DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: SwissExpress

Datum: 05.05.21 08:11

Ab 10. Mai sind die ersten Flirts der 4. Generation im Regelbetrieb. Mal schauen, wie die sich machen.

Die BLS-Flotte bekommt Zuwachs: Ab 10. Mai 2021 verkehren die ersten MIKA-Züge auf der Strecke Bern – Neuchâtel. Mit dem neuen Zug verbessert die BLS den Komfort für die Fahrgäste und ersetzt schrittweise alte Fahrzeuge. Ganzer Text mit den nächsten Einsätzen (S2, S4, Lötschberger, ...), siehe Bahnonline.ch


Mit freundlichen Grüssen
SwissExpress

Meine hier wiedergegebenen Äusserungen sind einzig und allein meine private Meinung.

Teilweise sind meine Beträge bewusst provokant und/ oder zynisch verfasst.

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 05.05.21 11:23

Super. Da kommen sie nun endlich. Ich habe im Februar/März die Dinger auf Probefahrten in Boltigen gesehen.

Hoffen wir, dass sie so robust und stabil wie die meisten anderen Stadler-Züge sein werden.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Intermodal only

Datum: 06.05.21 07:10

Zitat:
"Mit dem neuen Zug verbessert die BLS den Komfort für die Fahrgäste"

Ich weiss nicht, was sich da verbessern soll am Komfort bei dem Anblick der Sitze in der 1. Klasse gegenüber einem EW III...
Schade, dass die EW III wohl restlos in den Schrott gehen...

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Steuerwagenfahrer

Datum: 06.05.21 16:26

Intermodal only schrieb:
Ich weiss nicht, was sich da verbessern soll am Komfort...
Es geht nicht nur um den Sitzkomfort für mobile Fahrgäste, sondern auch um den Komfort für körperlich behinderte Fahrgäste, für Fahrgäste mit Gepäck usw.

Grüsse aus der Zentralschweiz, Nils

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 09.05.21 14:34

Intermodal only schrieb:
Zitat:
"Mit dem neuen Zug verbessert die BLS den Komfort für die Fahrgäste"

Ich weiss nicht, was sich da verbessern soll am Komfort bei dem Anblick der Sitze in der 1. Klasse gegenüber einem EW III...
Schade, dass die EW III wohl restlos in den Schrott gehen...
Eine Komfortverschlechterung ist, dass es in den MIKAs keine Abteile mehr geben wird, wie in den EW III-Wagen mit Fourgon/Gepäckabteil. Ich fahre grundsätzlich gerne im Abteilwagen.
Gut, Steckdosen hingegen sind wirklich eine Verbesserung und heutzutags schon fast notwendig, leider. Ja, ich habe auch noch die Zeiten miterlebt, wo wir keine Mobiltelefone und keine Computer hatten. Und heute kann ich mir das Leben ohne die Dinger gar nicht mehr vorstelle. Und ja diese Infobildschirm sind zwar hilfreich. Aber es ging früher auch ohne Diese.

Härzlichi Grüäss/Cordiales salutations.
Martin

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 09.05.21 16:01

Weltreisender schrieb:
Eine Komfortverschlechterung ist, dass es in den MIKAs keine Abteile mehr geben wird, wie in den EW III-Wagen mit Fourgon/Gepäckabteil. Ich fahre grundsätzlich gerne im Abteilwagen.
Aber in den EW III gab es auch nicht in jedem Zug Abteile. Die SBB beschaffte damals 6 AD, die neben dem Gepäckabteil einige wenige Abteile hatten (die später reduziert wurden). Mit der Verpendelung baute die SBB (neben 7 Bt aus B) einen siebten AD aus einem A, dieser behielt aber seinen Grossraum.
Die BLS baute dann aus weiteren 4 A einerseits zwei weitere Bt und zwei A(B)S, auch als Grossraum. Sprich nur 6 der 9 Endwagen Seite Lok hatten bei der BLS Abteile.
(Wegen den automatischen Kupplungen benötigen die EW III jeweils Bt/AD/A(B)S an den Enden der EW III Garnituren, da diese einseitig normale Kupplungen haben (und Anschluss für die übliche Vielfachsteuerungleitung. Ansonsten wie in der ersten SBB-Zeit Loks mit automatischen Kupplungen, die in den Endbahnhöfen den Zug umfahren.)

Gruss
Florian



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:09:16:03:50.

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Lok35

Datum: 09.05.21 16:42

erinnert mich stark an die neuen Triebzüge der SOB..

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 10.05.21 08:03

Florian Ziese schrieb:
Aber in den EW III gab es auch nicht in jedem Zug Abteile. Die SBB beschaffte damals 6 AD, die neben dem Gepäckabteil einige wenige Abteile hatten (die später reduziert wurden). Mit der Verpendelung baute die SBB (neben 7 Bt aus B) einen siebten AD aus einem A, dieser behielt aber seinen Grossraum.
Die BLS baute dann aus weiteren 4 A einerseits zwei weitere Bt und zwei A(B)S, auch als Grossraum. Sprich nur 6 der 9 Endwagen Seite Lok hatten bei der BLS Abteile.
(Wegen den automatischen Kupplungen benötigen die EW III jeweils Bt/AD/A(B)S an den Enden der EW III Garnituren, da diese einseitig normale Kupplungen haben (und Anschluss für die übliche Vielfachsteuerungleitung. Ansonsten wie in der ersten SBB-Zeit Loks mit automatischen Kupplungen, die in den Endbahnhöfen den Zug umfahren.)

Gruss
Florian
Danke für die Aufklärung. Das ist interessant. Man lernt nie aus.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 10.05.21 08:04

Lok35 schrieb:
erinnert mich stark an die neuen Triebzüge der SOB..
An die dürften sie angelehnt sein. :)

Herzliche Grüsse
Martin

Unterschiede MIKA und Traverso

geschrieben von: SwissExpress

Datum: 10.05.21 10:28

Es gibt schon grössere Unterschiede, denn der Traverso basiert auf dem FLIRT 3 und der MIKA auf dem FLIRT 4. Die "offensichtliche" Unterschiede sind bei Wiki dargestellt: Technische Änderungen Flirt 4


Mit freundlichen Grüssen
SwissExpress

Meine hier wiedergegebenen Äusserungen sind einzig und allein meine private Meinung.

Teilweise sind meine Beträge bewusst provokant und/ oder zynisch verfasst.

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: leofink

Datum: 10.05.21 11:29

Intermodal only schrieb:
Zitat:
"Mit dem neuen Zug verbessert die BLS den Komfort für die Fahrgäste"

Ich weiss nicht, was sich da verbessern soll am Komfort bei dem Anblick der Sitze in der 1. Klasse gegenüber einem EW III...
Schade, dass die EW III wohl restlos in den Schrott gehen...
Aber Ehrlich
Ich kugel mich vor Lachen, dass heute diese Rumpelkisten, mit Jahrelangen Problemen der durch Schnee Blockierten Federn, der nicht funktionierenden Klimaanlagen, ausserhalb der Temperaturen, wo es normalerweise keine Klimaanlagen brauchte , so dass die Leute die Züge massenweise und fluchtartig verliessen, mit den automatischen Kupplungen, wo ich in Zürich im Winter bis zu 4 Anläufe mitbekommen habe, bis die Kupplung griff, und man das bis in den Speisewagen auf Platz 7 mitbekam, diese Züge heute als das Nonplusultra.
hinstellt!
Und später im Depot Rorschach habe ich dann die Dinger sehr genau kennengelernt!

Ich weiss noch, wie wir jeweils um jeden EWIV, der in den Städteschnellzügen ab Frühjahr 82 gewartet haben! Das waren wirklich bequeme und komfortable Wagen. Die haben punkto Laufleistuung und Laufqualität, den Massstab für lange Zeit gesetzt!
Aber natürlich: Ein paar Zwischenwände, und dann ist schon alles wieder gut!
Ich bin nie gerne damit gefahren: Auf Jeder Station Lärm vom Einlad in das Gepäckabteil, Durchzug, wei die Türen gerne offen blieben. etc.
Nein: EW III Weg mit dem Gerümpel!
Die BLS hätte damals lieber ihre EW IV behalten!
Gruss Leo

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 10.05.21 12:17

leofink schrieb:
Aber Ehrlich
Ich kugel mich vor Lachen, dass heute diese Rumpelkisten, mit Jahrelangen Problemen der durch Schnee Blockierten Federn, der nicht funktionierenden Klimaanlagen, ausserhalb der Temperaturen, wo es normalerweise keine Klimaanlagen brauchte , so dass die Leute die Züge massenweise und fluchtartig verliessen, mit den automatischen Kupplungen, wo ich in Zürich im Winter bis zu 4 Anläufe mitbekommen habe, bis die Kupplung griff, und man das bis in den Speisewagen auf Platz 7 mitbekam, diese Züge heute als das Nonplusultra.
hinstellt!
Und später im Depot Rorschach habe ich dann die Dinger sehr genau kennengelernt!

Ich weiss noch, wie wir jeweils um jeden EWIV, der in den Städteschnellzügen ab Frühjahr 82 gewartet haben! Das waren wirklich bequeme und komfortable Wagen. Die haben punkto Laufleistuung und Laufqualität, den Massstab für lange Zeit gesetzt!
Aber natürlich: Ein paar Zwischenwände, und dann ist schon alles wieder gut!
Ich bin nie gerne damit gefahren: Auf Jeder Station Lärm vom Einlad in das Gepäckabteil, Durchzug, wei die Türen gerne offen blieben. etc.
Nein: EW III Weg mit dem Gerümpel!
Die BLS hätte damals lieber ihre EW IV behalten!
Gruss Leo
Also, ich muss sagen, dass ich die EW III gar nicht so schlecht finde. Ich bin gerne mit ihnen gefahren. Gut, in letzter Zeit gab es manchmal Türstörungen. Ansonsten aber wüsste ich nicht, warum sie so furchtbar sein sollten. Ich finde sie bequem. Auch bin ich nie in einem EW III-Zug irgendwo liegengeblieben, während es bei den Lötschis manchmal Probleme beim Kuppeln gibt.

