DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[CH]Neue Bilder vom Genfersee Juni 2021(m.34B.+3 Boni)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.06.21 08:39

So,liebe Leute,
was kommt nach dem kalten und verregneten Mai?Sieht nach einem normalen Juni aus.
Eine mittelgrosse Sensation kam auch durch Nyon;davon möchte ich etwas ausführlicher berichten.

1)Noch hinter Baucontainern und Stacheldraht:

https://abload.de/img/p12500908mjq0.jpg

2)Dann am Busch vorbei,mit TPG-Tram!:

https://abload.de/img/p1250095uxkfs.jpg

3)Fotografenglück:sie musste auf die Seite!Die Lok war vorher als SOB 456 142-9 unterwegs:

https://abload.de/img/p12500974wkpz.jpg

4+5)Zwar war eben die Sonne hinter dem Jura verschwunden,aber Standbilder trotzdem gut möglich:

https://abload.de/img/p1250099quk43.jpg


https://abload.de/img/p125010163jrr.jpg

6)Es mussten 4 Züge abgewartet werden:

https://abload.de/img/p1250104vcjsl.jpg

7)Jetzt noch den Vierten:

https://abload.de/img/p1250115dzjve.jpg

8)Dann aber los und auf das Gleis 1 gewechselt:

https://abload.de/img/p12501179zj8o.jpg

9)Noch eine Totale:

https://abload.de/img/p1250119tokfz.jpg

10+11)Ja,in Nyon fahren TPG-Trams!Allerdings auf Rollwagen:

https://abload.de/img/p1250121blk9j.jpg


https://abload.de/img/p1250122zokdg.jpg

12+13)Es war inzwischen schon 20 Uhr vorbei und es musste ja noch in Genf abgeladen werden.Also kommt der Leerzug erst anderntags am Nachmittag.Und wieder erwischt:

https://abload.de/img/p1250134hojdf.jpg

https://abload.de/img/p1250138inkyp.jpg

14)Was seht Ihr da?Zuerst mal nicht viel,dann einen Container-Zug mit Kabelrollen:=)

https://abload.de/img/p1250140-copiexvko2.jpg

15-17)Näher ran:

https://abload.de/img/p12501438njmh.jpg


https://abload.de/img/p1250156h3kpr.jpg


https://abload.de/img/p1250144qdk2q.jpg

18-20)Zeit,ein paar Designstudien zu machen,Nasenvergleich:

https://abload.de/img/p1250166drk7f.jpg

https://abload.de/img/p12501705cjs0.jpg


https://abload.de/img/p1250154iejoc.jpg

21+22)Die Rollwagen-Anschriften:

https://abload.de/img/p1250147g3jtv.jpg


https://abload.de/img/p1250148ickd1.jpg

23Dann durfte sie endlich weiterfahren:

https://abload.de/img/p1250174oxkx4.jpg

24Bye-bye 456!:

https://abload.de/img/p12501784gjsx.jpg

25)Danke,dass Ihr bis jetzt ausgehalten habt!Um die Augen vom Königsblau zu erholen,müssen andere Farben her:

https://abload.de/img/p1240678vnkp4.jpg

26+27)Oder so:

https://abload.de/img/p1240675iefku1.jpg


https://abload.de/img/p1240676zdjnt.jpg

28)Auf einer weiteren Suonen-Wanderung im Wallis sah ich von weitem einen Bauzug,der sich stundenlang nichtmehr bewegte:

https://abload.de/img/p1240809pvkp3.jpg

29)Neue Masten sind gesetzt.Auch ein Oberleitungsmontage-Wagen ist zu erkennen:

https://abload.de/img/p1240811l2k4r.jpg

30)Lassen wir noch eine Nase vorbeiziehen.Grenzwertig,diese Telebilder.Aber ich war sehr weit weg:

https://abload.de/img/p1240823kwjzy.jpg

31)Zurück in Nyon.Ein Notschuss durch Maschendraht,die 11 676 Zurzach:

https://abload.de/img/p1250069.11676.zurzacp1jil.jpg

32+33)Im Regen schlecht erwischt,leider verpickselt,die 11 666 Stein-am-Rhein:

https://abload.de/img/p12501879ajal.jpg


https://abload.de/img/p12501886bjre.jpg

34)Schon bekannt,die 11 688 XRail»Linthal»:

https://abload.de/img/p1250183l0k9z.jpg

Bonus!
Na endlich Michael und Christian!Da kommt ein Dickschiff!So,wie man sie mag:breit im Wasser!Erstaunlich der viele Schnee noch Ende Mai in den Bergen!:

https://abload.de/img/p125062751jss.jpg

Und gleich das Flaggschiff in voller Länge:

https://abload.de/img/p1250630nuken.jpg

Dann bekam ich noch dieses Handy-Bild,leider-wie da üblich-im Hochformat.Nein,nicht von der Euch schon bekannten Nachbarin,sondern von einer Freundin.
Halbes Boot,die«Italie»,dafür das Schloss Chillon grösser.Jetzt noch ein Zug dabei,die Linie ins Wallis wäre direkt dahinter!Träume müssen erlaubt sein:=)

https://abload.de/img/img-20210524-wa0005m7kb6.jpg

Damit darf ich schliessen und wünsche viel Spass am See!
Olaf


Linkliste:
[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.21 09:27.
Hallo Olaf,

ja herrlich, auch wenn die <La Suisse> eher noch spärlich besetzt ist.
In der Tat hat es in den Bergen noch viel Schnee, war aber auch langanhaltend kalt gewesen.
Schau mal an der Furka und am Grimselpass......

Danke auch für die Bilder von den 6-Achsern...immer gern gesehen :) :) :)


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Juni 2021(m.34B.+3 Boni)

geschrieben von: cdb

Datum: 01.06.21 17:47

Hallo Olaf!
Auch die Schiffsbilder haben mir ausgesprochen gut gefallen. Dabei fiel mir auf, dass die "La Swisse" wohl international korrekt beflaggt ist:
vorn die Flagge des Ziellandes,
hinten auf dem Stock die Flagge des Heimatlandes
wunderschön
Beste Grüße an den See
Carsten Dietrich Brink
82131 Gauting
44 115 schrieb:
10+11)Ja,in Nyon fahren TPG-Trams!Allerdings auf Rollwagen:
und klassische Speisewagen. Schöner Fang!

Gruss, Thomas.
Hallo Carsten!
Ja und mit den Flaggen geht es ja noch weiter:die"La Suisse"(Swiss spricht es sich zwar,aber geschrieben wie vorher)ist nicht weiter beflaggt,aber bei
der"Italie" sind noch weitere Flaggen:von oben nach unten:
Grün/Weiss:Kanton Vaud/Waadt,Sitz der Companie
Rot/Gelb:Genf,Kanton und Stadt werden oft angefahren
Rot/Weiss:Lausanne,Sitz der Companie
Rot/weisses Kreuz:Savoie/Savoien,Departement,welches oft angefahren wird(das Kreuz geht bis an den Rand!).
Die Staatsgrenze geht ja mitten durch den See.
Beste Grüsse
Olaf
Ja Michael,
spärlich besetzt.Die Hochsaison fängt ja erst an,Wetter wird eben besser.Inwieweit die Corona-Masken und die Angst den Einen oder Anderen
noch davon abhalten,jetzt Kreuzfahrt zu machen,weiss ich nicht.
Und,Sechsachser hatten einige die gute Idee,mir vor die Kamera zu fahren:=)
Gute Nacht,hier gewittert's eben.
Olaf
Thomas,
musste kurz nachdenken,warum klassische Speisewagen...
Hast Du eine Ahnung,wer diese Gesellschaft ist?Hab'bisher nichts gefunden.Neuer Verein?
Gute Nacht!
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Juni 2021(m.34B.+3 Boni)

geschrieben von: cdb

Datum: 01.06.21 23:53

Hallo Olaf!
Ja, Du hast Recht, mir ist wahrscheinlich die Schreibweise der Luftfahrtgesellschaft dazwischengekommen. Genf ist ja die exponierte Ecke der Schweiz, die Französisch spricht; also "La Suisse". Hast Du mit CERN zu tun? Ich verfolge, pensionierter Physiker der ich bin, interessiert die Neubauten dort und bin gespannt, was die neuen Anlagen bringen werden. Ich war zweimal als skilaufender Student auf der Durchreise nach Val d'Isere dort und einmal als für das ZDF arbeitender Student bei der UNO. Die deutsche Botschaft hat danach das Team zum Fischessen nach Nyon eingeladen, war beeindruckend.
Carsten Dietrich Brink
82131 Gauting
Hallo Olaf, die Re 456 111 in SSG-Look gehört Bruno Müller Rail (CH-BRM) in Frauenfeld: [www.mueller-frauenfeld.ch], eine Firma die hauptsächlich im Gleisbau aktiv ist.

Gruss, Thomas.
Thomas,
wenn ich Wiki zu Ende gelesen hätte...hab'ich aber nicht:=(
Dann ist die Speisewagen-Gesellschaft reine Phantasie...Schlafwagen-Gesellschaft gibt's ja.
Gleisbau:da besteht ja Hoffnung,eine andere 456(die mit dem M)zu erwischen:=)
Beste Grüsse und Dankeschön!
Olaf
Hallo Carsten,
etwas ohne Bahn:bei der Übertragung von"Schweiz"ins französische ist im Mittelalter ein"u"aus dem"w"geworden,letzteres gibt es da ja nicht,auch"sch"nicht.
So,wie"Vaud"(was mit Kalb nix zu tun hat)aus allemanisch"Wald"entstand,denn das war mal Waldland,heute längst Ackerland.
Ich hab'bei der CERN gearbeitet;mein Posten als Chemielaborant wurde überflüssig.
Beste Grüsse
Olaf
44 115 schrieb:
Dann ist die Speisewagen-Gesellschaft reine Phantasie...Schlafwagen-Gesellschaft gibt's ja.
Olaf, nein die SSG gibt es als Subunternehmen von BRM: [www.ssg.swiss]
Ihre Personenwagen sind ebenfalls unter CH-BRM eingereiht.

Von einer Schweizerischen Schlafwagen-Gesellschaft ist mir aber nichts bekannt.

Gruss, Thomas.
Hallo Olaf!
Wieder einmal bin ich spät dran. Schöne Fotos! Der "Blauen" hast Du ja reichlich Zeit gewidmet und Platz geschenkt. Ich habe sie in dieser Lackierung noch nie gesehen.
Ich habe mal geschaut, ob ich - ausser der "Normalkost" - auch irgendetwas Schönes aus dem Monat Mai zu bieten habe. Anbei einmal zwei Fotos. Zunächst "Johann Wolfgang von Goethe", der in Olten auf den nächsten Einsatz (oder auf eine Reparatur?) wartete, als ich am 22. Mai mit einem IC daran vorbeifuhr.
IMG_4149_bearb_k.jpg


Und dann noch vom 28. Mai ein IR von Genf über Fribourg - Bern nach Luzern. Der Zug hat gerade die Grandfey-Brücke zwischen Fribourg und Düdingen, also die Sprachgrenze, überquert und strebt mit 460 034-2 "Aare" weiter Richtung Düdingen, während der dicke Moléson wie seit Jahrtausenden im Hintergrund in der Abendstimmung ruht...
IMG_4424_bearb_k.jpg


Herzlichen Gruss und weiter alles Gute
Martin

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.21 11:34.
Danke Martin!
Goethe mit der Nase-schon lustig!Aber feines Foto,der Goethe kam bei mir noch nicht durch.
Den Moléson seh'ich sogar von meinem Balkon aus,nachdem sie uns den Mont-Blanc-Blick verbaut haben.Für den muss ich jetzt ausser Haus!
Starkes Télé im Abendrot:

https://abload.de/img/p124053020jcd.jpg

Herzliche Grüsse
Olaf
Hallo Olaf!
Interessante Perspektive auf den Moléson! Aus Richtung Fribourg betrachtet wirkt der Berg ja eher wie ein ungefähr symmetrischer Klotz. Dein Foto zeigt die Länge des Gebirgszuges, die man ja auch gut sieht, wenn man selbst hoch fährt.
Schade um Deinen Blick auf den Mont Blanc!
Herzliche Grüsse aus dem Regen
Martin

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg
Danke dir für deine Mühen zum Einstellen der Bilder.

Grüsse, Krischan.

"Theoretisch müsste ich mich eigentlich aufregen - aber der Gesundheit zu liebe ist es mir völlig egal!"




Ach Christian,
Mühen sind das eigentlich nicht,es macht mir eher Spass.Und an die Fotostellen zu kommen,soll mich ja bewegen,also
mit kleinem Marsch verbunden.Mühsam ist in meinem Alter dann schon das lange Stehen:auf die Blaue musste ich zweimal
warten und sonst an der Strecke will halt oft"nix"(keine Güterzüge)kommen.
Wenigstens schleppe ich keine schwere DSLR mit drei Objektiven im Fotokoffer mit mir rum;da nehme ich die Qualitätseinbusen
meiner Kompakten in Kauf.
Zu Hause werden die Knipsereien etwas aufgehübscht.Dann schaut meine Frau um die Ecke:"biste schon wieder am Computer!"
Jedem das Seine...Deine Bilder sind so sehenswert,weil mitten aus dem vollen Bahnleben.
Schönen Sonntag und Gute Fahrt!
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Juni 2021(m.34B.+3 Boni)

geschrieben von: 11652

Datum: 08.06.21 17:58

Hallo Olaf

Ja und wie grandios die Schiffsbilder sind! Toll und richtig majestätisch hast du sie fotografiert - danke sehr!

PS: Es machen sich da schon gewisse „Entzugserscheinungen“ bemerkbar… seit bald 2 Jahren nicht mehr Dampfschiff gefahren…

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]
Ja Christian,
bei den dicken Töpfen warte ich immer drauf,die Bugansicht zu haben!Denn das ist ja ihre Besonderheit:"tiefergelegt",breit,majestätisch
Dir ins Bild fahrend!Das klappt nicht immer,zum Glück hab'ich ein kräftiges Télé;gleich drauf drehte sie mir bei Anfahrt Ouchy den Steuerbord zu,zweites Bild.
Das Bild der Freundin ist für ein Handy gut gelungen,mit den beschriebenen Einschränkungen.Da noch einen Zug mit erwischen wäre schon seltener
Zufall gewesen.
Gute Nacht!
Olaf
BRM ist eben nicht Müller Gleisbau Frauenfeld (MFAG), sondern eine eigenständige Gesellschaft "BRM Investment" des Seniorchefs der MFAG. Ich vermute, dass die SGG eher eine "Schwestergesellschaft" als eine Tochtergesellschaft ist.

Und glücklicherweise werden die Tango für die TPG nicht auf Rollwagen transportiert, sondern auf Rollschemeln.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -