DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.05.21 09:30

Liebe Gemeinde!
Die Aprikosen-Blüte im Rhonetal ist beim Lesen dieser Zeilen schon vorbei;auch oben bis 1000m(den Mayens)blühen sie nicht mehr.
Leider setzte den Bäumen der Bodenfrost doch sehr zu!

1)Also sind wir zuerst wieder im Rhonetal,hier bei Sion:

https://abload.de/img/p1240366mpj4t.jpg

2)Oder mit vielen Bäumen:schon fast kein Bahnbild mehr!Dafür kommt der noch tief verschneite Haute-de-Cry zur Geltung:

https://abload.de/img/p1240368lnj41.jpg

3)Und schon brummelt die Blaue heran:

https://abload.de/img/p1240347irjaz.jpg

4)Bringt gleich ihre private Rangierlok mit:

https://abload.de/img/p12403484ck0f.jpg

5)Die Farben Frankreichs oder der Niederlande im gleichen Bild:

https://abload.de/img/p1240349t3jta.jpg

6)Die Vaudoise kommt natürlich in der walliser Sonne voll zur Geltung!:

https://abload.de/img/p1240357q1kjn.jpg

7)Die Bienen sind sehr fleissig!Im Gegensatz zum Schreiber,der nur auf Züge wartet:=)

https://abload.de/img/p1240361szkmj.jpg

8)Eine Re 4/4 kommt zurück und hält mich davon ab,nur Bienen zu knipsen:

https://abload.de/img/p1240377xnk55.jpg

9)Mit diesem Kurzgüter sind mal wieder das Bietschhorn und die beiden Schlösser zu sehen:

https://abload.de/img/p1240389ddjwh.jpg

10)Nachschuss:

https://abload.de/img/p1240391irkci.jpg

11)Im Wallis können Flugzeuge selbstverständlich Skifahren!:

https://abload.de/img/p1240417rgk8t.jpg

12)Und dann wurd's richtig nett:

https://abload.de/img/p124040012jn3.jpg

13)Die gleiche Beklebung, diesmal mit Sonne,aber nicht die gleiche Nummer!:

https://abload.de/img/p1240401f2jso.jpg

14+15)Die Kleine hat Wagen in Conthey abgeholt und fährt nach Sion zurück:

https://abload.de/img/p1240411voj3m.jpg


https://abload.de/img/p1240412pqk0v.jpg

16)Ganz stolz,die»Rossberg»,durfte sie doch mal in die weite Welt!:

https://abload.de/img/p1240414bnkk9.jpg

17)Damit verlassen wir das Wallis und treffen die»Uznach»in Nyon:

https://abload.de/img/p1240472uznach8qjqa.jpg

18)Und so sieht die COOP-Lok von der anderen Seite aus:Aus»Tatendrang»wird»Agir»:

https://abload.de/img/p12405537cjlj.jpg

19)Leider war die Sonne noch nicht rum:musste aufhellen.Die schlechte Qualität bitte verzeihen.Aus der Nähe mit fast zugefahrenem Berg:

https://abload.de/img/p1240554adkd3.jpg

20)Da steht:»Agir,c'est faire bouger la Suisse».In Deutsch:»Schweizer,bewegt euren Hintern!»:

https://abload.de/img/p1240555htkko.jpg

21)Mit einem langen Güter kommt hier 420 291:

https://abload.de/img/p1240559u0jsf.jpg

22+23)Wollt Ihr einen richtig Laangen sehen?Bitteschön:

https://abload.de/img/p1240563jak4u.jpg


https://abload.de/img/p12405643skll.jpg

24)Nein,geht noch weiter!:

https://abload.de/img/p1240565w8j1r.jpg

25)Hab'mir nicht die Mühe gemacht,zusammenzusetzen.Hier der Schluss.Vielleicht verzählt,ich komme auf 19 Zweiachser und 10 Vierachser,also 29 Wagen mit 78 Achsen!
Schon ganz nett.Die Lokführer dürfen die Tonnage mal abschätzen,voll/leer:

https://abload.de/img/p12405668jkff.jpg

26+27)Von Christian schon erwischt,hier in Nyon,die Sersa 503:

https://abload.de/img/p124049033jbm.jpg


https://abload.de/img/p1240494pzkxn.jpg

28)Näher ran,Revision 18.12.19:

https://abload.de/img/p1240496-copiefsjsd.jpg

29)Und bringt ihren kurzen Zug Richtung Lausanne:

https://abload.de/img/p12405008lklt.jpg

30)Nur Alltag:Begegnung zweier 460 er.Hinten 027»Joggeli»,vorne004»Uetliberg»:

https://abload.de/img/p1240635ptjyi.jpg

31)Der RER sieht sehr neu aus:

https://abload.de/img/p1240595a5kux.jpg

32)Auch dieses Doppel «roch noch sehr nach Wachs»:

https://abload.de/img/p1240638qsjg6.jpg

33)Eine Übersicht über die Weinberge,den See bis hin zum Mont Blanc.Die Reben sind zurückgeschnitten,eine Coursonne bleibt und wird runter gebunden.
Die Erde gelockert,die Mitte bleibt grün:

https://abload.de/img/p1240539u3j6s.jpg

34)Mit Kesseln kommt die 620 087»Bischofszell»:

https://abload.de/img/p1240576f8k1w.jpg

35)Ganzer Zug.Das Gelb und Rot im Wappen scheint verblasst zu sein:

https://abload.de/img/p1240577z1j12.jpg

36)Da hab'ich wieder das Motiv Bahn mit Berg versucht:

https://abload.de/img/p12405982rkbl.jpg

37)Und hier die Vaudoise in freier Wildbahn:

https://abload.de/img/p12406075hjli.jpg

38)Und auf die Pelle gerückt:

https://abload.de/img/p12406443rkms.jpg

39)Dieser komische Typ ist mir ins Bild gelaufen:

https://abload.de/img/p1240558gajqv.jpg

40)Und nicht vergessen:Äpfel essen!Vitamine!:

https://abload.de/img/p1240485nekuj.jpg

Wünsche viel Spass und einen wärmeren Mai!
Herzliche Grüsse
Olaf

Linkliste:[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.21 11:13.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: RuhrIndianer

Datum: 01.05.21 11:23

Hallo Olaf,

auf Deinem letztenb Bild fällt zweierlei auf : Das Dach des (historischen?) Rundturms im Bildhintergrund hat einen Schaden und nicht die Apfelreklame auf dem COOP-Container ist erwähnenswert, sondern dessen Vorhandensein. Werden zwischen der Romandie und dem Mittelland temperaturempfindliche Lebensmittel transportiert? (da liegt wohl, wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen, ein an an die Schiene angeschlossenes COOP-Lager ?)

Und das Bild der Weinreben im Frühjahr lässt ein wenig die Arbeit, die der Winzer leisten sollte, aufblitzen.

RuhrIndianer oder Wolfgang Kirn

Tante Edith meckerte über ein von mir vergessenes Wort....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.21 11:25.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.05.21 11:51

Hallo Wolfgang!
Der Wasserturm hat schon länger die Beschädigung am Dach.Ausser den Gleisen ist er der letzte Rest eines BWs mit zweiständigem Lokschuppen.
Dieses war vor allem für die Dampfloks der Strecke nach Divonne(Frankreich)nötig.Von dieser Strecke existiert nur noch ein Stumpf bis Eysins als
Industriegleis(auch Rübenverkehr im Oktober).
Der Turm ist sicherlich nicht mehr für Wasserversorgung in Betrieb,müsste aber dringend repariert werden.Die Stadt und ihr Bürgermeister hat aber
leider nur Musik-und Filmfestivals im Kopf.Bringt mehr ein-ausser in Pandemie-Zeiten.
COOP hat ein Lager in Aclens(nordwestlich von Lausanne).Die Waren kommen aus Frankreich/Spanien/Portugal und werden in Genf abgeholt.Mir ist
immernoch nicht ganz klar,ob die Züge nur Genf-Aclens pendeln oder in das Mittelland weiter fahren.
Viele Grüsse
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: tkautzor

Datum: 01.05.21 12:30

Hallo Olaf,

railCare fährt tagtäglich (mehrmals?) zwischen Aclens VD und dem Mittelland (Lenzburg?, Rupperswil?). Bis Sommer 2020 wurde ebenfalls Mo-Fr einmal am Tag zwischen Chavornay VD und Mittelland gefahren, der Zug wurde jedoch eingestellt. Die Frischwaren aus FR/ES/PT kommen natürlich nicht in den COOP-Containern in die Schweiz (ich denke eher hauptsächlich auf der Strasse), diese werden erst in Aclens und den Verteillagern im Mittelland umgeladen und werden dann in den COOP-Containern in der ganzen Schweiz verteilt, z.B. auch nach Genf.

Gruss, Thomas.

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.05.21 13:23

Hallo Thomas!
Von und nach Aclens vom Mittelland,stimmt.Aber bist Du sicher mit den Frischwaren?Dann würden die COOP Züge nach Genf voll,von Genf
mit leeren Containern fahren?Man sieht halt so schlecht rein in die Kisten:=)
Beste Grüsse nach Genf!
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: tkautzor

Datum: 01.05.21 13:30

Ja, die Züge nach Genf sind voll, zurück leer. Sie werden in La Praille für den Verteil in die Geschäfte umgeladen. In und durch Frankreich werden ja keine Frischwaren mit der Eisenbahn transportiert, warum auch? Dort gibt es doch genug Strassen und Lastwagen für sowas. Ich habe auch noch nie Kühlkontainer in Zügen aus FR in La Praille ankommen sehen.

Gruss, Thomas.
Die 460-027 von Roco noch ungetauft und im alten Look. Seit über 25 Jahren in meinem Besitz.
Joggeli 1 klein.jpg

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.05.21 15:44

Tja,Stillergenieser,
mir war nicht bewusst,dass die Taufe nicht immer bei der Inbetriebnahme stattfand.Übrigens wäre der Name am anderen
Führerstand zu finden.Schade,dass der Name nicht immer nach Revision/Neuanstrich wieder angebracht wird.
Läuft Dein Joggeli noch gut?Ist Schweizerdeutsch für Jakob und nach dem St.Jakobs-Stadion in Basel benannt.
Viele Grüsse
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: Michael G.

Datum: 01.05.21 18:11

Hallo Olaf,

Bah...etwas elementares fehlt....
Trotzdem wieder schöne Bildchen von Genfer See.


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.05.21 18:27

Ja ich weiss,Michael...
hab'mich fast nicht getraut,den Bericht OHNE einzustellen:=( Bin ganz geknickt.
Vielleicht klappt's ja im Mai...die Hoffnung stirbt zuletzt!
Schönen Sonntag trotzdem!
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 01.05.21 21:11

Danke Olaf

für die schönen Bilder im welschen Teil des Kanton Wallis, pass aber auf, wenn Du im Herbst in die Reben gehst zum Fotografieren! ;-)

Und die "kleine" "Rossberg" (welcher ist da gemeint, derjenige im Kanton Schwyz?) hat schon was unter dem "Füdli" - pardon: der Haube. Sie ist eine Streckenlok (923)und keine Rangierlok (922), fährt auch anständig schnell und zieht nicht nur kurze Züge! Schau mal deren Parameter an!

Urs

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: Michael G.

Datum: 01.05.21 21:38

Im Mai ganz bestimmt Olaf.
Die Saison startet doch jetzt in kürze, wenn auch reduziert.

Dir auch einen schönen Sonntag,


Gruss aus dem Bergischen,
Michael

https://posten17.de/logo.png

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.05.21 23:01

Michael,
Betrieb hat schon letzten Sonntag begonnen,war da im Wallis.
Morgen regnet's und Tochter plus Familie kommen zum Mittagessen.
Aber eines Tages wird die Sonne scheinen und ich bin am See und niemand stört:=)
Herzliche Grüsse
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.05.21 11:31

Urs,Du hast recht,
die Kleine hat mit 1500 kW aus dem Catenaire genug Kraft.Und die 300 kW vom Diesel:das ist soviel,wie ein schwerer LKW.
120 km/h,damit kann sie mit nicht zu schwerem Zug durchaus ein paar Minuten vor einem Personenzug herfahren.Bleibt nur
das Reibungsgewicht,mit 45 t darf's keine Anfahrt am Berg auf nassem Gleis geben.Aber Elektronik regelt da sicher das Zusammenspiel
der beiden Achsen.
Ich sah sie halt bisher nur schleichen;man gibt ihr wohl meist nur kurze Züge mit.
"Rossberg" ist sicher der in Schwyz.Ich weiss,dass das Füdli der Hintern ist.Mit Haube würde ich das aber nicht übersetzen.Es ist sicher
das Gesäss vom Lokführer gemeint,denn unter diesem spürt er ja die Kraft oder das Durchrutschen seiner Lok.Ein wenig wie der Autofahrer,
der als erstes in der Mitte Bescheid weiss,wenn seine Kiste einen Ausflug ins Grüne machen will:=)
Auch während der Lese sind Wander-und Suonenwege in den Weinbergen nicht gesperrt.Höchstens wird mit Schildern vor Récolte gewarnt.
Schönen Sonntag noch!
Olaf
Hallo Olaf!
Du hast wieder einen schönen Monatsrückblick auf die Beine gestellt. Danke dafür! Wir haben hier zwar auch einen dichten Fahrplan, aber die Vielfalt an Zügen, die Du immer wieder bietest, gibt es hier leider nicht. Ein paar Fotos werde ich demnächst auch mal wieder bieten.
Herzlichen Gruss und weiter gute Zeit

Martin K.

https://farm8.staticflickr.com/7467/16121205656_fac9c2d50d_o.jpg

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 04.05.21 23:06

Hallo Martin!
Vielfalt?Ich weiss nicht...zum Einen bin ich meist jeden Monat an zwei oder gar drei Ecken:Nyon,Wallis und manchmal noch in Lausanne.
Zum Zweiten renne ich keinem Fahrplan hinterher:wenn ich am Bahndamm bin,bin ich da.
Zum Dritten nehme ich mir die Zeit,also 2 bis 3 Stunden harre ich aus.Meist habe ich Glück(und gebe das auch zu),dass was Nettes vorbeizieht.
Natürlich richte ich es so ein,zu"Güterzeiten"da zu sein.460 er sammle ich zwar,aber zeige sie kaum.Also nicht Zeiten vom Berufsverkehr,
da gibt es kaum Fenster für besondere Züge.So zwischen 9Uhr30 und 16Uhr30 rollen gerne die Güter,die auf die Bahn gehören.
Rentner eben...meine Frau kennt meinen Spleen und guckt dann ihre langweiligen Serien an oder geht Shoppen.
Manchmal kommt der Satz,den ich so liebe:"Machst Du wieder Bahnfotos?Du hast doch schon welche!"
Aber wir sind immernoch zusammen.Jedem das Seine!
Gute Nacht,danke für's Lob!
Olaf

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 05.05.21 19:43

Danke Olaf ,

für Deine Worte!
Kommen mir unwahrscheinlich bekannt vor . . . ;-)

Bin froh, dass ich nicht alleine bin!

Herzlichen Gruss
Urs

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 06.05.21 14:51

Hi,

da hab ich deinen Beitrag doch glatt übersehen🙈
Eine Fahrt mit dem Flirt 3 kann ich echt empfehlen. Bin vor kurzem im Tessin damit mitgefahren, läuft sehr ruhig, und ein Hauch von Neuwagengeruch lag in der Luft😍.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg

Re: [CH]Neue Bilder vom Genfersee Mai 2021(m.40B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 06.05.21 18:01

IMMER am ersten des Monats,Marc:=)
Danke für Flirt 3-Beurteilung!Also,bis zum 1.6.,ein Dienstag.
Beste Grüsse
Olaf