Im Jahre 2016 erhielt die Attergaubahn (heute: Atterseebahn) von Vossloh drei Triebwagen des Typs Tramlink, nachdem die Betreibergesellschaft Stern & Hafferl die Bahn Jahrzehnte lang mit Fahrzeugen aus zweiter oder dritter Hand betrieben hatte. Dabei hatte sich die Schweiz als ergiebige Quelle bei der Beschaffung gebrauchter Fahrzeuge erwiesen. Vor Lieferung der Tramlinks waren im Einsatz:
- ET 26 109 und ET 26 110 (ex Aigle-Ollon-Monthey-Champéry, ex Sernftalbahn)
- ET 26 111 (ex Baselland Transport, ex Birsigthalbahn)
Daneben gab und gibt es den ET 20 104 (ex Pressburgerbahn) für Nostalgiefahrten und für die Ausbildung von Hobby-Lokführern.
Begleiten wir nun die ehemaligen Schweizer Triebwagen auf ihrer Fahrt von Vöcklamarkt nach Attersee.
Bild 1: ET 26 111 hat vor wenigen Minuten Vöcklamarkt verlassen und wird in Kürze Haid erreichen - 24.08.2011.
Bild 2: ET 26 111 bei Haid - 24.08.2011.
Bild 3: ET 26 111 beim Hp. Walchen - 12.07.2013.
Bild 4: ET 26 111 rollt gemächlich durch die geruhsame Landschaft zwischen Walsberg und Schmidham - 12.07.2013.
Bild 5: Bei Schmidham - 22.08.2011.
Bild 6: ET 26 111 nähert sich Walsberg - 22.08.2011.
Bild 7: Gipfeltreffen: ET 26 111 begegnet am 19.08.2011 ET 26 109 in Walsberg, dem höchsten Punkt der Attergaubahn (Vöcklamarkt 489 m - Walsberg 566 m - Attersee 478 m). Walsberg ist neben St. Georgen die einzige Ausweichmöglichkeit und Endpunkt einiger Kurzfahrten Attersee - Walsberg.
Bild 8: ET 26 111 am 02.09.2010 noch in alter Farbgebung in Walsberg.
Bild 9: ET 26111 + ET 26 110 in Walsberg - 23.08.2011. Der an zweiter Stelle leer mitlaufende ET 26 110 wird in Walsberg abgehängt und kehrt als Kurzfahrt nach Attersee zurück, während ET 26 111 seine Fahrt nach Vöcklamarkt fortsetzt.
Bild 10: ET 26 111 bei Walsberg - 23.08.2011.
Bild 11: ET 26 110 bei Walsberg - 23.08.2011.
Bild 12: ET 26 111 mit ET 26 110 beim Hp. Hipping - 02.09.2010
Bild 13: ET 26 111 am Hp. Hipping - 02.09.2010.
Bild 14: ET 26 110 beim Hp. Hipping - 02.09.2010
Bild 15: ET 26 111 nähert sich dem Hp. Kogl - 02.09.2010. Im Hintergrund der Weiler Hipping.
Bild 16: Hp. Kogl am 23.08.2011. Der Haltepunkt sticht durch seine barrierefreie Gestaltung hervor.
Bild 17: ET 26 111 hat soeben den Hp. Kogl durchfahren - 02.09.2010. Der zu diesem Zeitpunkt noch nicht barrierefrei umgebaute Haltepunkt ist im Hintergrund zu sehen. Im Zuge des Umbaus wurde er zu dem weiter hinten liegenden Bahnübergang verschoben.
Bild 18: ET 20 104 mit einem bunt zusammengewürfelten Nostalgiezug am 09.07.2013 bei St. Georgen. Hinter dem ET der Barwagen B4bu 20 223 (ex Vereinigte Bern-Worb-Bahnen), dahinter B 20 222 (ex Strab. Ebelsberg - St. Florian) und B 20 220 (ex Strab. Unterach - See).
Bild 19: ET 26 109 vor St. Georgen - 09.07.2013.
Bild 20: ET 26 111 hat St. Georgen hinter sich gelassen und arbeitet sich die Steigung in Richtung Walsberg empor - 23.08.2011.
Bild 21: Der Bahnhof von St. Georgen - schon barrierefrei - 02.09.2010.
Bild 22: In St. Georgen wartet ATw 23 102 auf den nächsten Einsatz - 02.09.2010.
Bild 23: ET 26 110 bei Thern - 08.07.2013.
Bild 24: ET 26 110 nähert sich dem Hp. Thern (links im Bild) - 02.09.2010
Bild 25: Bei Stöttham - 02.09.2010.
Bild 26: ET 26 109 steuert den Hp. Palmsdorf (im Hintergrund) an - 18.08.2011.
Bild 27: ET 26 111 hat gerade den Hp. Palmsdorf verlassen - 18.08.2011.
Bild 28: ET 26 110 zwischen Palmsdorf und Attersee - 18.08.2011. Der Abschnitt zwischen Palmsdorf und Attersee ist mit 47 %o Gefälle bzw. Steigung der steilste der Attergaubahn.
Bild 29: Ziel erreicht! ET 26 109 in Attersee - 09.07.2013.
Bild 30: HTw 20 104 in Attersee - 09.07.2013.