geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 24.05.21 23:21
geschrieben von: 4652
Datum: 24.05.21 23:39
Wegen Bauarbeiten wird der Zug an den ersten Verkehrstagen leider über Venlo umgeleitet, im regulären Fahrplan geht es etwas zügiger voran: Köln (Hbf) 06.51, Düsseldorf 07.23, Duisburg 07.40, Arnhem 08.44, Utrecht 09.25, Amsterdam 09.58 bzw. am Abend Amsterdam 19.30, Utrecht 20.02, Arnhem 20.37 - offenbar ohne Halt in Duisburg - Düsseldorf 21.43, Köln 22.16.Wie schon beim obenerwähnten Brüsseler NJ 2020 hängt der Zugteil nach Amsterdam am Hamburger Zugstamm, die Zugteilung erfolgt wieder in Nürnberg. Hier der offizielle Fahrplanauszug für NJ 40490 nach Amsterdam, Fahrtdauer 14 Stunden und 1 Minute:
http://abload.de/img/dso_pic2799_njamsterd3pkzq.jpg
...und die Rückfahrt aus Amsterdam, die 14 Stunden 17 Minuten dauert (NJ 40421):
http://abload.de/img/dso_pic2800_njamsterd4mj6y.jpg
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 25.05.21 01:01
Hallo,Wurden die Wagen ON 901-903 nur bis Nürnberg überführt im Rahmen der Neustart der Nachtzüge bzw. deren Logistik?
Ja, ich hatte oben als Anhaltspunkt die nächstgelegenen vom 25.05.2021 genommen. Bezüglich der unterschiedlichen Fahrwege und der damit verbundenen Fahrplan-Abweichungen weist die aktuelle Abfrage derzeit allein 30(!) verschiedene Fahrplanbilder auf, die sich freilich nur in Nuancen unterscheiden ;-)Wegen Bauarbeiten wird der Zug an den ersten Verkehrstagen leider über Venlo umgeleitet [...]
geschrieben von: Timodore
Datum: 25.05.21 13:36
Das waren wohl die Zusatzwagen für die Prominenz. Sie liefen bis Amsterdam durch: [pbs.twimg.com] (aus: [twitter.com] )4652 schrieb:Hallo,Wurden die Wagen ON 901-903 nur bis Nürnberg überführt im Rahmen der Neustart der Nachtzüge bzw. deren Logistik?
wäre gut möglich, wobei die Betafelung abweichend zum el. Wagenstandsanzeiger zumindest auch beim WL-Pärchen ONr. 901 und 902 auf Amsterdam CS lautete (soweit ich mich entsinne).
Wien - Brüssel geht ja dann heute erstmalig wieder auf die Strecke.Als fixer Wagenstamm sind ja 5 Wagen nach Amsterdam (ONr. 250 - 254 durchgehend) sowie 5 nach Altona (ONr. 260 - 264 durchg.) vorgesehen; zeitweilig kommen noch 4 Wagen (ONr. 240 - 243 durchg.) als NJ 50490 nach Brüssel (ab Wien hinter der Lok) dazu.
geschrieben von: tbk
Datum: 25.05.21 16:33
geschrieben von: Timodore
Datum: 25.05.21 17:30
heute, da die Abfahrten nach Brüssel nur Di, Do und So vorgesehen sind. Das ist aber nicht neu.In Köln West wurde der (verspätete) zug von der 91 80 6193 766-3 D-ELOC übernommen und via Venlo weiter befördert.
[www.flickr.com]
Normalerweise wäre auch noch ein zugteil nach Brüssel dabei, der bis auf weiteres von der ÖBB 1116 bis Aachen weiter befördert wird, dort wechsel auf SNCB 18. Aber der nimmt wohl erst etwas später den betrieb wieder auf.
geschrieben von: tbk
Datum: 25.05.21 18:09
was braucht es denn für eine Zulassung?Lustigerweise hat die 1293.200 keine Zulassung für den Personenverkehr. Sonderbar.
Da Du mit diesem Satz gerade suggerierst, dass die "anderen" Nachtzug-Verbindung wirtschaftlich erfolgreich seien, frage ich mich, was Du unter wirtschaftlichem Erfolg verstehst.Möge auch diese neue Nachtzug-Verbindung wirtschaftlich erfolgreich sein!
geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen
Datum: 25.05.21 22:31
geschrieben von: Timodore
Datum: 26.05.21 09:32
ich zitiere und verlinke mich mal selber: [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos von der Zugteilung in Köln-West.Wien - Brüssel geht ja dann heute erstmalig wieder auf die Strecke.
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 26.05.21 21:35
Das erklärt auch, warum der Zug bahnsteigseitig weitgehend abgesperrt war und man diesen selbst im hinteren Teil diesmal ausschließlich mit Ticket betreten durfte...Das waren wohl die Zusatzwagen für die Prominenz. Sie liefen bis Amsterdam durch: [pbs.twimg.com] (aus: [twitter.com] )
Damit meine ich ganz allgemein, daß die Auslastung reichen möge, den Betrieb weiterhin aufrecht zu erhalten. Ohne das Betriebsergebnis im Detail zu kennen, sind die ÖBB-nightjet-Nachtzüge lt. diverser Presseverlautbarungen durchaus ein Erfolgsmodell. Wäre dies nicht so, würde die gegenständliche wie auch weitere neue Verbindungen nicht in Betrieb genommen werden.Da Du mit diesem Satz gerade suggerierst, dass die "anderen" Nachtzug-Verbindung wirtschaftlich erfolgreich seien, frage ich mich, was Du unter wirtschaftlichem Erfolg verstehst.
Ganz meinerseits, freue mich sehr über Deinen detaillierten Bericht im Wagenforum - da haben wir somit die komplette Wagenreihung mit beiden Flügelzügen!Vielen Dank für die Auflistung und die Eindrücke aus Wien! :)
Auch für diese interessanten Verschub-Bilder besten Dank!ich zitiere und verlinke mich mal selber: [drehscheibe-online.de] mit Fotos von der Zugteilung in Köln-West.
geschrieben von: Wieselfahrer
Datum: 26.05.21 21:52
geschrieben von: 38815
Datum: 26.05.21 21:58
Wir hatten es jetzt schon mehrfach darüber, dass diese Züge innerhalb Österreichs durch den großen Verkehrsdienstvertrag mit dem Bund und außerhalb Österreichs durch einen Tourismusfördertopf subventioniert werden. Damit und der großzügigen Unterstützung durch die DB AG hat man es laut Matthä in Vor-Coronazeiten gerade so auf eine schwarze Null gepackt.38815 schrieb:Zitat:Damit meine ich ganz allgemein, daß die Auslastung reichen möge, den Betrieb weiterhin aufrecht zu erhalten. Ohne das Betriebsergebnis im Detail zu kennen, sind die ÖBB-nightjet-Nachtzüge lt. diverser Presseverlautbarungen durchaus ein Erfolgsmodell. Wäre dies nicht so, würde die gegenständliche wie auch weitere neue Verbindungen nicht in Betrieb genommen werden.Da Du mit diesem Satz gerade suggerierst, dass die "anderen" Nachtzug-Verbindung wirtschaftlich erfolgreich seien, frage ich mich, was Du unter wirtschaftlichem Erfolg verstehst.
Dazu passend meldet der ORF heute (auszugsweise):
"ÖBB: 700 Mio. Euro in neue Nachtzugsstrecken
[...] Die Passagierzahlen sollen sich zudem bis 2025 verdoppeln. Vor der Krise hatten rund 1,4 bis 1,5 Millionen Passagiere jährlich die Nightjets der ÖBB genutzt. Bis 2025 werden drei Millionen Passagiere angestrebt, sagte Matthä zu der Zeitung. [...] Matthä setzt bei seinen Ausbauplänen auf den Rückgang von innereuropäischen Kurzstreckenflügen sowie auf den Startvorteil der ÖBB gegenüber anderen Bahnbetrieben. „Wir haben als einzige Bahn einen aufrechten Vertrag mit einem Hersteller von Nachtzügen“, sagte Matthä laut dem Bericht. „A la longue werden wir eine Art Lizenz- oder Franchise-Modell weitergeben.“ [...] Aktuell betreiben die ÖBB 19 Nachtzugsstrecken, inklusive aller, die mit Partnern betrieben werden, sind es 26. Erst am Montag kam die Strecke Wien – Amsterdam bzw. Innsbruck – Amsterdam neu dazu, ab Dezember wird es auch möglich sein, von Wien über Nacht nach Paris und Straßburg zu reisen."
Quelle: ORF.at
geschrieben von: 103612
Datum: 27.05.21 00:14
geschrieben von: WinHop
Datum: 27.05.21 22:11
geschrieben von: 141R
Datum: 28.05.21 21:01
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)