geschrieben von: 902911
Datum: 04.05.21 10:14
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 04.05.21 13:03
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.05.21 16:08
Die Schweiz ist in Sachen Eisenbahn kompetenter als alle EU-Länder zusammen. Da sollte man ihr schon entgegenkommen, man kann da nur lernen. Welchen Sinn hätte eine Zusammenarbeit, die mit einer demonstrativen Unterwerfungsgeste begönne? Es ließe befürchten, man würde den Schweizern in der Folge dann auch inhaltlich über den Mund fahren, was nur zu wertlosen Ergebnissen führen würde.der Titel ist falsch
Nichts wird auf Eis gelegt
Die Schweiz darf als Externer bei einem neuen Projekt einfach nicht teilnehmen weil es keinen rechtlichen Rahmen gibt
in dem Bezug blockiert die Schweiz seit Jahren und lebt von ihren alten Verträgen, bekommt halt keine Neuen
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 05.05.21 00:29
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 05.05.21 02:03
Du weisst aber schon worum es geht, oder? Man koppelt die Teilnahme einfach an die weiteren Verhandlungen über den neuen Rahmenvertrag.So ist das eben wenn man nicht EU Mitglied ist, das werden die Briten auch noch merken. Es ist die (kollektiv) persönliche Entscheidung eines Staats nicht Mitglied zu sein (zumindest trifft das auf die Schweizer zu). Das hat Vorteile, aber das hat halt auch Nachteile. Man kann sich nicht einfach die Rosinen rauspicken.
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 05.05.21 06:53
weil der Rahmenvertrag einfach eine rechtliche Basis wäre die es bis jetzt nicht gibt, wenn die Schweiz an Programmen teilnimmt, seien sie noch so klein muss jedes Mal entsprechendes Beiwerk aufgesetzt und abgehandelt werden und das ist der EU einfach zu blöd gewordenMrEnglish schrieb:Du weisst aber schon worum es geht, oder? Man koppelt die Teilnahme einfach an die weiteren Verhandlungen über den neuen Rahmenvertrag.So ist das eben wenn man nicht EU Mitglied ist, das werden die Briten auch noch merken. Es ist die (kollektiv) persönliche Entscheidung eines Staats nicht Mitglied zu sein (zumindest trifft das auf die Schweizer zu). Das hat Vorteile, aber das hat halt auch Nachteile. Man kann sich nicht einfach die Rosinen rauspicken.
Im übrigen setzt die Schweiz als Nichtmitglied die allermeisten EU-Entscheidungen schneller und konsequenter um, als ihr Nachbarstaat, der immerhin Gründungsmitglied war (und einen Haufen Kohle zahlen sie auch...)
MfG
(über die Erfolge der Versuchsfahrten habe ich anderes gehört... ;-))
geschrieben von: Lok35
Datum: 05.05.21 07:12
geschrieben von: e32
Datum: 05.05.21 08:45
Wer pickt Rosinen?Man kann sich nicht einfach die Rosinen rauspicken.
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 05.05.21 11:34
Weil es viel einfacher und günstiger ist, als das allein zu machen - siehe auch den Großversuch mit DB-Systemtechnik.Warum muss die SBB überhaupt an diesen Forschungsprogrammen teilnehmen?
Um "Fachkräfte" zu beschäftigen?
Erinnert an die unheilige Zeit von Weibel mit seinem "Spezi" Nordmann:-(
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 05.05.21 19:31
Die Schweiz führt EU- Verordnungen vor EU- Staaten ein!
Warum muss die SBB überhaupt an diesen Forschungsprogrammen teilnehmen?
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 05.05.21 20:36
Ok, die Schweiz würde gerne Rosininen picken, nur die EU lässt sie zum Glück nicht.MrEnglish schrieb:Wer pickt Rosinen?Man kann sich nicht einfach die Rosinen rauspicken.
Die Schweiz hat den von ihr selber an sich gestellten Auftrag erfüllt. Und das soll rechtfertigen, dass jetzt andere Länder der Schweiz Geschenke machen müssen? Wenn Deutschland eine supertolle zehnspurige Autobahn von Hamburg nach Berlin baut, was für Zugeständnisse macht dann die Schweiz an Deutschland zur Honorierung dieser Leistung?So hat die Schweiz hat ihren Auftrag erfüllt und die Alpentunnels gebaut!
Und das ist zwar nicht schön, aber das Recht der anderen Länder...Die Nachbarstaaten schieben den Bau der Zubringerlinien auf die "lange Bank"!
