DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Güterverkehr fahrplan für Semmeringbahn

geschrieben von: Bad Worm

Datum: 07.06.21 14:52

Ich plane für einen Tag zur Semmeringbahn zu fahren um ein paar Fotos vom Wanderweg zu machen. Weiß jemand, wie der Güterverkehr auf dieser Linie am Sonntag aussieht? Mit wie vielen Güterzügen kann ich rechnen? Gibt es dafür irgendwo einen Fahrplan?

Re: [AT] Güterverkehr fahrplan für Semmeringbahn

geschrieben von: IC2013

Datum: 07.06.21 16:10

Sonntag ist ganz schlimm für Güterverkehr, ich gehe nicht nach Semmering am Sonntag wegen dieser Zug mangeln. Am 6/11/2020 habe der folgenden gesehen. In morgens 2x containerzug, 1x KfZ transport (alles Bergwart). Am mittag du solltest der Stante kontainerzug (Bergwarts) haben. In abend nur ein Talfahrende Containerzug am 15:40.. Natürlich es geht mehr Möglichkeit mit die Laengere tagen aber kann ich Sonntag nicht empfehlen, Samstag ist normalerweise wesentlich besser.
Ich habe kein genaue Fahrplan, es ist auf meine wissen nicht öffentlich verfuegbar. Aber ich konnte dir diese tabelle anbieten, es ist gar nicht komplett aber vielleicht ein bischen hilfreich. Es ist auf viele Besuschen in der letze Jahr basiert.
[docs.google.com]

Re: [AT] Güterverkehr fahrplan für Semmeringbahn

geschrieben von: WBC

Datum: 07.06.21 18:01

Bad Worm schrieb:
Mit wie vielen Güterzügen kann ich rechnen?
Wenn alle 2 Stunden irgendein Ganzzug vorbei kommt kann man sich schon freuen. Die sonst vielen Direktgüterzüge aus Wien/Graz/Villach fahren de facto nicht an Sonntagen (einen aus Villach gibt es aber der ist schon gegen 6 Uhr am Bahnhof Semmering).

Re: [AT] Güterverkehr fahrplan für Semmeringbahn

geschrieben von: Elias .Z

Datum: 09.06.21 15:39

In Sachen privaten Güterverkehr fährt der WLC Getreidezug nach Tarvis alle zwei Wochen. Der Zug ist ca. am späten Vormittag am Semmering und ist sehr oft mit interessanter Bespannung unterwegs. Außerdem wird bei dem Zug auch nachgeschoben, was auch eine Maschine von der WLC erledigt, so sind mit den zwei Zugloks, drei Loks am Zug. Desweiteren fährt ungefähr um dieselbe Zeit ein leerer Autozug, ebenfalls von WLC, den Berg hinunter.