DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

gestern war auf der Rigi Volldampf geboten. Zur Fahrzeugparade anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Rigi Bahnen waren mit H1/2 Nr.7 und den beiden H2/3 Nr16 und Nr.17 gleich 3 Dampfloks unterwegs. Nach weit mehr als einem Jahr ohne Dampf war es einfach mal wieder herrlich die Atmosphäre zu geniessen. Nach einigen Aufnahmen in Vitznau, wo die 7 und die 16 vorbereitet wurden, ging es mit dem Planzug nach Freibergen um die Nr7 zu erwarten. Dann ging es weiter nach Rigi-Kaltbad um den Tross der Fahrzeuge in der langen Gerade vor Kaltbad aufzunehmen…ab hier lag dann auch noch etwas frischer Schnee und so verhalfen die Temperaturen zu herrlichen Dampffahnen der sich bergwärts kämpfenden Maschinen. Nach einem Spurt von Kaltbad nach Rigi-Staffel und einigen Szenen war ich spät dran und bestaunte dann die Parade im stattlichen Pulk von Fotografen in der Ausfahrt Rigi Staffel. Besonders gefielen mir die „Güterzüge“, einer mit einer kleinen Dampflok beladen … Erweiterung bis auf den Gipfel? ;-) Weiss eventuell jemand was das für eine Lok war?
Nun aber genug geschrieben, hier nun der Link

Quelle: YouTube

Eine wunderbare Veranstaltung bei der das Wetter auch meistens mitspielte. Grosses Kompliment auch an die wie immer super netten Mitarbeiter der Rigi Bahnen!! Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall nochmal zur Mitfahrt mit Nr7 vorbeischauen.
Viel Spass mit dem Film, hoffe er gefällt.
Beste Grüsse und einen schönen Pfingstsonntag wünscht
Seb
Hallo

Das sieht mir nach der H 2/2 Caspar Honegger ex. Masch. Fabr. Rüti aus

Edit. Oder ist es die Ticino?

Gruss Felix



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.21 12:39.
Auf der Lok steht "Ticino". Die Lok der Mf. Rüti ist eine Normalspurlok.

Gruss, Thomas.
Hallo Thomas

Hast wohl einen grösseren Bildschirm.... Die Ticino macht Sinn, die gehört ja dem Werkstattleiter der Rigibahnen.

Gruss Felix