Ja, die EW IV laufen gut, aber ich finde, dass die EW III nicht schlechter laufen.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 10.05.21 12:27

Ein weiterer Gitterfenster-FLIRT halt, ähnlich wie der SOB-Traverso, den ich für Langstrecken komfortmäßig für ebenso ungeeignet halte, wobei die BLS-Distanzen dann doch etwas kürzer sind. Ich vermisse die EW III jetzt schon.

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: tbk

Datum: 10.05.21 14:27

Gitterfenster?

Im direkten vergleich:
[www.stadlerrail.com] bls sechsteilig
[www.stadlerrail.com] SOB vier- und achtteilig

bls hat 4/7-antrieb, SOB 2/5 bzw. 4/10 (in drehgestellen gezählt). Damit erreicht der SOB-zug 1,1 m/s², der bls-zug 1,3 m/s². Die bls ordnet die 1. kl. in der mitte an, die SOB am ende. Verpflegungsautomaten, WCs usw. scheinen sich alle sehr zu ähneln (wobei ich den bls Mika noch nicht von innen kenne).

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Railfan

Datum: 10.05.21 18:22

Hallo

Wie beschrieben, bedaure ich, dass die BLS nicht breitere Fenster ausgewählt hat. Ich bin mit mehrere Zügen schon gefahren, welche angeblich "Gitterfenster" haben. Die Durchsicht war jedoch bei den jeweiligen Sichtverhältnissen ungetrübt.

Gruss Railfan

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Railfan

Datum: 10.05.21 18:33

Hallo

Der Vergleich des BLS-Zuges mit dem SOB-Zug ist interessant.
Es fällt auf, dass der Apparate-Teil hinter den Führeräumen bei der BLS kürzer ist. Die ermöglichte jeweils den Einbau einer zusätzlichen Sitzgruppe in Reihenbestuhlung. Dort hat es auch die Mini-Fenster.
Mich würde vor allem der Sitzteiler und die Fensterbreite in den beiden Zügen interessieren. (Auch verglichen mit den bisherigen Fahrzeugen NPZ und EW III) Ist es bei der BLS geringer als bei der SOB. Den SOB-Zug habe ich auf meinen Reisen als komfortabel wahrgenommen.
Gruss Railfan

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 10.05.21 22:24

Railfan schrieb:
Hallo

Wie beschrieben, bedaure ich, dass die BLS nicht breitere Fenster ausgewählt hat. Ich bin mit mehrere Zügen schon gefahren, welche angeblich "Gitterfenster" haben. Die Durchsicht war jedoch bei den jeweiligen Sichtverhältnissen ungetrübt.

Gruss Railfan

Besonders wenn die Sonne direkt auf die Scheibe scheint, ist das Muster gut zu erkennen.
Mich lenkt es einfach jedes Mal von der eigentlichen vorbeiziehenden Landschaft draußen ab und ich beginne automatisch, meinen Blick nach innen zu wenden. Letztlich bleibt mir in solchen Zügen nur die Wahl, dauerhaft aufs Handy zu glotzen (die Gitterfenster sorgen zwar für hervorragenden Empfang, Internet finde ich aber am Desktop-PC wesentlich angenehmer) oder die Fahrt mit geschlossenen Augen durchzustehen.

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 11.05.21 20:21

leofink schrieb:
Die BLS hätte damals lieber ihre EW IV behalten!
Die BLS hat damals vor allem dringend Fahrzeuge benötigt und für einen EW IV gab es mehr als einen EW III. Die SBB war froh, die EW III loszusein und die BLS zumindest einige Zeit froh über die zusätzlichen Wagen.

Gruss

Florian

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: Flurin

Datum: 13.05.21 20:14

Ich habe aus den Datenblättern bei beiden Fahrzeugen in der ersten Klasse 2000 mm, in der zweiten Klasse 1800 mm gemessen. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass der Fensterteiler bei den Abteilen der ersten Klasse anders ist als bei den Zweitklassabteilen.

Re: BLS nimmt erste MIKA-Züge in Betrieb

geschrieben von: leofink

Datum: 18.05.21 15:10

Florian Ziese schrieb:
leofink schrieb:
Die BLS hätte damals lieber ihre EW IV behalten!
Die BLS hat damals vor allem dringend Fahrzeuge benötigt und für einen EW IV gab es mehr als einen EW III. Die SBB war froh, die EW III loszusein und die BLS zumindest einige Zeit froh über die zusätzlichen Wagen.

Gruss

Florian
Ja und rat mal, warum die SBB froh war die EW III wegzuhaben. :-)
Ob die Dinger wirklich so billig waren, wage ich zu bezweifeln: Denn meines Wissens wurden die Wagen noch umgebaut. Die "Klimatürme" an den Enden sind erst dann drauf gekommen.
Gruss Leo
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -