dort angekommen wird die Last zunächst umfahren und es geht auch im Regelfall direkt weiter auf die kleine Verbindungsstrecke Zofingen - Safenwil - Lenzburg. Nach dem Zustellen und dem örtlichen Manöver dort, ging es gestern auf dem gleichen Laufweg wieder zurück. Es kam auch schon vor, dass wir auf dem Rückweg mit der Lokomotive alleine den Fahrweg beibehielten und die große Runde via Lenzburg - Brugg - Bözberg - Fricktal - Steinsäckingen - Basel RB/Muttenz zurücklegen; nicht jedoch gestern. Was die Sache in bzw mit Safenwil im Prinzip spannend macht, ist, dass das Zeitfenster zur Zustellung eingehalten werden muss. Dieses liegt im Regelfall zw. 2030 h und 2200 h. Hat den Hintergrund, dass ab ~2030 h der 30 min-Takt auf dem kleinen Seitenast auf einen 60 min-Takt ausgedünnt wird und diese eine Trasse können wir vom Güterverkehr nutzen, um die Strecke zu befahren. Wegen der Nachtruhe zum Schutz der Anwohner ist eine Zustellung bis spät. 2200 h einzuhalten, spätere Anlieferungen müssen abgesprochen werden. Sportlich wird es nach der Ankunft in Zofingen. Dort haben wir zarte 25 min Zeit um die Last zu umfahren und den Zug gegen den Zugschluss zu bremstechnisch vorzubereiten. Dazu bedarf es unserer Visiteure/Wagenmeister, welche sich am Schluss des Zuges wartend aufhalten, bis wir den Zug um(k)reist haben und an der neuen Spitze wieder beigefahren sind. Gleichzeitig sind sie auch mit dem Manöver vor Ort involviert, da wir zur Zustellung den Zug in zwei Teile zerlegen und rückwärts zustellen müssen. Zwingend ist darauf zu achten, dass die Fahrzeuge "richtig verkehrtherum" stehen, da sonst in Safenwil nicht entladen werden kann. Da gab es auch schon ausserplanmässige Spitzkehren zum Beispiel in Dottikon-Umspannanlage, was wieder dazu führte, dass das Lieferzeitfenster mehr als nur eng wurde (siehe oben). Aber bislang haute eig. immer alles hin, wenn der Zug die Grenze zur CH im Raum Basel passiert hatte. Wie gewohnt hängen ein paar Impressionen bebildert mit dabei und wenn es interessiert, sei wiederholt auf das Museum aufmerksam gemacht: [www.emilfreyclassics.ch] Ich muss dort unbedingt mal hin, ist ja nicht soweit weg. Das Museum ist direkt gegenüber vom kleinen Bahnhof und mit der Bahn auch sehr gut zu erreichen.

Übernahme des Zuges in Muttenz/Basel RB

20210607_180810.jpg

Ankunft/Umfahren in Zofingen

20210607_200440.jpg

Manöver vor Ort - zwei mal vor und zwei mal zurück

20210607_203051.jpg

Nach dem Zerteilen des Zuges in der Anlage

20210607_204215.jpg

Blick auf das Museum gegenüber vom Bahnhof

20210607_210851.jpg

Da die Tage aktuell noch täglich länger werden, konnte ich gestern die ganze Aktion auch mal mehr oder weniger beim Tageslicht festhalten. Es sind ja meinerseits schon Beiträge vorhanden; allerdings war es da bislang bereits dunkel. Da ich nicht weiss ob ich bis zu Midsommerwende Mitte Juni nochmal dort hinkomme, verfasste ich diesen Beitrag nun mal im Hellen.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Warst du das?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.21 17:44

Hallo Krischan,

gestern stand doch eine Stadler Euro 9000, sogar noch ohne REV-Datum im Badischen Bahnhof Südseite.
Zwischen dieser und dem oberen Parkdeck stand ein Autozug mit ebensolchen roten Autozugwagen.
Dieser Zug ist dann aus meiner Schusslinie gefahren.
Das TFZ habe ich nicht erkannt, war schon am Signal bei der Rheinbrücke.
Dürfte so zwischen 17 und 18 Uhr gewesen sein.

Drum Frage, habe ich da dein Ende gesehen?

Bilder von dieser Stadler kann ich nachher noch einstellen, wenn es interessiert.

Gruss aus Lörrach
Christof 421

Re: [CH] - Autos nach Safenwil

geschrieben von: 11652

Datum: 08.06.21 17:52

Danke sehr für deinen Bericht - wie sehr interessant 👍👍👍👍

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]

Re: Warst du das?

geschrieben von: 11652

Datum: 08.06.21 17:53

Ja, diese Lok interessiert natürlich sehr.

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]

Stadler Euro 9000 am 07.06.2021 beim Badischen Bahnhof Basel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.21 18:56

Hallo Gemeinde,

hier die versprochenen Bilder von dieser Lok.
Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.


DSC08598.JPG


DSC08604.JPG


DSC08600.JPG


DSC08601.JPG

Gruss aus Südbaden
Christof 421


DSC08603.JPG
Hi,

die Euro9000 ist heute nach Romanshorn gefahren.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: Stadler Euro 9000 am 07.06.2021 beim Badischen Bahnhof Basel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.21 19:22

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen:
Kann die Lok 4 Stromsysteme und hat noch einen Dieselmotor dazu?

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Christof 421 schrieb:
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen:
Kann die Lok 4 Stromsysteme und hat noch einen Dieselmotor dazu?

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Hi,

je nach Konfiguration. Zitat von der ELP- Website: „Die Euro9000 Plattform kann für verschiedene Länder und Korridore konfiguriert werden. Dazu besteht wahlweise die Möglichkeit die Lokomotive an zwei Multifunktionsplätzen mit Dieselmotoren, Akkumulatoren oder einer Kombination davon auszurüsten“...

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
Im Gegensatz zur EuroDual aber nur einen oder zwei 900kw Diesel, also kein großer Diesel sondern bis zu 1800kw als Lastmile.

Edit: Marc war schneller und ausführlicher

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:08:19:30:59.
PKP Cargo schrieb:
Hi,

die Euro9000 ist heute nach Romanshorn gefahren.

Gruß Marc
Grund? Vorführfahrt für Stadler?
War doch zum ersten Mal eine solche in der Schweiz?
e32 schrieb:
Grund? Vorführfahrt für Stadler?
War doch zum ersten Mal eine solche in der Schweiz?
Hi,

das weiß ich leider nicht. Hab in einer Facebook- Gruppe nur ein Bild aus Schinznach Dorf gesehen, und da stand die Info mit Romanshorn.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
Korrekt, das Riesenmöbel steht seit ca. 19:00 in Romanshorn vorm Depot.
20210608_193431.jpg
e32 schrieb:
PKP Cargo schrieb:
Hi,

die Euro9000 ist heute nach Romanshorn gefahren.

Gruß Marc
Grund? Vorführfahrt für Stadler?
War doch zum ersten Mal eine solche in der Schweiz?
Gerüchten zu Folge möchte die Hupac Contaierzüge mit bis zu 2.000 To am Bözberg fahren (lassen). Irgendwo muss die entsprechende Zugkraft ja herkommen.

Aktuell ist die Maschinerie wohl zu Personalschulungen in CH unterwegs.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Die Personale waren aber angeblich von SBB P...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
e32 schrieb:

Grund? Vorführfahrt für Stadler?
War doch zum ersten Mal eine solche in der Schweiz?
Wieso FÜR Stadler? Die sollten doch wissen, was sie sich auf den Hof geholt haben...
Immerhin steht D-STAVA dran.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Matthias Muschke schrieb:
Die Personale waren aber angeblich von SBB P...

MfG
Hi,

die werden sicher nur zu Überführungszwecken und/oder für die Zulassung da gewesen sein, wenn das überhaupt welche vom Personenverkehr waren.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
Matthias Muschke schrieb:
e32 schrieb:
Grund? Vorführfahrt für Stadler?
War doch zum ersten Mal eine solche in der Schweiz?
Wieso FÜR Stadler? Die sollten doch wissen, was sie sich auf den Hof geholt haben...
Immerhin steht D-STAVA dran.

MfG
Aber das Stadler - Personal in der Schweiz hat vielleicht noch nie eine solche Lok in Natura gesehen und freut
sich, selbst mal eine zu sehen;-)
Hallo

Es wäre schön, wenn bald ein solches "Riesenmöbel" mit schweren Güterzügen durch mein Tal gegen Süden rauschen würde.

Gruss Railfan
Railfan schrieb:
Hallo

Es wäre schön, wenn bald ein solches "Riesenmöbel" mit schweren Güterzügen durch mein Tal gegen Süden rauschen würde.

Gruss Railfan
Und warum?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -