DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo

Nach Corona habe ich nach langer Zeit wieder einmal eine Vergnügungsreise mit der Bahn gewagt. Die Bahnen in der Schweiz haben sich sehr stark gewandelt.
Alle Züge waren mit modernster IGBT Drehstrom-Technik angetrieben. Selbst die "Gotthard-Schnellzüge" waren Triebwagen der neusten Generation.
"Lötschberger", "Traverso", Flirt", "Giruno", "Twindexx" hiessen meine Transportmittel. Bei allen hatte ich einen guten Fensterplatz und hatte trotz einigen Lärmschutzwänden immer noch ein gutes Landschaftserlebnis.
Von den Gittern in den Fenstern, wegen des Mobilempfangs, habe ich nichts gesehen. Beim "Giruno" haben die Scheiben jedoch schon ein wenig die Innenbeleuchtung gespiegelt.
Der Sitzkomfort war bei allen Zügen in der 2. Klasse recht gut. Der Fahrkomfort war sogar beim "Twindexx" gut. Bei den Produkten von Stadler sind die Qietsch- und Reibungsgeräusche der Wagenübergänge z.T. laut und störend.
Der dichte Fahrplan und die neuen Zugsverbindungen im Tessin, vor allem auch mit Italien, sind wirklich ein riesiger Fortschritt.
Etwas speziell ist, dass die Züge auf modernsten Infrastrukturen mit 200 km/h fahren, und dann anschliessend im 75 km/h Tempo im Gelände herumkurven.

Mir gefällt die neue Eisenbahn sehr gut. Man kommt vorwärts und hat einen sehr dichten Fahrplan. Viele, seit Jahrzehnten gewohnten Fahrzeuge, sieht man nur noch selten. Das Reiseerlebnis ist, trotz ein wenig "Nahverkehrsfeeling" in den neuen, recht komfortablen Triebwagen, immer noch vorhanden. Vor allem wenn man, auf die sich an vielen Orten stauenden Autos blicken kann. Die spurtstarken Triebwagen gleiten auf den, in den letzten Jahren stark verbesserten, Eisenbahn-Infrastrukturen elegant daran vorbei. Der Strassenverkehr hat offenbar in letzter Zeit sehr stark zugenommen, ohne dass das Strassennetz signifikant verbessert wurde.

Gruss Railfan



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:29:14:10:22.
Grüezi,

am letzten Mittwoch angenehmster und ruhigster Zug durch GBT und CBT war klar mit 230 km/h der Giruno. Rückfahrt mit Twindexx DT Vmax 200 km7h und schütteln, den kurzen Vierteiler (407), den ich am Tag vorher als Schüttelbecher ZHB-Wädi hatte, habe ich verweigert. Auch die Flirt III von Tilo waren sauber und ruhig unterwegs. ZHB - Gold DT SOB-Traverso makellos ruhig, derjenige am Abend als Verstärkung in Goldau voraufgestellte etwas weniger ruhig.

Urs
Hallo Railfan, zum letzten Satz Deines Beitrages, wonach der Straßenverkehr stark zugenommen hat:

Ist mir bei meinem letzten Schweiz-Aufenthalt auch aufgefallen. Ich war im Kanton Zug. Was sich Alles da durch die Kantonshauptstadt durchgequält hat. Selbst in einer Kleinstadt wie Unterägeri stop und go.

Und das in der Schweiz, wo alle Daumen lang ein Zug oder Bus fährt...ich verstehe es einfach nicht. Können die Leute denn nicht einmal ihre Sche.isskarren zuhause stehen lassen?

Aber ich bin mit meiner Meinung wohl in der Minder-Minderheit.....

Was kommt raus, wenn man einen Alm-Öhi mit einem Kampfhund kreuzt? Richtig: Ein schweizer Zugbegleiter.
SPS schrieb:
Und das in der Schweiz, wo alle Daumen lang ein Zug oder Bus fährt...ich verstehe es einfach nicht. Können die Leute denn nicht einmal ihre Sche.isskarren zuhause stehen lassen?

Ok, dann war die Beschimpfung gegen mich letzthin rein ideologisch. Wer mit solchen Worten um sich schmeisst...

Der Modalsplit hat sich durch Corona und die Maskenpflicht eben auch in der Schweiz sehr stark Richtung Auto verschoben (Anteil ÖV von 28% auf 18%), ob man das so will oder nicht...

Gruss Patrick, der das Auto für Freizeitfahrten auch nicht benutzt. Habe hier auch Ausflugsziele, die ich ganz ohne Verkehrsmittel erreichen kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:30:16:10:01.
Patrick Rudin schrieb:Zitat:
Gruss Patrick, der das Auto für Freizeitfahrten auch nicht benutzt.
Du hast ein Auto?
Patrick Rudin schrieb:....
Gruss Patrick, der das Auto für Freizeitfahrten auch nicht benutzt. Habe hier auch Ausflugsziele, die ich ganz ohne Verkehrsmittel erreichen kann.
Na, da samma uns ja halbwegs einig...:-)

Gruß

Josef

.. der morgen eine Freizeittour mit Bus und Bahn unternimmt😃

Was kommt raus, wenn man einen Alm-Öhi mit einem Kampfhund kreuzt? Richtig: Ein schweizer Zugbegleiter.
SPS schrieb:
Und das in der Schweiz, wo alle Daumen lang ein Zug oder Bus fährt...ich verstehe es einfach nicht. Können die Leute denn nicht einmal ihre Sche.isskarren zuhause stehen lassen?
Mein GA wurde per 6.7.2020 abgegeben.

Ob es irgendwann wieder erworben wird, ist ungewiss: der Arbeitsweg wurde ca. gleichzeitig (aber auch zufällig*) auf 150 m reduziert.

* Eigentlich war es eher gedacht, das GA wegen der Wohnung in der Stadt für Bahn- und Schiffsausflüge effizienter nutzen zu können, dank Zugang zu den Frühverbindungen (erster Zug gen Deutschschweiz um 4:35, Zürich an 06:55!).
SPS schrieb:
Und das in der Schweiz, wo alle Daumen lang ein Zug oder Bus fährt...ich verstehe es einfach nicht. Können die Leute denn nicht einmal ihre Sche.isskarren zuhause stehen lassen?
Nein, das geht leider dieses Jahr nicht mehr. In meinem Fall sind die Gemeindetageskarten (40.-) jetzt schon bis zu einer Woche im Vorraus ausverkauft und bei dem schlechten Wetter im Mai kann man nicht so lange vorher planen. Bis vor kurzem, als der Grossteil der Bevölkerung zu Hause hockte, gab es die Karten (meine Gemeinde hat 10 für 11,258 Einwohner) meist noch am gleichen Tag zu erwerben, jetzt wollen die Leute anscheinend alle das eigene Land bereisen. Und weil man sonst für 40.- mit der SBB von Genf nicht mal nach Lausanne und zurück kommt, bleibt nur noch das Auto, da ist man flexibler und die Autobahnen sind ausser zu Stosszeiten noch ziemlich wenig befahren.

Gruss, Thomas.