geschrieben von: andreas +
Datum: 27.05.21 18:05
geschrieben von: tram-train
Datum: 27.05.21 18:21
Noch zwei Stromsysteme parallel, denn zur Pünktlichkeitssteigerung ist eine Umstellung der Uetliberbahn auf 15 kV Wechselstrom geplant, analog der aktuellen Situation bei der Sihltalbahn.Gerade in einem Fotoforum entdeckt: Bilder von einer Eisenbahnstrecke mit 2 Fahrleitungen mit unterschiedlichen Stromsystemen:
Uetlibergbahn
geschrieben von: Kosrail
Datum: 27.05.21 18:22
geschrieben von: andreas +
Datum: 27.05.21 18:25
geschrieben von: Kosrail
Datum: 27.05.21 18:25
Oh, dann gehört die Uetlibergbahn in die Kategorie "Nochmal fahren, solange die alten Triebwagen noch verkehren...!"Noch zwei Stromsysteme parallel, denn zur Pünktlichkeitssteigerung ist eine Umstellung der Uetliberbahn auf 15 kV Wechselstrom geplant, analog der aktuellen Situation bei der Sihltalbahn.
geschrieben von: Urs Nötzli
Datum: 28.05.21 17:06
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.05.21 00:16
Diese Frequenz gibts nicht! Das solltest Du eigentlich wissen!16,77 Hz.
geschrieben von: Blauscher
Datum: 29.05.21 09:39
Zitat>> 16,77 Hz.
Ich wundere mich immer wieder mal über den Stil hier... und was Leute wie Urs motiviert, so einen Beitrag zu schreiben.Diese Frequenz gibts nicht! Das solltest Du eigentlich wissen!
geschrieben von: Urs Nötzli
Datum: 30.05.21 22:15
geschrieben von: leofink
Datum: 01.06.21 05:16
Guten MorgenGrüezi,
der Herr hat eben keine Ahnung, wie schnell sich die Frequenz verändern kann!
Habe in meiner Eisenbahnerlaufbahn gleich drei solche erlebt, wobei bei einem dieser Vorfälle mir ein KO-Schrieb abgegeben wurde, in dem der Nulldurchgang in der Sinuskurve mit einem kleinen horizontalem Strich aufgeführt war!
Grund waren die Asynchronfahrzeuge, welche auch zum Stehen kamen. In der Folge mussten an Fahrzeugen und Kraftwerken die Toleranzgrenzen der Frequenz angepasst werden.
Urs
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)