DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: Interrail-Bingo

Datum: 14.05.21 18:01

Moin zusammen,

auf einer Seite von Bahnonline.ch werden die neuen Rigibahn-Züge vorgestellt.
Dort werden u.a. folgende Daten genannt:

– Kapazität: 150 Sitzplätze und 50 Stehplätze
– Länge: 34.7m – Vmax: betrieblich 20km/h bergwärts, talwärts 17.5km/h in 250‰
– Antrieb: 2 Triebdrehgestelle mit je 2 angetriebenen/gebremsten Achsen, 1 Jakobsdrehgestell ohne Antrieb/Bremsen am Wagenübergang
– Jeweils zwei Fahrzeuge können mittels automatischer Kupplung aneinandergehängt und als Doppeltraktion mit einer Länge von ca. 70m geführt werden.
– Zur Verbesserung des Klimas sind die Züge mit einer aktiven Lüftung ausgestattet. Im Sommer garantieren zudem die Senkfenster angenehme Raumtemperaturen.

Hier der Link zu dem vollständigen Artikel: Bahnonline.ch neue Rigibahn Züge
Dort u.a. auch eine Visualisierung.

Meine Anmerkung:
Das Design ist für mich zumindest gewöhnungsbedürftig und eine Anlehnung an Triebwagen Nr. 6 erscheint mir doch sehr, sehr weit hergeholt.
Die Fenster geben mir Rätzel auf. In der Visualisierung schauen sie wie Übersetzfenster aus. In der Beschreibung werden Senkfenster genannt.
Bei der Vorstellung der neuen Pilatus-Bahn Züge entstand bei mir sofort das Gefühl: Wow, da möchte ich gerne einmal mitfahren.
Dieses Gefühl stellt sich beim Anblick der neuen Rigibahn überhaupt nicht ein.


Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:14:18:03:22.

Re: [CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: Ernst

Datum: 14.05.21 18:33

Interrail-Bingo schrieb:
Bei der Vorstellung der neuen Pilatus-Bahn Züge entstand bei mir sofort das Gefühl: Wow, da möchte ich gerne einmal mitfahren.
Dieses Gefühl stellt sich beim Anblick der neuen Rigibahn überhaupt nicht ein.
Geht mir genau gleich.

Gruss
Ernst

Re: [CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: savon99

Datum: 14.05.21 19:49

Das Design wird hier in der Schweiz sehr intensiv abgelehnt. Die Diskussionen sind sehr negativ. Einen Spitznamen hat dass Ding auch schon: Bratwurst.

Der Fiat Multipla der Zahnradbahnen.

Re: [CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: Cer

Datum: 15.05.21 01:03

In der Realität sehen sie nachher bestimmt nochmal etwas anders aus. Für mich auf den ersten Blick fremd, aber dadurch nicht automatisch schlecht. Der Bratwurst Vergleich erschließt sich mir nicht (abgesehen davon können die ja ganz lecker sein ;-) )

Re: [CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: felixS

Datum: 15.05.21 06:25

Hallo

Die Farbe kombiniert mit den hochgebogenen Enden, die angeblich zur besseren Aussicht dienen.

Felix

Re: [CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: Railfan

Datum: 15.05.21 07:57

Hallo

Also ich möchte gerne in diesem modernen Zug auf den Berg fahren. Für die vmax von 20 km/h braucht es ja kein ICE-Design.
Es müssten aber echte Senkfenster ohne die unschönen Querstreben im Sichtbereich rein.

Gruss Railfan

Re: [CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: tkautzor

Datum: 15.05.21 08:55

Für Änderungen am Design ist es jetzt aber schon zu spät, die fertigen Wagenkasten stehen bei Stadler schon in der Fabrikhalle.

Gruss, Thomas.

Re: [CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 15.05.21 10:44

Ich mag prinzipiell futuristische Züge, und bin solchen in Japan ja viel nachgerannt. Aber das hier... im Winter die völlige Tarnfarbe mit der Kombination aus schwarz, grau und weiss.

Bei den Diamanten der BDWM konnte man sehen, wie ein Fahrzeug gewinnen kann, wenn schon nur die schwarze Front anders lackiert ist, als es kurzzeitig einen sehr schönen Werbetriebwagen für das Spital Muri in den Grundfarben blau/weiss/gelb gab. Vielleicht ist die Migros gnädig und spendiert einer der RB-Bratwürste ein schönes Werbekleid analog dem Motorwagen 4?

Die nach oben geknickte Front finde ich per se nicht uninteressant. Designmittel, die die Fahrzeuge aus den 30er Jahren, insbesondere die fahrende Agfaschachtel Nummer 18, nicht haben. Letztere wurde wirklich nur zusammen geschweisst und nicht gestaltet, scheint aber trotzdem eine Fangruppe zu haben.

Re: [CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: Fahrnau_Tunnel

Datum: 15.05.21 11:29

Ich glaube da hat man einfach verkopft alles versucht da reinzupacken und das Ergebnis ist eine ...Bratwurst.
Hätten sie die Dinger (egal ob mit oder ohne hochgezogene Enden) einfach nur rot oder blau (oder als Kombi beider Farben) lackiert wäre das Ergebnis für alle schmerzfreier zu ertragen....

Re: [CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 15.05.21 11:38

Fahrnau_Tunnel schrieb:
Hätten sie die Dinger (egal ob mit oder ohne hochgezogene Enden) einfach nur rot oder blau (oder als Kombi beider Farben) lackiert wäre das Ergebnis für alle schmerzfreier zu ertragen....
Es gab tatsächlich eine Medienmitteilung der Rigibahn mit genau dem Inhalt. Wie ich auch erst vor ein paar Tagen realisiert habe, war das ein Aprilscherz...

Medienmitteilung auf PDF:

[www.rigi.ch]

Von hier:

[www.rigi.ch]

Bratwurstvergleich

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 15.05.21 11:50

Cer schrieb:
In der Realität sehen sie nachher bestimmt nochmal etwas anders aus. Für mich auf den ersten Blick fremd, aber dadurch nicht automatisch schlecht. Der Bratwurst Vergleich erschließt sich mir nicht (abgesehen davon können die ja ganz lecker sein ;-) )
Haha .. so abwegig ist der Vergleich jedoch nicht; betrachtet man die Sichtung aus den USA anno 2006 ...

"Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät .. !"

20210515_114636.jpg

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 15.05.21 12:49

Patrick Rudin schrieb:
Ich mag prinzipiell futuristische Züge, und bin solchen in Japan ja viel nachgerannt. Aber das hier... im Winter die völlige Tarnfarbe mit der Kombination aus schwarz, grau und weiss.

Bei den Diamanten der BDWM konnte man sehen, wie ein Fahrzeug gewinnen kann, wenn schon nur die schwarze Front anders lackiert ist, als es kurzzeitig einen sehr schönen Werbetriebwagen für das Spital Muri in den Grundfarben blau/weiss/gelb gab. Vielleicht ist die Migros gnädig und spendiert einer der RB-Bratwürste ein schönes Werbekleid analog dem Motorwagen 4?
Wie wäre es denn mit einem roten, oder gelben Fensterband, passend zum Spitznamen.

Re: [CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: SD40-2XR

Datum: 15.05.21 12:55

Cer schrieb:
... Der Bratwurst Vergleich erschließt sich mir nicht...
Einfach mal mit einer St. Galler Bratwurst (was in der Schweiz neben dem Cervelat gemeinhin als Bratwurst gilt) vergleichen... ;)

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:15:12:55:29.

Re: [CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: diema2054

Datum: 15.05.21 13:37

Das gezeigte Strassenfahrzeug aus den USA ist zwar skurril, hat aber eine klar durchdachte Designsprache, durchaus Potenzial für Kult. Die amateurhaft gebastelte Pseudekiste welche zukünftig den Rigi verunstaltet hat aber nichts von alledem. Jeder verbeulte Seecontainer besitzt ein besseres Design. So gilt in Zukunft: RIGI - nein Danke! gibt noch genügend Orte wo man sich nicht schämen muss damit in die Berge zu fahren.
Heinz

Re: [CH] Neue Rigibahn-Züge vorgestellt

geschrieben von: leofink

Datum: 18.05.21 15:19

SD40-2XR schrieb:
Cer schrieb:
... Der Bratwurst Vergleich erschließt sich mir nicht...
Einfach mal mit einer St. Galler Bratwurst (was in der Schweiz neben dem Cervelat gemeinhin als Bratwurst gilt) vergleichen... ;)

Thomas
Kann nicht sein, denn hier gibt ja jeder seinen Senf dazu!
[www.sg-bratwurst.ch]
Gruss Leo

Neue Züge der Pilatusbahn

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 18.05.21 23:24

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo einen Designentwurf der neuen Züge der Pilatusbahn?

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Re: Neue Züge der Pilatusbahn

geschrieben von: Bernd Thielbeer

Datum: 19.05.21 09:51

Pesa Link schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo einen Designentwurf der neuen Züge der Pilatusbahn?
[www.bahnonline.ch]

[www.luzernerzeitung.ch]