geschrieben von: chnookie
Datum: 26.05.21 12:59
geschrieben von: ChrisM
Datum: 26.05.21 13:45
geschrieben von: J-C
Datum: 26.05.21 14:11
geschrieben von: chnookie
Datum: 26.05.21 15:22
Da gibt es natürlich auch eine gewisse Unsicherheit, aber der Betrachtungsweise Zeitraum ist mit 5 Jahren deutlich kürzer, er wird (in der Regel) jährlich aktualisiert und es gibt eine langfristige Finanzierungsplanung. Aber wie das bei Plänen ist, kann sich natürlich auch was ändern. Insbesondere wenn es einen Regierungswechsel gibt (Im Plan 2017-22 war für 2019 zB Ausgaben von 2.655 Mio € geplant, 2018 waren es dann 1.967 und tatsächlich ausgegeben wurden 1.977.), aber natürlich auch aus sonstigen Gründen (z.B. sollten die Schleifen Ebenfurth und Müllendorf schon längst realisiert sein).Danke für die Einordnung. Ich muss mich da als unwissend outen. Wie verbindlich ist denn der Rahmenplan? Im deutschen Bundesverkehrswegeplan steht auch eine Menge drin, die nie oder nur mit massig Verspätung realisiert wird?
geschrieben von: ChrisM
Datum: 26.05.21 15:22
Danke für den Link. Da sind ja dann für die Marchegger Bahn auch noch Finanzierungstranchen in den Jahren nach 2025 vorgesehen. Insofern besteht die Neuigkeit darin, dass das Ganze schon 2025 abgeschlossen sein soll.Der Rahmenplan sieht eine konkrete Finanzierung nach Jahreszahlen aufgedröselt vor.
[www.bmk.gv.at]
Hier kann man den finden. In tabellarischer Form eben die Finanzierung nach Jahren.
geschrieben von: chnookie
Datum: 26.05.21 15:28
Ich denk nicht. Meines Erachtens handelt es sich bei den Werten nach 2025 um Restarbeiten bzw. Geldflüsse für Arbeiten die bereits davor abgeschlossen wurden.J-C schrieb:Danke für den Link. Da sind ja dann für die Marchegger Bahn auch noch Finanzierungstranchen in den Jahren nach 2025 vorgesehen. Insofern besteht die Neuigkeit darin, dass das Ganze schon 2025 abgeschlossen sein soll.Der Rahmenplan sieht eine konkrete Finanzierung nach Jahreszahlen aufgedröselt vor.
[www.bmk.gv.at]
Hier kann man den finden. In tabellarischer Form eben die Finanzierung nach Jahren.
geschrieben von: Avala
Datum: 26.05.21 16:01
Der Bau läuft schon seit vergangenem Jahr. Fast am gesamten Abschnitt zwischen Aspern und Marchegg finden bereits Bauarbeiten statt, auf vielen Abschnitten ist die Trasse des 2. Gleises bereits vorhanden oder in Vorbereitung. Auch Masten sind schon zahlreich gesetzt.Im konkreten Fall kann man denke ich recht zuversichtlich sein: die Planung ist abgeschlossen, rechtlich ist das Projekt abgesegnet, Widerstände der Bevölkerung sind mEnicht zu erwarten und der Bau soll noch dieses Jahr starten.
geschrieben von: J-C
Datum: 26.05.21 16:44
geschrieben von: chnookie
Datum: 26.05.21 18:13
Die Trasse des 2. Gleises ist doch schon seit 1870 vorhanden. ;-)ZitatDer Bau läuft schon seit vergangenem Jahr. Fast am gesamten Abschnitt zwischen Aspern und Marchegg finden bereits Bauarbeiten statt, auf vielen Abschnitten ist die Trasse des 2. Gleises bereits vorhanden oder in Vorbereitung. Auch Masten sind schon zahlreich gesetzt.Im konkreten Fall kann man denke ich recht zuversichtlich sein: die Planung ist abgeschlossen, rechtlich ist das Projekt abgesegnet, Widerstände der Bevölkerung sind mEnicht zu erwarten und der Bau soll noch dieses Jahr starten.
geschrieben von: Avala
Datum: 26.05.21 20:37
Nein, zumindest noch nicht als ich zuletzt dort unterwegs war (März). Da jetzt aber klar ist, dass der Vollausbau gleich mitgemacht wird, werden Bausynergien genutzt.Sind wirklich schon Masten für den 2. BA gesetzt?
geschrieben von: def
Datum: 27.05.21 09:07
geschrieben von: WBC
Datum: 27.05.21 13:58
Man kann sich generell beim Marchfeld an den Kopf fassen. Es entstehen zahlreiche neue Siedlungen mitten im Nirgendwo (z.b. Gänserndorf Süd), dann gibt es das tägliche Stauchaos auf der B8 bei Deutsch-Wagram obwohl das Angebot auf der Nordbahn bis Gänserndorf wirklich gut ist und dann gibt es noch seit einigen Monaten ein neues Buskonzept im Marchfeld wo der Grundgedanke zwar super ist aber die Ausführung einfach ein Witz ist (z.b. wenn der unpünktliche Bus planmäßig um :14 am Bahnhof ankommt und der "Anschlusszug" um :15 wegfährt).Und trotzdem planen die Länder Wien und Niederösterreich Schnellstraßen parallel zur Marchegger Ostbahn, getreu dem seit Jahrzehnten gescheiterten Prinzip "man muss ja allen die Wahl lassen und deshalb alles ausbauen". Man kann sich wirklich nur an den Kopf fassen.
geschrieben von: def
Datum: 27.05.21 15:19
Die Fahrpläne hatte ich mir für den nächsten Verwandtenbesuch in Wien (samt Ausflügen) auch mal angeschaut. Am besten ist der zweistündlich verkehrende Bus, der in Dürnkrut an Wochenenden immer 15 min vor Ankunft des zweistündlich verkehrenden REX aus Wien abfährt. Aber so kann man die an sich deutlich verbersserten Angebote immerhin wieder einstellen, wenn sie überraschenderweise niemand nutzt.dann gibt es noch seit einigen Monaten ein neues Buskonzept im Marchfeld wo der Grundgedanke zwar super ist aber die Ausführung einfach ein Witz ist (z.b. wenn der unpünktliche Bus planmäßig um :14 am Bahnhof ankommt und der "Anschlusszug" um :15 wegfährt).
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)