DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[CH] ? zu Zügen über Schaffhausener Rheinfall

geschrieben von: 541 001

Datum: 16.05.21 17:29

Servus,

Kann mit jemand sagen, welche Baureihen z.Z über dem Viadukt beim Schaffhausener Rheinfall vorbeikommen? Falls Corona eine Reise zulässt, möchten wir gerne dorthin fahren, aber möglicherweise möchten wir die Re 450 meiden.

Vielen Dank im Voraus!

Gábor



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.21 17:30.

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: Twindexx

Datum: 16.05.21 17:53

Grüezi,

1.) Es heisst Schaffhauser, nicht Schaffhausener.
2.) Der Rheinfall ist in Neuhausen am Rheinfall, nicht in Schaffhausen.
3.) In der Schweiz gibts keine Baureihen, sondern Typen.

Und warum soll die Re 450 gemieden werden?

Die S12 und S33 fahren mit RV-Dosto RABe 511. Die S24 fährt mit DPZ Re 450 und DTZ RABe 514. Thurbo-GTW fahren da wohl nur noch zu Randzeiten drüber.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

Korrektur zur S12

geschrieben von: 140 879-8

Datum: 16.05.21 18:25

Hallo,

die S12 fährt Mo-Fr mehrheitlich (wenn nicht sogar alle Züge) auf dem Schaffhauser Ast mit Re 450. Der RABe 511 kommt dort nur am Wochenende zum Einsatz.

Gruss Andreas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.21 18:25.

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: 541 001

Datum: 16.05.21 21:51

Twindexx schrieb:
Grüezi,

1.) Es heisst Schaffhauser, nicht Schaffhausener.
2.) Der Rheinfall ist in Neuhausen am Rheinfall, nicht in Schaffhausen.
3.) In der Schweiz gibts keine Baureihen, sondern Typen.

Und warum soll die Re 450 gemieden werden?

Die S12 und S33 fahren mit RV-Dosto RABe 511. Die S24 fährt mit DPZ Re 450 und DTZ RABe 514. Thurbo-GTW fahren da wohl nur noch zu Randzeiten drüber.
Hallo,

Bezüglich Schaffhauser. Du weisst ja, meine Muttersprache ist nicht Deutsch, und bin deshalb nich immer sicher, was dass korrekt Form ist: Schaffhauser, Schaffhausener or Schaffhausner (wie z.b. Münchner). Aber man lernt jeden tag was :-)

Aber ohnehin vielen Dank für die Aufklarung. Das Typ 450 is nicht mein Typ, weder das Kopfform noch das Lackierung gefíallt mir. Aber der Wochenend-Kiss hört gut an :-)

Gábor

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: 44 115

Datum: 16.05.21 23:07

Hallo Gábor!
Das mit Schaffhauser wissen auch viele Deutschen und Österreicher nicht richtig zu sagen;selbst Schweizer aus anderen Kantonen sagen das oft falsch.Also ein Ungar?
Jeder spricht vom Schaffhauser Rheinfall,kaum Jemand vom Neuhauser Rheinfall.Den kennt die ganze Welt;letzteren nur die Neuhauser.
Ist natürlich alles richtig.
Gute Nacht,schlaf'gut!
Olaf
Auf dem besagten Viadukt stehend hat man auch einen guten Blick über den Rheinfall zum Hangviadukt der Zürcher Linie. Dort fahren Re 4/4 und Re 450 sowie GTW.

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: 146 227

Datum: 16.05.21 23:20

Grüezi,
44 115 schrieb:
Hallo Gábor!
Das mit Schaffhauser wissen auch viele Deutschen und Österreicher nicht richtig zu sagen;selbst Schweizer aus anderen Kantonen sagen das oft falsch.Also ein Ungar?
Jeder spricht vom Schaffhauser Rheinfall,kaum Jemand vom Neuhauser Rheinfall.Den kennt die ganze Welt;letzteren nur die Neuhauser.
Ist natürlich alles richtig.
Gute Nacht,schlaf'gut!
Olaf
Man goht gi Neuhuse am Rhyfall und nicht "Man geht nach Neuhausen am Rheinfall". So viel dazu.

Von den Regeln ist ein 24h Aufenthalt (Zeitungssprache auch "Einkaufstourismus genannt") möglich.

Wenn wir aber schon dabei sind: Dürfen auf der Strecke ri. Andelfingen - Winterthur auch Güterzüge fahren? Weiß da jemand mehr?

Zitat
Die S24 fährt mit DPZ Re 450 und DTZ RABe 514.
Überwiegend mit DPZ Re 450. Ich mein die 514 sind mehr am Wochenende unterwegs (wobei selbst da die Minderheit). Stellt zumindest meine Beobachtung dar.

Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains
Grüßli Müsli

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: Twindexx

Datum: 17.05.21 00:49

146 227 schrieb:
Wenn wir aber schon dabei sind: Dürfen auf der Strecke ri. Andelfingen - Winterthur auch Güterzüge fahren? Weiß da jemand mehr?
Dürfen schon. Praktisch ist im Netznutzungsplan des Bundes auf dieser Linie aber keine Katalogtrasse für Güterzüge eingetragen. Das heisst, da müsste man schon auf Umleitungen hoffen und dafür müsste die Linie via Rafz schon gesperrt sein.

Falls aber tatsächlich irgendwann Marthalen Standort für das Schweizer Atomendlager werden sollte, würde sich das ändern (einer von drei in der engeren Auswahl befindlichen Standorte). Weil das Zeug wird dann auf der Schiene dort hin verfrachtet. Aber das wird noch dauern.

146 227 schrieb:
Überwiegend mit DPZ Re 450. Ich mein die 514 sind mehr am Wochenende unterwegs (wobei selbst da die Minderheit). Stellt zumindest meine Beobachtung dar.
Ich fahr da hauptsächlich an Wochenenden, wenn ich mal wieder nach Schaffhausen fahre. Da begegne ich auf der S24 mindestens genauso vielen DTZ wie DPZ.


Die Bahnlinie zwischen Andelfingen und Dachsen ist vom 29.07 bis zum 23.08.2021 durchgehend gesperrt. Grund sind Fahrbahnerneuerungen. Die S24 entfällt zwischen Andelfingen und Schaffhausen, die S12 und S33 entfallen zwischen Andelfingen und Dachsen und verkehren zwischen Dachsen und Schaffhausen in einer geänderten Fahrlage. Es verkehren Bahnersatzbusse Andelfingen-Marthalen-Dachsen für die S12 und S33 und Bahnersatzbusse Andelfingen-Schaffhausen nonstop für die S24 . Ich nehme an, dass dann mit den verbliebenen Fahrten der S12 und S33 über die Rheinbrücke oberhalb des Rheinfalls ausschliesslich DPZ Re 450 fahren, die mit der S9 durchgetauscht werden können.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.21 00:49.

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 18.05.21 13:50

Hallo,

Warum wird dann im Allgemeinen vom Rheinfall bei Schaffhausen gesprochen ? Im Oktober 1996 war ich dort und die Bilder sind auf meiner Internetseite zu sehen.

MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Von der Dampflok zu ICE, TGV & Co

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 18.05.21 14:33

146 227 schrieb:
Man goht gi Neuhuse am Rhyfall und nicht "Man geht nach Neuhausen am Rheinfall". So viel dazu.

Was bedeutet "gi"?

Fakt ist aber, dass das meiste Wasser auf der Züricher ... äh ... Zürcher Seite den Wasserfall hinunterfliesst, der mehr als zur Hälfte auf Gemeindegebiet der Gemeinde Laufen-Uhwiesen liegt.

"Schaffhauser Rheinfall" insofern, als dass der Wasserfall knapp zur Hälfte auf Schaffhauser Kantonsgebiet liegt und Schaffhausen die nächst grössere Stadt ist.

Güterverkehr findet auf besagter Strecke planmässig nicht statt.

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: leofink

Datum: 18.05.21 15:27

gerdboehmer schrieb:
Hallo,

Warum wird dann im Allgemeinen vom Rheinfall bei Schaffhausen gesprochen ? Im Oktober 1996 war ich dort und die Bilder sind auf meiner Internetseite zu sehen.
Eben: Bei Schaffhausen, wie Bernau bei Berlin. Da ist jedem klar, dass Bernau eben nicht in Berlin ist!
Jeder Ostschweizer weiss übrigens, dass die Neuhauser alle schwerhörig sind, weil sie das dauernde Rauschen des Rheinfalls im Ohr haben. eine Art "Bio Tinnitus".
Neuhausen besitzt (besass?) das längste Stationsschild der Schweiz: Neuhausen am Rheinfall.
Schaffhausen ist eher bekannt für sein Schwabentor! :-)

Gruss Leo

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 18.05.21 15:54

Hallo,

Schon in Ordnung, es wird aber eben nicht vom Rheinfall in Neuhausen gesprochen, sondern eben vom Rheinfall bei Schaffhausen. Soweit ist orientiert bin ist Neuhausen ein Ortsteil von Schaffhausen. Als ich im Oktober 1996 dort war, sind wir auch mit dem örtlichen Nahverkehr vom Bahnhof Schaffhausen zum Rheinfall gefahren. So wie ich seit meiner Schulzeit eben Den Begriff des Rheinfalls Schaffhausen kenne ...

MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
Von der Dampflok zu ICE, TGV & Co

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 18.05.21 16:04

gerdboehmer schrieb:
Soweit ist orientiert bin ist Neuhausen ein Ortsteil von Schaffhausen.

Ist es nicht, es ist eine eigenständige Gemeinde.

Wie oben geschrieben, verläuft die Kantonsgrenze mitten durch den Wasserfall. Faktisch gibt es einen "Schaffhauser" (in Flussrichtung rechts) und einen "Zürcher" Fall.

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: philipp

Datum: 18.05.21 23:02

leofink schrieb:
Neuhausen besitzt (besass?) das längste Stationsschild der Schweiz: Neuhausen am Rheinfall.
War wohl der einzige Bahnhof mit zwei Stationsschildern:

[www.shn.ch]

[www.shn.ch]

Im Artikel ist auch gerade das Schicksal von Neuhausen beschrieben:

"Wo befindet sich der Rheinfall? Fragt man einen Süddeutschen, so bekommt man schon mal «Schaffhausen» zur Antwort. Und auch der «Blick» schrieb im März einen grossen Artikel über «den Rheinfall in Schaffhausen». Ärgerlich, insbesondere für viele Neuhauser. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Gemeinde den Rheinfall nun bereits schon seit 80 Jahren im Namen trägt."

Nach der Namensänderung von "Neuhausen" zu "Neuhausen am Rheinfall" um 1938 dauert es aber noch viele Jahre, bis das Stationsschild mit einem zweiten ergänzt wurde:

"SBB reagieren erst 40 Jahre später
Der erste Poststempel mit der neuen Ortsbezeichnung wurde am 3. September 1938 eingeführt. [...]

Deutlich länger aber dauerte es, bis die SBB die Stationstafel am Bahnhof änderten. Dies war erst 1978 der Fall. Zwar hatten die SBB bereits zehn Jahre zuvor Schilder von 650 Schweizer Stationen und Bahnhöfen erneuert. Beinamen und andere Bezeichnungen wie «Hauptbahnhof» wurden aus Kostengründen jedoch weggelassen. Die Gemeinde liess in den Folgejahren nicht locker, bis man sich zu einem Kompromiss durchrang. Die Gemeinde und die SBB teilten sich die Anschaffungs- und Montagekosten für die Zusatztafeln «am Rheinfall».

Wenn man jetzt noch die Tafel des DB-Bahnhofs ausschreiben würde:

"Neuhausen am Rheinfall Badischer Bahnhof"
"Rheinfall bei Schaffhausen" oder sinngemäss habe ich noch nie als Bezeichnungseinheit gehört. Es gibt einen einzigen Rheinfall, und wenn man ihn geografisch verorten will, liegt er bei/in der Nähe von Schaffhausen.

Der Bahnhof Neuhausen war mehrere Jahrzehnte lange vor Ort entsprechend dem Gemeindenamen mit dem Zusatz "am Rheinfall" gekennzeichnet, der aber nicht zum offiziellen Bahnhofnamen gehörte. Meiner Erinnerung nach wurde der Zusatz in den 1970er Jahren eingeführt und verschwand er mit der Modernisierung des Bahnhofs 2002. Heute wäre der Zusatz sehr ungünstig, weil die neue Haltestelle an der Strecke Richtung Eglisau Neuhausen Rheinfall heisst.

Den längsten Namen eines Bahnbetriebspunkts mit Personenverkehr in der Schweiz trägt dank der Zweisprachigkeit der Stadt Biel/Bienne die per Fahrplan 2014 eröffnete Haltestelle Biel/Bienne Bözingenfeld/Champs-de-Boujean.
Neuhausen am Rheinfall war zwar ein langer Name, es existieren aber rund 40 längere Bahnhofnamen wie Killwangen-Spreitenbach, Münchenwiler-Courgevaux, Münsterlingen-Scherzingen, Schöfflisdorf-Oberweningen.

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: leofink

Datum: 19.05.21 11:07

philipp schrieb:
leofink schrieb:
Neuhausen besitzt (besass?) das längste Stationsschild der Schweiz: Neuhausen am Rheinfall.
War wohl der einzige Bahnhof mit zwei Stationsschildern:

Deutlich länger aber dauerte es, bis die SBB die Stationstafel am Bahnhof änderten. Dies war erst 1978 der Fall. Zwar hatten die SBB bereits zehn Jahre zuvor Schilder von 650 Schweizer Stationen und Bahnhöfen erneuert. Beinamen und andere Bezeichnungen wie «Hauptbahnhof» wurden aus Kostengründen jedoch weggelassen. Die Gemeinde liess in den Folgejahren nicht locker, bis man sich zu einem Kompromiss durchrang. Die Gemeinde und die SBB teilten sich die Anschaffungs- und Montagekosten für die Zusatztafeln «am Rheinfall».


"Neuhausen am Rheinfall Badischer Bahnhof"
Hallo
Im Buch "Schweizer Eisenbahn Kuriositäten" von 1993 ist ein Artikel auf den Seiten 24 und 25, "Die längste Stationstafel" mit Bild der Tafel "Neuhausen am Rheinfall" als eine Tafel. Aus Copyright Gründen, kann ich das Bild hier aber nicht zeigen.

Und es scheint auch heute noch so zu sein:
[www.shn.ch]
Gruss Leo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.21 11:07.

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: Schotterpilot

Datum: 19.05.21 11:30

Das zu den Kantonsgranzen etc. wurd schon genannt... ich als Schaffhauser Bürger der in Neuhausen am Rheinfall wohnt, hoffe insgeheim immer noch, dass Nh. am Rhf. einmal eingemeindet wird... dann kann sich Schaffhausen am Rheinfall nennen!Scherz beiseite, was aber zur Bahnhofstafel gesagt werden müsste:
Stationen gibt es in der Schweiz keine mehr! Entweder Bahnhof oder Haltestelle!
Neuhausen am Rheinfall hat mittlerweile 3 „Orte wo Züge halten“. Den DB Haltepunkt Neuhausen badischer Bahnhof! Er liegt in Sichtweite von meinem Daheim!
Dann gibt es die neu erstellte Haltestelle Neuhausen Rheinfall!
Seit es diese Haltestelle mit „Rheinfall“ im Namen gibt wird beim Bahnhof Neuhausen der Zusatz „am Rheinfall“ wieder weggelassen!
Zum Schluss noch die 4. Haltemöglichkeit ist die auf Zürcher Kantonsgebiet liegende Haltestelle „Schloss Laufen“
Gruess MirageRuedi

Re: [CH] Stationstafeln Neuhausen

geschrieben von: Richard Behrbohm

Datum: 19.05.21 13:42

Hallo

Statt in den Regen bin ich heute Morgen in meine Diasammlung eingetaucht und habe nach den Stationstafeln von Neuhausen gesucht.


Auf meinen Aufnahmen mit den älteren Tafeln (Stationsname mit weisser Umrandung) sind es immer zwei Tafeln.

https://abload.de/img/img_02vrk64.jpg

Variante 1, auf dem Original ist in der Mitte ein kleiner Spalt zu sehen, es müssen also zwei Tafeln sein


https://abload.de/img/img_0396kjf.jpg

Variante 2, die weisse Umrandung ist auf beiden Tafeln "Neuhausen" und "am Rheinfall" enthalten


https://abload.de/img/img_04s2k3u.jpg

Variante 3, die beiden Tafeln sind übereinander angeordnet


Seite Strasse befand sich eine Stationstafel im damals neuen Design mit aktuellem SBB-Logo und dem Namen "Neuhausen am Rheinfall":

https://abload.de/img/img_019qjiz.jpg

Ich nehme an, dass es sich nur um eine Tafel handelt. Bei dem von Leo erwähnten Bild könnte es sich um dieses Schild handeln.

Alle Fotos aus den 90er-Jahren.

Beste Grüsse (speziell an den Schotterpiloten, vielleicht sieht man sich wieder einmal!)

Richard

Meine Bahnbilder auf [www.railpictures.net] - danke für den Besuch.

Re: [CH] ? zu Zügen über Schaffhauser Rheinfall

geschrieben von: leofink

Datum: 20.05.21 05:45

Schotterpilot schrieb:
Stationen gibt es in der Schweiz keine mehr! Entweder Bahnhof oder Haltestelle!
Gruess MirageRuedi
Hallo RABDe12/12Ruedi (oder Be4/6Ruedi?)
Genauso, wie es in den Ae 3/6 und 4/7 keinen Nuggi gab, sondern einen Mitnehmerbolzen :-)
Und wie ist das mit der Migrostaste?
Und keine Mirage sondern RABDe 12/12 oder eben Be4/6.
Und von den Schotterpiloten, wollen wir schon gar nicht anfangen. Das könnte man auch als entgleiste Lokführer missverstehen.
:-) :-)

Wie sind hier gottseidank kein Obefachremium, sondern ein Chat für Laien.
Und Station, ist, wie Bahnhof, Haltestelle, Perron etc, nun mal in der Umgangssprache drin. Und das ist Gut so!
Gruss Leo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.21 05:47.

Re: Korrektur zur S12

geschrieben von: 511048

Datum: 20.05.21 07:54

140 879-8 schrieb:
Hallo,

die S12 fährt Mo-Fr mehrheitlich (wenn nicht sogar alle Züge) auf dem Schaffhauser Ast mit Re 450. Der RABe 511 kommt dort nur am Wochenende zum Einsatz.

Gruss Andreas
Abgesehen vom Freitagabend fahren nur DPZ auf der S12 nach Schaffhausen. Ebenfalls fährt die S24 Mo–Fr nur mit DPZ Richtung Schaffhausen. Der DTZ fährt nur den Zusatzzug in der HVZ.

Gruss 511048



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.21 07:54.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -