DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Kleines rotes Einzelstück im Rheintal (m1B)

geschrieben von: Cat's Eye

Datum: 16.05.21 18:28

Hallo zusammen,

die 1,96 Kilometer lange Zahnradbahn Rheineck-Walzenhausen gehört zwar zu den eher weniger beachteten Bahnen der Schweiz, jedoch ist ein Besuch allemal lohnenswert.Leider ist die Zukunft der RHW alles Andere als sicher, da wegen stark gesunkener Fahrgastzahlen eine Umstellung auf Busbetrieb, oder eine vollautomatisierte Variante geprüft wird. Besonders die Umstellung auf Busbetrieb wäre sehr schade, denn nicht nur die wunderbare Aussicht auf den Bodensee, auch das urchige Fahrgefühl des 1958 erbauten Einzelstücks BDeh 1/2 sind einfach etwas Besonderes. Da die Weiterfahrt mit dem Bus ab Walzenhausen nach Heiden erfolgen sollte blieb noch ein wenig Zeit für ein Bild des Einzelstücks (leider bei eher bescheidnem Wetter):

https://live.staticflickr.com/65535/51183577839_1fdea590b3_b.jpg
Die andere kleine Rote by The_only_Implenia, auf Flickr

Auf dem Rückweg in Richtung Heimat konnte dann in Etzwilen noch eine lange Schlange der kürzlich ausrangierten Thurbo 1. Serie Gtw 2/6 gesichtet werden. Falls Interesse besteht könnte ich entsprechende Fotos noch nachreichen.

Viele Grüsse!

Meine Reiseberichte -

[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.21 18:36.

Re: [CH] Kleines rotes Einzelstück im Rheintal (m1B)

geschrieben von: abde44

Datum: 17.05.21 16:43

Gerne.
Gerne auch Bilder von der Rorschach-Heiden-Bahn, sofern fotografiert.
Übrigens: Die Busfahrt zwischen Heiden und St. Gallen im Doppelstockbus ist übrigens auch sehr empfehlenswert.

Re: [CH] Kleines rotes Einzelstück im Rheintal (m1B)

geschrieben von: maybreeze

Datum: 17.05.21 17:12

Das wäre eigentlich schade, die Bahn ist ja Teil des Appenzeller Witzweges ...

---
Grüße aus Wien
Klaus

Aktuell: KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen
Video Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof

(© Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir.)

Re: [CH] Kleines rotes Einzelstück im Rheintal (m1B)

geschrieben von: 16/H

Datum: 17.05.21 21:16

Eine schöne Aufnahme, Katzenauge!
Bilder der in Etzwilen abgestellten GTW 2/6 würden mich interessieren.

Grüße,
Joachim
Während der Taurus-Ausbildung statteten wir dem Bähnli ebenfalls einen Besuch ab.

Talstation Rheineck

20170529_183033.jpg

Kurz vor der Bergfahrt

20170529_184125.jpg

Tunneldurchfahrt

20170529_184248.jpg

Ankunft Bergstation

20170529_184531.jpg

Blick auf die Strecke

20170529_184303.jpg

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann wird am Abend der letzte "Zug" oben nach der Ankunft eingehängt und das Personal verbleibt in einem oben gelegenen Hotel über Nacht.

Grüsse, Krischan.

"Theoretisch müsste ich mich eigentlich aufregen - aber der Gesundheit zu liebe ist es mir völlig egal!"




Re: [CH] Kleines rotes Einzelstück im Rheintal (m1B)

geschrieben von: tkautzor

Datum: 17.05.21 22:25

Christian Snizek schrieb:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann wird am Abend der letzte "Zug" oben nach der Ankunft eingehängt und das Personal verbleibt in einem oben gelegenen Hotel über Nacht.
Warum würde das Personal nach dem letzten Zug nicht einfach nach Hause fahren?

Gruss, Thomas.