DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Im Jahre 2016 erhielt die Attergaubahn (heute: Atterseebahn) von Vossloh drei Triebwagen des Typs Tramlink, nachdem die Betreibergesellschaft Stern & Hafferl die Bahn Jahrzehnte lang mit Fahrzeugen aus zweiter oder dritter Hand betrieben hatte. Dabei hatte sich die Schweiz als ergiebige Quelle bei der Beschaffung gebrauchter Fahrzeuge erwiesen. Vor Lieferung der Tramlinks waren im Einsatz:

- ET 26 109 und ET 26 110 (ex Aigle-Ollon-Monthey-Champéry, ex Sernftalbahn)
- ET 26 111 (ex Baselland Transport, ex Birsigthalbahn)

Daneben gab und gibt es den ET 20 104 (ex Pressburgerbahn) für Nostalgiefahrten und für die Ausbildung von Hobby-Lokführern.

Begleiten wir nun die ehemaligen Schweizer Triebwagen auf ihrer Fahrt von Vöcklamarkt nach Attersee.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/VA_26111.20110824.DSC02796.jpg

Bild 1: ET 26 111 hat vor wenigen Minuten Vöcklamarkt verlassen und wird in Kürze Haid erreichen - 24.08.2011.


http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/VA_26111.20110824.DSC02794.jpg

Bild 2: ET 26 111 bei Haid - 24.08.2011.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/VA_26111.20130712.DSC04530.jpg

Bild 3: ET 26 111 beim Hp. Walchen - 12.07.2013.


http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/VA_26111.20130712.DSC04532.jpg

Bild 4: ET 26 111 rollt gemächlich durch die geruhsame Landschaft zwischen Walsberg und Schmidham - 12.07.2013.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/VA_26111.DSC020110822.2782.jpg

Bild 5: Bei Schmidham - 22.08.2011.


http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/VA_26111.20110822.DSC02781.jpg

Bild 6: ET 26 111 nähert sich Walsberg - 22.08.2011.


http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/VA_26111_26109.20110819.DSC02761.jpg

Bild 7: Gipfeltreffen: ET 26 111 begegnet am 19.08.2011 ET 26 109 in Walsberg, dem höchsten Punkt der Attergaubahn (Vöcklamarkt 489 m - Walsberg 566 m - Attersee 478 m). Walsberg ist neben St. Georgen die einzige Ausweichmöglichkeit und Endpunkt einiger Kurzfahrten Attersee - Walsberg.


http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/VA_26111.20100902.DSC01755.jpg

Bild 8: ET 26 111 am 02.09.2010 noch in alter Farbgebung in Walsberg.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/VA_2611126110_20110823_DSC02785.jpg

Bild 9: ET 26111 + ET 26 110 in Walsberg - 23.08.2011. Der an zweiter Stelle leer mitlaufende ET 26 110 wird in Walsberg abgehängt und kehrt als Kurzfahrt nach Attersee zurück, während ET 26 111 seine Fahrt nach Vöcklamarkt fortsetzt.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/va_26111.20110823.dsc02791.jpg

Bild 10: ET 26 111 bei Walsberg - 23.08.2011.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/va_26110.20110823.dsc02792.jpg

Bild 11: ET 26 110 bei Walsberg - 23.08.2011.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/VA_2611126110.20100902.DSC01758.jpg

Bild 12: ET 26 111 mit ET 26 110 beim Hp. Hipping - 02.09.2010


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/va_26111.20100902.dsc01757.jpg

Bild 13: ET 26 111 am Hp. Hipping - 02.09.2010.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/va_26110.20100902.dsc01763.jpg

Bild 14: ET 26 110 beim Hp. Hipping - 02.09.2010


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/VA_26111.20100902.DSC01752.jpg

Bild 15: ET 26 111 nähert sich dem Hp. Kogl - 02.09.2010. Im Hintergrund der Weiler Hipping.


http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/VA_Kogl.20110823.DSC02784.jpg

Bild 16: Hp. Kogl am 23.08.2011. Der Haltepunkt sticht durch seine barrierefreie Gestaltung hervor.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/VA_26111.20100902.DSC01765.jpg

Bild 17: ET 26 111 hat soeben den Hp. Kogl durchfahren - 02.09.2010. Der zu diesem Zeitpunkt noch nicht barrierefrei umgebaute Haltepunkt ist im Hintergrund zu sehen. Im Zuge des Umbaus wurde er zu dem weiter hinten liegenden Bahnübergang verschoben.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/SH_20104.20130709.DSC04493.jpg

Bild 18: ET 20 104 mit einem bunt zusammengewürfelten Nostalgiezug am 09.07.2013 bei St. Georgen. Hinter dem ET der Barwagen B4bu 20 223 (ex Vereinigte Bern-Worb-Bahnen), dahinter B 20 222 (ex Strab. Ebelsberg - St. Florian) und B 20 220 (ex Strab. Unterach - See).


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/va_26109.20130709.dsc04489.jpg

Bild 19: ET 26 109 vor St. Georgen - 09.07.2013.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/va_26111.20110823.dsc02790.jpg

Bild 20: ET 26 111 hat St. Georgen hinter sich gelassen und arbeitet sich die Steigung in Richtung Walsberg empor - 23.08.2011.


http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/VA_26111.20100902.DSC01776.jpg

Bild 21: Der Bahnhof von St. Georgen - schon barrierefrei - 02.09.2010.


http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/SH_23102.20100902.DSC01767.jpg

Bild 22: In St. Georgen wartet ATw 23 102 auf den nächsten Einsatz - 02.09.2010.


http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/VA_26110.20130708.DSC04471.jpg

Bild 23: ET 26 110 bei Thern - 08.07.2013.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/VA_26110.20100902.DSC01770.jpg

Bild 24: ET 26 110 nähert sich dem Hp. Thern (links im Bild) - 02.09.2010


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/VA_26111.20100902.DSC01773.jpg

Bild 25: Bei Stöttham - 02.09.2010.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/VA_26109.20110818.DSC02757.jpg

Bild 26: ET 26 109 steuert den Hp. Palmsdorf (im Hintergrund) an - 18.08.2011.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/VA_26111.20110818.DSC02756.jpg

Bild 27: ET 26 111 hat gerade den Hp. Palmsdorf verlassen - 18.08.2011.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/VA_26110.20110818.DSC02759.jpg

Bild 28: ET 26 110 zwischen Palmsdorf und Attersee - 18.08.2011. Der Abschnitt zwischen Palmsdorf und Attersee ist mit 47 %o Gefälle bzw. Steigung der steilste der Attergaubahn.


http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1745/VA_26109.20130709.DSC04485.jpg

Bild 29: Ziel erreicht! ET 26 109 in Attersee - 09.07.2013.


http://www.imgh.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1307/SH_20104.20130709.DSC04483.jpg

Bild 30: HTw 20 104 in Attersee - 09.07.2013.
Hallo hjs

schöne Bilder einer interessanten Bahn. Meine Frage: Warum kann man die Bilder nicht direkt in den Beitrag einstellen, so wie es die Mehrheit der User tut? Warum muss man jedes Bild, dass man anschauen will, extra öffnen? in meinen Augen ist das nicht benutzerfreundlich und unerfreulich. In der letzten Zeit hat dieses Vorgehen enorm zugenommen - leider. Ueberlege es Dir bitte, wenn Du wieder einen neuen Artikel verfasst!

Ich danke Dir im voraus und grüsse herzlich aus der Schweiz
Werner
Danke für die Bilder!

Privatbahnfreund schrieb:
Zitat:
schöne Bilder einer interessanten Bahn. Meine Frage: Warum kann man die Bilder nicht direkt in den Beitrag einstellen, so wie es die Mehrheit der User tut? Warum muss man jedes Bild, dass man anschauen will, extra öffnen? in meinen Augen ist das nicht benutzerfreundlich und unerfreulich. In der letzten Zeit hat dieses Vorgehen enorm zugenommen - leider. Ueberlege es Dir bitte, wenn Du wieder einen neuen Artikel verfasst!
Die Bilder sind grundsätzlich direkt in den Beitrag eingebunden, aber nur über http und nicht https. In letzter Zeit gehen die Browser dazu über diese aus Sicherheitsgründen nicht mehr anzuzeigen (du schreibst dieses Vorgehen habe zugenommen, praktisch haben die Browser aufgehört diese Inhalte anzuzeigen). Dem Beitragsersteller ist das oft gar nicht bewusst (wenn sein Browser diese Einschränkung nicht hat oder noch kein aktuelles Update).
Als Übergangslösung sollte es bei deinem Browser möglich sein Ausnahmegenehmigungen einzurichten (?). Langfristig werden hoffentlich alle Bildhoster sowieso auf https umstellen.
(Soweit als laienhafte Darstellung von dem was ich so nebenbei aufgeschnappt habe. War auch schon ein paarmal Thema hier auf DSO.)
Sehr schöne Bilder. Meine Bilder vom Raderlebnistag am Attersee aus dem Jahr 2010 sind nun auch wieder sichtbar: [www.drehscheibe-online.de]
Servus,

die frischlackierten rot/weißen Fahrzeuge: Fast eine Vorwegnahme des CityJet-Designs ...

---
Grüße aus Wien
Klaus

Aktuell: KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen
24 Anlagenbesuchstipps

(© Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir.)