DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] - Ölverkehr nach Landquart

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 25.05.21 11:27

Moin Gemeinde und Freunde der schienengebundenen Transporte.

Nach zwei freien Tagen begann heute Morgen um 0210 h in der Früh, wenn eig. noch alle anderen noch schlafen oder noch nicht mal im Bett sind/waren, mein Tag gleich mit einem kleinen Schmankerl für mich. So arg oft verkehren die Züge in unserem Auftrag ja nicht nach Landquart, aber dennoch wurde ich seit langem mal wieder an den Rand des südöstlichen Streckenkunderayons getrieben. Meine Last stand auch schon in der Zugausgangsgruppe in Basel RB/Muttenz und so konnte ich nach dem Einschalten und Prüfen der beiden (fast) Mid-Zwanzigerinnen in Form von 185 107 + 127 ab dem Standplatz auch gleich an den Zug rangieren. Der Fahrweg führte mich auch ziemlich direkt dort hin. Ab Muttenz ging es dann wie gehabt über die Bözberglinie bis Brugg, dann weiter via Wettingen - Killwangen-Spreitenbach - Schlieren - Zürich Vorbahnhof - Zimmerberg - Thalwil - Pfäffikon - Ziegelbrücke - Mühlehorn - Weesen - Walenstadt (hier wäre eine 1/2 Std. Standzeit eingeplant gewesen, ging jedoch direkt weiter, da die Last bereits erwartet wurde) - Sargans - Bad Ragaz bis nach Landquart. Auch die örtliche Behandlung ging absolut fix heute früh; kaum angekommen hiess es Halt am Zwergsignal und die Visiteure kuppelten direkt meine beiden Zuglokomotiven ab und fuhren hinten mit einem Traktor an. Beschleunigtes Abfertigungsfahren war also angesagt und so wechselte ich noch fix aus und parkte meine Lokis am nördlichen Stumpen in Landquart neben den Hauptgleisen auf der Seite der RhB. Während ich da die Maschinen noch kurz umrundete hörte ich im Hintergrund den Schnellzug nach Zürich und dachte mir: "Besser kann es ja wohl nicht gehen!" Also auch diese Karre direkt geentert und mich dezent gen Zürich/Basel zurück chauffieren lassen. Die Gegenrichtung holt am Nachmittag ein weiterer Kollege; um zu warten, würde die Tour dann definitiv zu lange werden. Wie gewohnt, kommen anbei noch einige Bilder vom Tage.

Bis neulich - xund bleiben.

Blick über BaselRB/Muttenz Seite Innerschweiz

20210525_021520.jpg

Am Standplatz zusammen mit einem Kollegen unsere Lokis gefunden, er fuhr gen Buchs/SG und räumte mir die Strecke frei

20210525_023819.jpg

Ab dem Zugabgangsgleis hat der ankommende Kollege sehr gut geparkt

also Rücksprache mit dem Fahrdienst und zusätzlich noch von der Signalstellung überzeugt und ab auf die Piste

20210525_033307.jpg

In Landquart die Lokis ins Eck gestellt

20210525_062354.jpg

Parallel stand noch ein Triebwagen der RhB ABe 4/16 Nr.3115


20210525_062344.jpg

Grüsse, Krischan.

"Theoretisch müsste ich mich eigentlich aufregen - aber der Gesundheit zu liebe ist es mir völlig egal!"








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.21 14:09.

Re: [CH] - Ölverkehr nach Landquart

geschrieben von: widovnir

Datum: 26.05.21 23:36

Hallo Christian

Stellvertretend an dieser Stelle einfach mal ein riesengrosses Dankeschön an dich für deine Berichte, welche ich immer sehr gerne lese. Super angenehm geschrieben und die Impressionen dazu gefallen ebenfalls!

Bleib auch du gesund!

Patrick
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse, Krischan.

"Theoretisch müsste ich mich eigentlich aufregen - aber der Gesundheit zu liebe ist es mir völlig egal!"