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 06.05.21 00:42
Auch wenn es noch so oft wiederholt wird, wird es nicht wahrer. Die Schweiz erfüllt den Vertrag von Lugano genauso wenig wie Deutschland. Nach aktuellem Plan ist Deutschland tatsächlich nicht früher fertig als die Schweiz. In Deutschland sind alle Abschnitte mindestens in Planung, die Schweiz hat die NEAT einfach abgebrochen, Fertigstellung ungewiss.MrEnglish schrieb:Wer pickt Rosinen?Man kann sich nicht einfach die Rosinen rauspicken.
So hat die Schweiz hat ihren Auftrag erfüllt und die Alpentunnels gebaut!
Die Nachbarstaaten schieben den Bau der Zubringerlinien auf die "lange Bank"!
Die Schweiz führt EU- Verordnungen vor EU- Staaten ein!
Es gäbe noch viel anderes, was die Schweiz zuerst geingeführt hat!
geschrieben von: 11er Fahrer
Datum: 06.05.21 13:18
geschrieben von: e32
Datum: 06.05.21 15:26
... und somit Schweizer vom Arbeitsmarkt verdrängen!Aber wie sieht es mit deutschen Pendlern aus, welche täglich nach Basel oder Schaffhausen zur Arbeit fahren?
Welche sind zahlenmässig in der Überzahl?
Gruss aus der Region Basel
11er Fahrer
geschrieben von: bollisee
Datum: 06.05.21 16:31
Wo hat jetzt die Schweiz Ausbauten für Pendler nach Basel oder Schaffhausen finanziert?11er Fahrer schrieb:... und somit Schweizer vom Arbeitsmarkt verdrängen!Aber wie sieht es mit deutschen Pendlern aus, welche täglich nach Basel oder Schaffhausen zur Arbeit fahren?
Welche sind zahlenmässig in der Überzahl?
Gruss aus der Region Basel
11er Fahrer
So ist ist es für ältere Schweizer mittlerweile unmöglich geworden, eine Arbeitsstelle zu finden.
Aber diese haben mit ihren Steuergeldern diese Bahnausbauten finanziert!
geschrieben von: e32
Datum: 06.05.21 16:44
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 06.05.21 18:33
Aus der Schweiz kommen doch immer die Steine. Kennst du den Vertrag von Lugano überhaupt? Weißt du was da drin vereinbart wurde?Mal abgesehen davon, finde ich es von Mr. English ganz schön dreist, der Schweiz den Bruch der Verträge von Lugano vorzuwerfen. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht von drinnen das Steinhaus der anderen mit Steinen bewerfen... Die bisherige Anstrengung der Schweiz ist doppelt ausreichend für das, was die DB aus Deutschland anliefert, so lange sie gerade zufällig pässlich ist. Im Alpentransit hat die Schweiz extrem viel geleistet, das darf man mal nicht vergessen, Klimaschutz inklusive!
geschrieben von: tkautzor
Datum: 06.05.21 19:21
In Genf haben Bund und Kanton 1.8 Milliarden Euros in den Leman Express investiert, damit immer mehr französische Arbeitslose Wohlstand in die EU importieren können. Als er fast fertig war hat dann Frankreich darauf bestanden für ihren Streckenanteil Problemzüge bei Alstom zu bestellen, wegen dennen jetzt die meisten Zugausfälle stattfinden.Im Jura und in der Region Genf hat die Schweiz massiv in die Grenzüberschreitenden Bahnlinien investiert.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 06.05.21 20:18
Bisher ging ich davon aus, dass es hier in diesem Forum um Eisenbahnen geht. Politische Entscheide spielen bei der Gestaltung von internationalen Verbindungen sicher auch eine Rolle.
Gewisse Beiträge sind mir da aber bereits zu politisch.
Jeder soll seine Meinung haben und diese soll auch respektiert werden - aber muss denn mit teilweise einseitig geformten statt sachlichen und umfassenden Argumenten aufeinander losgegangen werden?
Und wenn es um Poilitik geht:
Die Schweiz finanziert auch die Elektrifizierung der Hochrheinbahn zwischen Basel und Schaffhausen massgeblich mit.
Gewinner sind teilweise sicher (Transit-)Reisende zwischen Basel und Schaffhausen.
Aber wie sieht es mit deutschen Pendlern aus, welche täglich nach Basel oder Schaffhausen zur Arbeit fahren?
Welche sind zahlenmässig in der Überzahl?
Wer zahlt anteilsmässig wieviel?
Müsste der Anteil vom Deutschen Staat an der Finanzierung der RhB nicht erhöht werden, da diese Bahn doch eine nennenswerte Anzahl von Personen aus diesem Land transportiert?
Wo hat jetzt die Schweiz Ausbauten für Pendler nach Basel oder Schaffhausen finanziert?
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